Live-Thread WM in Seefeld/Innsbruck


Beiträge
53.772
Punkte
113
@Schwarz-Rot-Gold Adler
Du sagst dass der zweite Durchgang durchweg unfair ist aufgrund der Bedingungen. Ich gebe dir da recht. Aber waren Kobayashi und Geiger auch die besten Springer im ersten Durchgang? Sie haben gute Sprünge gezeigt aber auch der erste Durchgang war nicht fair. Woher willst du wissen, dass die zwei die besten Springer waren?
mit Sicherheit kann man es vielleicht nicht sagen, wenn es auch bei Kobayashi recht klar sein sollte. Laut Kompensation hatte er sogar etwas schlechtere Verhältnisse als Kubacki. Letztendlich ist es aber auch egal ob am Ende des Feldes Geiger und Kobayashi oder Markeng und Sakala betrogen werden...mit solchen Geschwindigkeitsunterschieden kann es nur unfair sein, zumal es dafür ja keine Ausgleichspunkte gibt.

Mal so als Beispiel:
Im ersten Durchgang sind beide von Gate 13 Gefahren.
Koba hatte eine Anfahrtgeschwindigkeit von 87,7, Kubacki von 87,4
Im zweiten dann beide von Gate 16
Koba: 86,7 Kubacki 89,4
-> so kann man in etwa sagen, dass die Spur Kobayashi an die 3 km/h gekostet hat.
Aus den Trainings hat man gesehen, dass eine Luke in etwa 0,5 0,6 kmh bringt. Umgerechnet wären es also in etwa 5 Luken, die Kobayashi weniger Anlauf hatte. Rechnet man das jetzt mal 4,6 (Gate Kompensation) kommt man auf 23 Punkte, die Kobayashi als Hypothek hatte. Sowas auf der Normalschanze ist der blanke Wahnsinn.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
@Schwarz-Rot-Gold Adler
Danke für deine Antwort das kann man so ganz gut nachvollziehen (y)

@andere
Naja bevor man das Wort Unterstellung in den Mund nimmt, liest man sich erstmal durch, dass ich nicht von allen rede, sondern von einem großen Anteil. Die meisten hätten davon nach wie vor geschrieben dass die Bedingungen unfair waren und man riesenglück hatte aber von ner Verlegung oder gar Wiederholung des Wettkampfs würden doch die meisten dann absehen, weil so ein Ergebnis nimmt man im Zweifelsfalle gerne mit wenn ein deutscher Weltmeister wird, so ehrlich sollten diese Leute zu sich selber sein. (n)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Als 'Nichtdeutsche' müsste ich mich ja nicht betroffen fühlen @PhilIvey
Aber ich habe schon im Laufe des ersten Durchganges nach den Wetterprognosen für morgen gefragt. Dies weil ich schon in der Hälfte des ersten Durchganges das pringen als unfair ansah
Die FIS wollte heute unbedigt ein Resultat, egal wie
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Sorry, aber Kobayashi hatte 3km/h weniger Anlaufgeschwindigkeit als Kubacki. Damit war er verraten und verkauft. Schon der erste Durchgang war sportlich unfair, aber der zweite ging gar nicht. Zumal Kobayashi und Geiger für die langsamer werdende Spur auch keine Bonuspunkte bekommen haben, wie wenigstens die Rückenwindspringer (und selbst das hätte keinen Ausgleich gegeben).

Das einzige positive heute waren die Medaillen für Kubacki, Stoch und Kraft. Aber deshalb kann man die Ungerechtigkeit nicht kleinreden.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
@Pirkko
Ich bin selber nicht glücklich über diesen Verlauf des Wettkampfs. Und klar Leute wie du sind damit natürlich auch nicht angesprochen. Für mich ist auch schwer zu beurteilen wem man da nun die Hauptschuld geben kann. Wer weiß schon ob die Jury von den höheren Mächten mit den Tv Anstalten genötigt wurden, den Wettkampf auf teufel komm raus zu Ende zu bringen? Vielleicht sind sie tatsächlich die ärmsten Säue. Vielleicht sind sie wirklich dumm und blind und sehen nicht was da gerade passiert, wie das manchmal im Forum gerne dargestellt wird. Wir wissen das eben nicht....was bleibt ist halt ein sehr fader Beigeschmack.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Nicht alle Springer starten morgen im Mixed, da hat ein Teil sicherlich schon den Rückflug gebucht. Und die Unterkunft nur bis heute oder morgen. So einfach lässt sich das nicht für alle 2 Tage später organisieren.

Sicher sollte man bei einer wetteranfälligen Sportart wie Skispringen von Anfang an von allen Seiten in der Planung einkalkulieren, dass auch mal ein Wettbewerb verschoben werden kann.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Simon Ammann im Blick:

«Es gibt immer wieder spezielle Wettkämpfe. Wenn du in der falschen Gruppe startest, bist du nicht dabei», sagt der Toggenburger. «Aber am Ende hat einer der Favoriten gewonnen. Aber hinten raus wurde es jetzt brutal zäh. Da merkt man, dass der kommerzielle Druck da ist und man das Springen durchbringt.»
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
den einen Tag können sie bei mir in der Garage übernachten wenns sein muss...kann doch nicht so schwer sein.
Klar und du zahlst denen auch die Flüge. Oder organisierst das mit den Tickets für die Zuschauer, Ordnungskräfte für den Wettbewerb, weiteres Personal dort. TV - Übertragung. Dass die FIS versucht hat, das durchzuziehen kann ich zum Teil verstehen. Das schreit sich vor dem Fernseher leicht nach Absagen und Verlegen auf 2 Tage später. Die haben unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen. Den Zuschauern vor Ort ist so ein Wettbewerb sicher noch lieber als wenn sie gar nix sehen. Nicht jeder kann am Sonntag einfach mal eben wieder kommen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
@Pirkko
Ich bin selber nicht glücklich über diesen Verlauf des Wettkampfs. Und klar Leute wie du sind damit natürlich auch nicht angesprochen. Für mich ist auch schwer zu beurteilen wem man da nun die Hauptschuld geben kann. Wer weiß schon ob die Jury von den höheren Mächten mit den Tv Anstalten genötigt wurden, den Wettkampf auf teufel komm raus zu Ende zu bringen? Vielleicht sind sie tatsächlich die ärmsten Säue. Vielleicht sind sie wirklich dumm und blind und sehen nicht was da gerade passiert, wie das manchmal im Forum gerne dargestellt wird. Wir wissen das eben nicht....was bleibt ist halt ein sehr fader Beigeschmack.
Ich nehme an die Jury hat drauf spekuliert, dass sich das Feld am Ende noch durchmischt und man ein normales Ergebnis bekommt. Mit den Leuten die vorn lagen hätte man auch nachm 1. DG abbrechen können.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
18
Ich behaupte mal, 70-80% aller, die für eine Verlegung des Wettkampfs waren hätten das niemals auch nur in Erwägung gezogen wenn zwei oder drei deutsche auf dem Podium (inkl Platz 1) gelandet wären.

Genau genommen, hätte es in dieser Konstellation ein super Ergebnis für die Deutschen werden können. Nur hat Eisei die Chance der frühen Startzeit nicht genutzt und Rich mit der Landung die Medaile weg geworfen. Bei Laborbedingungen wäre es für die deutschen Springer heute böse ausgegangen.

Und selbst dann wenn sie die Chance im 2. Durchgang genutzt hätten, wäre es weiterhin eine Farce gewesen, für welche es keine Rechtfertigung gibt, sorry.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Klar und du zahlst denen auch die Flüge. Oder organisierst das mit den Tickets für die Zuschauer, Ordnungskräfte für den Wettbewerb, weiteres Personal dort. TV - Übertragung. Dass die FIS versucht hat, das durchzuziehen kann ich zum Teil verstehen. Das schreit sich vor dem Fernseher leicht nach Absagen und Verlegen auf 2 Tage später. Die haben unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen. Den Zuschauern vor Ort ist so ein Wettbewerb sicher noch lieber als wenn sie gar nix sehen. Nicht jeder kann am Sonntag einfach mal eben wieder kommen.

Ich hab schon in verschiedenen Ereignissen wie Festivals im Bereich der Logistik gearbeitet und kann mit Fug und Recht behaupten, dass das z.T. ein Riesenaufwand ist, den man als Außenstehender so gar nicht wahrnimmt. dabei war die Größenordnung noch viel kleiner als eine Weltmeisterschaft. Das kann schon an so kleinigkeiten scheitern wie z.B. ein abgelaufenes Visum.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Ich hab schon in verschiedenen Ereignissen wie Festivals im Bereich der Logistik gearbeitet und kann mit Fug und Recht behaupten, dass das z.T. ein Riesenaufwand ist, den man als Außenstehender so gar nicht wahrnimmt. dabei war die Größenordnung noch viel kleiner als eine Weltmeisterschaft. Das kann schon an so kleinigkeiten scheitern wie z.B. ein abgelaufenes Visum.

Sorry, aber das kann man nicht vergleichen. Es sind immer mal wieder Wettbewerbe verschoben worden, auch bei Großereignissen. Dass das Wetter nicht mitspielt ist ein derart wahrscheinlicher Fall, dass das jeder Veranstalter, Offizielle, Sportler, Funktionär einer WM von Anfang an auf dem Zettel haben muss.
 
Oben