Live-Thread Garmisch-Partenkirchen VST 2018/19


Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Aber der COC simuliert den Weltcup eben nur unzureichend, schon allein, weil da der Anlauf immer länger ist. Schlierenzauer, Peter Prevc, Daniel Andre Tande - sie alle waren nicht im COC, sondern absolvieren ein Sondertraining. Und so ähnlich würde das auch erstmal bei Severin Freund laufen.

Bei Geiger geht es leider weiter bergab.
Das würde auch normalerweise stimmen. Aber da müsste klar sein, dass es um bestimmtes Fehlerbild geht, das im Training behoben werden soll/kann. Da das nicht der Fall zu sein scheint ist Wettkampf sinnige. Zumal andere Umgebung, andere Impulse.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hab' ja schon befürchtet, dass dieser Beitrag von mir nochmals hervorgehoben wird. :D

Aber zumindest habe ich es so verstanden, dass die Teilnahme am COC eine gemeinsame Entscheidung von Trainer und Athlet war - und keine Degradierung nach dem Motto: Jetzt gewinnst du erstmal ein paar COCs, bevor du wieder Weltcup springen darfst.
 

unicum

#68
Beiträge
16.354
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ich fand allerdings Oberstdorf auch mau. Bin aber sonst nur Willingen gewöhnt. Aber da animiert der Jürgen eben auch ständig zum anfeuern, egal bei welchen Nationen. Der Typ in Oberstdorf war für mich sehr sachlich und wenig mitreißend. das Publikum (zumindest bei uns im Block) war aber auch eher lahm. Da konnte jemand nen Zaubersprung setzen, es kam null Reaktion...
Allerdings war er, wie schon Mal geschrieben, sehr fair, hat im 2. DG vor den Top 3 Stimmung gemacht, und auch vor Ryoyo nochmal alle zum anfeuern animiert. Klar war er nicht total neutral, aber er war zumindest fair

Das war wohl der aus Brotterode?

https://www.insuedthueringen.de/reg...-bei-der-Vierschanzentournee;art83450,6496599
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113

Also wenn es einer der beiden auf dem Foto ist, dann eher nicht. Zumindest sah man auf der Leinwand immer einen anderen.

Ich muss allerdings noch ergänzen: auch wenn er etwas "lahm" war, er hatte auf jeden Fall Ahnung. Ich fand gut, dass den Zuschauern vor Ort kurz Wind/Gateregel erklärt wurde, was die Linien auf dem Hang bedeuten etc. Denn wie sich so zeigte, waren da doch sehr viele, die noch nie bei einem Springen waren und eher Gelegenheitszuschauer waren.
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
jap, in Oberstdorf war die Stimmung auch schon mal besser...als Sevi gewonnen hat ist auf meinem Adlerhügel mehr Stimmung angekommen als dieses Jahr in der Arena. Gab allerdings auch schon mal schlechtere Jahre.

Das mit der Laola fand ich auch lächerlich...da ist einfach keine Zeit zwischen zwei Springer. Hat ja dann auch kein bisschen funktioniert:laugh:

Kann mit nur vorstellen, dass in GaP paar mehr Eventies aus München anreisen, da das ja ein Katzensprung ist.

@kirsten in welchem Block warst du?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
GAP war früher aber auch mal anders, bessere Stimmung, bessere Moderation und fachlich korrekte Kommentare. Silvester und das Stadion gab es da auch schon. Für mich ist es ganz arg geworden, als vor ein paar Jahren die Moderation gewechselt hat. Also nicht der Schanzensprecher, der kommentiert, sondern die Stimmungsmacher. Weiß nicht, ob heuer wieder dieser komische DJ da war, der einfach nur einschläfernd ist plus eine Moderatorin, die so viel Ahnung vom skispringen hat, wie meine Oma. Wenn die Stimmung vor dem Springen schon mau ist, kann das der beste Schanzensprecher meist nicht mehr retten.
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Ich werde es mir nächstes Jahr schenken. Höchstens den Qualitag nehme ich mit. Zwischen GaP und den anderen Stationen liegen in allen Belangen Welten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
GAP war früher aber auch mal anders, bessere Stimmung, bessere Moderation und fachlich korrekte Kommentare. Silvester und das Stadion gab es da auch schon. Für mich ist es ganz arg geworden, als vor ein paar Jahren die Moderation gewechselt hat. Also nicht der Schanzensprecher, der kommentiert, sondern die Stimmungsmacher. Weiß nicht, ob heuer wieder dieser komische DJ da war, der einfach nur einschläfernd ist plus eine Moderatorin, die so viel Ahnung vom skispringen hat, wie meine Oma. Wenn die Stimmung vor dem Springen schon mau ist, kann das der beste Schanzensprecher meist nicht mehr retten.
War die dumme Moderatorin nicht in TN? Die mit den 100 Gramm. :D

Ich war 2001 ja in GaPa, also zu den Hochzeiten des Hypes, und fand es da schon nicht allzu besonders. Seltsames Publikum, das eher spät anrückt- außer halt in der 1. / 2. Reihe. So mein Eindruck damals. Letztes Jahr stimmungsmäßig auch lasch.... da muss man dann echt die richtigen Leute dabei haben, wenn man da schon Stunden vorher steht. Allein würde ich da nicht hinfahren, viel zu langweilig. Offensichtlich ist Oberstdorf aber auch nicht so prall gewesen, hätte jetzt gedacht da steppt der Bär. Oder war fürs Eventpublikum (das Ding war ja schnell ausverkauft) der falsche Deutsche mit ganz vorn? Waren die mehr enttäuscht wegen Wellinger, Freund und Freitag? @Schwarz-Rot-Gold Adler
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Ich war 2001 ja in GaPa, also zu den Hochzeiten des Hypes, und fand es da schon nicht allzu besonders. Seltsames Publikum, das eher spät anrückt- außer halt in der 1. / 2. Reihe. So mein Eindruck damals. Letztes Jahr stimmungsmäßig auch lasch.... da muss man dann echt die richtigen Leute dabei haben, wenn man da schon Stunden vorher steht. Allein würde ich da nicht hinfahren, viel zu langweilig. Offensichtlich ist Oberstdorf aber auch nicht so prall gewesen, hätte jetzt gedacht da steppt der Bär. Oder war fürs Eventpublikum (das Ding war ja schnell ausverkauft) der falsche Deutsche mit ganz vorn? Waren die mehr enttäuscht wegen Wellinger, Freund und Freitag? @Schwarz-Rot-Gold Adler

also seltsam sind doch wohl diejenigen die in herrgottsfrühe Aufstehen um in die erste Reihe zu kommen :D

Naja nicht so prall find ich ein wenig hart...es war nicht überschwänglich, aber die Stimmung war schon gut.
Keine Ahnung ob das bei Sevi/Welli/Richie noch stimmungsvoller geworden wäre. Denke eher, dass das Finale einfach so eher ein wenig fad war. Die wenigen weiten Sprünge und Führungswechsel in den Top 10 haben auch negativ mitgespielt denke ich. Aber nach Kraft kamen halt in der heißen Phase keine Topsprünge.

Sowohl Oberstdorf als auch GaP waren finde ich keine tolle Wettkämpfe für den Stadionbesuch, zumal die weitesten Sprünge im Finale doch ein gutes Stück unter HS war… Wenn ich mal an GaP 2017 denke...Stoch 143, Tande 142 Kraft 140 Eisei und Domen 139...sowas hat eine ganz andere Wirkung aufs Publikum.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
also seltsam sind doch wohl diejenigen die in herrgottsfrühe Aufstehen um in die erste Reihe zu kommen :D

Naja nicht so prall find ich ein wenig hart...es war nicht überschwänglich, aber die Stimmung war schon gut.
Keine Ahnung ob das bei Sevi/Welli/Richie noch stimmungsvoller geworden wäre. Denke eher, dass das Finale einfach so eher ein wenig fad war. Die wenigen weiten Sprünge und Führungswechsel in den Top 10 haben auch negativ mitgespielt denke ich. Aber nach Kraft kamen halt in der heißen Phase keine Topsprünge.

Sowohl Oberstdorf als auch GaP waren finde ich keine tolle Wettkämpfe für den Stadionbesuch, zumal die weitesten Sprünge im Finale doch ein gutes Stück unter HS war… Wenn ich mal an GaP 2017 denke...Stoch 143, Tande 142 Kraft 140 Eisei und Domen 139...sowas hat eine ganz andere Wirkung aufs Publikum.
Ja, erinnere mich noch ans Panische Umtippen nach den Weiten im Probe-DG. :laugh:
 
Oben