Das war natürlich ein ziemlich doofes Springen. Gerade bei einer WM will man so etwas nicht sehen. Aber diese Springen passieren halt, und wenn es nur einen Durchgang gegeben hätte, hätte sich manch einer auch beschwert. So hatte jeder zumindest zwei Chancen. Wenn man das Podest objektiv betrachtet, ist es irgendwo auch kein Zufallsergebnis. Es sind alles drei Athleten, die dort auch sonst stehen könnten. Alle drei haben gezeigt, auf dieser Schanze erfolgreich sein zu können.
Natürlich hatten einige richtig richtig Pech, wie z.B. Geiger und Kobayashi im 2. Durchgang. Gerade für Ryoyu sicherlich nach vielen erfolgreichen Springen so etwas wie der absolute Tiefpunkt. Denn schon im Einzel von der Großschanze gab es ja nichts für ihn.
Protest einlegen hätte übrigens keinen Sinn ergeben. Es gab ja quasi keinen greifabren Nachteil, den die Jury mit herbei geführt hat. Natürlich kann man über die Wettkampfführung streiten, aber es war am Ende ein Tatsachenergebnis. Einen Wettkampf zu verschieben ist übrigens auch immer sehr hypothetisch.
Drücken wir die Daumen, dass es morgen wieder fair zugeht.