Live Thread Oberstdorf


Y

yeti

Guest
Ebay ja hehe.

Zur Erklärung: Der Sprecher abends bei der Siegerehrung hat zu Eisei gesagt, EBay habe sich wegen einem Sponsorenvertrag gemeldet, aber nur wenn es morgen klappt mit nem Sieg (Plätze 3-2-1? für Eisei)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ebay ja hehe.

Zur Erklärung: Der Sprecher abends bei der Siegerehrung hat zu Eisei gesagt, EBay habe sich wegen einem Sponsorenvertrag gemeldet, aber nur wenn es morgen klappt mit nem Sieg (Plätze 3-2-1? für Eisei)

:laugh::laugh:

Eisei ist eh so ne coole Socke :thumb:
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Fun fact: Die Top 3 in der selben Reihenfolge wie beim Oberstdorfer Tourneespringen.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Aber man muss als Trainer das doch im Auge haben, klar gewinnste lieber wenn du einfach am Weitesten springst aber wenn du die Möglichkeit hast mit einer Anlauf Verkürzung die guten Noten rauszukitzeln sollte man das nutzen!
Eisei war jetzt so oft 2 oder 3 da kann man auch mal All-Inn gehen und eine Anlaufverkürzung riskieren.

Ich sag das ja schon seit Jahren. Wenn ein Springer am Ende dafür bestraft wird, dass er weit springt, weil er in dem hohen Weitenbereich einfach keinen Telemark setzen KANN, dann stimmt da generell was nicht im Bewertungssystem.

Daher plädiere ich für eine eindeutige Regelanpassung in diesem hohen Weitenbereich. Alles andere ist schlichtweg irrational.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Ich sag das ja schon seit Jahren. Wenn ein Springer am Ende dafür bestraft wird, dass er weit springt, weil er in dem hohen Weitenbereich einfach keinen Telemark setzen KANN, dann stimmt da generell was nicht im Bewertungssystem.

Daher plädiere ich für eine eindeutige Regelanpassung in diesem hohen Weitenbereich. Alles andere ist schlichtweg irrational.

Also in etwa so, dass ab einem gewissen Weitenbereich eine Art Korridor eingeführt wird, in dem es keine drastischen Punktabzüge wegen der Landung gibt. Denn wer da rein springt, sollte grundsätzlich belohnt werden, nicht bestraft.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Also in etwa so, dass ab einem gewissen Weitenbereich eine Art Korridor eingeführt wird, in dem es keine drastischen Punktabzüge wegen der Landung gibt. Denn wer da rein springt, sollte grundsätzlich belohnt werden, nicht bestraft.
Und dann gibt es trotzdem Springer, die auch in so einem Weitenbereich den Telemark setzen. Die sollten dann schon deutlich mehr belohnt werden. Was eben nur klappt, wenn der Abzug ohbe Telemark nicht zu klein ist.

Man könnte aber überlegen, ob man ab einer Weite die Weitenpunkte noch mal erhöht. Das würde dann die schlechteren Noten ausgleichen und ein Springer, der den Telemark setzt hat dann sogar besonders hohe Punkte
 
Y

yeti

Guest
Schneit ohne Ende hier im Allgäu. Bin gespannt was das heut gibt an der Schanze...
 
Y

yeti

Guest
Bezüglich der Diskussion um die Haltungsnoten - macht es doch bitte nicht NOCH komplizierter.

Es ist doch schon jetzt für Gelegenheitszuschauer absolut nicht mehr nachvollziehbar!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Und keiner dieser Zuschauer hat eine Ahnung, bis wo es welche Weitenpunkte gibt? Was also würde es für ihn ändern, wenn es ab Weite x eben noch ein paar mehr Punkte je Meter gibt? Außer, dass dann vielleicht am Ende wirlich mal der gewinnt, der am weitesten fliegt?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei welchem Springen wart ihr denn überall zusammen dort? Was mir aufgefallen ist: Bei allen Einzelspringen in Deutschland (und nur bei denen!) stand Markus Eisenbichler auf dem Podest. Wenn das der positive Nebeneffekt ist, nehm' ich den auch gern.
Und dann gibt es trotzdem Springer, die auch in so einem Weitenbereich den Telemark setzen. Die sollten dann schon deutlich mehr belohnt werden. Was eben nur klappt, wenn der Abzug ohbe Telemark nicht zu klein ist.
Eben - man erinnere sich nur an Ryoyu Kobayashis 136,5 m in Innsbruck. Ich hätte nie gedacht, dass dort bei der Weite noch ein Telemark möglich ist, aber er hat ihn dennoch gesetzt. Daher denke ich auch, dass das Bewertungssystem im Großen und Ganzen so passt.
Der Live-Thread ist leider nicht mehr das, was er vor 1-2 Jahren noch war und insgesamt zieht sich das auch durch den Skisprungbereich...
Wobei ich mich frage: War es wirklich früher so viel besser? Wenn ich an all den lautstark geäußerten Ärger bei den Olympischen Spielen 2010 denke, als die Deutschen die Silbermedaille geholt haben und das finnische Team nur auf Rang 4 gelandet ist. Oder an die WM 2013, als Anders Bardal zunächst versehentlich Gatepunkte gutgeschrieben bekam und einige Norge-Fans dann nicht einsehen wollten, dass man ihm die wieder abzieht. An die Schlachten gegen Ende der Saison 2014/15, als Deutschland und Norwegen um den Sieg im Nationencup kämpften? Oder an Severin Freunds Sieg 2015/16 in Oberstdorf bei zugegebenermaßen guten Bedingungen, über die sich aber vor allem die Österreicher aufgeregt haben, deren Hayböck es noch viel besser hatte?

Wobei es nicht heißt, dass das unbedingt so bleiben muss. Und nein, natürlich muss sich niemand über den Erfolg eines Athleten freuen, den er nicht mag. Aber wenn viele Leute mit zu drastischen Worten schreiben, wie sch.... das alles alles, dann trübt das oft auch etwas die Freude derjenigen, die sich über den Sieg freuen.
 
Y

yeti

Guest
@Benjamin: Wir waren in Innsbruck und Bhofen und eben gestern beim Fliegen. Am Freitag war Rising Sun allein dort, weil ich noch arbeiten musste.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Wobei es nicht heißt, dass das unbedingt so bleiben muss. Und nein, natürlich muss sich niemand über den Erfolg eines Athleten freuen, den er nicht mag. Aber wenn viele Leute mit zu drastischen Worten schreiben, wie sch.... das alles alles, dann trübt das oft auch etwas die Freude derjenigen, die sich über den Sieg freuen.
Meine Kommentare sind immer spontan aus der Situation heraus.... da kann mal ein sch.... fallen. An der Schanze fluch ich auch schon mal, wenns denn sein muss. Wenn das jemand auf die Goldwage legt, selbst schuld. Zu den "Sticheleien": so nachdrücklich und intensiv, wie hier auf die angeblichen Probleme und Leiden von R Kobayashi hingewiesen wurde musste man ja das Schlimmste annehmen. Totaler Absturz im GWC. Tags drauf gewinnt er dann. Die Spitze konnte ich mir in dem Moment nicht verkneifen. Sie war auch nicht sooo böse gemeint, wie einige das hier gleich wieder aufgefasst haben. Was soll das, den eigenen Springer so dermaßen schlecht zu reden? Soll er uns leid tun? Soll ihn das besser und sympathischer machen? Hat er doch gar nicht nötig diese Art von Fürsprache durch seine Fans. Nicht der Springer nervt @ kirsten, sondern solch leidige Diskussion über ihn. Sie ist überflüssig.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Und keiner dieser Zuschauer hat eine Ahnung, bis wo es welche Weitenpunkte gibt? Was also würde es für ihn ändern, wenn es ab Weite x eben noch ein paar mehr Punkte je Meter gibt? Außer, dass dann vielleicht am Ende wirlich mal der gewinnt, der am weitesten fliegt?

Naja, das war doch gestern der Fall. Kobayashi ist in der Summe beider Versuche einen Meter weiter geflogen als Eisenbichler. Eisenbichler hatte im zweiten Durchgang (wo er weiter war) mehr Punkte als Kobayashi geholt. Er hat deshalb nicht gewonnen, weil der Rückstand aus Durchgang eins einfach eine Spur zu groß war. Daher passt es doch.
 
Oben