Ich habe mich extra registriert, um die Übersetzung dieses Interviews hier zu posten.
Das Forum habe ich schon seit längerer Zeit gelesen, aber jetzt habe ich entschieden: "Es ist die Zeit endlich etwas selbst zu schreiben". Also - hallo an alle!
Also jetzt zum Interview:
Journalist: Piotr, du warst nicht in der Lage vor der Siegerehrung zu uns zu kommen; deine Gefühle, deine Freude, dein Glück, deine Träne zu teilen - sag jetzt, was hast du kurz nach dem Wettbewerb, kurz danach du erfahren hast, dass du ein Medaillengewinner bei der WM bist, erlebt.
Piotr: Ne..., hyhy... ne...
J: Kannst du dich an deine Reaktion erinnern, als es sich herausgestellt hat, dass du auf dem Podest bei der Vierschanzentournee bist? Kannst du diese Emotionen, diese unglaublichen Gefühle vergleichen?
P: Nein, das war eher etwas ganz anderes... hier weiß ich nicht ganz, nicht ganz, was gerade passiert ist, echt noch..., ehhm, weiß eigentlich nicht...
J: Dann sage ich es dir - du bist 131.5 Meter gesprungen, ein sensationeller Sprung, der beste im 2. Durchgang, du hast vom Platz 6. angegriffen und du bist aufs WM-Podest gesprungen. Erzähle vielleicht etwas über diesen Sprung, wo hast du diesen Dynamit in deinen Beinen gefunden?
P:Hä, hä, hä... na weiß ich nicht eigentlich... (Stille), ne...
J: Ist das so ein riesig unerwartener Erfolg? Hast du nicht geglaubt, dass du ein WM-Medaillengewinner werden kannst?
P: Ich weiß es nicht..., na, ich habe nicht daran gedacht. So viel, so viel... habe ich schon in meinem Leben erlebt, empfunden, so viele unterschiedliche Sachen, unterschiedliche......,also ich weiß eigentlich nicht.
J: Und sag, nach diesem ersten Wettbewerb auf der Normalschanze, der dir nicht gelungen ist, du warst so leicht deprimiert. Was hat verursacht, dass es sich in paar Tagen so geändert hat, dass du in der Lage warst, nicht nur um Medaille zu kämpfen, sondern sie auch zu gewinnen?
P: Schuhe.
J: Na genau, die Geschichte über die Schuhe, Maciek hat gesagt, dass der Trainer heute bemerkt hat, dass etwas mit den Schuhen nicht in Ordnung ist.
Was war nicht in Ordnung?
P: Na, die sind da eigentlich zerfallen,... sie waren schon so weich.
Na, und ich habe die neuen genommen und insgesamt ist es irgendwie gelungen, besser zu springen.
J: Aber in diesen Schuhen bist du auf der Normalschanze gesprungen, in diesen alten?
P: Na, in diesen alten... ja.
J: Maciek hat auch gesagt, weil er dich beobachtet hat, ihr seid Freunde, er hat sich sehr über deinen Erfolg gefreut, dass, ääh, das Gespräch mit Stefan Horngacher dich sehr beeinflusst hat, dir geholfen hat. Was hat der Trainer da dir gesagt?
P: ... (Stille) Wann?
J: Na, vor dem Wettkampf, nach dem Wettbewerb auf der Normalschanze, na Maciek hat gerade erst erzählt, dass dieses Gespräch, diese Analyse mit dem Trainer... dir sehr viel... geholfen hat bei der Vorbereitung zu diesem Wettbewerb auf der Großschanze.
P: Hä...... na, ja sicher, sicher.... äh...
J: Piotr, ich glaube du musst jetzt sich eine Weile alleine über diesen Erfolg freuen. Wirklich, großen Glückwunsch, wir freuen uns alle sehr über diesen Erfolg. Danke sehr, dass du zumindest kurz hier mit uns warst. Ich danke dir sehr.
P: Danke, hähä.