L-james
Allrounder
Die Arroganz "ach, die hauen wir eh weg!" kann sich Deutschland im Moment und bei einem Turnier nicht leisten. Das ist keine Schwarzmalerei, einfach Realität. Im Moment fehlt es einfach an der Homogenität im Team, ich habe noch nicht das Gefühl, dass da alle Rädchen greifen. Zwischen 2010 und 2014 war so ein Gefühl da "außer Spanien (und Italien, weil es gegen die nie klappt) hauen wir alle weg!" Dieses Gefühl habe ich persönlich im Moment nicht Außerdem ist die Leistungsdichte bei der EM recht hoch. Schon gegen Polen könnte das recht zäh werden und gegen Nordirland wird es ein Geduldsspiel, wenn man nicht früh ein Tor macht.
Das bedeutet nicht, dass man Angst haben muss und natürlich muss es der Anspruch Deutschlands sein, Europameister zu werden.
Ganz allgemein und nicht nur auf Deutschland bezogen: Italien zu unterschätzen, war noch nie eine gute Idee. Und auch Kroatien kann für jeden Gegner zum Stolperstein werden, auch wenn es am Ende "nur" ein 1:0 gegen eine schwache Türkei gab.
Bin da bei dir, habe das Gefühl im Jahr 2016, das Deutschland gegen sehr viele stolpern könnte, gegen die Ukraine wenn die verdientermaßen vor der Halbzeit das Tor machen, sieht es wohl bis zum Ende auch anderst aus.
Teams wie Polen, Ukraine oder auch Österreich können Deutschland mit ein wenig Glück durchaus schlagen, was ich vor 2-4 Jahren für sogut wie ausgeschlossen gehalten hätte. Da waren es wie gesagt bisauf die Spanier und die Italiener sonst sogut wie keiner, da zu stabil, zu sicher, einfach auch irgendwie zu weit vor den anderen.
Deutschland gehört immernoch zu den top3 aber mit mehr Negativ-Überraschungspotential.