Live Game Thread Vorrundenspieltag 1 (10.06.-14.06.)

sotarts

Nachwuchsspieler
Ach du schaisse, Daum am Start. Der Junge passt einfach ins Fernsehen. :jubel:

Kroatien dürfte für uns kein Problem sein, aber ich ahne dass kein Weg um Italien oder Spanien im Viertelfinale herum führt. Dafür hätten die Italiener heute nicht gewinnen dürfen.

Ganz im Ernst: Ich finde diese Rechnungen immer nicht so pralle wenn eine Mannschaft wie Deutschland das Ziel hat Europameister zu werden dann ist egal wer da kommt.

Who

Bankspieler
Naja, da kann ich nicht mitgehen. Wenn, dann sind Hazard und KdB zwei von ganz wenigen Spielern im belgischen Team, die intelligent genug sind, in der Offensive die richtigen Läufe zu tätigen. Die beiden sind dementsprechend auch fast immer anspielbar; das Problem ist eher, dass trotz zig klasse Technikern ein Steinzeitfußball gespielt wird, wo quasi jeder zweite Ball in die Spitze eine Flanke ist. Lukaku ist in der Luft ******e und die restlichen Offensivspieler sind allesamt Hobbits. Ob man dann ausgerechnet Fellaini zum Fixpunkt der Offensive machen sollte bei all dem verfügbaren Talent, ist für mich auch eher :laugh:

Welche "zig klasse Techniker" ? Hazard und de Bruyne sind da imo jetzt auch nicht "schuld", das sind halt beides Spieler für die letzte Aktion, sei es ein dribling zum Tor, Schuss oder Pass. Da sind sie halt auch abhängig von den Mitspielern. Klar könnten sie es jetzt probieren wie Zlatan in Hälfte eins und irgendwie sich Bälle holen, aber das hilft ja auch keinem. Da sind nunmal im Mittelfeld 3 zentrale Spieler, die eigentlich auch alle idealerweise in Räume gehen und eine schnelle Aktion suchen. Zum Ball gehen die alle sehr selten, miteinander gespielte Pässe daher auch kaum zu sehen. Muss ja nichtmal ein Kroos oder Modric sein, ein Sahin würde auch schon ne Hilfe sein. Weß nicht ob die da wen auf der Bank haben ehrlich gesagt ...

Wenn die Belgier mal in Führung gehen sind sie sicher nicht zu unterschätzen, aber das Spiel machen ist so echt schwierig.

Schlonski

Bankspieler
Ich seh gerade zehn Minuten diesen Malente-Schwachsinn mit Beckmann und hab ausgeschalten. Es ist schon demütigend für was man neben der Aktuellen Kamera 2.0 (tagesschau/heute) noch zusätzlich zwangsweise bezahlen muss. Unglaublicher Dumpfsinn. Wie blöd ist unser Volk?

Wurzelsepp

Bankspieler
De Bruyne und Hazard scheinen mir zu ähnlich zu sein, dazu kommt noch Mertens der noch einmal das Gleiche in light ist: Sie brauchen den Ball, spielen rund um den Strafraum, ziehen tendenziell in die Mitte, sind ohne Ball nicht effektiv.
Mir scheint das in einem Team ohne klaren Chef, der die beiden zur Ordnung ruft (Position von Fellaini, aber der ist nicht der Typ dafür) und das Spiel ordnet, schwierig zu werden. Wilmots sollte sich tatsächlich überlegen, einen der beiden draussen zu lassen oder ganz klar in die Zentrale zu verschieben, so wird es nicht gehen.

Cudi

A, B, C und die 6
Welche "zig klasse Techniker" ? Hazard und de Bruyne sind da imo jetzt auch nicht "schuld", das sind halt beides Spieler für die letzte Aktion, sei es ein dribling zum Tor, Schuss oder Pass. Da sind sie halt auch abhängig von den Mitspielern. Klar könnten sie es jetzt probieren wie Zlatan in Hälfte eins und irgendwie sich Bälle holen, aber das hilft ja auch keinem. Da sind nunmal im Mittelfeld 3 zentrale Spieler, die eigentlich auch alle idealerweise in Räume gehen und eine schnelle Aktion suchen. Zum Ball gehen die alle sehr selten, miteinander gespielte Pässe daher auch kaum zu sehen. Muss ja nichtmal ein Kroos oder Modric sein, ein Sahin würde auch schon ne Hilfe sein. Weß nicht ob die da wen auf der Bank haben ehrlich gesagt ...

Wenn die Belgier mal in Führung gehen sind sie sicher nicht zu unterschätzen, aber das Spiel machen ist so echt schwierig.

http://www.transfermarkt.de/mousa-dembele/profil/spieler/19368

Evelbma.

Nachwuchsspieler

Carrasco, Mertens, Batshuayi, Dembele und Witsel sind alles Spieler, die eine sehr starke Ballführung haben. Ansonsten kann ich dir nicht widersprechen; stimmt eh alles.

Dembele wäre durchaus jmd, der das Bindeglied im Umschaltspiel geben könnte. Defour (allerdings nicht im Kader) war in der Rolle vor ein paar Jahren ebenfalls klasse, weiß allerdings nicht, wie gut der immer noch ist, spielt ja auch wieder in der Heimat.

Tuco

Bankspieler
Kroatien dürfte für uns kein Problem sein

Wie kommt man bitte darauf? :confused:

Kroatien wäre für mich gegen Italien ziemlich klarer Favorit. Man sollte nicht so sehr auf vergangene Erfolge schauen, aktuell sind die Kroaten besser besetzt, und für Deutschland wären sie meiner Meinung nach auch der gefährlichere Gegner (Spanien sowieso).

Hardstyle21

Bankspieler
Wie kommt man bitte darauf? :confused:

Kroatien wäre für mich gegen Italien ziemlich klarer Favorit. Man sollte nicht so sehr auf vergangene Erfolge schauen, aktuell sind die Kroaten besser besetzt, und für Deutschland sind sie meiner Meinung nach auch der gefährlichere Gegner.
Kann ja sein dass sie gegen Italien Favorit sind, aber du meinst wirklich dass sie ein Deutschland in Normalform schlagen können? Logisch ist die Chance immer da, aber die sehe ich bei Mannschaften wie Italien oder Spanien deutlich höher.

L-james

Allrounder
Italien hat aber einen grossen Vorteil, der im Verlauf des Turnier tendenziell kleiner wird: Ihre Defensive (Buffon und die drei IV) kommen alle aus dem gleichen Verein und sind eingespielt ohne Ende. Bei den Belgiern hat man zB beim 1-0 gesehen, dass die Abstimmung überhaupt nicht gepasst hat, da hat doch jeder gedacht "nimm du ihn, ich decke den Raum"... Bei den meisten Teams wird aber die Abstimmung besser werden, bei den Italienern kann es eigentlich nicht mehr besser werden.

Übrigens fand ich Candreva schlicht grossartig.

Bei dem 1-0 macht die Iv ne katastrophale Figur, sorry aber das darf dir auf dem Niveau nicht passieren. Erinnerte mich an das 5-1 Debakel vom BVB in München, als Boateng unsere Iv überchipte. Wenn der gegnerische Iv wie Boateng oder in diesem Fall Bonucci schon 0,0 Druck hat, dann muss ich als Iv einfach gucken was macht er, holt er aus? Das gehört zu den Grundregeln im verteidigen von langen Bällen, sobald man sieht das er ansetzt muss man dementsprechend die Tiefe finden bzw. sich positionieren, die Belgier stehen da wie verwurzelt und reagieren zu spät. Dabei hat für mich ne Abstimmung nix zum tun, das hätte ich wenn einer rausrücken sollte und der andere absichert oder sowas, aber da haben sie gefälligst die Tiefe zu finden, so ein Ball muss gefundenes Fressen sein, auch wenn der Ball von Bonucci gut war, den muss ich haben, am Ende war es halt 1-2 Schritte die (glaube Alderweireld wars) gefehlt haben.

erminator

Bankspieler
Kann ja sein dass sie gegen Italien Favorit sind, aber du meinst wirklich dass sie ein Deutschland in Normalform schlagen können? Logisch ist die Chance immer da, aber die sehe ich bei Mannschaften wie Italien oder Spanien deutlich höher.

EM 1996 Viertelfinale So 23.06.1996 15:00 Deutschland - Kroatien 2:1 (1:0)
WM 1998 Viertelfinale Sa 04.07.1998 21:00 Deutschland - Kroatien 0:3 (0:1)
info.gif

Freundschaftsspiele 2000 Mi 29.03.2000 Kroatien - Deutschland 1:1 (0:1)
info.gif

Freundschaftsspiele 2004 Mi 18.02.2004 20:45 Kroatien - Deutschland 1:2 (0:1)
info.gif

EM 2008 Vorrunde Gr. B Do 12.06.2008 18:00 Kroatien - Deutschland 2:1 (1:0)
info.gif

Jep traditionell wird Kroatien für Deutschland mit Sicherheit Kanonenfutter ;) Egal ob Serbien oder Kroatien die schaffen es doch relativ oft die Deutschen zu ärgern. 2010 gewann ja Serbien gegen Deutschland bei der WM in der Gruppe beim zweiten Spiel.

Wurzelsepp

Bankspieler
Man sieht aber beim Pass, dass Nainggolan ein Handzeichen nach aussen macht, schien mir Richtung Ciman zu gehen. Auf alle Fälle waren sich Ciman und Alderwereild nicht einig, wer nun Giaccherini decken soll.
Natürlich schwach, nein sackschwach, verteidigt, aber auch ein Abstimmungsproblem, und das gibt es bei Italien normalerweise nicht.

LeZ

Bankspieler
Kroatien war eine brauchbare Torhüter-Aktion entfernt von einem 0:0 gegen die Türkei, und die hatten meine ich auch Chancen. Wo ist da das Riesenproblem für Italien, Deutschland, oder ne andere von den 5 besten Mannschaften des Turniers ? Klar können die gewinnen, aber "Favorit" ? Nie im Leben.

Hardstyle21

Bankspieler
EM 1996 Viertelfinale So 23.06.1996 15:00 Deutschland - Kroatien 2:1 (1:0)
WM 1998 Viertelfinale Sa 04.07.1998 21:00 Deutschland - Kroatien 0:3 (0:1)
info.gif

Freundschaftsspiele 2000 Mi 29.03.2000 Kroatien - Deutschland 1:1 (0:1)
info.gif

Freundschaftsspiele 2004 Mi 18.02.2004 20:45 Kroatien - Deutschland 1:2 (0:1)
info.gif

EM 2008 Vorrunde Gr. B Do 12.06.2008 18:00 Kroatien - Deutschland 2:1 (1:0)
info.gif

Jep traditionell wird Kroatien gegen Deutschland mit Sicherheit ein Kanonenfutter ;) Egal ob Serbien oder Kroatien die schaffen es doch relativ oft die Deutschen zu ärgern. 2010 gewann ja Serbien gegen Deutschland bei der WM in der Gruppe beim zweiten Spiel.
Sehe zwischen Vorrunde/Freundschaftsspiel und ko-Spiel schon nen unterscheid. Weil die Slowakei oder Ghana uns mal in solchen Spielen geschlagen haben schätze ich sie trotzdem weitaus nicht so gefährlich ein wie Italien oder Spanien die uns regelmäßig aus Tunieren werfen.
Kroatien stellt ohne frage ein starkes Team aber ich denke doch schon dass die Deutschen in der Lage sind mit einer konzentrierten Leistung sie zu schlagen. Wie auch immer es kommt, es wird ein harter Weg und für den EM Titel ist es egal wer der Gegner ist, man muss jedes Team schlagen können ansonsten hat man sich den Titel eh nicht verdient:cool:

erminator

Bankspieler
Kroatien war eine brauchbare Torhüter-Aktion entfernt von einem 0:0 gegen die Türkei, und die hatten meine ich auch Chancen. Wo ist da das Riesenproblem für Italien, Deutschland, oder ne andere von den 5 besten Mannschaften des Turniers ?

Das stimmt nicht und würde uns Türken schmeicheln!. Also die Kroaten haben in Halbzeit 2 das Spiel teilweise dominiert und waren 2 oder gar 3(?) Alutreffer davon entfernt zu führen bzw. die Führung auszubauen. Gefühlt waren am Ende 6:2 Chancen für Kroatien.

L-james

Allrounder
Sehe zwischen Vorrunde/Freundschaftsspiel und ko-Spiel schon nen unterscheid. Weil die Slowakei oder Ghana uns mal in solchen Spielen geschlagen haben schätze ich sie trotzdem weitaus nicht so gefährlich ein wie Italien oder Spanien die uns regelmäßig aus Tunieren werfen.
Kroatien stellt ohne frage ein starkes Team aber ich denke doch schon dass die Deutschen in der Lage sind mit einer konzentrierten Leistung sie zu schlagen. Wie auch immer es kommt, es wird ein harter Weg und für den EM Titel ist es egal wer der Gegner ist, man muss jedes Team schlagen können ansonsten hat man sich den Titel eh nicht verdient:cool:

Kroatien ist traditionell ne Mannschaft die den Deutschen nicht so liegt. Sie sind technisch sehr gut, haben klasse Spieler wie Modric, Rakitic..., natürlich wären die Deutschen leichter Favourit, aber es wäre für mich offen, da ich die Kroaten gegen jede Mannschaft mit Chancen sehe sie zu schlagen, damit meine ich nicht die übliche Chance wie es die meisten haben, sondern wirklich nah an den 50%. Bin auch mal gespannt wie die Kroaten im letzten Gruppenspiel gegen die Spanier spielen werden, da wird man dann schon sehen inwieweit die Kroaten an der Spitze dran sind.

Hardstyle21

Bankspieler
Kroatien ist traditionell ne Mannschaft die den Deutschen nicht so liegt. Sie sind technisch sehr gut, haben klasse Spieler wie Modric, Rakitic..., natürlich wären die Deutschen leichter Favourit, aber es wäre für mich offen, da ich die Kroaten gegen jede Mannschaft mit Chancen sehe sie zu schlagen, damit meine ich nicht die übliche Chance wie es die meisten haben, sondern wirklich nah an den 50%. Bin auch mal gespannt wie die Kroaten im letzten Gruppenspiel gegen die Spanier spielen werden, da wird man dann schon sehen inwieweit die Kroaten an der Spitze dran sind.
Wird eines der interessantesten spiele der Vorrunde. Wenn sie es wirklich schaffen sollten das Spiel ausgeglichen zu gestalten hab ich nichts gesagt.

Savi

Co-Schädling
Stand jetzt, sind auch auf Grund der Ergebnisse der letzen Jahre und Turnieren Spanien und Deutschland die stärksten Mannschaften. Frankreich als Gastgeber und mit sehr viel Potenzial. Aber als Italien UND Kroatien Fan reicht es fast schon einen Blick auf die Vorrunde der EM 2012 zu werfen. Spanien ist spielerisch/technisch wohl mit das stärkste, was je im Weltfussball gab. Allerdings wie auch nicht immer zwingend oder effektiv. Trotzdem war es bei der letzten EM eine absolut ausgelichene Gruppe in der alle direkten Vergleiche jeweils in beide Richtungen hätten ausgehen können, weil die Spiele halt alle sehr ausgeglichen waren.

Spanien ist Vergleich zu damals immer noch eine Spitzenmannschaft, Italien wird seit Jahren gefühlt spielerisch immer schwächer und Kroatien dagegen denke ich hat im Moment gerade das richtige Alter und Erfahrung. Mit Modric, Rakitic, Srna, Corluka, MM, Perisic habne die schon wirklich klasse Leute. Sie können auch sehr robust dagegen halten.

Sollte Deutschland dieses mal auf Italien treffen glaube ich, dass der Fluch (LEIDER :D) gebrochen werden würde. Ich glaube es würde kanpper ausgehen als beim 4:1 testspiel, aber ist dann halt wie 2006 als Italien D im Vorfeld der WM zu hause auseinandergenommen hat und in Dortmund dann in einem umkämpften, hochklassigen Spiel knapp und glücklich weil kurz vor Schluß, letzlich aber durchaus verdient gewonnwen hat.

Kroatien dagegen wäre gg Deutschland für mich ein 55% zu 45% für D.

Solomo

Hundsbua
Die Arroganz "ach, die hauen wir eh weg!" kann sich Deutschland im Moment und bei einem Turnier nicht leisten. Das ist keine Schwarzmalerei, einfach Realität. Im Moment fehlt es einfach an der Homogenität im Team, ich habe noch nicht das Gefühl, dass da alle Rädchen greifen. Zwischen 2010 und 2014 war so ein Gefühl da "außer Spanien (und Italien, weil es gegen die nie klappt) hauen wir alle weg!" Dieses Gefühl habe ich persönlich im Moment nicht Außerdem ist die Leistungsdichte bei der EM recht hoch. Schon gegen Polen könnte das recht zäh werden und gegen Nordirland wird es ein Geduldsspiel, wenn man nicht früh ein Tor macht.

Das bedeutet nicht, dass man Angst haben muss und natürlich muss es der Anspruch Deutschlands sein, Europameister zu werden.

Ganz allgemein und nicht nur auf Deutschland bezogen: Italien zu unterschätzen, war noch nie eine gute Idee. Und auch Kroatien kann für jeden Gegner zum Stolperstein werden, auch wenn es am Ende "nur" ein 1:0 gegen eine schwache Türkei gab.

Hawk-Eye

Linienrichter
Im Moment fehlt es einfach an der Homogenität im Team, ich habe noch nicht das Gefühl, dass da alle Rädchen greifen.
Das Gefühl teile ich. Das Umschaltspiel wurde (zu) oft durch Querpässe gebremst. Ein schönes Beispiel, wie es besser funktioniert, konnte man beim Tor durch Schweinsteiger sehen.
Ich hoffe auf Hummels zur Verstärkung. Boateng war mehr Feuerwehrmann und hat großen Anteil an der 0. Spielaufbau kam aus der Defensive leider kaum zustande, da die Abstimmung noch fehlt.

Oben