Live-Thread WM in Seefeld/Innsbruck


janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Womit rechtfertigst du eine Wertung des 1.DG?

das einzig vernünftige wäre eine sofortige verschiebung auf samstag oder sonntag gewesen

okay mit geiger, royu und peier hätte es auch keine verkehrten getroffen, aber das waren genau wie ein durchgang 2 auch sehr widrige bedingungen, gerade zum ende hin, was man ja auch and den vielen no names sieht, die da gut dabei waren. der einzige von denen, der im zweiten durchgang nicht vernöfft hat, war der jerney
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Einfach nur traurig, was ich gerade lesen musste.

Da kritisiert Evensen doch tatsächlich Kubacki, weil er sich nach seiner ersten Einzelmedaille in seiner Karriere gefreut hat. Das zeigt also, dass er keinen Respekt hat vor den anderen Springern, die keine Chance hatten im 2. Durchgang.

Ja, vielleicht sollte er bei der Siegerehrung eine Schweigeminute einlegen und sich bei jedem persönlich entschuldigen, dass er gewonnen hat.

Was ein Witz ey...
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Vor allem hatten die Norweger mit den Medaillen gar nichts am Hut
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
weil man da 8 gute sprünge braucht, außerdem vom medialen interesse her, zwar hinter der oly, aber definitiv vor der wm, dass sie bei deiner aufzählung gamz zum schluss erst auftaucht, ist komisch
Welcher VST Gewinner hatte 8 gute Spünge?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, vom sportlichen Wert her steht es für mich außer Frage, dass der Gesamtweltcup und die Vierschanzentournee meilenweit über den Einzelspringen bei der WM und Olympia stehen. Der Wettkampf von gestern ist doch das beste Beispiel, warum das so ist. Bei einem einzelnen Wettkampf kann man Glück mit dem Wind haben, es kann einem die Schanze besonders liegen usw.

Bei der Vierschanzentournee muss man auf vier verschiedenen Schanzen jeweils zwei gute Sprünge abliefern, was wesentlich schwieriger ist. Und den Gesamtweltcup gewinnt man nur, wenn man über die Saison hinweg der Beste ist - hinzu kommt, dass sich da Glück und Pech am besten ausgleichen.
Selbst die Skiflug-WM sehe ich rein vom sportlichen Wert her noch vor WM und Olympia, weil da immerhin vier Sprünge an zwei Tagen über den Sieg entscheiden.

Bei der medialen Aufmerksamkeit ist es sicher anders, da dürfte wahrscheinlich Olympia tatsächlich (vor allem weltweit gesehen) am höchsten gewichtet sein. Aber die Vierschanzentournee hat zumindest hier in Deutschland immer noch wesentlich höhere Einschaltquoten als eine WM.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, absolut nicht. Nenn' mir einen vernünftigen Grund, warum man einen Einzelwettkampf aus zwei Sprüngen höher gewichten soll als eine ganze Wettkampfserie oder eine Saison.
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Mir fallen mehrere Gründe ein:

  • Olympia und WM sind nur alle vier bzw. zwei Jahre.
  • Die VST und den Weltcup kann man theoretisch auch ohne einem Einzelsieg gewinnen.
  • Wenn man bei Olympia oder einer WM einen Sprung verkackt, hat man praktisch keine Chance mehr (Abgesehen von gestern). Im Weltcup oder bei der Vierschanzentournee darf man durchaus schwächere Sprünge haben. Da Olympia nur alle vier Jahre ist, hat man einen gewaltigen Erfolgsdruck, weil man unbedingt liefern muss. Wenn man nicht liefert, muss man sich erst wieder vier Jahre vorbereiten.
  • Da es Olympia nur alle vier Jahre stattfindet, ist es etwas besonders. Es gibt einfach deutlich weniger Olympaisieger als Vierschanzentourneesieger. Eine Euromünze von San Marino ist auch deutlich mehr wert als die eine deutsche Euromünze, weil San Marino hat nur 10.000 Auflagen während Deutschland 120.000 hat. Da kann die deutsche Münze noch so geil aussehen.
  • Die mediale Berichterstattung ist während der Olympia viel höher als bei der VST. Dazu hat man das Olympische Dorf und das ganzen drumherum. Olympia ist der Krösus des Sports, alle wollen dorthin und die Gold holen. Man wird Sportler um Gold bei Olympia zu holen und nicht um den Weltcuo zu holen. Abgesehen von Eisei, der will nur unter den Top 10 des Alpencups kommen ;)
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Ich würde sagen, das meiste Gwicht von allen hat die Raw Air, den da gibt's die meiste Kohle für den Sieg. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Olympia und WM sind nur alle vier bzw. zwei Jahre.
Die Seltenheit (in Verbindung mit dem Erfolgsdruck) ist natürlich schon ein Argument. Allerdings: Bei der WM hat man ja dafür auch zweimal die Chance, Weltmeister zu werden, d.h. man hat genau so oft die Chance, Weltmeister zu werden wie Tourneesieger oder Gesamtweltcupsieger. Und wenn man nur das Kriterium "Einzelgold" (egal ob bei Olympia, einer WM oder Skiflug-WM) betrachtet, dann hat man im Lauf von vier Jahren sogar acht Chancen - aber nur vier Chancen, die Tournee oder den Gesamtweltcup zu holen.

Die VST und den Weltcup kann man theoretisch auch ohne einem Einzelsieg gewinnen.
Das ist richtig (wenngleich es beim Weltcup noch nie vorgekommen ist. Aber spricht das wirklich gegen den sportlichen Wert? Ode etwas provokanter formuliert: Wäre dann nach deiner Argumentation der sportliche Wert nicht noch größer, wenn das WM-Springen in einem Durchgang entschieden würde? Denn man kann ja Weltmeister werden, auch wenn man in beiden Durchgängen nur Dritter war. ;)

Wenn man bei Olympia oder einer WM einen Sprung verkackt, hat man praktisch keine Chance mehr (Abgesehen von gestern).
Auch das ist richtig - aber es würde aus meiner Sicht nur dann für den sportlichen Wert sprechen, wenn immer alles ganz fair zugehen würde beim Skispringen, d.h. wenn der kurze Sprung grundsätzlich auf einen Fehler des Sportlers zurückzuführen wäre. Aber beim Skispringen hilft einem eben manchmal der beste Sprung nichts, wenn die Bedingungen richtig schlecht waren. Und deswegen kann es eben gerade dadurch passieren, dass bei einer WM nicht der Springer Gold holt, der die beste Leistung erbracht hat, sondern der, der im Vergleich zur Konkurrenz mehr Glück hatte. Im Gesamtweltcup passiert das hingegen nicht, da setzt sich auf lange Sicht immer der Beste durch.

Die mediale Berichterstattung ist während der Olympia viel höher als bei der VST. Dazu hat man das Olympische Dorf und das ganzen drumherum. Olympia ist der Krösus des Sports, alle wollen dorthin und die Gold holen. Man wird Sportler um Gold bei Olympia zu holen und nicht um den Weltcuo zu holen. Abgesehen von Eisei, der will nur unter den Top 10 des Alpencups kommen ;)
Und deswegen unterscheide ich eben zwischen sportlichem Wert und medialer Aufmerksamkeit. Beides ist aus meiner Sicht eben alles andere als deckungsgleich. Mir ist schon klar: Falls Jakub Janda und Andreas Wellinger gemeinsam eine Promo-Tour durch ein Land machen würden, in dem Skispringen eher wenig bekannt ist, dann bekäme Wellinger die größere Aufmerksamkeit, weil sich die Leute unter Umständen weder unter der Tournee noch unter de Gesamtweltcup etwas vorstellen können, unter einem Olympiasieg allerdings schon. Das führt dazu, dass ein Olympiasieg sich leichter in klingende Münze umwandeln lässt (weswegen der Begriff "Krösus" perfekt passt), weil man damit eben auch Leute erreicht, die sich sonst nicht für den Sport interessieren. Aber wie gesagt, das ist für mich nicht das Gleiche wie sportlicher Wert.

Ich habe übrigens in der Vergangenheit durchaus schon Sportler sagen hören, dass der Gesamtweltcup ihr größtes Ziel ist, zum Beispiel Maria Riesch oder Dieter Thoma - und auch von Severin Freund meine ich das mal gehört zu haben. Und gerade weil der Olympiasieg mehr Geld bringen dürfte, ist das bemerkenswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Ich denke, jeder SPortler sollte am Ende für sich selbst entscheiden was wichtiger ist. Hauptsache man gewinnt etwas ;)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Einfach nur traurig, was ich gerade lesen musste.

Da kritisiert Evensen doch tatsächlich Kubacki, weil er sich nach seiner ersten Einzelmedaille in seiner Karriere gefreut hat. Das zeigt also, dass er keinen Respekt hat vor den anderen Springern, die keine Chance hatten im 2. Durchgang.

Ja, vielleicht sollte er bei der Siegerehrung eine Schweigeminute einlegen und sich bei jedem persönlich entschuldigen, dass er gewonnen hat.

Was ein Witz ey...

Genauso unlogisch wie deine Aussage Bezüglich Ausgleichende Gerechtigkeit für Olympia 2018.
Soll Ryoyu Kobayashi den Kopf dafür hinhalten das Polen das verpasste Gold zurück bekommt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Eisei kommt hier nicht wirklich zurecht. Verliert wieder auf Kubacki...
 
Oben