Die Celtics um Bill Russell, die Jordan-Bulls, die Spurs... das hängt zum einen natürlich damit zusammen, dass man bislang kaum die Möglichkeit hatte, lauter gleichaltrige Spitzentalente in einem Kader zu vereinen.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob du nicht genau das mit der Auflistung gemeint hast, aber diese Teams haben ja alle mehrere Neuaufbauten durchgemacht und blieben dabei konkurrenzfähig.
Die Russell-Celtics hatten beim letzten Titel ihres Streaks mit Russell, Sam Jones und K.C. Jones nur drei Spieler noch im Kader, die auch beim ersten Titel '59 dabei waren (wenn man noch die Meisterschaft '57 dazunimmt, wird es noch extremer, denn dann sind es nur noch 2 Spieler), und K.C. Jones war erst im Laufe der Zeit vom Reservespieler zum Starter aufgestiegen. Cousy, Sharman, Heinsohn - alle beendeten bereits vorher ihre Karriere.
Die Jordan-Bulls '91 haben mit den '98ern nur Jordan & Pippen gemeinsam. Alle anderen wurden adäquat ausgewechselt (Horace Grant -> Dennis Rodman, John Paxson -> Steve Kerr, Bill Cartwright -> Luc Longley, etc.).
Und bei den Spurs ist es alleine Duncan, der '99 schon dabei war, selbst wenn sie dann von 2003 bis heute ein recht stabiles Gerüst beibehalten haben (allerdings mit allen Nachteilen der Überalterung, wie man in den letzten beiden Jahren sah, und mit Duncan, Parker, Ginobili und Bowen sind es am Ende auch nur vier Spieler insgesamt, die immer dabei waren).
Nur weil die Blazers jetzt nicht
den Franchise Player schlechthin haben, dem man zutraut, das Team alleine mit egal welcher Zusammenstellung zum Titel zu führen, heißt dies nicht, dass man den aktuellen Kader in seiner Gesamtheit zusammen reifen lassen muss. Schon jetzt 1-2 Veteranen dazuzupacken, wäre von Vorteil und hätte wahrscheinlich kaum negative Auswirkungen auf die Zukunft. Natürlich wäre jetzt Nowitzki ein Upgrade über Aldridge (ein solcher Trade wird aber nicht zustandekommen), und Prince über Batum, Webster (ein solcher wäre denkbar) etc., und mit den beiden Spielern wären sie wohl sofort ein echter Contender. Dass man die alternden Stars in 3-5 Jahren ersetzen müsste, ist nicht das größte Problem, denn dies ist mit ihren auslaufenden Verträgen immer machbar.
@exp_maker: Den von mir vorgeschlagenen Trade kann man so gewiss vergessen. Das Paket ist - wie von dir schon erwähnt - etwas zu groß. Ich habe den Wert durch meinen Rodriguez-Fernandez-Klon falsch eingeschätzt.