Live Thread Val di Fiemme 11.-13.01.19


PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Seit Sommer 2017 gibts keine pre-qs mehr im Springen.

In der Kombi ja, im Springen nein.
Mal unabhängig von Eisenbichler, was mich natürlich auch ärgert, halte ich das für eine ziemlich dämliche Regeländerung.

Ja, die Top-Atlethen werden so gezwungen an der Quali Teilzunehmen. Aber ein besseres "Event" wird die Quali dadurch auch nicht, da die Platzierung innerhalb der Top 50 egal ist.

Auf der anderen Seite nimmt es den Springern die um die Spitzenplätze mitspringen die Chance sich zu schonen...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Mal unabhängig von Eisenbichler, was mich natürlich auch ärgert, halte ich das für eine ziemlich dämliche Regeländerung.

Ja, die Top-Atlethen werden so gezwungen an der Quali Teilzunehmen. Aber ein besseres "Event" wird die Quali dadurch auch nicht, da die Platzierung innerhalb der Top 50 egal ist.

Auf der anderen Seite nimmt es den Springern die um die Spitzenplätze mitspringen die Chance sich zu schonen...

Wenn sich die Springer schonen wollen, können sie auch einen Trainingssprung oder die Probe auslassen. Alleine schon wegen dem K.o.-System bei der Tournee finde ich die Entscheidung richtig.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Wenn sich die Springer schonen wollen, können sie auch einen Trainingssprung oder die Probe auslassen. Alleine schon wegen dem K.o.-System bei der Tournee finde ich die Entscheidung richtig.
Früher haben die Spinger oft die ersten beiden Trainingssprünge gemacht und dann, wenn es gut lief, die Quali ausgelassen. Finde ich nachvollziehbar, dass man, wenn man nur einen Sprung auslässt, den dritten auslässt.

Bei der Tournee ist das noch irgendwie nachvollziehbar, wobei ich es auch diskutabel finde. Aber bei normalen Weltcups?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Früher haben die Spinger oft die ersten beiden Trainingssprünge gemacht und dann, wenn es gut lief, die Quali ausgelassen. Finde ich nachvollziehbar, dass man, wenn man nur einen Sprung auslässt, den dritten auslässt.

Bei der Tournee ist das noch irgendwie nachvollziehbar, wobei ich es auch diskutabel finde. Aber bei normalen Weltcups?
Es ist doch egal ob man den ersten oder dritten Sprung auslässt
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.788
Punkte
113
Es ist doch egal ob man den ersten oder dritten Sprung auslässt

Nicht unbedingt. Wer sieht, dass die ersten zwei Sprünge passen, kann entspannt den dritten auslassen. Umgekehrt hat der Springer aber Pech, wenn er den ersten auslässt und dann feststellt, dass es nicht läuft und ein dritter Sprung doch noch gut gewesen wäre.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Ich finde die Regel auch nicht schlimm, dann haben die besten eben die selbe Anzahl an Sprüngen wie der 11. oder 30. im Gesamtweltcup. Macht es nur fairer, egal ob von der Anzahl der Sprünge oder dabei, das eine dsq sonst eben nichts wert ist.
Wenn sie wirklich was auslassen wollen, können sie dann halt die Probe auslassen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Die meisten Springer kennen die Schanzen und wissen wie sie einem liegt. Je nachdem können sie den ersten Durchgang auslassen, oder ihn springen. Wenn es passt, dann halt den Zweiten auslassen.
Mir passt es, dass alle durch die Quali müssen
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ich finde die Regel auch nicht schlimm, dann haben die besten eben die selbe Anzahl an Sprüngen wie der 11. oder 30. im Gesamtweltcup. Macht es nur fairer, egal ob von der Anzahl der Sprünge oder dabei, das eine dsq sonst eben nichts wert ist.
Wenn sie wirklich was auslassen wollen, können sie dann halt die Probe auslassen.
Es ist nicht zwangsläufig fairer. Die ersten 10 haben sich ihre Position im Weltcup ja auch erarbeitet. Warum soll das nicht auch belohnt werden?

Normalerweise schafft ja eh jeder Springer aus den Top 10 unter sportlich fairen Bedingungen die Quali. Wenn natürlich sehr viel Windpech im Spiel ist (Was zwar auch selten ist), dann kann er sie verpassen. Warum sollten die besten Springer, die Ihre Position über eine Vielzahl von Springen bewiesen haben nicht dagegen abgesichert sein dürfen?

Es gibt auch sicher viele verschiedene gute Gründe die Quali auszulassen, sonst hätte es ja auch niemand gemacht und niemand hätte die Regel in Frage gestellt.

Der einzige Grund warum die Regel abgeschafft wurde ist, dass die Quali zu wenige Zuschauer anzieht. Da der Wettbewerb so aber nicht unbedingt verstärkt wird (Die Platzierung innerhalb der Top50 bleibt weiterhin irrelevant) halte ich das für nicht zielführend.

Da halte ich die Idee mit Qualipreisgeld für wesentlich sinnvoller.
 
Oben