Du glaubst, dass die Cavs einen 1st Pick mit der Begründung ablehnen, dass er ja sonst nach seinem Rookie-Vertrag verschwinden würde?
Nein, aber mit der Begründung, dass die Fans und der Verein schon einmal so eine Katastrophenseason hinter sich hatten. Du betrachtest die Situation ausschließlich nur danach wie man das Team schnellstmöglich wieder mit altbewährten Mitteln zu einem Meisterschaftsanwärter bringt.
Das ganze drumherum blendest du aus:
Der Wert der Franchise ist immernoch ganz oben, die Fans kommen scheinbar immernoch zu den Spielen und selbst die Playoffs sind in diesem sauschlechten Osten drin. Von 100 auf 0 herabzufahren möchte dort scheinbar niemand außer ein OKC Fan in Germany, der einen Narren an Varejao gefressen hat.
Natürlich hatte man Glück mit Kevin Durant ein Talent der extraklasse draften zu können. Alles weitere war aber teilweise extrem gutes Management vom FO um Sam Presti. Falls du mehr zu dem Thema lesen möchtest, kann ich dir folgenden (deutschsprachigen) Artikel ans Herz legen:
http://go-to-guys.de/Wordpress/2010/10/28/oklahoma-city-thunder-rise-together-12/
Werde ich sicher mal tun.
Ein gutes Talent zu picken, reicht nicht unbedingt. Man muss das Team auch darauf ausrichten, ein Konzept haben. Man könnte sagen, dass es deswegen wohl auch in Cleveland gescheitert ist. Von der ersten Sekunde baute man das "Haus" von Cleveland um - bis zu viele Veränderungen (ohne wirkliches Konzept oder langfristiger Planung) zu einem Einsturz (LeBrons Abgang, Playoffaus) geführt haben. Es ist auch ziemlich leicht zu sagen, dass man ja nur Glück durch das Draften von KD gehabt hat.
Ich habe nirgends geschrieben, dass OKC nur durch Glück dort steht wo es sich derzeit befindet. Ich habe geschrieben es gehört, wie bei allem, aber vor allem auch bei einem Rebuild meiner Meinung nach auch eine Menge Glück dazu.
Wo würde OKC jetzt stehen wenn sie den ersten Pick zugelost bekämen? Und wo Portland (mit dem zweiten)?
Was bringt es einem Team absichtlich mies zu spielen um größere Chancen zu haben Spieler wie Blake Griffin oder Bargnani abzugreifen, die als erster die Hand von David Stern schütteln dürfen. Solange Cleveland einigermaßen gut spielt und Chancen auf die Playoffs hat werden sie Varejao nicht für dieses Paket abgeben, da bin ich mir sicher.
Für einen Varejao bekommst du kein Allstartalent, weil er schlicht und ergreifend nur ein Rollenspieler ist, mit einem 43/5 Vertrag. Er kann in der Offensive keine Verantwortung übernehmen (bestenfalls vierte Option) und hat als Rollenspieler vordergründig Impact auf die Defense.
Er hat immerhin ein +/- von +10 in der letzten Season als Einwechselspieler bei den Cavs gehabt, welches mit großem Abstand der zweitbeste Wert nach James ist.
Für einen überbezahlten Rollenspieler ein ziemlich guter Wert oder?
Außerdem: Wer hat denn überhaupt Interesse an Varejao? Selbstverständlich Franchises, die oben angreifen wollen und diese traden kaum ein Allstartalent weg (das würden sie doch lieber selbst behalten oder selbst gegen einen Allstar traden, der irgendwo unzufrieden ist und nicht gegen einen Rollenspieler wie Varejao).
Die Hornets, Mavs, Suns, Celtics oder Golden State kämen mir vom Spielsystem her als erstes in den Sinn. Generell glaube ich, dass er für jedes Team wertvoll ist, dass nicht gerade Center wie Kaman oder Bogut schon im Team hat.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht wirklich. Du bist der Meinung, dass Hickson und der Rest des Teams eine Zukunft hat?
Nein, das glaube ich nicht. Aber ich würde nicht alles überstürzen und sofort einen Rebuild starten, sondern erst einmal abwarten und Tee trinken.
Dieses Team kann doch maximal die erste Playoffrunde erreichen. Ein wirkliches Verbesserungspotenzial ist doch nicht zu sehen. Spieler wie Jamison, Williams und Konsorten müssen genutzt werden, um schnell den Cap aufzuräumen, Picks und Talente anzuhäufen, und eine neue Identität aufzubauen. In diesem Team steckt einfach noch zu viel LeBron. Nach seinem Abgang sollte so schnell wie möglich neue Eckpfeiler gefunden werden.
Das Team war allem Anschein doch nicht nur wegen James ein Contender.
Anscheinend steckt das Siegergen noch in den Spielern drin
Das muss man ausreizen, um die Fans bei Laune zu halten.
Dass der Roster keine Perspektive hat ist jedem klar, der sich nur ein bisschen für die NBA interessiert. Nur kommt es darauf nicht immer an. Nach der LeBron Decision Geschichte spielt sicher auch eine Menge Stolz bei GM und Fans mit. Ich denke sie werden schauen, dass sie zum Allstarbreak an den PO-Plätzen dranbleiben und wenn gute Angebote für Spieler reinfliegen, dann kann man abwägen.
...., doch mein Hinweis auf die geblockten Würfe diente nur als Begründung der Aussage, wie unterschiedlich beide Spieler verteidigen. Du meintest ja, dass sie sich extrem ähnlich seien, was ich weiterhin verneine.
Es gibt keine zwei gleichen Spieler wie bei Memorykarten. Ich schrieb dass sie eine ähnliche Spielertypen sindund habe ja auch schon beschrieben was ich damit meinte.
Ich habe gerade keine Zeit die Stats rauszusuchen, aber die müssten sich bei den Punkten, Rebounds und Quoten ziemlich ähneln.
Warum fängst du wieder mit den Gesamtrebounds an? Es geht doch um die Bewertung der (defensiven) Schwächen, die mit Jeff Green auf der 4 einhergehen. Da spielen die Offensivrebounds der Thunder doch so gut wie keine Rolle. Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber die Thunder sind nur auf PLazu 20 der defensiven Reboundeffizienz. Das ist einfach viel zu schlecht.
Ja, aber man ist insgesamt trotzdem ein gutes reboundingteam was die gesamten Rebounds angeht
Nochmal so: Man kann nicht jeden Rebound holen, da gibt es eine Grenze. Natürlich ist das Defensivreboundverhalten des Team verbesserungswürdig. Löst man das Problem ist unter den Eliteteams bei den Gesamtrebounds, noch vor den Spurs, Jazz und Memphis.
Und hat es ihnen etwas gebracht letztes Jahr?
Die Lakers und Boston stand in den Finals und waren schlechter als die Thunder in dem Bereich.
Bei Durant waren letzte Saison 75% seiner Würfe Jumper und keine Punkte 'inside'. Auf Westbrook stimmt das zu. Aber ich bleibe dabei. Die 18% 3er Quote muss von den kleinen Positionen verbessert werden, nicht von der 4.
Nowitzki nimmt sicher ebenso viele Jumper und trotzdem ist es auch sein Zug zum Korb, was ihn gefährlich macht.
Al Harrington ist ein schlechter Verteidiger, oder nicht? Vom Rebounding ganz zu schweigen.
Weiß ich generell nicht. Schau dir aber mal das Spiel gegen Dallas an. Wenige können Dirk so verteidigen.
Wie gesagt: Die Thunder brauchen ein verbessertes Defensivrebounding; gerade auch dann, wenn es in den Playoffs gegen die Blazers (Camby, Aldridge, Oden, Pryzbilla) oder Lakers (Odom, Gasol, Bynum) geht.
Ich setze immernoch dagegen: Die Thunder brauchen bessere Quoten vom Dreier (auf den großen Postionen). Wahrscheinlich brauchen sie beides.