Re: Henry Cooper's Meinung über LL - MT
Original geschrieben von Mattie
"Some big heavyweights have problems dealing with smaller fighters but Lewis showed against David Tua that he has the style to deal with a shorter guy like Tyson.
"Lewis has the skill to keep Tyson on the end of his ramrod jab and then start offloading a few big left and right hooks as the fight goes on.
Ich finde die Aussagen von Cooper ziemlich sachlich und inhaltlich richtig. Auch reflektieren sie in weiten Teilen die Argumente derjenigen im Forum, die Lewis favorisieren. Trotzdem habe ich mit den oben zitierten Aussagen meine Schwierigkeiten. - Zum einen haben Tua und Tyson außer einer ähnlichen Körpergröße nichts gemeinsam, zum zweiten frage ich mich (zunehmend ratlos ), ob ich der einzige hier im Forum bin, der den Jab und die Beinarbeit von Lewis (trotz allen Respekts!) für weit überbewertet hält :confused: !
Ich wiederhole nochmal einige Thesen aus meinem posting vor einigen Tagen (vielleicht diesmal mit mehr Resonanz

), die begründen sollen, warum der Kampf trotz aller berechtigten Kritik an Tyson nicht zwangsweise einseitig werden muß:
1.) Auch in seiner jetzigen Verfassung ist Tyson nicht nur schneller als alle vorherigen Gegner von Lewis, er ist auch schneller als dieser selbst.
2.) Lewis hat nie jemanden gemieden. Dennoch würde meiner Meinung nach auch der jetzige Tyson alle Gegner von Lewis (außer Holyfield natürlich) schlagen. Ergo: auch qualitativ ist Tyson eine vergleichbar hohe Herausforderung für Lewis.
3.) Tyson ist es gewohnt, die Distanz zu überbrücken, Lewis ist es nicht gewohnt, daß jemand sich mit kleinen, schnellen Schritten konsistent auf ihn zubewegt. Er muß schon ein sehr gutes Timing haben, um Tyson in den kurzen Momenten, in denen dieser sich in seiner Schlagdistanz aufhält, zu treffen.
4.) Tyson ist One-Punch-Knockouter.
Wie bereits erwähnt, bleibt Lewis für mich Favorit, und obige Punkte kann Tyson nur bis Runde 5 in die Waagschale werfen, aber wenn Tyson für Lewis kein Gegner ist, dann hatte er noch nie Gegner ... .
Gruß, Competition