Live Thread Oberstdorf


JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Tretkommando ist recht spät fertig geworden. Bin mal auf den Wind gespannt, die Wetterlage ist ja doch komplett anders als die letzten beiden Tage.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun springen die ersten. Heute mal recht kräftiger Aufwind, Jelar bekam gerade 19,5 Punkte abgezogen. Also ganz andere Bedingungen als an den letzten beiden Tagen. Bricht nun die Zeit der Norweger an?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Bin mal gespannt was Bickner damit anfangen kann, der kann sich gut tragen lassen vom Auffwind wenn der SPrung passt.

AAlto 209 da gehts schon los :D nix gegen Ihn aber da wird man noch verkürzen müssen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Insam jetzt allerdings nur mit 2,7 Punkten Abzug. Das deutet leider nicht auf kontinuierlichen Aufwind hin, sondern eher auf wechselhafte Bedingungen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Wobei ich mich frage: War es wirklich früher so viel besser? Wenn ich an all den lautstark geäußerten Ärger bei den Olympischen Spielen 2010 denke, als die Deutschen die Silbermedaille geholt haben und das finnische Team nur auf Rang 4 gelandet ist. Oder an die WM 2013, als Anders Bardal zunächst versehentlich Gatepunkte gutgeschrieben bekam und einige Norge-Fans dann nicht einsehen wollten, dass man ihm die wieder abzieht. An die Schlachten gegen Ende der Saison 2014/15, als Deutschland und Norwegen um den Sieg im Nationencup kämpften? Oder an Severin Freunds Sieg 2015/16 in Oberstdorf bei zugegebenermaßen guten Bedingungen, über die sich aber vor allem die Österreicher aufgeregt haben, deren Hayböck es noch viel besser hatte?

Wobei es nicht heißt, dass das unbedingt so bleiben muss. Und nein, natürlich muss sich niemand über den Erfolg eines Athleten freuen, den er nicht mag. Aber wenn viele Leute mit zu drastischen Worten schreiben, wie sch.... das alles alles, dann trübt das oft auch etwas die Freude derjenigen, die sich über den Sieg freuen.

2010 kann ich nicht beurteilen, da war ich noch nicht im Forum aktiv. Insgesamt gehören diese von dir genannten Emotionen ja auch dazu, sonst könnten wir hier den Laden gleich schließen. Aber wie du schon selbst gesagt hast: Der Ton ist entscheidend.

Im Vergleich zu früher sind für meinen Geschmack schon viele Leute, die ich doch meistens gern gelesen hab, hier komplett weggebrochen oder schreiben nur noch sehr selten. Hat sicherlich oft persönliche Gründe aus dem echten Leben, völlig klar. Bei einigen ist es aber auch die Stimmung hier insgesamt, die sie weniger schreiben lässt. Bei mir eben teilweise auch.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ui, da springt der Aalto schon gut, und sein Landsmann setzt noch eins drauf.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
das war wieder so ne Verkürzung die mit Ansage Mist war

Es ist halt schwierig zu händeln, bei dem wechselnden Wind. Kaum ist der Punktabzug wieder zweistellig, geht es wieder weit. Um bei solchen wechselnden Bedingungen einen einigermaßen fairen Wettkampf zu gewährleisten, bräuchte man einen engeren Korridor. Das wäre aus meiner Sicht zwar absolut wünschenswert, aber das wird man wohl mal wieder dem Fernsehen/den Fernsehzuschauern nicht zumuten wollen.
 
Oben