So, ich habe mir mal die ersten Pre-Season-Games angeschaut und konnte erste Eindrücke sammeln. Viele Überraschungen gibt es eigentlich nicht. Es steht und fällt weiterhin alles mit Lebron und Ad, die gestern in der ersten Halbzeit gegen die Suns aufgelaufen sind. Mit den beiden auf dem Feld hat man Phoenix klar geschlagen und sie waren die überragenden Akteure (Lebron 19 Punkte in 16 Minuten, AD 17/8 in 18 Minuten). Zu DLO und Rui habe ich keine neuen Erkenntnisse sammeln können, aber hier mal 1-2 Sachen, die mir zu anderen Spielern aufgefallen sind:
Reaves: Er hatte in beiden Spielen keine guten Quoten und nahm extrem viele (schwierige) Dreier. Ich schätze mal, dass Redick genau das von ihm fordert, bin mir aber nicht sicher, ob es seinem Spiel gut tut. Er ist ein solider Dreierschütze, aber mMn sollte er nicht aus jeder Lage draufhalten.
Christie: Max dürfte fester Bestandteil der Rotation sein. Gegen Minnesota wusste er zu überzeugen. Gestern gelang ihm nicht so viel. Vor allem als er am Ende mit den Rookies auf dem Platz stand, hat er ein wenig überdreht. Ich bin mir aber sicher, dass er ein solider Rollenspieler wird und seinen neuen Vertrag rechtfertigen wird.
Vincent: Die letzte Saison war katastrophal. In den zwei Testspielen ist er zwar nicht groß in Erscheinung getreten, aber hat seine offenen Würfe getroffen. Mehr muss er gar nicht machen.
Knecht: Offensiv bringt er schon extrem viel mit und kann sowohl von der Dreierlinie, aus der der Mid-Range und am Korb ohne Probleme abschließen. In der Defensive ist er noch überfordert. Wenn er daran arbeitet und kein schwarzes Loch bleibt, wird er seine Minuten bekommen.
Hayes: Nichts gegen ihn, aber wenn er dein erster Backup-Center ist, kann das nicht gut sein. Mit Wood fehlt zwar noch ein Langer, aber ohne AD auf dem Parkett ist es defensiv ganz übel.
JHS: Schon besser als letztes Jahr, aber in meinen Augen hat er noch lange nicht das Niveau, um in einem NBA-Team Rotationsminuten zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass er wieder hauptsächlich in der G-League eingesetzt wird.
Bronny: Defensiv hat er teilweise ganz gute Ansätze, aber für die NBA reicht das natürlich noch lange nicht. Er wird in der Opening Night einen Kurzeinsatz bekommen, um zusammen mit Lebron aufzulaufen und dann den Rest der Saison in der G-League verbringen. Alles andere macht keinen Sinn.
Maxwell Lewis: Er wurde letztes Jahr an Position 40 im Draft als Steal gesehen. Ich hatte auf einen Sprung gehofft, aber gegen Minnesota war er unsichtbar und gegen die Suns gab es keine Minuten für ihn, was leider Bände spricht. Auch er wird wohl keine Rolle spielen.
Vorläufiges Fazit: Wir haben zu wenig NBA-taugliche Spieler und uns fehlt ein echter Center von der Bank. Mit JHS, Bronny, Lewis, Reddish und auch Hayes besteht unser Roster zu einem Drittel aus Spielern, die kein NBA-Format haben. Die Rotation ergibt sich dadurch von allein und sollte neben Vando noch jemand ausfallen, kann es schnell böse werden. Am Liebsten würde ich JHS mit einem First-Rounder für Kessler nach Utah schicken, aber das wird wohl nicht passieren. Wir müssen mal wieder beten, dass Lebron und AD halbwegs fit bleiben, sodass wir um das Play-In spielen.