Live Thread Oberstdorf


Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Erster Sieg für Timi Zajc! :jubel::jubel::jubel: Dem Jungen gönne ich es echt sehr :)

Und Eisei auf dem Podest :thumb:

Dennoch irgendwie schade für Kamil.. So hat er immer noch keinen Sieg in dieser Saison..
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
so, kann mich gleich vermutlich direkt weiter aufregen beim Fussball....:laugh:
Bis later.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Was ist denn das für ein Korridor? Sorry aber der gehört eindeutig eingeschränkt. Kann mich über die Erfolge von Zajic und Eisenbichler gar nicht freuen :rolleyes:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Am Ende haben die Athleten es dann schlechter gehabt, die im ersten Durchgang deutlich besser bedient waren. Stoch hatte vor dem Wettkampf nicht so richtig gezeigt, dass er Favorit auf den Sieg ist, auch Zyla nicht.

Mit Timi Zajc steht der absolut beste Flieger des Tages ganz oben. Und auch Eisei steht verdient auf dem Podest. Beide hatten eindeutig die konstantesten Flüge. Selbst Kubacki ist da auf Rang 2 fast noch eine Überraschung.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich finde die Grundsätzliche Idee eines Korridors schon gut, weil man halt sagt: "Entweder ist der Wind in dem Bereich der für alle gilt oder es gibt kein Grün"
Aber dann muss man ihn auch so richten das alle annähernd gleiche Chancen haben und sorry der Korridor heute war viel zu breit...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.719
Punkte
113
Ort
Berlin
Wow, Timi Zajc! Ein Slowene kommt in Form. Das Team wird es auch freuen!

Der Wind war natürlich selektiv.

Die Jury hat sich genauso verhalten wie in Sapporo. Dort fand man das hier allgemein okay.
Heute nicht, nun ja.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.940
Punkte
113
Der Wind war natürlich selektiv.

Die Jury hat sich genauso verhalten wie in Sapporo. Dort fand man das hier allgemein okay.
Heute nicht, nun ja.

Es gab in Sapporo einige, die sich mehr Fingerspitzengefühl gewünscht hätten und einige, die auf den Korridor verwiesen haben. Und genau so sieht es heute auch aus. Ich bin nach wie vor der Meinung: wenn Fingerspitzengefühl, dann für alle. So wurde halt sowohl in Sapporo als auch heute konsequent kein Fingerspitzengefühl bewiesen, was mir lieber ist als wenn man nur für die Besten warten würde (und das hab ich auch nach dem Wettkampf in Sapporo so geschrieben). Natürlich stört man sich am mangelnden Fingerspitzengefühl immer mehr, wenn es die eigenen Lieblinge betrifft. Aber ich sehe hier keinen Angriff auf deine Japaner.

Für mich war das heute auch ein Stück weit ausgleichende Gerechtigkeit. Die letzten drei des zweiten Durchgangs hatten alle im ersten gute Verhältnisse. Natürlich ist es trotzdem nicht schön anzuschauen, wenn die letzten drei quasi chancenlos sind. Aber Zajc, Kubacki und Eisenbichler sind heute konstant geflogen und haben im Training und in der Quali mehr überzeugt als Stoch, Zyla oder Kraft. Es stehen meiner Meinung nach die richtigen oben!
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.631
Punkte
83
Man weiß natürlich nie, wie die Windpunkte genau die jeweiligen Bedingungen widerspiegeln. Aber bevor es nur darauf geschoben wird: Stoch und Zyla hatten im zweiten Versuch sehr ähnliche Windpunkte, und Zyla ist zehn Meter weiter geflogen. Hätte Stoch das geschafft, hätte er gewonnen.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Zajc hatte im 2. Durchgang einen Rückenwind von 0,25 m/s, bei Stoch betrug er 0,90 m/s, also 0,65 m/s Unterschied. Natürlich macht das einiges aus. Trotzdem gilt. Einen solchen Unterschied muss man ertragen können. Oder soll man den Korridor nur 0,5 m/s breit machen, um so etwas ausuzuschließen ? Dann könnte man wahrscheinlich die Hälfte der Weltcupspringen nicht mehr durchführen. Oder man hätte ein ständiges Lukengeschiebe, was dann aber auch wieder kritisiert wird.

Es gab in der Geschichte des Skispringens schon weitaus größere Zufallssieger wie Zajc, der ganz bestimmt noch mehr Weltcupsiege holen wird. Mich würde es nicht mal wundern, wenn er noch an diesem Wochenende nachlegen wird.
 
Beiträge
55.473
Punkte
113
weiß gar nicht was ihr alle habt...ich musste um 18 Uhr zum Training. Bis dahin musste die FIS es durchgeprügelt haben.

Denke auch das Zajc der verdiente Sieger ist. Die am Ende natürlich mit Pech, aber ich bin mir recht sicher, dass man als Stoch dran war locker über 200 Meter hätte springen können.

Aus Deutscher Sicht ganz gut gelaufen. Eisei auf den Podest, Leyhe, Geiger und Welli konnten sich steigern. Für Schmid und Hamann insgesamt kein schlechter erster Flugtag. Nur Rich war leider wieder sehr enttäuschend.
 
Oben