Live Thread WC Wisla 2018


5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Er hatte was mit einem Knie, so dass er das zweite Sprigen der japanischen Meisterschaft Ende Oktober auslassen musste.
Danke, hatte ich nicht mitbekommen. Aber beim Springen scheint es ihn, wenn man gestern und heute betrachtet, nicht zu beeinträchtigen. Scheint in sehr guter Form zu sein.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich glaube das Problem ist ehr die Sorge das Deutschland im Einzel und im Team Dauer-zweiter/dritter wird wegen den jetzt schon großen Rückständen auf einen nicht mal optimal springenden Stoch.

Nicht völlig unberechtigt, aber noch sind wir erst am Anfang der Saison.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Ich bin tatsächlich auch etwas enttäuscht - natürlich nicht von der Platzierung des deutschen Teams (Platz 2 ist auf jeden Fall gut), sondern eher von der Aussicht auf die Saison. Nach den gestrigen Qualifikationssprüngen hatte ich wirklich gehofft, dass es in dieser Saison mal wieder etwas frischen Wind geben würde, da doch recht viele Springer vorn waren, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hätte. Und umgekehrt hatten die Top-Leute noch etwas enttäuscht.

Aber nachdem Kamil Stoch heute mit zum Teil suboptimalen Sprüngen das Feld dominiert hat, ist eben die Wahrscheinlichkeit, dass er erneut zum Seriensieger avanciert, deutlich gestiegen. Und ein anderer, der ihm zumindest zum Teil Paroli bieten kann, ist nach dem heutigen Wettkampf eher nicht in Sicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
@Benjamin Ich gehe davon aus, dass sich das alles noch einpendelt und dass es am Ende die üblichen Verdächtigen sein werden, die sich bei den Saisonhöhepunkten um die Siege streiten werden. Klimov traue ich allerdings eine konstant gute Saison zu, der war auch schon zu Ende der letzten Saison ganz gut dabei.

Ein Springer der Klasse Freitag, hat das Ziel möglichst viele Springen zu gewinnen
Er wird um Siege mitspringen. Warte es doch einfach mal ab. Gefühlt sind wir doch eigentlich auch noch gar nicht richtig im Winter angekommen. Ist doch ne Atmosphäre wie beim Sommer GP da in Wisla.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Mir gehts ähnlich wie Benjamin.
Selbst wenn Deutschland noch knapp gewonnen hätte, weil z.B. ein andere Pole nachgelassen hätte. Dieser Stoch nimmt heute einfach die Hoffnung das es eine spannende Saison wird und die Aussicht auf Erfolge für den Rest.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ich finde nicht, dass man jetzt schon wirklich auf die Saison schließen kann. Eigentlich hat sich niemand wirklich empfohlen. Leyhe und Geiger präsentieren sich echt gut und das kann man von deutscher Seite wirklich positiv sehen.
In den vergangenen Saisons war es oft so, dass die späteren Sieger, oder gar "Dominatoren" am Anfang noch geschwächelt haben und erst ab der VST, oder frühestens ab Engelberg wirklich in die Spur gefunden haben. Wer schon am Anfang gut war, dem ist am Ende oft die Puste ausgegangen. Wer weiß schon wie es weiter geht. Interessant wird es bei Stoch, da er bisher eigentlich immer erst ziemlich spät in der Saison angekommen ist...
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Mal ne generelle Frage an die Skisprungspezialisten hier: Ist das Gewicht inzwischen eigentlich wieder so ein wichtiger Faktor wie zu Zeiten von Hannawald? Kommt mir teilweise so vor,kann mich aber auch täuschen.Gibt es diese Regel immer noch, dass man Skilänge verliert, wenn man zu leicht ist oder wurde die aufgeweicht oder abgeschafft?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Mal ne generelle Frage an die Skisprungspezialisten hier: Ist das Gewicht inzwischen eigentlich wieder so ein wichtiger Faktor wie zu Zeiten von Hannawald? Kommt mir teilweise so vor,kann mich aber auch täuschen.Gibt es diese Regel immer noch, dass man Skilänge verliert, wenn man zu leicht ist oder wurde die aufgeweicht oder abgeschafft?

Wurde sogar verschärft, da die Springer jetzt ohne Schuhe gewogen werden und damit Gewicht zulegen oder - was eigentlich fast alle tun - kürzere Ski springen müssen.

Leider geht die Tendenz seit einigen Jahren tatsächlich wieder hin zu weniger Gewicht und weg von Athletik :/
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Mal ne generelle Frage an die Skisprungspezialisten hier: Ist das Gewicht inzwischen eigentlich wieder so ein wichtiger Faktor wie zu Zeiten von Hannawald? Kommt mir teilweise so vor,kann mich aber auch täuschen.Gibt es diese Regel immer noch, dass man Skilänge verliert, wenn man zu leicht ist oder wurde die aufgeweicht oder abgeschafft?
Die Regeln bezüglich Skilänge etc wurden seit Hannawald weiter verschärft, aber das Gewicht ist definitiv weiterhin ein extrem wichtiger Faktor.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.382
Punkte
113
Vor allem werden die Springer seit der Saison ohne Schuhe gewogen, sind damit also nochmal leichter, was die Skilänge verkürzt, wenn die Springer nicht zugenommen haben
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Leider geht die Tendenz seit einigen Jahren tatsächlich wieder hin zu weniger Gewicht und weg von Athletik :/
Genau das meine ich bzw ist meine gefühlte Beobachtung.Es gab zwischenteitlich mal unterschiedliche Springertypen.Also manche die mehr über den Absprung kamen und dann die "Flieger".Schade, dass es aktuell in diese Richtung geht
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
Mir gehts ähnlich wie Benjamin.
Selbst wenn Deutschland noch knapp gewonnen hätte, weil z.B. ein andere Pole nachgelassen hätte. Dieser Stoch nimmt heute einfach die Hoffnung das es eine spannende Saison wird und die Aussicht auf Erfolge für den Rest.
Gestern war er noch 48. .....:laugh: Leute, auch Kamil ist nur ein Mensch.
 
Oben