Ich finde die Regel auch nicht schlimm, dann haben die besten eben die selbe Anzahl an Sprüngen wie der 11. oder 30. im Gesamtweltcup. Macht es nur fairer, egal ob von der Anzahl der Sprünge oder dabei, das eine dsq sonst eben nichts wert ist.
Wenn sie wirklich was auslassen wollen, können sie dann halt die Probe auslassen.
Es ist nicht zwangsläufig fairer. Die ersten 10 haben sich ihre Position im Weltcup ja auch erarbeitet. Warum soll das nicht auch belohnt werden?
Normalerweise schafft ja eh jeder Springer aus den Top 10 unter sportlich fairen Bedingungen die Quali. Wenn natürlich sehr viel Windpech im Spiel ist (Was zwar auch selten ist), dann kann er sie verpassen. Warum sollten die besten Springer, die Ihre Position über eine Vielzahl von Springen bewiesen haben nicht dagegen abgesichert sein dürfen?
Es gibt auch sicher viele verschiedene gute Gründe die Quali auszulassen, sonst hätte es ja auch niemand gemacht und niemand hätte die Regel in Frage gestellt.
Der einzige Grund warum die Regel abgeschafft wurde ist, dass die Quali zu wenige Zuschauer anzieht. Da der Wettbewerb so aber nicht unbedingt verstärkt wird (Die Platzierung innerhalb der Top50 bleibt weiterhin irrelevant) halte ich das für nicht zielführend.
Da halte ich die Idee mit Qualipreisgeld für wesentlich sinnvoller.