Let's end Draft Lottery tanking

Fathi8

Bankspieler
Nein, aber eine "einfache" Lösung wird es nicht geben, wenn man beide Welten (Verhindern des Tankens und Stärkung der Schwächeren/Kleinen Teams) vereinen will.
Daher mein Vorschlag mit dem 3-Jahresschnitt.

Mahoney_jr

Bankspieler
Bitte nicht irgendwas noch contra schlechte Teams verschärfen. Das alles ist "overblown".

Und dann gibt es noch diese Lesart:

Lasst die Gambling Industrie nicht auch noch die Paritätsambitionen der Liga unterwandern.

Edit

Ich bin hier auf Cuban's Seite

Und noch eine persönliche Tanking Erfahrung in Bezug zu dem Take von Cuban

Als die Celtics mit Pierce und Walker es nur ins ECF 2022 schafften und dann die Räder vom wackeligen Celtics-Mobil abfielen, da war ich mit viel mehr Enthusiasmus in der Saison 2006/2007 dabei, als man tatsächlich die ganzen Nachwuchsspieler spielen ließ, als in dieser Übergangsphase mit Ricky Davis, Raef LaFrentz, Marcus Banks oder, dem Schlimmsten von allen: Mark Blount.

Man wollte diese erfolglosen, aber überbezahlten Nicht-Gewinner einfach loswerden und wie sie Minuten von Al Jefferson, Tony Allen, Delonte West, Ryan Gomes und Kendrick Perkins verhindert haben.

Der Trade, der Blount verschiffte und meine Reaktion darauf, wird hier irgendwo noch zu lesen sein.

Ich bin absolut für das Tanking und für den Switch, der jungen Spielern Zeit auf dem Court gibt und ich glaube, dass die Fans von anderen Teams im Umbruch das auch so sehen und das die Bulls Fans viel unzufriedener als die Jazz Fans sind.

Tanking ist okay.

Zuletzt bearbeitet:

Coty

Bankspieler
Man hat halt aktuell viele "gute Vorbilder " wie eine Tanking-Phase dich zur Nummer 1 macht (OKC oder auch die Pistons).

JamalMashburn

Bankspieler
Tanking ist okay.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Es ist Wettbewerbsverzerrung. Es macht halt einen riesigen Unterschied ob ich meine Spiele gegen Utah/Memphis o.ä. im November oder im März habe.
Ganz abgesehen davon, dass es ein mieses Produkt ist und eine riesige Enttäuschung für Fans die Karten für die Spiele haben.
Tanking gab es immer, ja. Aber in der Form und so "früh" in der Saison hat es in diesem Jahr eine neue Qualität. Es ist einfach nicht normal, wenn selbst für Leute die die NBA intensiv verfolgen, der Kader jedes vierten Teams einfach wie ein Pre-Season Roster aussieht.

Und nur weil man das ganze eindämmen und weniger attraktiv machen will, heißt das nicht, dass man die schwachen Teams noch mehr schwächen wird. Es soll ja immer noch eine Lottery geben.

JamalMashburn

Bankspieler
Ein Faktor warum das so hohe Wellen schlägt ist natürlich auch Social Media. Vor 20 Jahren hätte das doch niemanden interessiert, was bei Utah gegen Miami in einem Februar-Spiel passiert, aber jetzt ist das ganz miese PR.
Die NBA wird einschreiten (müssen).

Locke

Lockdown Defender
Tanking ist unterm Strich wirklich okay.
Das aktuelle Ausmaß ist halt übel, aber das geht an die Teams.

Ist ja aber auch das Mindset vieler Fans. Do or Die. Contender oder Tanken. Die Geduld mit einem Team nach oben zu kommen ist viel weniger geworden. Da ist tanken viel mehr zum Standard geworden, als jahrelang irgendwie in die Play Offs kommen zu wollen.

Lasst es wie es ist und macht den Teams Feuer. Fitte Spieler sollen spielen, holt endlich wieder eure Fans ab und gebt einfach euer sportlich bestes.

edit:
sind hardcore tanking Teams im Grunde so etwas wie Sozialschmarotzer? :D

Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Meine 2ct dazu sind, dass ich es in etwa so sehe, wie der Typ hier:

Die aktuelle Situation macht das Produkt NBA halt schlecht, ist allerdings eher eine singuläre Erscheinung und auf ungünstige Randbedingungen zurückzuführen und imho nicht unbedingt ein globaler sich verschärfender Trend für die gesamte NBA. Jetzt die Lottery abzuschaffen, oder irgendwie am Problem herumzudoktoren wird das Tanken nicht eindämmen, solange dies einen (oder für einige Teams den einzigen) Wettbewerbsvorteil verspricht.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Da bin ich ganz anderer Meinung. Es ist Wettbewerbsverzerrung. Es macht halt einen riesigen Unterschied ob ich meine Spiele gegen Utah/Memphis o.ä. im November oder im März habe.

Eigenartiger Take. Du spricht über eine Liga in der manche Teams mittlerweile 5 mal gegeneinander spielen und manche 2 Mal. Da hast nicht mal mehr garantiert 41 Heimspiele. Und fürs eine Team ist es dann das vierte Spiel in 5 Tagen und fürs andere das erste nach dreitägiger Pause. Von der Diskussion darüber welche Conference die stärkere ist und damit im Schnitt schwerere Spiele hat fang ich gar nicht erst an.
Da ist es doch noch eines deiner geringsten Probleme ob die Gurkentruppe (denn da tanken ja keine Titelkandidaten) die du heute Abend spielst noch so tut als würde sie gewinnen wollen oder nicht.

Fathi8

Bankspieler
Seh ich auch so. Doof finde ich nur, dass einzelne Niederlagen so wichtig werden wegen den Prozenten.
Wenn ich morgen Zeit habe, versuch ich mein "Modell" mal auf die echten Daten umzusetzen und zu zeigen, was einzelne Siege/Niederlagen noch für einen Einfluss auf die Prozente haben.

JamalMashburn

Bankspieler
Eigenartiger Take. Du spricht über eine Liga in der manche Teams mittlerweile 5 mal gegeneinander spielen und manche 2 Mal. Da hast nicht mal mehr garantiert 41 Heimspiele. Und fürs eine Team ist es dann das vierte Spiel in 5 Tagen und fürs andere das erste nach dreitägiger Pause. Von der Diskussion darüber welche Conference die stärkere ist und damit im Schnitt schwerere Spiele hat fang ich gar nicht erst an.
Da ist es doch noch eines deiner geringsten Probleme ob die Gurkentruppe (denn da tanken ja keine Titelkandidaten) die du heute Abend spielst noch so tut als würde sie gewinnen wollen oder nicht.
Naja, mit den Forderungen Conferences abschaffen und weniger Saisonspielen rennst du bei mir offene Türen ein. Also nur weil es andere Ungerechtigkeiten gibt, heißt das ja nicht, dass man diese akzeptieren muss.
Das Hauptproblem bleibt aber, dass man unnötig schwachen Sport und Langeweile präsentiert bekommt und das sollte man nicht auch noch verherrlichen. Von wegen "let's embrace tanking"...

Oben