Live Game Thread Vorrundenspieltag 1 (10.06.-14.06.)

L-james

Allrounder
Die Arroganz "ach, die hauen wir eh weg!" kann sich Deutschland im Moment und bei einem Turnier nicht leisten. Das ist keine Schwarzmalerei, einfach Realität. Im Moment fehlt es einfach an der Homogenität im Team, ich habe noch nicht das Gefühl, dass da alle Rädchen greifen. Zwischen 2010 und 2014 war so ein Gefühl da "außer Spanien (und Italien, weil es gegen die nie klappt) hauen wir alle weg!" Dieses Gefühl habe ich persönlich im Moment nicht Außerdem ist die Leistungsdichte bei der EM recht hoch. Schon gegen Polen könnte das recht zäh werden und gegen Nordirland wird es ein Geduldsspiel, wenn man nicht früh ein Tor macht.

Das bedeutet nicht, dass man Angst haben muss und natürlich muss es der Anspruch Deutschlands sein, Europameister zu werden.

Ganz allgemein und nicht nur auf Deutschland bezogen: Italien zu unterschätzen, war noch nie eine gute Idee. Und auch Kroatien kann für jeden Gegner zum Stolperstein werden, auch wenn es am Ende "nur" ein 1:0 gegen eine schwache Türkei gab.

Bin da bei dir, habe das Gefühl im Jahr 2016, das Deutschland gegen sehr viele stolpern könnte, gegen die Ukraine wenn die verdientermaßen vor der Halbzeit das Tor machen, sieht es wohl bis zum Ende auch anderst aus.

Teams wie Polen, Ukraine oder auch Österreich können Deutschland mit ein wenig Glück durchaus schlagen, was ich vor 2-4 Jahren für sogut wie ausgeschlossen gehalten hätte. Da waren es wie gesagt bisauf die Spanier und die Italiener sonst sogut wie keiner, da zu stabil, zu sicher, einfach auch irgendwie zu weit vor den anderen.

Deutschland gehört immernoch zu den top3 aber mit mehr Negativ-Überraschungspotential.

Savi

Co-Schädling
Die Arroganz "ach, die hauen wir eh weg!" kann sich Deutschland im Moment und bei einem Turnier nicht leisten. Das ist keine Schwarzmalerei, einfach Realität. Im Moment fehlt es einfach an der Homogenität im Team, ich habe noch nicht das Gefühl, dass da alle Rädchen greifen. Zwischen 2010 und 2014 war so ein Gefühl da "außer Spanien (und Italien, weil es gegen die nie klappt) hauen wir alle weg!" Dieses Gefühl habe ich persönlich im Moment nicht Außerdem ist die Leistungsdichte bei der EM recht hoch. Schon gegen Polen könnte das recht zäh werden und gegen Nordirland wird es ein Geduldsspiel, wenn man nicht früh ein Tor macht.

Das bedeutet nicht, dass man Angst haben muss und natürlich muss es der Anspruch Deutschlands sein, Europameister zu werden.

Ganz allgemein und nicht nur auf Deutschland bezogen: Italien zu unterschätzen, war noch nie eine gute Idee. Und auch Kroatien kann für jeden Gegner zum Stolperstein werden, auch wenn es am Ende "nur" ein 1:0 gegen eine schwache Türkei gab.

Das ist ja imer das schwierige, wenn man mannschaften nach dem ersten auftritt beurteilen "muss". die goldene regel: man ist nur so gut wie es der gener zulässt, trifft es doch in den meisten fällen am besten.

meiner meinung nach hat kroatien aus ihrer sicht ein bombenspiel gegen die türkei hingelegt. bei besserer chancenverwertung wäre es verdientermaßen der höchste turniersieg bis dato gewesen (und man wäre wahrscheinlich in der öffentlichen wahrnehmung absoluter geheimfavorit ;)). so war es eben nur ein 1:0 gegen "schwache" (?) türken. ob die türken so schwach sind wird sich in den anderen beiden spielen zeigen. das ist nicht böse gemeint. kroatien war technisch stark, bissig, hatzielstrebig über die fügel gespielt und sich die chancen herausgespielt. für sie war es ein topspiel. in dieser verfassung können sie gegen alle mannschaften mithalten. ob sie konstant genug solche leistungen abrufen können, muß sich zeigen.

BTW: am besten fand ich Ćorlukas "ich spiele heute definitiv durch"-auftritt:D

LeZ

Bankspieler
Deutschland haut im Moment niemanden weg. Solange der Gegner nicht implodiert wie Brasilien ist man immer mit >70% Ballbesitz im Mittelfeld dominant, aber vorne und hinten hilft der liebe Gott. Das kann dann von 0:1 bis 4:1 alles werden.

Mahoney_jr

Bankspieler
Zum Gegentor von Belgien: m.E. war das Courtouis. Welcher TW klebt heutzutage noch am 5er, wenn der Gegner denn Ball an der Mittellinie hält? Selbst ein Bürki hätte allein von der Positionierung diese Flanke verhindert. Klar, die IV sieht lächerlich aus. Aber der TW hatte den falschen Abstand.

le freaque

Bankspieler
Ja, aber Alderweireld eben auch. Der hatte für mich eh einen rabenschwarzen Abend. Bei der Riesenkopfballchance der Italiener (Pelle?) steht er auch falsch zum Mann und kommt dann beim Kopfballduell einfach überhaupt nicht hoch. Das und sein Stellungsspiel beim Gegentor darf einem Mann mit seiner Erfahrung einfach nicht passieren, zumal das für mich auch wenig mit mangelnder "Eingespieltheit" zu tun hat. Das sind einfach individuelle Fehler.
Wenn Cimar als MLS-Spieler, der onehin nicht internationales Niveau hat und dann ungewohnt als RV ran muss oder Vermaelen ohne Spielpraxis in so einer neuformierten Abwehr Fehler machen, dann kann man die "nicht eingespielt" Karte ziehen. Aber die gröbsten Fehler bei den Belgiern haben mMn die Spieler gemacht, die immer spielen und auch immer auf der Position (auch in der Offensive). Dass und das mangelnde taktische Verständnis von Wilmots waren die Hauptprobleme gestern Abend, nicht personelle Engpässe. Wilmots altbackene 90er-Mentalität schadet der Mannschaft ja eh schon, wenn dann noch individuelle Patzer dazukommen und vorne jeder irgendwie noch einen Tacken geiler sein will als die anderen (Stichworte Teambuilding und Körpersprache), dann schaukelt das eine Truppe, die schon alles gesehen hat wie die italienische Frührentnergang eben auch mal locker nach Hause.

Schlonski

Bankspieler
Schöne Rasenheizung haben die da in Bordeaux. Da hat wohl einer den Knopf gedrückt nach zu viel Bordeaux.

le freaque

Bankspieler
Ich finde vor allem Ungarn stärker als erwartet, weil nicht so destruktiv wie (zumindest von mir) erwartet. Dass Österreich sich erstmal schwertut, wundert mich weniger (ging ja bis jetzt in fast allen Partien dem favorisierten Team so). Österreich ist schon leicht überlegen und hatte die besseren Chancen, aber so schlecht schlagen sich die Ungarn bislang nicht.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Alaba gefällt mir in der N11 wesentlich besser als in seiner Mitläufer Rolle bei den Bayern. Hier kommt er mir wie ein erfahrener Leader vor dabei ist der noch so jung.

theGegen

Linksverteidiger
So aus neutraler Sicht ein einigermaßen unterhaltsames Spiel.

Österreich bekommt spielerisch nicht viel gebacken, aber wenn's mal schnell geht, sind Chancen da. Bei Ungarn ein paar sehr schicke Ballstafetten aus der Abwehr heraus. Schönes Füßchen von Nagy.

Harnik ist ziemlich schlecht, Baumgartlinger sehr stark.

Ach: und bei allem Gemecker... diesmal ein wohltuend angenehmer Kommentar von Oliver Schmidt. :thumb:

le freaque

Bankspieler
Ich finde Oliver Schmidt sowieso vergleichsweise erträglich. Nicht wirklich gut, aber die Stimmlage passt meistens einigermaßen zum Geschehen und er nervt nicht wie Sau.

Wurzelsepp

Bankspieler
Österreich tut sich schwer, findet kein richtiges Mittel... aber da fehlt halt auch die individuelle Klasse.

Oben