Live Thread Ruka


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich finde ja "Preuße" immer noch besser als Kieksi. ;)

Wichtig ist auch, dass das ZDF einen Live-Stream angekündigt hat, das heißt, wir sollten das Springen auf jeden Fall sehen können, auch wenn Eurosport tatsächlich Ski Alpin vorziehen sollte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Nun, wir können durchaus systematisch an das Problem herangehen. Als die Windregel eingeführt wurde, wurden Aufwind und Rückenwind zunächst gleich behandelt, d.h. der Abzug, den man für 1 m/s Aufwind bekommen hat, war genauso groß wie die Gutschrift, die man für 1 m/s Rückenwind bekommen hat.

Später hat man das dann aber geändert - und zwar dahingehend, dass die Gutschrift für Rückenwind vergrößert wurde. Man ist also bei der FIS der Ansicht, dass der Unterschied zwischen Windstille und 1 m/s Rückenwind tatsächlich größer ist als der Unterschied zwischen 1 m/s Aufwind und Windstille.
Aber man berücksichtigt es eben auch bei den Punkten.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Nun, wir können durchaus systematisch an das Problem herangehen. Als die Windregel eingeführt wurde, wurden Aufwind und Rückenwind zunächst gleich behandelt, d.h. der Abzug, den man für 1 m/s Aufwind bekommen hat, war genauso groß wie die Gutschrift, die man für 1 m/s Rückenwind bekommen hat.

Später hat man das dann aber geändert - und zwar dahingehend, dass die Gutschrift für Rückenwind vergrößert wurde. Man ist also bei der FIS der Ansicht, dass der Unterschied zwischen Windstille und 1 m/s Rückenwind tatsächlich größer ist als der Unterschied zwischen 1 m/s Aufwind und Windstille.
Aber man berücksichtigt es eben auch bei den Punkten.
Bleibt abzuklären wie es sich bei stärken Aufwind verhält. Mein Punkt war ja, dass bei niedriger Anlaufgeschwindigkeit ( die es ja immer bei starkem Aufwind gibt) eben die benachteiligt sind , bei denen nur Aufwind herrscht und keine Fackel von vorne.

Der Koridor wird aber immer recht weit gefasst bei Aufwind Bedingungen. So kann es sein, dass ein Springer nur 1m/s Aufwind hat und der andere 4 m/s.

Das sehe ich eben im Hinblick auf die niedrige Geschwindigkeit als Lotto an ....mal davon abgesehen ob der Wind oben oder unten herrscht.

Aber es ist und bleibt ein Freiluftsport
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Naja, ein Problem wird es eben immer dann, wenn die Flugkurve oben eher niedrig ist - und das ist eher bei Aufwind der Fall. Wenn dann der Aufwind wegbleibt, schaffen es manche eben nicht mehr über den Vorbau - und das gleichen die Windpunkte eben nicht mehr aus.

Mathematisch formuliert: Die Windpunkteregel funktioniert in dem Bereich, in dem die Sprungweite halbwegs linear von der Windgeschwindigkeit abhängt.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
achso ja... wir dachten, du hättest es mitbekommen, aber wir können es dir persönlich sagen... der Benny und ich... also, wir zwei bilden seit neuestem eine kleine, feine, wenn auch noch nicht besonders erfolgreiche Tippgemeinschaft, was aber hauptsächlich wohl an mir liegt :laugh:
Auch wenn er sich jetzt bereits mit seinen Harakiri-Tipps mir anpasst :saint:

Und ich wäre also laut Benny der bessere Partner, soso :popcorn: Wenn er da mal nicht Äpfel (Tippspiel) mit Birnen (DT) verwechselt ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
ja, Jungs, es passiert mir ja net oft... aber ich bin sprachlos... heißt, mir fällt mal nichts ein... :laugh:
 
Oben