Live Thread Olympische Spiele Pyeongchang 2018


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Naja, im ersten Durchgang hätte man Kamil ruhig 18,5/19/19 geben können = - 2 Punkte

Und der zweite war auch max 3 X 19.
= - 0,5 Pkt

Wellinger hatte im zweiten einen perfekten Telemark. Da hätte man durchaus die 20 ziehen können, aber nehmen wir einfach mal 3 X 19,5
= + 1 Pkt

Und dann wäre Welli erster geworden und es hätte sich niemand nur annährend beschweren dürfen.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
na...das war keine 20 von Wellinger. Da sehe ich in jedem Wettbewerb Sprünge die eher eine verdient gehabt hätten. Im ersten hätte Kamil auch durchgängig 19 bekommen können aber geändert hätte das nichts. Im 2. Sprung kann man Wellinger auch nicht besser bewerten als Stoch und selbst 3 mal 0,5 hätten nicht gereicht...Stoch ist zurecht vorne, da braucht man eigentlich gar nicht diskutieren. Letztes Jahr in Lahti bei Wellinger vs. Kraft war das strittig, heute nicht
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Im zweiten hätte man Kamil ruhig 0,5 Punkte abziehen können, aber doch nicht im ersten?

Das war für mich 'ne klare 20,0. Habe nichts gesehen, wo man da was abziehen kann, weder im Flug noch bei der Landung.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Im zweiten hätte man Kamil ruhig 0,5 Punkte abziehen können, aber doch nicht im ersten?

Das war für mich 'ne klare 20,0. Habe nichts gesehen, wo man da was abziehen kann, weder im Flug noch bei der Landung.

ne, eine 20 war heute sowieso bei keinem drin. Wellinger auf der NH hätte eine bekommen müssen.
135 Meter ist 7 Meter unter HS..wie viele Springer haben dafür schon ne 20 bekommen...ich sage mal 0
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Im zweiten hätte man Kamil ruhig 0,5 Punkte abziehen können, aber doch nicht im ersten?

Das war für mich 'ne klare 20,0. Habe nichts gesehen, wo man da was abziehen kann, weder im Flug noch bei der Landung.
Dafür hat die Weite nicht gepasst. Für ne 20 muss man schon Richtung Hillsize springen.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
ne, eine 20 war heute sowieso bei keinem drin. Wellinger auf der NH hätte eine bekommen müssen.
135 Meter ist 7 Meter unter HS..wie viele Springer haben dafür schon ne 20 bekommen...ich sage mal 0

Die Weite sollte nicht bewertet werden, sondern der Stil.

Ist sowieso 'ne Plage, dass sich das in den letzten Jahren bei den Sprungrichtern so in die Köpfe gesetzt hat.

Für die Weite gibt es Weitenpunkte, für den Stil eben die von den Sprungrichtern. Das sollte meiner Meinung nach nicht miteinander in Verbindung gebracht werden. Klar, sollte jemand nicht für 120 m 'ne 20,0 bekommen, aber wenn jemand z.B. perfekt stilistisch springt und z.B. 125,0 m springt wegen +15 Windpunkten, wieso sollte man da dann keine 19 oder 19,5 ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
Die Weite sollte nicht bewertet werden, sondern der Stil.

Ist sowieso 'ne Plage, dass sich das in den letzten Jahren bei den Sprungrichtern so in die Köpfe gesetzt hat.

Für die Weite gibt es Weitenpunkte, für den Stil eben die von den Sprungrichtern. Das sollte meiner Meinung nach nicht miteinander in Verbindung gebracht werden. Klar, sollte jemand nicht für 120 m 'ne 20,0 bekommen, aber wenn jemand z.B. perfekt stilistisch springt und z.B. 125,0 m springt wegen +15 Windpunkten, wieso sollte man da dann keine 19 oder 19,5 ziehen?

vielleicht weil der Telemark bei HS und drüber noch schwieriger sauber zu setzen ist. Die 20 sollte schon was besonderes sein und nicht inflationär verteilt werden. Der Sprung von Kamil war zweifellos schön, aber nichts außergewöhnliches. Zudem springt er immer etwas nach rechts, alleine dafür kann man schon 0,5 abziehen. Ich bleib dabei, wenn man dafür ne 20 gibt, müssen das bei jedem Wettkampf mindestens 5 bekommen.

Das mit den Windpunkten ist aber in der Tat ein Problem. Regt mich auch immer auf, dass der Springer dann quasi doppelt bestraft wird. Müsste man als Sprungrichter im Auge haben und in die Bewertung einfließen lassen. Verstehe auch nicht warum die Punktrichter nicht eine Wiederholung zum ansehen bekommen. Das wäre zeitlich kein Problem. Die Punktzahlen müssen ja nicht wie zum Teil beim Ticker vor der Weite angezeigt werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Mir fällt bei der Diskussion nur ein: beschweren sich die Polen, dass die Jury was den Wind anging auf der Normalschanze schlecht war, sind sie schlechte Verlierer. Versuchen die Deutschen (Medien und Fans) nach der Großschanze, Kamil zu hohe und Welli zu niedrige Noten zuzuschreiben, ist das natürlich was ganz anderes...

Kamil hat das Ding zu Recht gewonnen und nicht wegen unfairer Noten... Wer das nicht akzeptieren kann, sollte das it dem verlieren können nochmal überdenken
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
vielleicht weil der Telemark bei HS und drüber noch schwieriger sauber zu setzen ist. Die 20 sollte schon was besonderes sein und nicht inflationär verteilt werden. Der Sprung von Kamil war zweifellos schön, aber nichts außergewöhnliches. Zudem springt er immer etwas nach rechts, alleine dafür kann man schon 0,5 abziehen. Ich bleib dabei, wenn man dafür ne 20 gibt, müssen das bei jedem Wettkampf mindestens 5 bekommen.

Das mit den Windpunkten ist aber in der Tat ein Problem. Regt mich auch immer auf, dass der Springer dann quasi doppelt bestraft wird. Müsste man als Sprungrichter im Auge haben und in die Bewertung einfließen lassen. Verstehe auch nicht warum die Punktrichter nicht eine Wiederholung zum ansehen bekommen. Das wäre zeitlich kein Problem. Die Punktzahlen müssen ja nicht wie zum Teil beim Ticker vor der Weite angezeigt werden.

Gut, bei Kamils 1. Sprung kommen wir wohl nicht auf den selben Nenner.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen inflationär behandelt sein und gefühlt nie ziehen. Nicht außergewöhnlich vielleicht, wenn man die Weite betrachtet, aber wie bereits gesagt, geht es bei den Noten meiner Meinung nach nicht nach der Weite.
Der Wind spielt einfach eine zu Große Rolle für die erreichbare Weite als dass diese in die Notenpunkte einfließen sollte.

Vielleicht könnte man eine Regelung einführen, dass die 20,0 z.B. nur gezogen werden darf, wenn eine gewisse Prozentzahl vom HS erreicht wird, genau wie bei der Verkürzung durch den Trainer. So würde es vllt. die 20,0 nicht ganz so oft geben, weil die sollte schon was besonderes bleiben, da bin ich bei dir. Aber unter diesem vorgegeben Wert sollte es jedem Springer möglich sein eine 19,0 oder 19,5 zu bekommen, wenn der Stil entsprechend gut war beim Sprung.

Ob man da jemals wieder hin kommt, ist fraglich. Gefühlt wird eh nur nach Namen/Weite bewertet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Kamil springt aber nicht wirklich ästhetisch genug um wirklich von Haus aus eine 20 zu bekommen. Und sry wen für 5 Meter unter Hillsize eine 20 gezogen wird, sehen wir bald nur noch 20er.

20er sollten nur für wirklich verdammt gute Sprünge gezogen werden.

@Kirsten
Fans dürfen das. Aber dieses rumgeheule von den polnischen Offiziellen ist schon eine Ecke höher anzusiedeln als das rumgenörgle von Flaschenpfand-Adler ;)

Im Endeffekt können wir denke ich mit Silber gut leben, mit bisschen mehr Glücke wäre mehr drin gewesen.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
wer springt denn dann ästhetisch genug? Generell kann man Kamil immer gut bewerten, aber ne 20 zu fordern für Sprung 1 find ich ne Spur drüber.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
definiere schleichend?:ueberleg:

Er kommt eher flacher daher und schleicht mehr über den Hang d.h er ist mehr auf Geschwindigkeit als auf Höhe ausgelegt. Klappt auf 80 % aller Schanzen und ist vor allem im höheren Alter immernoch ziemlich effektiv, weil sein Flugsystem nicht so aufwendig ist wie z. B. das System von Freund oder Forfang.
Sieht halt nicht unglaublich spektakulär aus.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Kamil springt aber nicht wirklich ästhetisch genug um wirklich von Haus aus eine 20 zu bekommen. Und sry wen für 5 Meter unter Hillsize eine 20 gezogen wird, sehen wir bald nur noch 20er.

20er sollten nur für wirklich verdammt gute Sprünge gezogen werden.

@Kirsten
Fans dürfen das. Aber dieses rumgeheule von den polnischen Offiziellen ist schon eine Ecke höher anzusiedeln als das rumgenörgle von Flaschenpfand-Adler ;)

Im Endeffekt können wir denke ich mit Silber gut leben, mit bisschen mehr Glück wäre mehr drin gewesen.

Noch mehr Glück als fast 8 Windpunkte im 2. Sprung? :D:
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Er kommt eher flacher daher und schleicht mehr über den Hang d.h er ist mehr auf Geschwindigkeit als auf Höhe ausgelegt. Klappt auf 80 % aller Schanzen und ist vor allem im höheren Alter immernoch ziemlich effektiv, weil sein Flugsystem nicht so aufwendig ist wie z. B. das System von Freund oder Forfang.
Sieht halt nicht unglaublich spektakulär aus.

Kraft und Forfang sind viel größere Schleicher als Stoch:topsecret:
sehe bei Freunds und Forfangs System jetzt auch nicht unbedingt mehr Aufwand...was soll ein aufwändiges System überhaupt sein?
 
Oben