Live Thread Oberstdorf


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Naja, das war doch gestern der Fall. Kobayashi ist in der Summe beider Versuche einen Meter weiter geflogen als Eisenbichler. Eisenbichler hatte im zweiten Durchgang (wo er weiter war) mehr Punkte als Kobayashi geholt. Er hat deshalb nicht gewonnen, weil der Rückstand aus Durchgang eins einfach eine Spur zu groß war. Daher passt es doch.

Ja, gestern passte es. Es ist aber ja auch schon oft genug passiert, dass eben durch die schlechteren Noten nicht der weiteste gewonnen hat.
Natürlich kann es durch Wind/Gateregel immer noch passieren, dass nicht der Weiteste gewinnt, aber das passiert eben auch jetzt. Ich finde einfach, dass mehr Weitenpunkte ab einer gewissen Weite es nicht komplizierter oder schwerer für den Zuschauer machen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Die Stadionsprecher könnten dem Zuschauer auch mehr Infos geben, wie gut /schlecht der Wind gerade ist. Der Nichtexperte denkt sich oft was ein schlechter Sprung und wundert sich, dass die damit doch noch vorn liegen. Oft genug erlebt im Stadion.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Die Stadionsprecher könnten dem Zuschauer auch mehr Infos geben, wie gut /schlecht der Wind gerade ist. Der Nichtexperte denkt sich oft was ein schlechter Sprung und wundert sich, dass die damit doch noch vorn liegen. Oft genug erlebt im Stadion.

Hat der Stadionsprecher diese Info denn?

In erster Linie ist hier doch die FIS selbst Schuld, die die detaillierte Anzeige mit verschiedenen Windrichtungen, Windstärken etc. für eine viel weniger aussagekräftige Anzeige ausgetauscht hat, wo nur noch angezeigt wird, ob im Schnitt gerade Auf- oder Rückenwind herrscht. Auf der Anzeigetafel hätten sonst auch die Zuschauer im Stadion mehr Infos.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.481
Punkte
113
Ort
Kärnten
Bei welchem Springen wart ihr denn überall zusammen dort? Was mir aufgefallen ist: Bei allen Einzelspringen in Deutschland (und nur bei denen!) stand Markus Eisenbichler auf dem Podest. Wenn das der positive Nebeneffekt ist, nehm' ich den auch gern.

Eben - man erinnere sich nur an Ryoyu Kobayashis 136,5 m in Innsbruck. Ich hätte nie gedacht, dass dort bei der Weite noch ein Telemark möglich ist, aber er hat ihn dennoch gesetzt. Daher denke ich auch, dass das Bewertungssystem im Großen und Ganzen so passt.

Wobei ich mich frage: War es wirklich früher so viel besser? Wenn ich an all den lautstark geäußerten Ärger bei den Olympischen Spielen 2010 denke, als die Deutschen die Silbermedaille geholt haben und das finnische Team nur auf Rang 4 gelandet ist. Oder an die WM 2013, als Anders Bardal zunächst versehentlich Gatepunkte gutgeschrieben bekam und einige Norge-Fans dann nicht einsehen wollten, dass man ihm die wieder abzieht. An die Schlachten gegen Ende der Saison 2014/15, als Deutschland und Norwegen um den Sieg im Nationencup kämpften? Oder an Severin Freunds Sieg 2015/16 in Oberstdorf bei zugegebenermaßen guten Bedingungen, über die sich aber vor allem die Österreicher aufgeregt haben, deren Hayböck es noch viel besser hatte?

Sowas nennt man Emotionen, aber leider dieses Wort ist bis heute hier für manche noch ein Fremdwort. Das sind alles wichtige Ereignisse, da kann es schon mal passieren, dass aus der Emotion oder dem Affekt heraus, irgendwas blödes gesagt wird, aber das betrifft doch nicht die anderen Springer sondern weil man sich allgemein darüber ärgert. Soll man als Fan ruhig und gelassen bleiben, und vielleicht noch lächeln wenn sowas blödes wie z.B bei der WM 2013 passiert ist? Weil da war dein Verhalten, als Moderator auch unter jeder Kritik.
Und was auch noch stark aufgefallen ist, dass man sich für seinen Springer gar nicht mehr richtig freuen kann, sobald es irgendeinen Deutschen arg erwischt, da ist der Unmut immer groß, aber passiert das anderen Springer ist es halb so wild...Kommt vielleicht daher, dass es hier am meisten deutsche Fans gibt, aber das fällt immer mehr und mehr auf...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Hat der Stadionsprecher diese Info denn?

In erster Linie ist hier doch die FIS selbst Schuld, die die detaillierte Anzeige mit verschiedenen Windrichtungen, Windstärken etc. für eine viel weniger aussagekräftige Anzeige ausgetauscht hat, wo nur noch angezeigt wird, ob im Schnitt gerade Auf- oder Rückenwind herrscht. Auf der Anzeigetafel hätten sonst auch die Zuschauer im Stadion mehr Infos.

Weiß ich nicht, ob sie die Info haben. Erinere mich dass wir in Garmisch standen und Adler hatte nebenbei den Ticker zur Info laufen. Diese Möglichkeit sollte man den Sprechern auch geben.

Wenn die Anzeigetafel denn funktioniert. Wind ist außerdem so klein dargestellt, dass man das gar nicht so genau sehen kann im ganzen Stadion.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Hat der Stadionsprecher diese Info denn?

In erster Linie ist hier doch die FIS selbst Schuld, die die detaillierte Anzeige mit verschiedenen Windrichtungen, Windstärken etc. für eine viel weniger aussagekräftige Anzeige ausgetauscht hat, wo nur noch angezeigt wird, ob im Schnitt gerade Auf- oder Rückenwind herrscht. Auf der Anzeigetafel hätten sonst auch die Zuschauer im Stadion mehr Infos.

Anzeigetaflen im Stadion? DIe werden ja auch zur Seltenheit. Wir konnten in Oberstdorf bei der VST von unserem Platz eine richtig sehen. In Willingen gibt's auch immer weniger. Da wird aber meist nur das TV-Bild eingeblendet, bissl Werbung dazu, und am Ende dann n Zwischenstand/Endstand. Da kriegst du vor Ort gar nichts über Bedingungen, Gatewechsel etc mit. Wenn du, so wie ich bei den Franzosen, oft bangst, ob es für nen Springer für den 2. Durchgang gereicht hat, musstest du entweder selbst mitzählen oder halt bis zum Ende warten, weil zwischendurch kommen keine Zwischentsände
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
In Willingen seh ich die Anzeigetafel unten gar nicht, weil zuviel Leute davor stehen. So wird das den Meisten gehen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich finde es von der Stimmung dieses Jahr eigentlich ziemlich gut, zumindest ist das mein Eindruck. Es gab Phasen ja folgen die Giftpfeile schon weil einer mal gute Verhältnisse hatte :D
Das gestern mit dem "Totreden" von Ryoyu fand ich gestern eigentlich ganz amüsant, eben weil er am Ende dann sogar noch gewonnen hat xD
Ich denke es kommt auch immer ein bisschen um Situation an. Ich kann mich erinnern das ich mal in Vikersund mich lange über den zu Lagen Anlauf beschwert habe, da gabs dann ordentlich Wirbel. Gestern habe ich es im zweiten Durchgang das auch lautstark verlauten lassen, da war alles gut... Vielleicht auch wegen der Vorgeschichte mit Siegel in Zakopane...

Aufgeregt habe ich mich übrigens auch zu Tode, aber hey alles Gut gegangen, war auch nicht immer so.
Dagegen waren sachliche Bewertungen mit dem bösen Wort "MÜSSEN", dann wieder Riesendiskusionen. Ist halt schwer die richtigen Worte zu finden ;):weghier:
 
Beiträge
53.939
Punkte
113
Und was auch noch stark aufgefallen ist, dass man sich für seinen Springer gar nicht mehr richtig freuen kann, sobald es irgendeinen Deutschen arg erwischt, da ist der Unmut immer groß, aber passiert das anderen Springer ist es halb so wild...Kommt vielleicht daher, dass es hier am meisten deutsche Fans gibt, aber das fällt immer mehr und mehr auf...

Ich verstehe immer nicht warum man sich nicht mehr freuen sollte nur wenn andere ihre Wut über das Springen zum Ausdruck bringen.
Wenn die Finnen jammern, dass keiner im Finale ist, die Österreicher wüten weil früher alles besser war, oder wenn sich XYZ vom Wind oder der Jury benachteiligt fühlen, ändert das doch nichts dran, dass ich mich über einen Deutschen Sieg freut.

Es wird bei jedem Springen Gewinner und Verlierer geben, von daher werden immer einzelne User angefressen sein.
Da muss die Wut schon mal raus. Ist ganz normal und war schon immer so.
Natürlich betrifft das auch die Deutschen...ist eben ein Deutsch-sprachiges Forum, da liegt es in der Natur der Sache, dass die Stimmung angespannt wird wenn's nicht läuft.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.481
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich verstehe immer nicht warum man sich nicht mehr freuen sollte nur wenn andere ihre Wut über das Springen zum Ausdruck bringen.
Wenn die Finnen jammern, dass keiner im Finale ist, die Österreicher wüten weil früher alles besser war, oder wenn sich XYZ vom Wind oder der Jury benachteiligt fühlen, ändert das doch nichts dran, dass ich mich über einen Deutschen Sieg freut.

Es wird bei jedem Springen Gewinner und Verlierer geben, von daher werden immer einzelne User angefressen sein.
Da muss die Wut schon mal raus. Ist ganz normal und war schon immer so.
Natürlich betrifft das auch die Deutschen...ist eben ein Deutsch-sprachiges Forum, da liegt es in der Natur der Sache, dass die Stimmung angespannt wird wenn's nicht läuft.

Ja, aber es fühlt sich immer so komisch und seltsam an, als ob es irgendwie unangebracht wäre, weil ja dann die Stimmung so kippt...
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Bei den Haltungsnoten würde ich nix ändern. Schon gar nicht, ab einer gewissen Weite die Bewertung quasi auszuetzen (oder zumindest zu einem Teil), weil dann könnte man die Haltungsnoten gleich überhaupt zur Diskussion stellen. Dieser werden aber bleiben, da wird die FIS keine Änderungen initiieren.
Ammann hatte das vor Jahren einmal vorgeschlagen, aber das war sehr anlassbezogen (Garmisch). Und natürlich mit dem Hintergrund, dass prinzipiell er ab einer bestimmten Weite keinen gscheiten Telemark mehr machen konnte, andere aber schon.

Mehr Weitenpunkte ab einem bestimmten Weitenbereich wäre aber etwas, was durchaus als Diskussionsgrundlage dienen könnte. Natürlich gibt es auch hier für und wider, da z. B. Hillsize nicht gleich Hillsize ist. Aber wenn es eine derartige Regelung geben sollte, dann muss man sich an solche offiziellen Marksteine wie die Hillsize orientieren.
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass mittlerweile auch die Trainer (Verkürzung) ein Instrument in der Hand haben, um ihren Athleten einen sauberen Telemark zu ermöglichen. Klar, man kann nicht alles auf die Trainer abwälzen, und der Grat ist schon sehr schmal, dass dann nicht einmal 95 Prozent der Hillsize erreicht wird und dadurch der Athlet um die Zusatzpunkte umfällt. Schwierige Sache.
Weiters muss man feststellen, dass im Laufe der letzten Jahrzehnte die Weite ohnehin mehr Gewicht bekam. Früher gabs bei der Normalschanze 1,4 Weitenpunkte, bei der Grußschanze 1,2 und bei den Flugschanzen 1,0. Die Weite hat also auch dadurch mehr Bedeutung bekommen. Wirklich arme Schweine waren die ersten V-Springer wie Bokloev.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Ton macht halt immer die Musik. Wenn sich jemand einfach nur über die schlechte Leistung seines Favoriten ärgert, ist das völlig normal, das gehört dazu.

Wesentlich störender ist es aber, wenn man über die guten Leistungen eines anderen Springers jammert, sie nur auf den Wind schiebt, auf die schlechte Leistung der Jury oder gar von Schiebung und Bestechung spricht (alles schon geschehen, wenn auch nicht dieses Wochenende).
Denn wenn jemand, der eben diesen Springer mag, noch voller Freude ins Forum schaut und dann lesen muss, wie sich viele andere genau deswegen auskotzen, dann wird die Freude doch etwas getrübt.
 
Beiträge
53.939
Punkte
113
Ja, natürlich...es hat zum Beispiel keinen Sinn über Kobayashi herzuziehen wenn Eisenbichler knapp hinter ihm ist. Das war gestern durchaus der Fall, aber hat halt auch mit der Diskussion von vorgestern zu tun gehabt.
 
Beiträge
53.939
Punkte
113
bzgl. Haltungsnoten

Ich finde es halt albern wenn man für Sprünge über den Hillsize eine 16,0 zieht.
Mal angenommen man landet bei 238 Meter ohne Telemark und bekommt 48 Haltungspunkte ist es das gleiche wie wenn man 229 mit 19,5er Wertungen bekommt. Das ist eben genau das Problem, da man bei 229 gut einen Telemark setzen kann, bei 238 aber fast nicht mehr.

Ich würde einfach sagen: über HS ist verpflichtend eine 17,5 wenn man nicht stürzt. Für verwackelte Telemark Landungen kann man 18,5 ziehen und für saubere Landungen 19,5+. So werden diejenigen belohnt, die trotzdem landen können aber die ohne Telemark auch nicht zu hart bestraft, dass sich die Weite nicht lohnt. Wäre auch gut für die Sicherheit. Schon einige Verletzungen resultieren aus versuchten Telemark-Landungen.

Mit anderen Punktzahlen würde ich nicht anfangen...zwar wäre das gar nicht so falsch, da unten wenn es flacher wird jeder Meter wegen der Hangneigung etwas schwieriger zu erreichen ist, allerdings fände ich das dann doch etwas zu kompliziert.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Ja, natürlich...es hat zum Beispiel keinen Sinn über Kobayashi herzuziehen wenn Eisenbichler knapp hinter ihm ist. Das war gestern durchaus der Fall, aber hat halt auch mit der Diskussion von vorgestern zu tun gehabt.
Es ging nicht darum über ihn herzuziehen. Wer gewinnt hats verdient fertig aus.

Genau wie für mich Noten und Weiten eben zusammenzählen. Und der passende Wind. "Das wer am weitesten fliegt/springt soll gewinnen" teile ich nicht. Das gehört eben alles zusammen, so ist das für alle Springer auch am fairsten.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ich würde einfach sagen: über HS ist verpflichtend eine 17,5 wenn man nicht stürzt. Für verwackelte Telemark Landungen kann man 18,5 ziehen und für saubere Landungen 19,5+. So werden diejenigen belohnt, die trotzdem landen können aber die ohne Telemark auch nicht zu hart bestraft, dass sich die Weite nicht lohnt.
Bei deinem Vorschlag hätte gestern Eisenbichler gewonnen, da Kobayashi nicht die Hillsize erreichte, Eisenbichler hingegen schon.
Ich halte es prinzipiell für bedenklich, Szenarien zu schaffen, in denen das übliche Bewertungssystem ausgeschaltet wird. Denn laut Reglement gibt es drei Bereiche (Flug, Landung, Ausfahrt), die eben getrennt von einander bewertet werden. Da wird manchmal auch noch für die Ausfahrt was abgezogen - neben der Landung. Auch eventuelle Abzüge in der Luftfahrt wären hier dann nicht mehr berücksichtigt. Wenn man ausgerechnet bei Spitzenleistungen das Bewertungssystem quasi aussetzt, muss man die Haltungsnoten insgesamt in Frage stellen.
Dass Telemark-Landungen das Verletzungsrisiko erhöhen stimmt natürlich. Aber da muss man dann an einem anderen Punkt ansetzen, da das Verletzungsrisiko auch bei Sprüngen nahe der Hillsize oder auch darunter besteht.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass mittlerweile auch die Trainer (Verkürzung) ein Instrument in der Hand haben, um ihren Athleten einen sauberen Telemark zu ermöglichen. Klar, man kann nicht alles auf die Trainer abwälzen, und der Grat ist schon sehr schmal, dass dann nicht einmal 95 Prozent der Hillsize erreicht wird und dadurch der Athlet um die Zusatzpunkte umfällt. Schwierige Sache.

Weiß jemand hier, wie früh die Trainer eine Verkürzung vorher anmelden müssen? Denn je nachdem, ob es da bestimmte Vorgaben gibt, würde es das auch schwerer machen auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die Sicherheit der Springer trotzdem die Hauptaufgabe der Jury ist und das nicht auf die Trainer abgewälzt werden sollte.
 
Beiträge
53.939
Punkte
113
Bei deinem Vorschlag hätte gestern Eisenbichler gewonnen, da Kobayashi nicht die Hillsize erreichte, Eisenbichler hingegen schon.
Ich halte es prinzipiell für bedenklich, Szenarien zu schaffen, in denen das übliche Bewertungssystem ausgeschaltet wird. Denn laut Reglement gibt es drei Bereiche (Flug, Landung, Ausfahrt), die eben getrennt von einander bewertet werden. Da wird manchmal auch noch für die Ausfahrt was abgezogen - neben der Landung. Auch eventuelle Abzüge in der Luftfahrt wären hier dann nicht mehr berücksichtigt. Wenn man ausgerechnet bei Spitzenleistungen das Bewertungssystem quasi aussetzt, muss man die Haltungsnoten insgesamt in Frage stellen.
Dass Telemark-Landungen das Verletzungsrisiko erhöhen stimmt natürlich. Aber da muss man dann an einem anderen Punkt ansetzen, da das Verletzungsrisiko auch bei Sprüngen nahe der Hillsize oder auch darunter besteht.

eine feste Markierung ist immer schwierig das stimmt schon...allerdings kennzeichnet der Hillsize ja auch mehr oder weniger einen Bereich wo es schwer wird zu landen. Da ist halt dann auch ein gewisses Fingerspitzengefühl der Punktrichter gefragt. Daher hätte man Kobayashi halt eine 17,0 geben können anstatt 16, 16,5. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit tolle Sprünge mit miesen Noten zu bestrafen. Und was die Luftfahrt angeht...so mies kann die nicht sein, wenn man Hillsize springt.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Verzögert sich etwas oder? Sollte doch 14.45 losgehen oder?

edit: Geht los, und wie! Der erste hat einfach mal -20 Punkte für Auffwind :ricardo:
 
Oben