Lewis vs. Tyson am 8.6.2002 - Der Megathread


Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
Also Tyson ist gewiß niemand der schmutzige Tricks als Bestandteil seines Gameplans einstudiert. Auch nicht kurzfristig. Sein Verhalten - bei aller Unprofessionalität des Ringrichters - im Savarese-fight war m.E. im übrigen auch nicht ganz astrein.
Warum sollte auch jemand für den die üblichen gesellschaftlichen Grenzen keine bindende Bedeutung haben, gerade in dem Moment wo seine Aggressionsschwelle am niedrigsten ist zu einem honorigen "Sportsmann" mutieren?
Ich finde hier findet eine Verharmlosung statt. Tyson beißt einen Teil der Ohrmuschel ab - aus welchen Gründen ist doch vollkommen egal, ein Unrecht rechtfertigt kein anderes - und spuckt das abgetrennte Teil der Ohrmuschel für alle erkennbar auf den Boden (nein, schlucken hätte er es nicht sollen).
Wäre einem von uns das in einer Kneipenschlägerei passiert, hätten vmtl. die meisten die staatliche Exekutive gerufen, und einen Prozeß angestrengt. Die Nevada-Boxkommission hat die Angelegenheit denn auch m.E. richtig beantwortet.
Fast immer ein Sportsmann (und manchmal auch nicht) gibt es eben nicht. Ich meine in jeder Situation immer fair sein ist keinem möglich, aber Tyson das Prädikat "Sportsmann" zu verleihen finde ich denn doch -auch wenn nur von innerhalb des Ringes die Rede ist - für sehr euphemistisch.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Also, ich glaube beim besten Willen icht, dass Tyson Holyfield aus "strategischen" Gründen gebissen hat um im weiteren Verleuf des Kampfes einen Vorteil zu haben. Ich glaube auch nicht, dass der Kopstoss der Grund war. Dafür war die Sache nicht spontan genug gewesen. Er ist ja ohne Mundschutz zur dritten Runde angetreten. Es ist doch auch total offensichtlich, dass man bei so einem schweren Foul raus ist. Kein Ringrichter gibt den Kampf wieder frei, wenn man dem Gegner ein Stück vom Ohr abbeist. Das makabere ist nur, dass Lane genau das für, mich völlig unverständlich, gemacht hat. Er hat unterbrochen, sich das Ohr angesehen, Tyson einen Punkt abgezogen, und den Fight wieder freigegeben. Und dann hat Tyson auch nicht gekämpft, sondern Holyfield ein zweites Mal gebissen, für mich nur deshalb, weil der erste Biss Lane nicht dazu bringen konnte abzubrechen. Ich schätze Lane hat sich wegen der Grösse und der Bedeutung des Fights nicht getraut nach dem ersten Biss abzubrechen.

Für mich ist die Kopfstoss-Sache einfach nur eine Ausrede von Tyson gewesen, um nicht als Quitter darzustehen. Erstens kann es zu Kopfkontakt kommen, wenn zwei Leute einen agressiven Stil boxen und nach vorne gehen - das ist nicht neues. Zweitens hat Tyson zB Frank Bruno im ersten Fight der beiden nicht gebissen, und Bruno hatte Tyson bei jeder Gelegenheit gehalten und dabei auf den Hinterkopf geschlagen. Nur war Tyson in dem Fight am gewinnen. Drittens ist es albern, wenn der Meister der Ellenbogenschläge und angeblich unheimlich harter Streetfighter darüber jammert, dass der Gegner "böse" ist, weshalb er sich beissend (wie ein kleines Mädchen) anstatt mit seinen Fäusten wehren muss.

Für mich wollte Tyson aussteigen. Tyson hatte den ersten Fight verloren. Das kann passieren. Es gibt immer gute Gründe/Ausreden warum man mal verlieren kann.....Gegner unterschätzt, schlecht trainiert, keine Motivation usw. Bei einem Rückkampf, besonders wenn es ein direkter ist, gibts aber keine Ausreden mehr. Wenn man zweimal hintereinander gegen den gleichen Mann verliert, ist 100% klar, wer besser ist. Es war damals eien besondere Situation. Holyfield war im Rückkampf dabei den Tyson Mythos durch einen zweiten Sieg für immer zu zerstören, dem Hype ein Ende zu setzen und ihn auf das Mass eines gewöhnlichen, guten Ex-Champs zurückzustufen. Es hätte keine Ausrede mehr gegeben, wieso ein 34-jähriger Holyfield Tyson, den angeblichen baddest man on earth, wieder schlägt. Ich bin mir sicher, selbst wenn Tyson nur knapp nach Punkten verloren hätte und dabei eine tolle Leistung geboten hätte, würde er bei der Masse der Fans und Medienwelt weniger Beachtung bekommen und sein Leistungsvermögen würde auch viel nüchterner betrachtet werden. Durch die DQ und das Vermeiden einer weiteren konventionellen Niederlage gegen Holyfield, die ziemlich entblössend gewesen wäre, hat Tyson seinen Mythos bewahren können, weil Holyfields "Sieg" eben kein richtiger Sieg war. Die ersten beiden Runden liefen für Tyson sehr schlecht, er ist ohne Mundschutz zur dritten Runde gekommen. Ich vermute, dass Tyson durch diese Art des Austeigens sein Gesicht wahren wollte. Wenn er nen Dive hingelegt hätte, wäre sein Mythos auch zerstört gewesen, aber durch das Beissen ist die Legende vom unheimlich harten Burschen am leben geblieben bzw. in gewisser Weise für manche Leute sogar noch bestätigt worden, auch wenn es den Sieg gekostet hat. Tyson der Sportler war zwar besiegt, aber Tyson die Legende nicht. Ich glaube Holyfield hat damals etwas in Tyson dem Sportler zerbrochen, man muss ja nur sehen, was für Leute Tyson seitdem geboxt hat und wie lange er Ausreden vorgeschoben hat, warum er Lewis noch nicht boxen kann. Als Tyson das erste Mal seinen Titel verlor hat er mit Ruddock einen absouluten Top-Mann geboxt und nach der Kontroverse im ersten Fight sofort ein Rematach gegeben. Er wollte auch sofort gegen Holyfield boxen (musste dann aber einrücken). Nach dem zweiten Holyfield Kampf hat Tyson aber nur noch "sichere" Gegner geboxt. Keine Spur von Risiko und keine grosse Lust den Champ herauszufordern.
 

Mattie

Nachwuchsspieler
Beiträge
987
Punkte
0
Ort
Wien
Ich denke nicht dass Tyson ihn biss um so einen 2. "wahren" Sieg Holyfields zu verhindern, diese Überlegung ist zu komplex. Tyson und Holyfield verbrachten im Ring 8 min (2 Runden 2 Pausen) bevor die Beißerei anfing. Diese Minuten vergehen so schnell da ist keine Zeit für derartige Überlegungen. Tyson zahlte es Holyfield (in seinen Augen) mit gleicher Münze heim und wollte in die 4. Runde um zu kämpfen.

Um einen vielleicht hinkenden Vergleich anzubringen.
Wenn ich gegen einen Klub spiele und ein Gegenspieler spielt in meinen Augen unfair und foult mich und der Ref gibt kein Foul und ich spiele erneut gegen diesen Klub und der Kollege foult mich wieder überhart dann werde ich ihn zu 100% bei willkommener Gelegenheit ebenfalls foulen.

Dass ein Typ wie Tyson zurückfoult ist logisch. Es wäre nur intelligent gewesen hätte er eine Golota Combo angebracht und dann normal weitergekämpft.

Dass Tyson sich nach dem Holyfield Kampf veränderte stimme ich Eric absolut zu. Tommy Brooks meinte er musste in erster Linie daran arbeiten Tyson mental wieder aufzubauen. Eine derartige Verfehlung im Ring + medialer Vernichtung (Tysons psychologisches Dossier im Internet nachlesbar etc.) hinterlassen Spuren.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Original geschrieben von Mattie
I

Um einen vielleicht hinkenden Vergleich anzubringen.
Wenn ich gegen einen Klub spiele und ein Gegenspieler spielt in meinen Augen unfair und foult mich und der Ref gibt kein Foul und ich spiele erneut gegen diesen Klub und der Kollege foult mich wieder überhart dann werde ich ihn zu 100% bei willkommener Gelegenheit ebenfalls foulen.

Schon wieder wird verniedlicht . Jetzt mal klartext :
Tyson brach ein Tabu, indem er seinen Mundschutz ausspuckte, die Metallzähne zeigte und sie dann auch benutzte Dies war der Inbegriff eines vorzivilisatorischen Verhaltens. Das ist es, was viele Sportsfreunde , selbst in den USA , so aufgebracht hat. Die USA betrachten sich als zivilisierte Nation, er, Tyson, aber hat etwas Wildes getan. Der Biss gehört zum Inventar dessen, was die Amerikaner "Jailhouse behaviour" nennen, Gefängnisverhalten. Er spricht eine Gefängnissprache und betrachtet sich als Aussenseiter, als Feind des Establishments. War nicht immer so . Tyson war einmal ein ernsthafter junger Athlet, aufgewachsen am Rande der Gesellschaft, wie viele andere Schwarze auch, aber nicht der Feind aller.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Meiner Meinug nach ging es Tyson nicht darum Holyfield zu verletzen oder gar einen Abbruch herbeizuführen, dafür ist gerade Tyson im Ring einfach zu fähig um einen Lucky Punch zu setzen. Ich denke eher, daß Mike Holy aus seinem Konzept bringen wollte. Holyfield wußte genau, wie er Mike boxen muß, ob da nun Kopfstöße etc. dazugehören ist IMO egal. Und diese Taktik wollte Mike durchbrechen und wählte das denkbar schlechteste Mittel, er biß zu. Hätte der Ringrichter nicht abgebrochen, hätte Tyson Holyfield ausgeknockt!

@Doc: Lewis hat gegen Grant gehalten und geschlagen. Darf ich daraus schließen, daß er gegen Tyson ebenfalls foulen wird? Oder warum reden wir nicht über sein Verhalten gegen seinen Bezwingen Rahman? Da kam mir Tyson als Verlierer gegen Buster eher als Sportsman vor. Stehen nun zwei "Tiere" im Ring oder wie habe ich die Sache zu sehen?
 

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
boxer wie tyson bringen den box-sport auf jeden fall nicht weiter. sie lassen die weiterentwicklung stagnieren und/oder halten diesen sport eben auf einem niveau, daß er nicht verdient hat.
boxen ist boxen. und nicht wrestling oder catchen!
deshalb haben sich typen wie tyson, auf dauer auch selbst überlebt.

tom
 

miclin

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ort
Schwerin
Lennox Lewis-Interview im Playboy!

Dafür hat es sich gelohnt, den Playboy zu kaufen!

Das Interview geht über 6 Seiten, ein paar tolle Bilder sind dabei.

Ist doch schon ein cooler Typ, der LL und mir nun sympathischer. Hier mal ein paar Kostproben:

1.)
F.: Sie glauben also, dass seine (MT) Sprüche nur Taktik sind?
A.: Naja, ein bißchen verrückt ist er (MT) schon. Er sagt, er will meine Kinder verspeisen. Dabei habe ich gar keine.

2.)
LL boxt, seit er 12 ist.

3.)
F.: Wie gut kennen sie Evander Holyfield?
A.: Es gibt keinen unfaireren Boxer als ihn. Er hat mit Ellenbogen und Kopf nach mir gestoßen. Irgendwie kann ich verstehen, dass MT ihn ins Ohr gebissen hat.

4.)
F.: Wo seheh sie ihren Platz in der Boxgeschichte: Sind sie besser als Muhammad Ali?
A.: Ich habe zuviel Respekt vor ihm, um mich mit ihm vergleichen zu wollen.

5.)
Das Boxen hat sich weiterentwickelt. Zu Alis Zeiten waren Schwergewichtler 1,85 bis 1,90 m groß. Heute beherrscht ein ganz neuer Typ die Boxszene und dieser neue Typ wird von mir verkörpert: von einer 1,95 m großen Superkampfmaschine.


Das ist doch mächtig Stoff zum Diskutieren, oder?

:cool:
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Alter Mann,

das mit dem Halten und Schlagen sieht man so häufig, aber Lewis wird es insbesonders vorgehalten.
Bei Rahman gebe ich Dir recht, Lewis Verhalten hat mich auch gestört, es war eben nicht cooles britisches Verhalten, keine Spur von sportsmenship.
Sein Verhalten war aber auch das Resultat der Rahmanschen Respektlosigkeit gegenüber Lewis nach dessen Niederlage, womit ich aber nichts entschuldigen möchte.
Tyson zeigt Emotionen - häufig überschießend (soweit aus der Distanz beurteilbar) , gelegentlich auch sentimentaler Art.
Man könnte auch sagen er hat seine Emotionen nicht im Griff - Affektinkontinenz - , und das macht ihn eben zu einer ständigen Bedrohung für seine Umwelt. Ich habe nie den Vergleich mit einem Tier angestrengt, auch nicht bei Tyson, aber ich würde Tyson zumindest als Verhaltensgestört bezeichnen, und Lewis eben nicht.

Das macht den Unterschied.

Und ich glaube auch nicht daß Lewis schon mal seinem Promoter ein blaues Auge geschlagen hat.
 

tysonfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
159
Punkte
0
Ort
germany
Franz

franz :
wie geht der kampf aus ??
ich glaube nämlich das du in der sache am meisten verstand zeigst .

ich persönlich hoffe das tyson gewinnt , ob er es schafft ....
ich weiss es nicht .
es spricht einiges für lewis und so wenig für tyson .
das woll wichtigste was für tyson spricht ist das der still wo lewis sonst immer boxt den tyson liegt .sonst spricht fast nichts für ihn ausser das er immer für einen schlag gut ist das aber ist ein bisschen wenig .
und was noch wichtig ist wie er vorbbereitet ist und das können wir schon mal grob abschätzen beim wiegen .
das mit dem guten kinn von tyson ,da bin ich anderer meinung ,er kanns gut verstecken und geht nicht gleich ko ,aber wenns sonst nicht mehr stimmt in der birne ists gleich vorbei mit einem guten tyson .

also geht der kampf aus .

meine zwei tipps
tyson gewinnt innerhalb der ersten 4 runden durch ko
lewis gewinnt durch ko oder durch punkte . der ko kann auch schon in der ersten runde sein
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von Tom68

...boxer wie tyson bringen den box-sport auf jeden fall nicht weiter...
Solche Aussagen entbehren wirklich jeder Grundlage, es hat wohl neben Ali und Dempsey keinen Boxer gegeben, der so die Massen(!) mit seinem Boxstil(!) begeisterte und Millionen neuer Boxfans in aller Herren Länder in seinen Bann zog, wenn etwas den Boxsport nicht weiterbringt, dann sind dies mit Sicherheit andere Dinge wie korrupte Ring- und Punktrichter, unzählige Weltverbände mit zahllosen Titeln, durch Promoter protegierte Boxer mit Weltklasseanspruch, Bestechungsgelder durch Promotoren, Zahlungen für Ranglistenplätze etc., aber mit Sicherheit wohl nicht einer der wenigen Jahrhundertboxer im Schwergewicht, der als jüngster HW-Weltmeister aller Zeiten seinen Eintrag in den Geschichtsbüchern längst sicher hat, dazu muss man weder Schach spielen oder abgedroschene Phrasen zum Besten geben, in dieser Disziplin haben es einige besonders im europäischen Raum bekannte Boxer (Franz kennt sie jedenfalls:D) fast zur Perfektion gebracht...;)
 

miclin

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ort
Schwerin
Bravo, liebe Moderatoren!!!

So kann man natürlich (künstlich) ein Thema auch zum Bestseller machen.

Was haben denn einige Aussagen LL mit dem Thread zu tun??? Außer den Namen ...???

Wenn auch ihr oft den Weltverbänden Manipulation vorwerft - hier macht ihr genau das selbe - ihr seid nicht besser!!!

Ihr seht mich erst einmal nicht mehr wieder!!!

:ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo:
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
@ miclin

Kannst du mir bitte sagen, wo dein Problem liegt ?
PN nicht bekommen ?

Das hier ist ein Lewis vs. Tyson - der Mega-Thread und hier werden alle "aktuellen Tyson und Lewis Sachen" gesammelt und das nur, weil wir sonst wieder 20 verschiedene Threads mit dem gleichen Thema haben oder sie zum gleichen Thema gemacht werden (Sie glauben also, dass seine (MT) Sprüche nur Taktik sind?) und wie ich dir bereits geschrieben habe, wurde das Thema "LL-Playboy Interview in diesem Thread schon besprochen" (was dann auch der ausschlaggebende Grund für die Verschiebung war)"

BTW, was willst du damit sagen ?

---------------------------------------------------------------------------------
So kann man natürlich (künstlich) ein Thema auch zum Bestseller machen
---------------------------------------------------------------------------------

Dieser Thread, wir bestimmt nicht künstlich oben gehalten oder künstlich zum Bestseller gemacht. Immerhin, ist dieser Thread mit 890 Antworten und 13362 Hits der Mega-Thread schlechthin.

Also, sei nicht sauer und eingeschnappt, wegen so unwichtige Dinge und poste weiterhin fleißig mit uns mit :wavey:
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Original geschrieben von Ralf

......einer der wenigen Jahrhundertboxer im Schwergewicht, der als jüngster HW-Weltmeister aller Zeiten seinen Eintrag in den Geschichtsbüchern längst sicher hat, dazu muss man weder Schach spielen oder abgedroschene Phrasen zum Besten geben, in dieser Disziplin haben es einige besonders im europäischen Raum bekannte Boxer (Franz kennt sie jedenfalls:D) fast zur Perfektion gebracht...;)

@Ralf , volle Zustimmung , aber so abgedroschen sind die Sprüche von Timo jetzt auch wieder nicht .
smiley_face.gif
 

Ricardo

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.139
Punkte
0
ist das hier ein neuer Trend das man bei jeder kleinigkeit sein Rücktritt erklärt?? :confused:

Wenn das so ist,dann erkläre ich hiermit mein Rücktritt wenn ihr mir nicht bis 31.05. 100.000 Euro auf mein Konto überweist!! :D :D
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
Ricardo,

da Du die 100.000€ nicht bekommen wirst und trotzdem hier weiter Dein Unwesen treibst, wäre vielleicht jemand bereit Dir eine bestimmte Summe zu übereigen wenn Du denn tatsächlich nicht mehr posten würdest.

Just a joke!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Skandalboxer Mike Tyson ist immer noch der Goldesel der Branche. Ein Mann in Liverpool setzte 10.000 Pfund (16.000 Euro) auf einen Sieg des früheren Champions aller Klassen gegen Titelverteidiger Lennox Lewis am 8. Juni in Memphis/Tennessee. Damit sorgte der namentlich nicht Genannte für eine der höchstdotierten Einzelwetten in der Geschichte der englischen Buchmacher.


Übrigens:
Bei einer Yahoo-Umfrage steht es 51:49 für Lewis.Knapper geht es kaum!
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Tom68

...boxer wie tyson bringen den box-sport auf jeden fall nicht weiter...

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
hmm..

persönlichkeiten wie tyson...das stimmt..die bringen den boxsport nicht weiter, bewirken eher das gegenteil. aber dies am BOXER tyson festzumachen, finde ich ein wenig vermessen. mag sein, daß er heute den boxsport nicht mehr so weiterbringt - aber wie rappte roy jones doch so schön "ya all must have forgot (oder so ähnlich) *grins* so wenig ich tyson jetzt mag, es ist unbestritten, daß er ende der 80er jahre das boxen geprägt hat und durch seine erfolge auf jeden fall ein 2hall of famer" ist. aber wie gesagt - das bezieht sich nur auf den BOXER tyson, nicht auf die person. menschlich und geistig ist er ein absoluter vollpfosten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der WBC-Präse Sulaiman hat schon angekündigt dass wenn es keinen klaren Sieger gibt zweifelsohne ein Rückkampf stattfinden wird. (Sport1)
 
Oben