Live Thread Oberstdorf


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Dann muss man aber sehen, dass Kobayashi bei kürzerem Anlauf ebenfalls nicht so weit geflogen wäre und dann auch den Telemark gesetzt hat.

Mir war der Anlauf zwar auch tendenziell etwas zu lang, aber da beide keinen Telemark mehr setzen konnten, hatte das aus meiner Sicht keinen Einfluss.

Wobei Eisenbichler eben die entscheidenden 0.5 Punkte weniger hatte bei den Haltungsnoten. Bei den tollen Flügen von beiden hätte mich ein punktgleicher Sieg gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Dann muss man aber sehen, dass Kobayashi bei kürzerem Anlauf ebenfalls nicht so weit geflogen wäre und dann auch den Telemark gesetzt hat.

Mir war der Anlauf zwar auch tendenziell etwas zu lang, aber da beide keinen Telemark mehr setzen konnten, hatte das aus meiner Sicht keinen Einfluss.

Aber man muss als Trainer das doch im Auge haben, klar gewinnste lieber wenn du einfach am Weitesten springst aber wenn du die Möglichkeit hast mit einer Anlauf Verkürzung die guten Noten rauszukitzeln sollte man das nutzen!
Eisei war jetzt so oft 2 oder 3 da kann man auch mal All-Inn gehen und eine Anlaufverkürzung riskieren.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Super spannendes und hochklassiges Fliegen heute! Der Anlauf war noch akzeptabel, die Schanze gibt es her und es wirkte alles berechenbar. Eisei kommt halt immer aus einer etwas größeren Höhe, da war klar, dass er Schwierigkeiten haben wird. Aber auch Ryoyu konnte ja keine gute Landung zeigen. Von daher hat Eisei einfach im ersten Durchgang den Sieg im Prinzip verpasst, weil da durchaus etwas mehr drin gewesen wäre.

Aber Ryoyu hat einmal mehr bewiesen, dass er jetzt auch das Rezept für sich auf dieser Schanze gefunden hat. So muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen - die nächsten 100 Punkte sind da.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Spätestens nach Zajc hätte man mMn verkürzen müssen, wenn der den Sprung ausgeflogen hätte, wäre der wohl auch in Richtung Schanzenrekord gegangen.

Eben, also eigentlich schon vor ihm. Es geht schließlich um die Gesundheit der Springer! Es reicht doch, dass bereits Siegel ein Opfer der Jury wurde. Finde ich einfach nur unbegreiflich!
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Eben, also eigentlich schon vor ihm. Es geht schließlich um die Gesundheit der Springer! Es reicht doch, dass bereits Siegel ein Opfer der Jury wurde. Finde ich einfach nur unbegreiflich!

Ja, zum einen geht man wieder mal unnötiges Risiko ein, um mehr Show zu bieten, und zum anderen ist es unfair, wenn einige Springer nicht mehr die Chance haben gute Haltungsnoten zu bekommen und dadurch Springern mit schlechteren Sprüngen gegenüber benachteiligt sind.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Wobei Eisenbichler eben die entscheidenden 0.5 Punkte weniger hatte bei den Haltungsnoten. Bei den tollen Flügen von beiden hätte mich ein punktgleicher Sieg gefreut.

Aber Kobayashi musste bei seinem Kacherl nicht so tief in die Hocke wie Eisenbichler. Dafür war Eisenbichler im Gegensatz zu Kobayashi über Hillsize. Von daher denke ich, die Benotung war für beide in Ordnung.

Dass beim Skifliegen nicht verkürzt wird, wenn große Weiten zu erwarten sind, die man aber noch sicher stehen kann, wenn auch nicht unbedingt in einem sauberen Telemark, gehört für mich zum Skifliegen dazu und war eigentlich schon immer so. Skifliegen ist halt mehr noch als Skispringen auch Show und nicht nur ein sportlicher Wettkampf. Und ich denke, auch die meisten Springer wollen das so.

Wenn die Jury beim Skifliegen immer so handeln soll, wie es der eine oder andere gefordert hat, hätte es legendäre Wettkämpfe wie Planica 2005 oder Vikersund 2017 oder auch Harrachov 2001 nie gegeben.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wenn die Jury beim Skifliegen immer so handeln soll, wie es der eine oder andere gefordert hat, hätte es legendäre Wettkämpfe wie Planica 2005 oder Vikersund 2017 oder auch Harrachov 2001 nie gegeben.

Springen auf die ich gerne verzichte hätte, wenn z.B. ein Siegel (und es gibt sicher noch mehr die mir nur nicht einfallen) dafür noch gesund wäre/n...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.422
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich hätte es Eisei auch gegönnt. Aber verkneif dir doch einfach so Seitenhiebe gegen Koba und in dem Fall vor allem gegen Hakuba und gut ist... So ne blöde Bemerkung muss einfach nicht sein

Ach, aber Hakuba darf schon spitze Bemerkungen fallen lassen? Wie gestern, dass uns der Wind in Sapporo nichts ausgemacht hat, aber gestern schon...Nur weil sie wie immer der Meinung ist, dass die Jury es soooo böse mit ihm meint...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Mein Fazit für heute: Man sollte Ryoyu nicht zu früh abschreiben....
470 Punkte Vorsprung bei noch 10 Springen.... Auch wenn er 47 Punkte durchschnittlich pro Wettkampf verliert, sollte er den Gesamtweltcup gewinnen, denn Kraft müsste da 8 der 10 Springen gewinnen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ach, aber Hakuba darf schon spitze Bemerkungen fallen lassen? Wie gestern, dass uns der Wind in Sapporo nichts ausgemacht hat, aber gestern schon...Nur weil sie wie immer der Meinung ist, dass die Jury es soooo böse mit ihm meint...

Es nervt einfach zusehends in alle Richtungen. Es ist wie im Kindergarten hier und es macht einfach keinen Spaß mehr... Niemand muss sich mit allen freuen, aber diese Spitzen und abfälligen Bemerkungen, egal von wem, sind einfach zum kotzen. Und natürlich schaukelt es sich immer mehr hoch.

Ich weiß schon, warum ich die Springen größtenteils ohne Forum verfolge. Und mich wundert auch immer weniger, dass hier immer weniger Leute posten, egal ob im Live, in normalen Threads oder im K&T
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Mein Fazit für heute: Man sollte Ryoyu nicht zu früh abschreiben....
470 Punkte Vorsprung bei noch 10 Springen.... Auch wenn er 47 Punkte durchschnittlich pro Wettkampf verliert, sollte er den Gesamtweltcup gewinnen, denn Kraft müsste da 8 der 10 Springen gewinnen

Ich hätte nie damit gerechnet, dass er nach den Sprüngen gestern den Schalter so schnell umlegen kann. Er sagte selbst, dass er sich jetzt körperlich erholt fühle, weil er zu Hause Leckeres gegessen habe, aber dass das Fliegen im Moment nicht liefe. Ihn wird es selbst überraschen.
Aber wie gesagt, das dicke Ende kommt noch.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Es nervt einfach zusehends in alle Richtungen. Es ist wie im Kindergarten hier und es macht einfach keinen Spaß mehr... Niemand muss sich mit allen freuen, aber diese Spitzen und abfälligen Bemerkungen, egal von wem, sind einfach zum kotzen. Und natürlich schaukelt es sich immer mehr hoch.

Ich weiß schon, warum ich die Springen größtenteils ohne Forum verfolge. Und mich wundert auch immer weniger, dass hier immer weniger Leute posten, egal ob im Live, in normalen Threads oder im K&T

Zustimmung.
Die einen machen ständig zwischen den Zeilen Vorwürfe (und die sind durchaus zu erkennen, sonst wüsste ich nicht neben mir noch einige andere, die das stört), die anderen kloppen offensiv drauf und noch weitere haben ein Talent dafür, giftige Situationen heraufzubeschwören. Hatte in den letzten Wochen oft das Bedürfnis, dann auch mal Kontra zu geben (bin ja selbst manchmal nicht ohne), hab mich aber grad so noch zurückhalten können.
Muss einfach in der Form nicht sein alles.
Der Live-Thread ist leider nicht mehr das, was er vor 1-2 Jahren noch war und insgesamt zieht sich das auch durch den Skisprungbereich...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ryo :jubel: Langsam fällt es auf, dass wir ihm Glück bringen haha

Wenn man so schon kaum Freuden hat, wenigstens eine lol
 
Oben