Live Game-Thread Vorrundenspieltag 2 (15. - 18.06.)


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.006
Punkte
113
Ort
Austria
nochmal ein paar Tipps und Eindrücke an Teamchef Koller: (vl kommt von @Tony Jaa und @Max Power ja auch noch was)
- Prödl überraschend stark, Respekt. Dragovic sollte mit ihm die IV gegen Island bilden, Hinteregger ist ein Tölpel.
- Schöpf muss in die Startelf auf die Junuzovic-Position, kein Zweifel.
- Alaba wieder ins ZF neben Baumgartlinger, das wird gegen Island nötig sein.
- Arnautovic sollte weniger Haarspray inhalieren, dann steigt vl auch die Leistung.
- Passgenauigkeit von Österreich unfassbar schwach, hier gilt es anzusetzen.
- Janko ein paar Spritzen reinjagen und in den Sturm stellen - oder vl mal Hinterseer.
Dragovic/Prödl in der IV. Alaba auf die 6, Schöpf auf 10. Im Sturmzentrum Janko (wenn fit) oder Okotie. Bitte keine Experimente mehr. In der Quali hat man zB gegen Russland auch gewonnen, weil man das System trotz der Ausfälle von Alaba und Janko nicht verändert hat, sondern die Ausfälle positionstechnisch 1 zu 1 ersetzt hat. Damit fährt man IMO auch deutlich besser als mit solchen Spielchen wie heute. Ich finde Koller ja klasse, aber das war einfach gar nix.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.096
Punkte
113
Stand jetzt würde ich sagen, das jeder 3. mit 4 Punkten ins Achtelfinale einziehen wird. Ne Grantie kann man nicht geben, da theoretisch auch es Konstellationen geben kann, wo 4 Punkte aufgrund von schlechterer Tordifferenz nicht reichen könnte, aber das wird man dann sehen.

4 Punkte müssten eigentlich reichen aus der Statistik. Bei der WM 1994 als der Modus das letzte Mal praktiziert wurde, war genau vier Punkte die Grenze. Alles darunter fiel heraus. Bei der WM 1990 wurde es auch praktiziert mit 16 aus 24, da war aber noch die zwei Punkte Regelung. Aber auch hier waren umgerechnet vier Punkte die Grenze. Österreich u. Schottland fielen mit nur einem Sieg u. zwei Niederlagen heraus.

Geht man die Gruppen durch.
Gruppe A ist relativ gut möglich, dass hier jemand auf Platz 3 landet mit vier Punkten Rumänien gegen Albanien entscheidet, ob hier jemand auf Platz 3 landet mit vier Punkten. Das hier Rumänien gewinnt, ist erst einmal nicht unwahrscheinlich.
Gruppe B ist ähnlich bei Slowakei gegen England u. Wales Russland. Hier ist wohl noch eher möglich, dass weder Russland gewinnt noch Slowakei einen Punkt holt. Könnte eine Gruppe mit einem 3ten werden, der nur drei holt.
Gruppe C ist für mich relativ unwahrscheinlich mit vier Punkten. Gewinnt Deutschland ist das nämlich auszuschließen. Dann ist jemand mit drei Punkten Dritter.
Gruppe D Hier hat Tschechien sicher keine ganz schlechte Karten wie Kroatien auf vier Punkte zu kommen, was bedeutet, dass sie oder Kroatien vier Punkte holen u. Dritter werden.
Gruppe E: Hier ist es wirklich recht tricky. Eigentlich würde ich weder Irland noch Schweden die vier Punkte zutrauen. Aber Irland hat den Vorteil, dass Italien schon fix Erster ist. Die werden wohl fast sicher ihre "Gelben" schonen u. dann ist die Frage, wie sehr sie engagiert sind u. ob Irland nicht doch noch vier Punkte holt. Torverhältnis ist aber nach heute ramponiert.
Gruppe F: Für mich total schwer einzuschätzen. Portugal kommt auf 5 Oder dann doch drei Unentschieden u. raus? Ungarn hat die vier Punkte. Österreich u. Island? Will ich nichts prognostizieren.

Geht man also die Gruppen durch, müssten eigentlich vier Punkte reichen. Das Weiterkommen an sich ist durch den Modus nicht mehr ganz so spannend wie bei 16 Teams. Das ist für mich unstrittig. Einzig das Szenario der Gruppendritten kann ziemlich interessant werden u. rechenintensiv......Vor allem bis dann feststeht, wer gegen wenn ran darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.574
Punkte
113


Fußball ist ja auch immer Stochastik.
Geschätzt macht Ronaldo 85% seiner Elfmeter, also hat er dafür schon mal einen Erwartungswert von 0,85 Toren.
Die Großchance, bei der er sich für den falschen Fuß entschieden hat macht er sicherlich auch normalerweise zu ~80%, damit wären wir für das Spiel jetzt schon mal bei 1,65 Toren.
Dazu vllt noch den Kopfball zu 33% und wir sind bei 2 Toren.
Ist natürlich jetzt mit vogelwilden Zahlen und sehr theoretisch, aber ich denke ungefähr so war es gemeint. Klar ändern Tore den Spielverlauf usw. usw. aber ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, es gibt natürlich immer mal Spiele, wo der Ball einfach nicht reingeht oder man einfach keine Chancen rausspielt. Wenn man aber in zwei aufeinanderfolgenden Spielen 50 x aufs Tor schießt und nicht einmal trifft - oder wie Schweden in zwei Spielen gar nicht, dann ist es kein Pech mehr, finde ich. Dann hat man schon ein Problem. In der guten alten Zeit sagte man dann "das ist kein Pech mehr, das ist Unvermögen" - und da ist auch was dran.
CR7 hat jetzt 20x aufs Tor geballert, inkl einem Elfer, und nicht einmal getroffen. Das ist bei seinem Status und Anspruch nunmal einfach zu wenig, genau wie bei Ibra 0 Torschüsse nunmal zu wenig sind - Kackteam hin oder her. Bei nem Turnier muss man von Anfang zumindest so da sein, dass erstmal die KO-Runde geschafft wird, und ab dann richtig liefern.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Was die Freistöße betrifft, scheint Ronaldo in seiner Karriere eine Torquote von etwas unter 7% zu haben. Das ist jetzt nicht grundsätzlich grottig, aber vielleicht sollte Portugal (und Real...) mal darüber nachdenken, ob es da keine bessere Option gibt als ihn jedesmal direkt draufknallen zu lassen. Aber wohl schwer, jemanden wie ihn, gerade als Portugal-Kapitän, davon abzubringen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ich habe eine Simulation durchlaufen lassen, und mit 4 Punkten als 3ter war man in 80% der Fälle weiter. Scheint mir etwas hoch, war natürlich auch eine simple Geschichte, aber die Chancen stehen auf jeden Fall deutlich über 50%.

Ich denke es sind mindestens 80%. Es ist wahrscheinlicher mit 2 Punkten weiterzukommen als mit 4 auszuscheiden.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.230
Punkte
113
Gruppe D Hier hat Tschechien sicher keine ganz schlechte Karten wie Kroatien auf vier Punkte zu kommen, was bedeutet, dass sie oder Kroatien vier Punkte holen u. Dritter werden.

Was passiert denn wenn die Türkei (ich trau mich das gar nicht zu schreiben, weils absolut lächerlich klingt) gegen Tschechien gewinnt. Ok spätestens jetzt sollte ich merken, dass mir das Fasten zu Ohren gestiegen ist und ich nen kleinen Schaden vermutlich wegen Dehydrierung weg habe ;)
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Was passiert denn wenn die Türkei (ich trau mich das gar nicht zu schreiben, weils absolut lächerlich klingt) gegen Tschechien gewinnt. Ok spätestens jetzt sollte ich merken, dass mir das Fasten zu Ohren gestiegen ist und ich nen kleinen Schaden vermutlich wegen Dehydrierung weg habe ;)

Wenn Portugal gegen Ungarn verliert, wird der Dritte aus dieser Gruppe höchstens 2 Punkte haben.

Wenn Italien nicht gegen Irland und Belgien nicht gegen Schweden verliert, gilt das gleiche.

Wenn Rumänien gegen Albanien Unentschieden spielt, ebenfalls.

Wenn 2 dieser 3 Szenarien zutreffen, wäre jeder Gruppendritte mit mindestens 3 Punkten definitiv im Achtelfinale. Ansonsten wird die Türkei mindestens eine 2-3 Tore-Differenz brauchen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich denke es sind mindestens 80%. Es ist wahrscheinlicher mit 2 Punkten weiterzukommen als mit 4 auszuscheiden.

Ja, sie ist sogar höher. In 78% der Fälle ist keine einzige Mannschaft mit 4 Punkten ausgeschieden, d.h. individuelle Wahrscheinlichkeit wäre sogar höher.
Das Zweite stimmt aber nicht. Schon mit 3 Punkten scheidet man knapp eher aus, als nicht (der 4. Punkt erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein), allerdings ist es nicht auf die bisherigen Ergebnisse angepasst.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Fandest du es echt so dämlich. Also klar war es letztlich ziemlich eindeutig, aber ohne dieses Foul kann Ronaldo seelenruhig einschieben.

Dämlich ist für mich dann eher so ein Foul am Straufeck z.B...

Ja der Erfolg hat ihm letztlich recht gegeben. Das Foul war so offensichtlich und CR ist normal ein sehr guter Schütze. Da hätte ich die Wahrscheinlichkeit dass CR in der Aktion den TW anschießt oder sonst was größer eingeschätzt. Aber wie gesagt, es ging ja gut aus.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.014
Punkte
113
Ja der Erfolg hat ihm letztlich recht gegeben. Das Foul war so offensichtlich und CR ist normal ein sehr guter Schütze. Da hätte ich die Wahrscheinlichkeit dass CR in der Aktion den TW anschießt oder sonst was größer eingeschätzt. Aber wie gesagt, es ging ja gut aus.

imo macht ronaldo ZUERST ein foul.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.574
Punkte
113
Naja, es gibt natürlich immer mal Spiele, wo der Ball einfach nicht reingeht oder man einfach keine Chancen rausspielt. Wenn man aber in zwei aufeinanderfolgenden Spielen 50 x aufs Tor schießt und nicht einmal trifft - oder wie Schweden in zwei Spielen gar nicht, dann ist es kein Pech mehr, finde ich. Dann hat man schon ein Problem. In der guten alten Zeit sagte man dann "das ist kein Pech mehr, das ist Unvermögen" - und da ist auch was dran.
CR7 hat jetzt 20x aufs Tor geballert, inkl einem Elfer, und nicht einmal getroffen. Das ist bei seinem Status und Anspruch nunmal einfach zu wenig, genau wie bei Ibra 0 Torschüsse nunmal zu wenig sind - Kackteam hin oder her. Bei nem Turnier muss man von Anfang zumindest so da sein, dass erstmal die KO-Runde geschafft wird, und ab dann richtig liefern.


Ronaldo trifft einige falsche Entscheidungen, versucht zu viel alleine, wirkt nicht 100% fit und hat dazu mMn auch noch Pech in einigen Szenen. Ich finde nicht, dass sich so etwas ausschließt.
Wenn er mehr richtige Entscheidungen getroffen hätte, wäre sein Erwartungswert noch deutlich positiver als jetzt.
Gut möglich, dass er sein Tor/den Sieg jetzt hätte, wenn das der Fall gewesen wäre. Wenn du das dann als Unvermögen auslegt ist das ok, ich sehe aber auch einfach, dass er sich bis jetzt sehr regelmäßig in Situationen gebracht hat aus denen normalerweise Tore fallen und das ist viel wert mMn.

Ibra ist einfach eine arme Sau, der hat ja echt quasi 0 Qualität um sich rum. Die Hälfte seiner Ballkontakte sind gefühlt in der eigenen Hälfte. Scheden ist einfach wirklich so schlecht, wie sie im Moment aussehen.
Ich habe zu Ibra, Ronaldo und den anderen Stars aus kleinen Nationen gestern schon was gepostet, was ich gleich nochmal raus krame.

€:

Schon auffällig, dass fast alle Superstars der kleinen Nationen große Probleme haben.
Ich denke da aktuell an Ronaldo, Alaba und Ibra. Bei Bale läuft es besser.
Die drei Spielen deutlich zentraler, als im Verein um zu mehr Ballkontakten zu kommen durch die man theoretisch ja die Chance hat einen positiven Einfluss zu haben. Dadurch finden Sie sich aber regelmäßig in Situationen wieder, die nicht zu ihren Stärken passen und sehen dementsprechend eher schlecht aus.
Durch dieses Qualitätsgefälle zu den anderen Spielern wird dann natürlich viel zu viel versucht und mit mehr Risiko gespielt.
Finde ich gut vergleichbar mit Mixed Spielen bei mir im Beachvolleyball. Da wird auch versucht Bälle nachm Aufschlag anzunehmen, die man im Männermatch wohl eher dem anderen lassen würde und spielt 2. Bälle mit viel Risiko, statt sie zu stellen.
Da muss man dann einfach einen Mittelweg finden, weil das natürlich öfter mal schief geht und man dann wie ein mieser Egozocker aussieht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.085
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige, dem aufgefallen ist, dass Alaba kein gutes Spiel mehr gemacht hat (gemessen an seinem normalen Niveau), seit er mit der Coman-Frisur rumläuft?
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.766
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige, dem aufgefallen ist, dass Alaba kein gutes Spiel mehr gemacht hat (gemessen an seinem normalen Niveau), seit er mit der Coman-Frisur rumläuft?

Dann sollte ein Friseurbesuch ausreichen, um den Schalter umzulegen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.014
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige, dem aufgefallen ist, dass Alaba kein gutes Spiel mehr gemacht hat (gemessen an seinem normalen Niveau), seit er mit der Coman-Frisur rumläuft?

nein, alaba war tatsächlich in beiden Spielen schwach. Schade, denn normalerweise ist er ein toller Spieler, wenn er sein Können abrufen kann. ich war jedenfalls happy mit dem Punkt. Jetzt hat Oesterreich eine reelle Chance, es doch noch zu packen. Oesterreich vs. Island und Portugal vs. Ungarn sind n echtes Schmankerl unter der Prämisse des 3. Spieles und der Punktestände.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.014
Punkte
113
Die Regelung mit den gelben Karten kann ich nicht verstehen. hat einer eine gelbe karte und fasst im nächsten nochmal eine wird er gesperrt. was ist denn das für ein Unsinn? Die Mannschaft, gegen die er gelb gefasst hat, wird gleich mitbestraft, nicht nur der Spieler selber.

Schon Magath hat sich mal darüber enerviert. Recht hatte er, wie so oft wenns um Denkarbeit geht. Da macht die Fifa/Uefa einfach einen Denkfehler. wenn ich an Ballack denke, wie er damals das Finale verpasst hat wegen einem solchen Quatsch. Irgendwie sind die Regelmacher der Fussball-Obrigkeit einfach mitunter nicht die Hellsten. eine gelbe Karte hat auch im Spiel selber schon seine Wirkung. Im Normalfall hält sich der Spieler dann bei gewissen Situationen etwas zurück. So solls sein. Zukünftige gegnerische Mannschaften sollen durch gelbe Karten (für die sie nix können) weder belohnt noch Mitkonkurrenten bestraft werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal noch was zu den Österreichern gestern.

Baumgartlinger und Almer mit Riesenspielen gestern.
Die Kritik an Astronautovic und Harnik von den Einheimischen teile ich nicht. Beide wesentlich besser als im 1. Spiel. Überraschende Spielzüge ab es nur via Arnautovic und Harnik war ein besserer Störer als Kamerad Janko und auch nicht so grottig wie auf dem rechten Flügel. Die beiden Dosen bemüht, aber auch etwas überfordert, Prödl mit gutem Spiel, Klein hielt sich wacker. Alaba schwach, der sollte vielleicht besser 1 Station weiter nach hinten.
 
Oben