Sehr erstaunlich ist bisher die taktische Schwäche der Topteams. Brasilien, Deutschland, Argentinien, mit Abstrichen Holland waren ihren Außenseiter-Gegnern allesamt taktisch unterlegen. Italien und vor allem Spanien (die inzwischen jeder ausrechnen kann) mussten deshalb schon früh nach Hause.
Das Einzige was die Großen derzeit rettet, ist die individuelle Stärke ihrer Stars (die ESP und ITA nicht hatten). Wäre mal hochinteressant die Spiele ohne Neymar, Messi, Robben und Müller zu wiederholen.
Was ich aber damit vor allem sagen will: Würde eines dieser Teams auf hohem taktischem Niveau spielen, käme es recht locker (!) durch zum Titel. Denn so stark die Underdogs auch taktisch stehen (und athletisch hervorragend); Es fehlt leider die individuelle Stärke und vor allem Erfahrung. Sie sind damit auch ein Opfer der aufgeblähten Champions League.
Was mir am meisten Sorgen bereitet, ist aber die Tatsache, dass die unsympathischen Holländer, mit ihrem Spießer an der Bank den wohl besten Trainer der Topteams haben und derzeit leider in Schauspieler Robben auch den formstärksten Superstar.