Live Game Thread Vorrundenspieltag 1 (10.06.-14.06.)

L-james

Allrounder
Das einzige was Terim der Truppe gibt ist ein aggressives Anlaufen, solange die Kräfte reichen und kompaktes Verteidigen, das kann aber jeder volldepp dir mitgeben. Die Türken sind aggressiv gegen den Ball, schaffen es so ein Spiel zerfahren zu machen, aber spielerisch ist da klar paar Klassen defizit da.

Aber sie haben dennoch ordentliche Kicker in ihren Reihen, ein Zentrum aus Arda, Özyakup und evtl. Sahin, oder dann halt Inan ist nicht so schlecht. Aber die Raumaufteilung muss stimmen, das Passspiel auch in Verbindung zur RA muss stimmen. Die AVs sind ne Katastrophe, Caner ist ein bolzer und Gönül geht auf keine Kuhhaut, im Zentrum sind solide Jungs wie Topal und Balta, aber ein Toprak fehlt da komplett, anstatt sich klar zu positionieren und Töre rauszumhauen, vergrault man Toprak. Babacan hinten kann auch nicht mehr als sofort den Ball irgendwo hinhauen, anstatt mal zu versuchen nen Mitspieler zu finden mit nem langen Ball.

Da ist sehr viel Planlosigkeit dabei, gegen Spanien wird es ne deutlichere Niederlage geben und dann am Ende ein do or die gegen Tschechien.

le freaque

Bankspieler
Dude...:crazy:

Turan, ist defensiv stärker und hat ein gutes Kurzpassspiel, kann den Ball sehr gut halten (pressingresistenz) und dribbelt viel. Calhanoglu spielt eher länge Bälle, gute Standards und hat mit Turan eher weniger gemein.

Das mittelalterliche System von Terim ist doch eher das Problem. Soweit man das überhaupt System nennen darf, hab eher den Eindruck das sein einziges System die Motivation ist.
Ja, wobei Calhanoglu auch wirklich kein Aufbau- oder Impulsspieler ist. Er ist nicht sonderlich schnell und hat auch weder die große Übersicht, noch die Kreativität eines 10ers. Er hat eben einen tollen Schuss und direkt am Ball eine gute Technik, so dass er natürlich auch auf gutem Niveau mitkombinieren kann. Derjenige, der einen Spielzug wirklich vorausplant oder mit der zündenden Idee eine Kombination zur Großchance macht, ist er für mich nicht. Und aufgrund des fehlenden Tempos ist er auch kein Umschaltspieler, der ins 1vs1 geht, mal im normalen Spieltempo einen Gegner aussteigen lassen kann er natürlich.
Für mich brauch er als 8 eine kreative 10 vor oder als 10 eine kreative 8 hinter sich. Das am besten in einem Team mit eher viel Ballbesitz, wo es auf Tempo und Athletik nicht so sehr ankommt (also eigentlich gerade nicht Leverkusen).

Realist

Nachwuchsspieler
Terim musste ja von seiner eigentlich eher offensiven Spielphilosophie abrücken um die Qualifikation noch zu schaffen. Dafür hat es zwar gereicht, aber schon damals war erkennbar wie uneffektiv man im Spiel nach vorne ist.

Arda musste aufgrund der Transfer-Sperre Barca's eine halbe Saison lang aussetzen, und fand in der Rückrunde nicht zu alter Stärke zurück. Körperlich ist er weit von seinen besten Zeiten entfernt. Fussballerisch gehört er zur Elite aber das allein reicht auf dem Niveau nunmal nicht.

rÖsHti

Bankspieler
Kroatien zwei klassen besser aber was sie da an ende gemacht haben war ja zum kotzen.. Wirklich eklig... Hat ein bisschen an italien erinnert
Wirklich schade dass ein Corluka so ein team unsympatich macht obwohl sie mit modric und rakitic wirklich zwei superstars haben

Tony Jaa

Bankspieler
Hab ich gerade etwa ein Interview mit Ivan Rakitic gehört, ohne dass der gute Mann auf ein mögliches Traumfinale gegen Deutschland angesprochen wurde?:eek:

Wahnsinn. Vielleicht zahle ich irgendwann doch nochmal gerne GEZ.

Das ist so peinlich, wie man als Deutscher immer so um Anerkennung betteln muss. Ich würde es verstehen, wenn man ein kleines und junges Land wäre, aber so ist es einfach nur widerlich. Die Spieler sind dann in der Regel auch etwas ungläubig.
Ihr immer mit eurem System. Als ob die Länderspiele auf so einem Riesen-Niveau stattfinden. In der NM ist man viel abhängiger vom Material, weil man halt keine Spieler dazu kaufen kann. Die Türken haben weder einen guten Spielmacher, Stümer oder Tempo. Die "Stars" Hakan und Arda, deren individuelle Klasse sowieso völlig überschätzt wird, kannst du vllt in gute Mannschaften integrieren, wenn die Spieler um sie herum bestimmte Eigenschaften aufweisen, aber als kleinere 1-Man-Einheiten, die man als schwächeres Team bräuchte, kannst du sie vergessen. Das sind halt die Typen Rollenspieler. Ob du Arda aufstellst, oder irgendeinen Volkan aus Istanbul, der rackert und grätscht, macht für das Niveau der Türken keinen Unterschied.
GK hat als Offensiver bessere Stats als Arda.

Realist

Nachwuchsspieler
Die Auswechslung von Özyakup war schlicht und einfach dumm. Er ist der einzige Spieler der in der gegnerischen Hälfte im Alleingang für Gefahr sorgen kann, was ja gerade bei dieser Spielweise die offensiv weitgehend auf Einzelaktionen basiert, genau das ist was man braucht. Terim schien etwas verwirrt zu sein. Zunächst mit Arda's Auswechslung auf 4-4-2 zu wechseln 5 Minuten später aber Tosun rauszuholen anstatt es einfach mal weiter mit 2 Spitzen zu versuchen. Da hätte er ja gleich für Arda Mor einwechseln können. Keine Ahnung was in Terim's Kopf da vorging.

erminator

Bankspieler
Dude...:crazy:

Turan, ist defensiv stärker und hat ein gutes Kurzpassspiel, kann den Ball sehr gut halten (pressingresistenz) und dribbelt viel. Calhanoglu spielt eher länge Bälle, gute Standards und hat mit Turan eher weniger gemein.

Dude mich nicht Dude ;) Spaß beiseite. Warum du bei meinem obigen Zitat den entscheidenden letzten Abschnitt weglässt ist mir ein Rätsel. Meine Kernaussage , dass beide einfach wenig Tempo und Dynamik mitbringen stimmt und wenn dann noch Selcuk Inan und Ozan Tufan als Support kommen, dann passt da umso mehr einiges nicht. Jedoch deine Umschreibungen bestätigen doch meine Aussagen, dass wir zu viel Standfussballer im Mittelfeld haben. Entweder Selcuk oder Hakan Calhanoglu muss raus und dafür ein dynamischer Spieler rein.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Das mittelalterliche System von Terim ist doch eher das Problem. Soweit man das überhaupt System nennen darf, hab eher den Eindruck das sein einziges System die Motivation ist.

:thumb:

Ich war auch erschrocken wie altbacken das "System" von der Türkei ist. Da wird beispielsweise auf der Außenbahn nicht den Ball zurückgespielt um neu aufzubauen (Mor war in einer Szene ganz frei!) sondern es werden die unmöglichsten Zufallsprodukte versucht oder aber den Ball hoch und weit in den Strafraum geschlagen. Auch habe ich nicht verstanden, wieso die Türkei in den letzten 10 Minuten nicht mal die Abwehrkette aufgelöst hat, um in der Offensive mehr Räume zu besetzen. In einer Szene hatte Mor auf der rechten Seite in der Nähe der Mittellinie den Ball und im Umkreis von 20m war kein einziger Mitspieler, um mal zu kombinieren. Generell fand ich die Raumaufteilung bei eigenem Ballbesitz überhaupt nicht überzeugend.

Realist

Nachwuchsspieler
Ob du Arda aufstellst, oder irgendeinen Volkan aus Istanbul, der rackert und grätscht, macht für das Niveau der Türken keinen Unterschied.
GK hat als Offensiver bessere Stats als Arda.

Sorry aber das ist doch Unsinn. Arda's Klasse ist nicht zu leugnen, dass er jetzt enttäuscht hat liegt in erster Linie daran dass er nicht richtig fit ist.

sotarts

Nachwuchsspieler
:thumb:

Ich war auch erschrocken wie altbacken das "System" von der Türkei ist. Da wird beispielsweise auf der Außenbahn nicht den Ball zurückgespielt um neu aufzubauen (Mor war in einer Szene ganz frei!) sondern es werden die unmöglichsten Zufallsprodukte versucht oder aber den Ball hoch und weit in den Strafraum geschlagen. Auch habe ich nicht verstanden, wieso die Türkei in den letzten 10 Minuten nicht mal die Abwehrkette aufgelöst hat, um in der Offensive mehr Räume zu besetzen. In einer Szene hatte Mor auf der rechten Seite in der Nähe der Mittellinie den Ball und im Umkreis von 20m war kein einziger Mitspieler, um mal zu kombinieren. Generell fand ich die Raumaufteilung bei eigenem Ballbesitz überhaupt nicht überzeugend.

War das die Szene wo vom Mittelfeld auf Bulut geflankt wurde und der den Ball ganz komisch mit dem Kopf verwertet hatte? Da war Mor nämlich 10 Meter vor dem Strafraum total frei, im Umkreis von 7m niemanden um ihn herum und links und rechts 2 Anspielstationen. Da dachte ich nur: Spielt doch mal ruhig aus. Das hatte ja nichtmal was mit großem strategischen Verständnis zu tun. Eigentlich durfte der Ball nur da hin wo Mor stand. Will da gar nicht auf den Hype von Bartels um Mor aufspringen (gehts noch? lass dem Jungen Zeit...), aber egal wer da steht, derjenige sollte den Ball bekommen.

Abnorm fand ich es auch wie oft Calhanoglu vielversprechende Angriffe zerstört hat in dem er aus 25 Metern raufgebolzt hat o_O. Ich sehe da null eine Linie im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Die Polen sind schon stark, freue mich auf deren Turnier. Deutschland kriegt den Gruppensieg nicht geschenkt.

L-james

Allrounder
Die Nordiren natürlich auch enorm defensiv, allerdings sind die Polen gut organisiert und haben nen guten Plan, da haben sie schon dem ein oder anderen guten Team was vorraus.

Interresant wird es erst, wenn ne Truppe wie Deutschland kommt, ob sie da mehr als nur Kontern werden, erwarte da auch mal hohes Pressing usw., sehr interresante Truppe.

Oben