So habe ich eigentlich auch gedacht. Nur warum draften die Bären dann bitteschön Thabeet? Verstand ich schon damals nicht, denn ich war damals schon der Meinung, dass Memphis auch mit dem kleinen Gasol auf ein paar Jahre hin sehr gut besetzt sind.
Die Grizzlies hatten nunmal den undankbaren zweiten Pick in
dieser Draft. Während der Draft war das Loch auf der Vier, die restlichen Positionen waren grundsätzlich bereits besetzt (Gasol, Gay, Mayo, Conley). Nur war leider kein Power Forward #2-Material (außer Tyler Hansbrough selbstverständlich). Nimmt man Thabeet obwohl man schon Gasol hat oder nimmt man Tyreke Evans/James Harden trotz Mayo oder doch einen PG (Jonny Flynn, Stephen Curry, Ricky Rubio, Brandon Jennings), der dann in Konkurrenz mit Conley stehen würden? (Die Iverson-Idee kam ja wohl erst später)
Selbst jetzt (paar Monate nach der Draft) finde ich die Entscheidung nicht einfach (wohl Harden, damit er Cleverness/Abgeklärtheit ins Spiel der Grizzlies bringt). Die Grizzlies haben einfach gezockt und hoffen, dass es sich später irgendwie auszahlt. Bei den Möglichkeiten kann ich es ihnen eigentlich nicht sonderlich verübeln, selbst wenn die Chance besteht, dass Thabeet sich zu Keith Closs gesellt, gerade wenn sich nochmal die Stimmen/Artikel im Vorfeld des Drafts (und was dessen Stärke betrifft) vor Augen führt. Ein Trade des Picks wäre die Alternative gewesen, aber welche Angebote auf dem Tisch lagen, weiß nur GM Wallace.
Außerdem war es doch jedem klar, dass er erstmal Zeit (und damit meine ich volle Saisons) braucht. Es wurden erst eine handvolle Spiele absolviert, jetzt kommt noch ungünstigerweise sein Kieferbruch hinzu.
"Hollins also said Thabeet was due to earn more playing time before the injury." - seine Spielzeit sollte bereits steigen.
PS: Thabeet ist übrigens die #1 bei 'Blocks per 48 Minutes'. Die Anzahl an Fouls, die er in 48 Minuten begehen würde, und die Größe der Stichprobe lass' ich einfach mal unerwähnt.
Ich würde meinem Vorschlag noch hinzufügen, dass ich den Trade nur für den Fall in den Raum stelle, dass die Grizzlies frühzeitig die Saison herschenken. Ach ein Trade auf Droge, den gab es doch mit Beteiligung der Grizzlies, zumindest objektiv, schon mal. Pau Gasol, nur gingen damals so unterschätzte Rechte an seinem Bruder mit...
Selbst unter dieser Prämisse macht es kaum einen Sinn, da Marc Gasol weder zu alt noch zu teuer ist. 'mc.speech' hat Hakim Warrick, den man günstig hätte halten können, schon erwähnt, darüber hinaus möchte ich noch die beiden Combo-Forwards Demarre Carroll und Sam Young hinzufügen, die sich bereits im Kader der Grizzlies befinden.