Live Thread Lahti WM 2017


Beiträge
55.190
Punkte
113
ist halt auch die Frage wie viel der Wind ausmacht... Welli hatte im 1. -1,5 und im 2. +7,6 und ist gerade mal einen Meter kürzer gesprungen. Gut vielleicht war der Sprung besser, aber er zeigt halt das man auch mit schlechten Wind weit springen kann.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
ist halt auch die Frage wie viel der Wind ausmacht... Welli hatte im 1. -1,5 und im 2. +7,6 und ist gerade mal einen Meter kürzer gesprungen. Gut vielleicht war der Sprung besser, aber er zeigt halt das man auch mit schlechten Wind weit springen kann.

Ja eben, das sind alles Kompensationspunkte, also der Schnitt aus allen Windwerten von den 6 oder 8? Windmessern. So pauschal kann man das deshalb auch nicht sagen, wenn im Schnitt pro Athlet 2 Punkte Unterschied sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ja eben, das sind alles Kompensationspunkte, also der Schnitt aus allen Windwerten von den 6 oder 8? Windmessern. So pauschal kann man das deshalb auch nicht sagen, wenn im Schnitt pro Athlet 2 Punkte Unterschied sind.

Aus 4 Springern dann aber nochmak nen Schnitt zu ziehen, macht es noch weniger aussagekräftig... Wenn da ein Taku mal eben 10 Punkte mehr hat, ist das dann eben ein anderes Kaliber.
Und ja, auch so sind die Windpunkte nicht immer aussagekräftig, und nicht immer garantiert Aufwind bessere Sprünge oder Rückenwind schlechtere Sprünge... Wenn man in Spitzenform ist, interessiert einen der Wind wahrscheinlich herzlich wenig. Wenn man nicht so in Form ist, hats dann vielleicht eher Auswirkungen.
Aber es gibt einfach Wettkämpfe oder auch Saisons, wo man das Gefühl hat, pünktlich zu bestimmten Springern dreht der Wind. So wie heute die Japaner dann eben öfter Pech hatten, gabs ja Jahre, wo der Windgott fand, Aufwind dürfen nur die Norges haben ;)

Der Wettkampf war aber heute ja in keinster Weise unfair. Und schön anzusehen. Ein bisschen genervt hat mich die künstliche Spannungsmache beim ZDF. Dass Deutschland Gold holen würde, war meiner Meinung nach schon früh abzusehen. Da konnte selbst die Landung von Svenja nix dran ändern ;) Da haben echt alle 4 super Sprünge gezeigt, der Sieg war nie gefährdet und völlig verdient. Österreich auf 2 wundert auch nicht, das, was die Damen da liegen lassen zu den Japanerinnen, holen die Jungs eben locker wieder rein.
Schön, dass Lanisek so gut gesprungen ist, das muss ein innerer Vorbeimarsch gewesen sein. Der Brüll nach Sprung 2 hat ja alles gesagt.
Bin ja mal gespannt, ob Goran ihn auf der Großen ranlässt oder ihn für Tepes rauswirft.
Für die Franzosen fand ichs so schade. Es war ein typischer Vince aus vergangener Zeit, zu viel wollen und dann geht's daneben. Aber auch er hat getan, was er konnte. Krieg leider Agressionen, wenn man jetzt ihm den schwarzen Peter zuschieben will. Ich wünsche ihm, wie Toni Innauer auch, dass er auf der großen schnell seine Lockerheit wiederfindet.

Und Innauer meinte, es müsse mehr mixed springen geben. Recht hat er. Das ist für viele Nationen ne Möglichkeit, mal im Team zu starten und auch gut zu sein. Diesmal waren es Italien oder die USA, aber auch Frankreich profitiert davon. Zudem rückt es die Damen mehr in die Öffentlichkeit. Fände es schön, wenn man es die nächsten Jahre wieder in den Weltcup-Kalender einbauen würde
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Deutschland ist klar mit oder ohne Wind vorn. Da gabs für mich nie einen Zweifel.

Aber Japan hätte es bei etwas mehr Glück mit Österreich wahrscheinlich spannend um Silber gemacht.

So seh ich das auch, dass Deutschland das haushoch gwinnt, war schon seit gestern klar. Die Deutschen Springerinnen sind zeitig zur WM in Form, die Österreicherinnen rechtzeitig zur WM völlig außer Form gekommen. Da war vom Anfang an klar, dass es da nix zu gwinnen geben kann. Dann hatte auch der Hayböck im 1.Dg noch einen Totalausfall, soll nicht passieren, passiert bei ihm aber viel zu oft (siehe gestern). Takanashi hatte unglaubliches Pech, ich denk, das wirkt sich bei den Damen noch krasser aus als bei den Herren. Insgesamt waren die japanischen Herren dann doch noch etwas schlechter als die österreichischen Damen. Der Vorsprung der Deutschen hätte viel höher ausfallen müssen, wenn sie bei den Damen richtig aufgestellt hatten. Man kann bei so einem Springen keine Springerin nehmen die keinen Telemark kann, wenn man eine andere mit ganz ähnlichen Fähigkeiten hat.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich habe gehört, dass etwas in Planung ist mit mehr gemeinsamen Wettkämpfen :)

Ich denk, alle 2 Jahre ist mehr als genug. So gut war die Qualität heute wirklich nicht. Ganz ehrlich, mir wär ein Mannschaftsbewerb der Herren auf der Kleinschanze doch lieber, auch wenn wir da im Moment völlig chancenlos wären.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.028
Punkte
63
oh, die Arme Silje.

Was steht denn da?

Sie wird sich schon wieder fangen, denn es war eh egal, sie hat Norqwegen keinen Platz gekostet. Norwegen ist 5ter geworden mit über 80 Punkten Rückstand auf Platz 4. Selbst wenn sie wie Lundby gesprüngen wäre, wäre der Platz derselbe geblieben.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.028
Punkte
63
Die Deutschen Springerinnen sind zeitig zur WM in Form, die Österreicherinnen rechtzeitig zur WM völlig außer Form gekommen.


Die Ösi-Damen waren doch fast die ganze Saison nicht besser..
Grade die Seifriedsberger hat doch heute sogar eines ihre besten Springen diese Saison gezeigt, war in etwa gleichauf mit Lundby und Ito.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Die Ösi-Damen waren doch fast die ganze Saison nicht besser..
Grade die Seifriedsberger hat doch heute sogar eines ihre besten Springen diese Saison gezeigt, war in etwa gleichauf mit Lundby und Ito.

Na, dann schau den WC-Stand an und rechne ein, dass das schon seit drei, vier Springen so läuft. Bis zur Saisonmitte warens auch nicht gut, aber immerhin war ab und zu noch eine am Stockerl.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Was steht denn da?

Sie wird sich schon wieder fangen, denn es war eh egal, sie hat Norqwegen keinen Platz gekostet. Norwegen ist 5ter geworden mit über 80 Punkten Rückstand auf Platz 4. Selbst wenn sie wie Lundby gesprüngen wäre, wäre der Platz derselbe geblieben.

Sie war wohl mega nervös. Die hat auf halbem Weg gemerkt, dass sie die Ski vergessen hat. Dann war sie spät dran. Hat nicht gemerkt, dass noch n Mädel vor ihr war und wollte an der vorbei zur kontrolle oben und musste da erstmal gebremst werden. Sie war also total durch den Wind und sie sagt auch, so einen Stress und Druck hat sie noch nie gefühlt.
 
Oben