Live Thread WC Wisla 2018


KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich bin tatsächlich auch etwas enttäuscht - natürlich nicht von der Platzierung des deutschen Teams (Platz 2 ist auf jeden Fall gut), sondern eher von der Aussicht auf die Saison. Nach den gestrigen Qualifikationssprüngen hatte ich wirklich gehofft, dass es in dieser Saison mal wieder etwas frischen Wind geben würde, da doch recht viele Springer vorn waren, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hätte. Und umgekehrt hatten die Top-Leute noch etwas enttäuscht.

Aber nachdem Kamil Stoch heute mit zum Teil suboptimalen Sprüngen das Feld dominiert hat, ist eben die Wahrscheinlichkeit, dass er erneut zum Seriensieger avanciert, deutlich gestiegen. Und ein anderer, der ihm zumindest zum Teil Paroli bieten kann, ist nach dem heutigen Wettkampf eher nicht in Sicht.

Ich glaube nicht, dass Stoch nochmal so eine Saison hinlegen kann, er ist zumindest im Moment überhaupt nicht stabil. Im Wettkampf waren das bisher seine beiden besten Sprünge. Er scheint mir aktuell viel zu anfällig zu sein bei schlechten Windbedingungen.

Wenn jemand richtig gut in Form ist, wie z.B. Leyhe, Geiger oder Klimov aktuell, der springt auch bei Bedingungen von +18 noch seine 120+ Meter und landet nicht bei 111 oder 104...

Natürlich würde ich es mir wünschen, denn nachdem Stoch, Zyla etc. ihre Karrieren beenden, wird es bei uns wohl so wie in Finnland aussehen, deswegen würde ich schon noch gerne ein paar erfolgreiche Jahre mitnehmen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Naja, KoN, von dieser Instabilität hat du letzte Saison auch immer wieder gesprochen - aber de facto hat er seine schwächeren Sprünge doch fast ausschließlich in Trainings oder bei wirklich schlechten Bedingungen gehabt. Oder er war so überlegen, dass ihm auch ein schwächerer Sprung noch zum Sieg gereicht hat. Alle anderen waren zumindest wesentlich weniger konstant und das auf niedrigerem Niveau. Wenn du zum Beispiel Leyhe erwähnst: Der hat hier im Probedurchgang gute 90 Meter hingelegt.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Also ich würde mich bei der Bewertung auf die Wettkampfsprünge konzentrieren, weil im Training/Probe probieren viele auch gerne mal was aus.
Demensprechend sehe Stoch aber immer noch als den ehsten Kanidaten für den Springer der Saison.
Klar, dass er gestern fast ausgeschieden ist wird sicher nicht geplant gewesen sein. Doch im Wettkampf hat er heute ein mal mehr bewiesen das er alle schlagen kann, und das obwohl speziell der erste Sprung noch fehlerhaft war.

Und das Polen Nachwuchsprobleme bekommen wird kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen. Wolny springt sehr ordentlich und im COC und Juniorenwettkämpfen sind die Polen gut dabei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Nun, ein bisschen aufpassen müssen sie da schon, da gebe ich KoN Recht. So gut sieht es im COC eben doch nicht aus. In der Gesamtwertung der letzten Saison lagen nur 3 Polen unter den Top 30 - aber 6 Norweger, 6 Deutsche, 7 Slowenen und 7 Österreicher. Bei der JWM waren sie nur das fünftbeste Team und hatten im Einzel lediglich einen unter den Top 20. Klar, mit Wolny und Pilch gibt es zumindest zwei jüngere Springer, die Hoffnungen wecken, und ganz so schnell werden die "Alten" ja auch nicht aufhören. Aber sind da meines Erachtens im Moment zumindest eher gefährdet als die anderen Topnationen.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Wenn man sich anschaut, was er letzte Saison alles gewonnen hat glaube ich das auch nicht. Noch mal Grandslam schließe ich definitiv aus.

Das mit dem Grand Slam sowieso. ^^
Naja, KoN, von dieser Instabilität hat du letzte Saison auch immer wieder gesprochen - aber de facto hat er seine schwächeren Sprünge doch fast ausschließlich in Trainings oder bei wirklich schlechten Bedingungen gehabt. Oder er war so überlegen, dass ihm auch ein schwächerer Sprung noch zum Sieg gereicht hat. Alle anderen waren zumindest wesentlich weniger konstant und das auf niedrigerem Niveau. Wenn du zum Beispiel Leyhe erwähnst: Der hat hier im Probedurchgang gute 90 Meter hingelegt.

Kann auch gut an meinem ständigen Pessimismus liegen, was die polnischen Springer betrifft. ^^"

In Zakopane und Oslo letzte Saison war es zumindest 2x im Wettkampf, was ihm den Sieg gekostet hat. Klar hatte er da schlechte Bedingungen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Kamil da anfälliger ist als andere Top-Springer. Wie oft habe ich mir schon gedacht bei einem Sprung, in dem Kamil weit unter dem K-Punkt landet: Das wäre einem Prevc, Freund, Kraft, Freitag oder Wellinger nicht passiert. Meiner Meinung nach spiegelt die Stärke eines Springers bei den schlechtesten Bedingungen trotzdem noch gut zu springen ganz gut wider, wie gut derjenige wirklich ist.

Oh, da habe ich Leyhe im Probesprung wohl übersehen.

@Skispringen4Fan: Ich sehe in Polen aktuell keinen, der sich für den Weltcup aufdrängt außerhalb der Top 6. Alle Top-Nationen hatten in dem letzten Jahrzent Springer, die schon im Alter zwischen 16-21 zur Weltspitze gesprungen sind, außer Polen. Prevc, Schlierenzauer, Forfang, Kraft, Wellinger...so etwas hat es in Polen seit Malysz nicht mehr gegeben. Und dann kommen noch so Fälle dazu, wie Biegun, Ziobro, Klusek und davor J. Kot, die Mietus Brüder, die Rutkowski Brüder etc., die alle ihre Karrieren beenden lange bevor sie 30 sind. Bei den letzten paar polnischen Meisterschaften waren es nur noch knapp über 30 Springer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Im direkten Vergleich zu Peter Prevc, Severin Freund oder Stefan Kraft in ihrer Topform magst du Recht haben; die stecken starke Rückenwindbedingungen vielleicht tatsächlich eher weg als Kamil Stoch. Aber Freund kommt nächste Woche von einer langen Verletzungspause zurück, Peter Prevc ist ebenfalls noch verletzt und war davor schon länger nicht mehr in Form. Auch Stefan Krafts letzte Saison war nicht so überzeugend, und sein Saisoneinstieg deutet ebenfalls nicht darauf hin, dass er Stoch gefährlich werden könnte. Dessen (nichtpolnische) Gegner heißen im Moment Leyhe, Klimov, Geiger, Freitag, Huber, Kobayashi und Eisenbichler (um mal die nichtpolnischen Springer aus den Top Ten der fiktiven Einzelwertung von heute zu nennen). Und da spielt Stoch einfach in einer ganz anderen Liga. Einzig Freitag in Topform könnte ihm vielleicht gefährlich werden. OK, die Norweger fehlen da jetzt, weil sie heute keinen zweiten Sprung hatten, aber so richtig überzeugt haben auch die heute nicht (bei denen kann das allerdings immer ganz schnell wieder funktionieren). Im Moment sieht es für mich eben so aus, dass Stoch - ähnlich wie letztes Jahr nach Innsbruck - keinen echten Herausforderer hat.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Aber nur deshalb, weil du das nach vergangenen Erfolgen beurteilst und nicht nach aktueller Form. Kaum eine Sportart ist so schnelllebig wie das Skispringen. Es ist durchaus möglich, dass einer der von dir genannten diese Saison abräumen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass die Saison gerade einmal anfängt und bei allen noch viel passieren kann. Letztes Jahr um die Zeit habt ihr das gleiche über Kraft geschrieben wie jetzt über Stoch. Und wie ist es gekommen?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.382
Punkte
113
Selbst nach den ersten Sommerwettkämpfen war für so viele klar, dass der SGP langweilig wird, weil Kamil eh alle in Grund und Boden springt. Und am Ende hat er dann kein Wort um den Gesamtsieg mitgeredet, da haben andere die Siege und Podestplatzierungen geholt, da waren andere besser, sowohl aus der eigenen Nation als auch aus anderen. Da haben besagte Leyhes, Geigers, Klimovs, Kobayashis etc. ihn geschlagen, denen es jetzt nicht mehr zugetraut wird.
Und das, wo nach den Trainings und der Quali sich noch alle gefragt haben, was mit Kamil los ist.

Ich halte eine neue Stoch-Saison durchaus für möglich. Aber ich würde nicht aus einem Teamspringen schließen, dass es auch so kommen MUSS
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Nein, es muss nicht so kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es so kommt, ist eben gewachsen.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ich glaube an eine durchwachsene Saison für Stoch.
Für die Konkurrenz und auch für uns Fans wäre es auch gut wenn andere mal wieder Siege davon tragen können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.599
Punkte
113
Ich grüble die ganze Zeit darüber nach, ob die vergangene Saison wirklich so einseitig war, wie sie hier phasenweise dargestellt wird.
Es ist sicherlich so, dass die ganzen Gesamtwertungen von Kamil gewonnen wurden. Den VST-Sieg nehme ich da mal raus, es war vielleicht gar nicht so verkehrt, dass der Mythos mal durchbrochen wurde.
Schaut man sich aber sonst den Verlauf der Saison an, so gab es ein Menge unterschiedlicher Sieger...
J. Kobayashi, Damjan, Wellinger, Fannemel, Stjernen, Tande, Semenic, Forfang, Johannson, viele davon mit dem 1. WC-Sieg der Karriere. Freitag setzte gar bis zu dem unglücklichen Sturz 3 Tagessiege. Die Teamspringen gingen zum großen Teil an Norwegen, je einmal gelang es Deutschland und Polen diesen Siegeszug zu durchbrechen.
Beim Willingen Five siegten Tande und Forfang beispielsweise, nur gesamt gewann Kamil. Bei der Raw Air gewann Kamil 2 von 6 Events, 2 Einzel gingen an Tande und Johannson und die Teams an die Gastgeber.
Und auch bei Olympia gab es einen Sieger namens Andi Wellinger - schon vergessen?
Die einzigen, die ich in meiner Aufstellung vermisse, sind die Österreicher, einen Ammann vielleicht, die Prevc...
Was hier grad abgeht, ist Jammern auf allerhöchstem Niveau... :weghier:;)

Mir scheint, hier wird grade etwas konstruiert und hochgepusht, was so nicht war. Vielleicht kann man aber einfach auch nur mal anerkennen, dass Kamil Stoch der wohl im Moment Beste ist. Aber dass er alles in Grund und Boden springt, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Ach Leute, dass Kamil nun nicht jedes mal so schlecht springt wie in der Quali war ja wohl klar. Das heißt aber noch nicht dass es automatisch wieder seine Saison wird, gerade heute ist die Wahrscheinlichkeit dass er nicht gewinnt doch wirklich sehr hoch denke ich, also wartet einfach mal ab :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es ist ja jetzt auch überhaupt keine Überraschung, wenn Stoch wieder der jenige Springer ist, den es zu schlagen gilt. Aber ich hatte gestern auch nicht den Eindruck, dass er unschlagbar ist. Letztendlich konnte man gestern aber durchaus schon ablesen, wer wie weit ist, und wo noch viel zu tun ist.

Die Polen haben offensichtlich noch am Freitag etwas Understatement betrieben. Das war gestern ja schon recht souverän, bis auf Kubackis zweiten Sprung nahezu aus einem Guß. Daher der verdiente Sieg, der nur kurz in Gefahr geriet.

Deutschland ebenfalls sehr verdient auf Platz 2. Was richtig klasse bei uns weiterhin ist, ist die Tatsache, dass irgendwer immer funktioniert. Vorbei scheinen die Zeiten zu sein, wo wir zittern mussten, wenn unsere Top-Springer nicht gut drauf waren, oder ausgefallen sind. Wenn jetzt wie gestern Andi Wellinger noch nicht in Form ist, dann springen eben Geiger und Leyhe mit der Weltspitze mit. Das ist für mich schon purer Luxus und kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dazu schon recht stabile Sprünge von Eisenbichler und Freitag.

Österreich auf Rang 3 hat mich etwas überrascht. Lag aber natürlich vorallem auch an der Leistung der Norweger, für die es am Ende mehr oder weniger kein Untergang gewesen sein dürfte, nicht für den 2. Durchgang qualifiziert gewesen zu sein. So haben sie schon Zeit gehabt, sich auf heute zu konzentrieren. Bei den Österreichern konnte insgesamt keiner so ganz überzeugen. Clemens Aigner war natürlich der Lichtblick. Kraft und Hayböck mal wieder hinter den Möglichkeiten, zum Teil auch Daniel Huber.

Erschreckend das Abschneiden der Slowenen! Da haben sie schon so viele Talente, und müssen sich sogar mit Rang 7 begnügen. Absolute Alarmstimmung zum Saisonbeginn.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
@Finn-Lady : Ich erkenne selbstverständlich an, dass Kamil Stoch im Moment der Beste ist. Und du hast natürlich Recht damit, dass es letztes Jahr viele verschiedene Sieger gab. Das Problem ist eben, dass keiner davon wirklich konstant war. Kamil Stoch hat 8 Wettkämpfe gewonnen und stand insgesamt 13 Mal auf dem Podest. Der zweitbeste Springer (Richard Freitag) hatte lediglich 3 Siege und 8 Podestplätze - und war spätestens seit Innsbruck auch kein Gegner mehr.

@Rising Sun : Dass Stoch nicht so schlecht springt wie in der Quali (und schon gar nicht jedesmal), ist mir schon auch klar. Aber es gibt ja noch ein Mittelding zwischen dem Zittern um die Qualifikation und Dominanz trotz suboptimaler Sprünge. Ein Ergebnis um Platz 5 herum hinter Klimov, Leyhe, Huber, Johansson oder so, das wär's doch!
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Vielleicht liegts an mir aber ich fand das Niveau war gestern generell ungewohnt niedrig, wenn wir mit diesem Team (vermutlich das schwächste österreichische Team dieses Jahrtausends) noch Dritte werden dann stimmt irgendwas nicht. Die Norweger waren durchwegs schwach, gleiches gilt für die Slowenen. Für mich bis jetzt ein Rückschritt zu den letzten Jahren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.599
Punkte
113
Kraft und Hayböck mal wieder hinter den Möglichkeiten, zum Teil auch Daniel Huber.

Ist klar, ne?
Ich hab wahrscheinlich einen anderen Bewerb verfolgt als du. Aber bei einem Daniel Huber von einem Bewerb hinter seinen Möglichkeiten zu sprechen, wo er sich gerade suggzessive unter den Top10 etabliert (gestern war er 7.) ist schon sehr vermessen. :rolleyes:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Okay, vielleicht hab ich Daniel Huber zu schelcht bewertet. Aber auch er kann frecher agieren, da hat er mir am Freitag besser gefallen. Mal schauen, wie er sich heute zeigt.
 

teppichklopfer0

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
Ich denke mit Platz 2 kann man doch ganz zufrieden sein. Ich hätte Eisenbichler, Geiger und Leyhe jedenfalls nicht so stark erwartet.

Die Österreicher hätte ich näher an den Top 2 erwartet. Vor allem Kraft hätte ich stärker eingeschätzt.

Neben den Polen und den Deutschen ansonsten wohl nur die Japaner noch auf nem aufsteigendem Ast. Mit Takeuchi in einer besseren Form und ohne Stürze, hätte man durchaus um die Top 3 mitspringen können.

Die Schweiz entfernt sich eher immer weiter von der Weltspitze, als dass sie näher rankommen. Ammann natürlich nicht mehr so stark wie er mal war. Deschwanden unkonstant wie eh und jeh. Und Peier und Schuler kommen auch nicht näher heran.

Haben die Russen tatsächlich keine halbwegs brauchbaren jungen Springer? Sodass sie immer noch auf einen 2. klassigen Nazarov und die beiden Oldies setzen müssen? Ohne Klimov in Topform, wären sie doch abgeschlagen an vorletzter Stelle.

Die Slowenen für mich die größte Enttäuschung. Ja, es fehlen 2x Prevc und Bartol. Aber mit so vielen Talenten mit der Schweiz und Russland lediglich um Platz 5 kämpfen zu können, ist schon sehr schwach. Mal gespannt, ob sie neben Lanisek heute überhaupt nen Springer in den 2. Durchgang bringen.

Hatten die Tschechen nicht neben Polasek mit Stursa und Vancura zumindest noch 2 jüngere, nicht ganz so schwache Springer? Mit einem Koudelka außer Form, einem Kosisek und einem Hlava, wo ich mich schon längst frage, wann man den mal aussortieren will, wird man auch kaum 2. Durchgänge sehen.

Die Finnen haben mich zumindest ein klein wenig überrascht. Aalto und Nousiainen besser als ich erwartet hätte. Alamommo ist erst 18. Nur von Määttä bin ich enttäuscht.

Und bei den Norwegern sehe ich das mal noch nicht ganz so kritisch. Natürlich hätte auch sie weiter vorne erwartet. Aber da würde ich erstmal abwarten auf heute und besonders auf Kuusamo. Ich denke, die kommen alle 4 wieder früher oder später.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Das Ergebnis der Schweizer fand ich eigentlich sehr positiv - tatsächlich waren sie in der Geschichte des Weltcups nur zweimal in einem Teamspringen besser platziert als heute: 1992 in Val di Fiemme, als sie sogar auf Podest sprangen (Platz 3 hinter Österreich und Finnland), und 2007 in Willingen, als sie Vierte wurden.

Natürlich sind im Einzel im Moment keine Spitzenleistungen zu erwarten, aber mannschaftlich finde ich die Schweiz eigentlich so stark wie lange nicht.
 
Oben