Mieser Journalismus, aber vielleicht gar nicht so kontraproduktiv. So leid es mir tut, aber man muss Löw da jetzt Druck machen. Klar, kann man einwenden, vielleicht macht er Scolari like genau deswegen das Gegenteil, weil es alle wollen, aber vielleicht eben auch nicht. Im Kern hat der Artikel ja nicht unrecht.
Für mich eher eine Managerkrankheit, einen einmal eingeschlagenen Weg stur bis zum Ende durchzugehen, auch wenn es jede Menge Gründe für eine Veränderung gibt. Man könnte ja noch das Gesicht verlieren ....
. Man kann auch trotz allen Fehlern im Management/Training Erfolg haben. Man muss ja nicht meinen es hänge alles vom Trainer ab, man kann auch trotz des Trainers Fehlentscheidungen gewinnen. aber es ist sicher nicht so, dass die erfolgreichen Trainer alles falsch machen ... aber eben auch keinesfalls alles richtig. Das wird am Schluss den Erfolgreichen nachgesagt, muss aber nicht stimmen, vielleicht wäre man viel sicherer WM geworden ohne deren Sturköpfe.
Hitzfeld ist für mich auch so einer, der viel zu lang an Bestehendem festhält. In der Nationalmannschaft ist doch das nicht nötig, man hat ja bei den Topteams genügend gute Spieler zur Auswahl. Bis er für die Schweiz (kein Topteam, trotzdem) mal Mehmedi aufgestellt hat, verging eine gefühlte Ewigkeit. Da spielen Spieler die völlig ausser Form sind, tsts. Wichtig ist doch, dass er jedem das kollektive Denken in Defensive verinnerlicht. Jeder muss für sein nicht gestopftes Loch gerade stehen. Bei Algerien konnte man gut verfolgen wie es mit der Mannschaft bachab ging, als 1-2 Mittelfeldspieler nicht mehr richtig zurück gearbeitet haben. Das bringt das ganze System zum Einsturz wenn ein paar ihren Ar.sch nicht mehr bewegen. Plötzlich haben die Angreifer mehr Passoptionen und alles wird für den Angreifer viel einfacher. Das müsste man den Fussballern immer wieder eintrichtern, aber irgendwie scheint da eine Blockade im Kopf (zu wenig Hirn vorhanden) zu sein. "Ich bleib lieber stehen, damit ich das nächste mal frischer im Angriff bin" und schwupps stehts 0:1 und der Clown fragt sich wieso die hinten ihren Job nicht gemacht haben.