tanking ist unsportlicht und erbärmlich. ich muss immer wieder den kopf schütteln, wenn ich den ami foren und auch hier lesen muss, wie sich selbsternannte fans einen ast abfreuen, wenn ihr eigenes team verliert (siehe philly und utah thread). solche teams sollten bestraft werden.
da sind mir franchises wie lal oder scheinbar boston (vor der saison des tankings verdächtigt), die aufs tanken verzichten.
es gibt in der nba aber leider viel zu viele schmarotzer teams wie charlotte oder cleveland. denen gönne ich nichts. dieses absichtlichte verlieren wird nicht nur vo den eigenen fans toleriert, sondern gefeiert. ekelhafte mentalität. lieber schlecht sein, als den 8. playoff spot. ich hoffe, dass man das tanken verbietet oder vereine bestraft, die dummdreist tanken wie philly.
Warum denn das? Boston wollte doch offensichtlich auch den Rebuild einleiten, nur haben sie sich ein bisschen "verkalkuliert" und sind zu gut... Es ist doch alles legitim und es ist nunmal viel einfacher einen Contender zu formen über einen gescheiten Rebuild als jedes Jahr auf's neue zu versuchen Free Agent Stars anzulocken.
Klar ist es eig gegen den Wettbewerbsgedanken, aber anders klappt es nunmal für viele nicht. Mal unabhängig von der Attraktivität einiger Franchises ist es einfach schwer einen Franchise Player via Free Agency anzulocken, da es dann ja alle Teams so machen würden...
Außerdem verlieren die Teams nicht mit Absicht, die Coaches und Spieler geben (meistens) ihr bestes (ob Corbin so hart tanken will oder so dumm ist weiß ich nicht), die Teams werden nur vor der Saison schwach zusammengefwürfelt. Was bringt es einer Franchise denn, wenn man immer nur um den 8. PO-Spot kämpft? Bringt das mehr Umsatz? Mehr Fans? Nein, denn man sieht immer nur mittelmäßige Teams die nie wirkliche Highlights, in dem Falle PO-Runs verbuchen können. Auch den Fans macht es sicher mehr Spaß einem Team zuzusehen welches auf dem Papier keine Chance hat aber dennoch fightet und immer alles gibt.
Ich find es einfach zu leicht zu sagen "tanking ist blöd, absichtlich verlieren ist blöd", denn man muss auch mal die Umstände betrachten und auf's System schauen bzw. die Möglichkeiten abwägen. Da haben viele Teams einfach keine weiter, denn ich meine es bringt einer Franchise mehr, wenn man 1-2 Jahre viel verliert, danach aber um den Titel kämpft, als wenn man immer nur im Mittelfeld rumstolpert... Auch für die Fans ist das schöner, damit steigen wiederum die Umsätze usw.
Das ganze liegt doch nicht an den Teams, sondern am System, welches das tanking bzw. schlechte Teams eben am Ende belohnt. Nur dadurch schafft man es aber auch, dass Teams nicht dauerhaft die Liga dominieren wie in der BuLi derzeit. Klar, es gibt da sicher einen Mittelweg, der beides vereinen könnte, aber der ist halt nicht gegeben derzeit.
Versteh mich nicht falsch, ich find es auch nicht toll, dass sich die Teams gerade dieses Jahr überbieten wollen mit ihren schlechten Kadern, aber die Alternativen sind einfach nicht gegeben.