Live Thread Oberstdorf


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Duell zwischen Peterka und Funaki war damals allerdings schon interessant. Vor der Tournee war Peterka der deutlich stärkere; er hatte vor Oberstdorf bereits einen Vorsprung von 189 Punkten auf Funaki.
Aber bei der Tournee brach dann der Slowene völlig ein, er erreichte in Oberstdorf und Bischofshofen nicht das Finale, so dass Funaki ihn überholen konnte. Bis zu den Olympischen Spielen baute Funaki seinen Vorsprung auf Peterka auf 251 Punkte aus (die größte Differenz zwischen den beiden in der Saison), und danach verlor er ihn wieder.
Nach Oslo, dem drittletzten Wettkampf der Saison, hatte Peterka 53 Punkte Vorsprung, beim Skiflug-Finale in Planica konnte Funaki mit einem Sieg und einem vierten Platz nochmals aufholen, aber es reichte nicht ganz - Peterka konnte 19 Punkte Vorsprung ins Ziel retten.
Anhang anzeigen 23102

Man muss aber auch sagen, dass Ryoyu Kobayashi im Vergleich zu Funaki damals deutlich überlegener ist. Funaki hatte damals nach 27 Einzelspringen (die er auch alle bestritten hat) 1234 Punkte auf dem Konto. Kobayashi hat bereits jetzt nach 17 Springen 1251 Punkte auf dem Konto. Es kann aber natürlich sein, dass Kraft und Stoch auch härtere Verfolger sind, als es Peterka damals war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich mache mir um Kobayashi gerade keinerlei Sorgen, sondern registriere hier einfach auch eine "Leistungsdelle", die die meißten Athleten in einer Saison erfahren. Kraft hat ja jetzt eine kleine Serie hingelegt, die aber gestern auch schon wieder beendet wurde, wenn natürlich auch auf hohem Niveau (Rang 6). Aber durch diese Platzierung konnte er eben auch nicht wieder nächste Maximal-Punktzahl einsreichen. Und wenn Kobayashi weiter fleissig punktet und auch mal wieder gewinnt, dann sieht das doch ganz gut aus. Und diese Wende traue ich ihm absolut zu. Sicher nicht mehr dieses Wochenende, aber Willingen könnte schon wieder eine interessantere Schanze für ihn sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Das sind sie seit Jahren gewohnt. Ausserdem ist man doch wegen twitter und Co nicht mehr so aus der Welt wie vor 20 Jahren. Und japanische Restaurants findet man in jeder groesseren Stadt. Bzw. Zutaten um sich selbst das Gewohnte zu kochen.

Suchste schon Ausreden falls er einbricht? ;) Seit es nicht mehr laeuft wie bei der Tournee jammerst du permanent. Genug Vorsprung hat er , der holt sich den GWC schon.

Ja, sie haben heute andere Möglichkeiten als vor einigen Jahren noch, Technik sei Dank. Trotzdem ist es doch was anderes, wenn man Familie und Freunde jede Woche sehen und anfassen kann oder ob man sie 2 Monate nur auf dem Bildschirm sieht und hört.
Und ja, sie können hier japanisch essen. Trotzdem ist die gesamte Kultur anders, die Leute sprechen nicht deine Sprache, du hast nicht dein gewohntes Umfeld.
Ich war mal 4 Wochen in Italien und obwohl Italien nicht so anders ist als Deutschland, habe ich zu Hause vermisst.

Ja, sie wissen vorher, was in der Saison auf die zukommt, trotzdem glaube ich, dass das eben ein Nachteil ist, den die Japaner haben (übrigens die Amerikaner und Kanadier auch). Das ist kein jammern, sondern einfach eine Feststellung. Und wenn dann die Form ein wenig schwindet, würde "Akku aufladen bei der Familie" wahrscheinlich schon helfen. Zu Hause ist eben immer noch zu Hause.

Er hatte einfach Anfang der Saison einen Lauf, da klappt dann eben alles. Der Lauf ist vorbei, das ist normal. Eine komplette Saison so zu springen, das schafft eigentlich kein Springer. Ob es am Ende reicht, wird zum einen von seinen eigenen Platzierungen abhängen aber natürlich auch davon, wie konstant seine Verfolger die großen Punkte sammeln.

Hannawald meinte gestern, die Ski wären auf der Flugschanze schwerer zu kontrollieren, Ryoyu sollte überlegen, mit kürzeren Ski zu fliegen
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich finde schon man sollte die Strapazen der Japaner nicht unterschätzen, allerdings nutzt es auch nichts das immer wieder anzusprechen. Wie von vielen schon erwähnt wäre eine Pause zu Zakopane halt sehr sinnvoll gewesen um die Batterien wieder ein wenig aufzuladen, weiß nicht woran das gescheitert ist aber man sollte sich das überlegen.

Ich denke allerdings auch das dieser Reisestress nicht der alleinige Auslöser ist, Ryoyu ist leider regelmäßig mit diesem Wackeln zu sehen was vor allem beim Skifliegen natürlich kritisch ist. Passiert halt aber auch häufig bei Springern aus allen Nationen, dass das hervorragend funktionierende System irgendwann mal im Laufe einer anstrengenden Saison bricht. Eben deswegen aber finde ich Ryoyus Saison so beeindruckend! Auch wenn es nicht die ganze Saison so gut laufen kann, du musst erst mal so gut sein das du eine halbe Saison auf so einem Level springst.
Wenn ich die Deutschen z.B. sehe, wäre ich froh wenn einem mal eine solche erste Saisonhälfte gelingen würde. Geiger z.B. ist nach seinem ersten Weltcupsieg ziemlich zusammengebrochen, Eisei ist zwar ne super Tornee gesprungen, hat sich davor und danach aber auch mal gerne mit Platz 20 oder so rumplagt.
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Das war mit Funaki 1997/98 ähnlich. VST gewonnen, Flug-WM gewonnen, Olympia gewonnen und am Ende reicht der Atem nicht. Seine Formkurve hatte bei Olympia ihren Höhepunkt auch bereits überschritten. Dass er trotzdem so auftrumpfen konnte, hatte nicht einmal Trainer Ono gedacht. Den Verlust des GWC am Ende kam für ihn nicht überraschend.
und draus gelernt haben die Japaner anscheinend nichts, wenn sie Kobayashi nun wieder ohne Pause die Saison durchspringen lassen. Zakopane z.B. hätte man problemslos auslassen können und zu Hause etwas Energie tanken, war eh nur ein Wettkampf. Stattdessen jagen sie ihn wahrscheinlich gar noch im Mixed Wettkampf bei der WM mit runter?!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
und draus gelernt haben die Japaner anscheinend nichts

"die Japaner" wieder, einfach nicht lernfähig.

Und was war hier letztes Jahr für ein Bohei, als ein einziger Japaner ein einziges Wochenende in Oberstdorf ausgelassen hat und wegen Formschwäche und neugeborenem Kind nach Hause gefahren ist!
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
da kann ich nichts zu sagen, habe das nicht weiter verfolgt. Und "die Japaner" ist in diesem Fall einfach die Kurzform für "der japanische Verband", wenn dir das besser gefällt.

Tande ist gestern übrigens nur knapp einer Disqualifikation entronnen, für heute muss der Anzug geändert werden

https://www.nettavisen.no/sport/tande-slapp-a-bli-disket-etter-kontrolldrama/3423588208.html

Wie auch immer das sein kann. Denke da sollte es für Gratzer eigentlich keinen Spielraum geben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
So wie ich den Artikel verstehe, war er "an der Grenze" und nicht drüber. Warum man ihn dann gebeten hat, die Beine zu kürzen, weiß ich auch nicht. Vielleicht hieß an der Grenze auch, genau drauf. Bei Millimetern ist es natürlich immer schwer zu sagen, ob es die erlaubte Länge/Weite ist oder ob es 1 mm zu viel ist. Dann legst du das Maßband etwas anders an und schon passt es wieder oder passt nicht.
Wenn die Länge definitiv drüber gewesen wäre, hätte man ihn wohl auch dsq.

Andererseits gilt ja auch noch, dass vorher festgelegt wird, welche Stellen kontrolliert werden. Vielleicht hat Gratzer also auch gar nicht die Beinlänge gemessen sondern was anderes und ihm ist dabei aufgefallen, dass es zu lang scheint

Bei der VG steht auch nur, dass die Beinlänge extra kontrolliert wurde. Und dass Stöckl sagt, es gab keine dsq, also war alles in Ordnung.
Ich vermute ja, es war wieder irgendwas, was nicht explizit verboten ist oder explizit geregelt ist, so dass man eben keine dsq aussprechen kann. Man denke an Hannis Ski oder die Stabbindung oder den Stöcklschuh. Alles nicht verboten, manches wurde dann später verboten, manches nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
53.873
Punkte
113
"die Japaner" wieder, einfach nicht lernfähig.

Und was war hier letztes Jahr für ein Bohei, als ein einziger Japaner ein einziges Wochenende in Oberstdorf ausgelassen hat und wegen Formschwäche und neugeborenem Kind nach Hause gefahren ist!

Das einzige Wochenende war allerdings eine WM und dadurch haben die Japaner kein Team stellen können.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Zu Funaki vs. Peterka 1997/98: 19 Punkte sind da nix. Zur Veranschaulichung: in Harrachov waren Thoma und Peterka ex aequo Zweite. Eine lächerliche klitzekleine Kleinigkeit hätte genügt, um aus Thoma den alleinigen Zweiten und aus Peterka den alleinigen Dritten zu machen. Und schon wäre Funaki der große König im Gesamt-WC gewesen. Nach wohlgemerkt 27 Bewerben.
Das sollten wir uns immer vor Augen führen.

Zu Funaki allgemein 1997/98: Nach der Schiflug-WM konnte er eh gleich nach Hause fliegen. Den ersten Olympia-Bewerb gab es erst zweieinhalb Wochen später. Dazwischen eine Konkurrenz in Sapporo. 11 Tage nach Oberstdorf. Die mangelnden Pausen waren eher nicht das Problem, sondern dass dies keine normale Saison speziell für einen japanischen Springer war. Nach Gold bei Olympia und dem ganzen Theater. Hatten die Japaner doch damals neben dem Skispringen nur noch beim Eisschnelllaufen bzw. Short-Track seriöse Medaillenchancen (die Buckelpisten-Goldene will ich hier auch nicht unterschlagen, aber sonst konzentrierte sich alles wirklich nur auf die oben genannten Sportarten). Da war eben nach Olympia ein wenig die Luft raus. Wäre wohl auch anderen so gegangen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das sieht auf jeden Fall sehr gut aus; die beiden werden wir nachher sehen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hamann und Schmid durch, schön!

Hoffe Aalto schaffts auch, sonst ist der Wettkampf ohne finnische Beteidigung denn die anderen beiden sind definitiv raus...
edit: Ja er ist durch
 
Oben