Mögliche Trades, die auch Sinn haben!


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wieso sollen die Hornets Songaila traden, er hat einen Vertrag über 4Mio. der ausläuft??? - Den behalten die Hornets schön selber!!!

Diaw hat eine Player-Option auf ein weiteres Jahr(9Mio.), somit läuft der Vertrag von Diaw nicht garantiert aus, hängt von Diaw ab.

Hm. Scheint tatsächlich ne Player Option zu sein. Ich hatte es als Team Option in Erinnerung. In dem Fall dürfte es dann schwierig sein, Posey UND Okafor aufzunehmen.

Nun gut, dass die Bobcats eh nicht das optimale Paket anbieten können, habe ich ja auch schon erwähnt.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
:crazy:
Die Hornets lassen sich doch nicht übern Tisch ziehen

Da müssen die Rockets schon einige Talente(>> TRADE <<) draufpacken und evtl. auch noch den 1st Round Pick der Knicks, den die Rockets besitzen!!!


Aber das ein Trade zwischen den Rockets und den Hornets stattfindet liegt unter 10%, die Hornissen wollen keinen Konkurreten in der eigenen Conference verstärken und schon gar nicht in der eigenen Division.

dafür schieben die hornets-verantwortlichen glaub ich die spieler mit der schubkarre nach texas vor freude und irrglaube
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Die Pacers haben mit der Verpflichtung von James Posey eine Anhäufung von Flügelspielern. Selbst wenn Posey keine/kaum Spielzeit bekommen sollte bzw. eventuell sogar aus seinem Vertrag gekauft werden sollte, müssen diese beiden Positionen ausgedünnt werden. Danny Granger, Dahntay Jones, Paul George, Brandon Rush, Lance Stephenson Mike Dunleavy und James Posey - das ist zuviel des Guten. Mike Dunleavy sollte mindestens auf der Abschussliste stehen. Er gehört zu den Gutverdienern, aber sein Vertrag läuft aus.

Indiana - Cleveland:
Mike Dunleavy (exp.) + TJ Ford (exp) für Antawn Jamison (zwei Jahre) + Daniel Gibson (zwei garantierte Jahre)


Die Cavaliers schaffen finanzielle Flexibilität und mehr Spielzeit für ihr derzeit größtes Talent James Hickson. Dunleavy kann Maurice Williams beim Playmaking etwas unter die Arme greifen. Die Pacers bekommen zwei Spieler, die zu Jim O'Brien passen. Einen Starter für die Vier und einen Backup mit gutem Wurf für Darren Collison.

C: Roy Hibbert - Jeff Foster - Solomon Jones
PF: Antawn Jamison - Tyler Hansbrough - Josh McRoberts
SF: Danny Granger - Paul George - James Posey
SG: Dahntay Jones - Lance Stephenson - Brandon Rush
PG: Darren Collison - Daniel Gibson - AJ Price


Indiana - Philadelphia:
Mike Dunleavy (exp.) + TJ Ford (exp.) + Jeff Foster (exp.) für Elton Brand (drei Jahre) + Lou Williams (drei Jahre) + geschützten Pick


Die Sixers zahlen kommende Saison drauf (fünf Million, plus mögliche Luxury Tax), aber werden Brand und seinen langen Vertrag los, ohne Andre Iguodala zu traden. Als Bonus für die Pacers muss nur Williams und ein Pick nach Indianapolis, der bei den Pacers für das Scoring von der Bank verantwortlich wäre.

C: Roy Hibbert - Solomon Jones
PF: Elton Brand - Tyler Hansbrough - Josh McRoberts
SF: Danny Granger - Paul George - James Posey
SG: Dahntay Jones - Lance Stephenson - Brandon Rush
PG: Darren Collison - Lou Williams - AJ Price


Wenn George sein Spiel übertragen kann, könnte er Jones aus der Startaufstellung verdrängen und mit Granger eine interessante Flügel-Kombination bilden, auch beide Spieler eher Dreier sind.

Nach vier Jahren Lottery in Folge wollen die Fans sicherlich auch mal wieder Playoff-Basketball im Hoosier-State sehen. Mit den Trades wäre man dem wohl näher. Bei dem ersten Trade würden die Pacers mitspielen, denke ich. Beim Brand-Deal eher nicht, da Brands Vertragsvolumen noch zu hoch und seine Leistungsfähigkeit zu unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
finde beide trades wirklich für alle seiten sinnig. wobei ich kaum denke, dass die pacers brand bzw sein vertrag wollen. eventuell könnte man mit den expirings auch mehr rausholen.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
gerade den cleveland tradevorschlag würde ich als den besten tradevorschlag ever in diesem forum ansehen :wavey:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
OKC Thunder - Vorschlag zur Verbesserung des Kaders

Ich bin momentan am überlegen, wie man das Thunder-Team punktuell verstärken könnte. Krstic spielt bisher keine überzeugende Saison, Collison ist verletzt, Aldrich noch nicht in der NBA angekommen. Eines unserer größten Schwächen bleibt das Defensivreboundverhalten. Also begab ich mich auf der Suche nach guten Defensivreboundern, studierte die 'advanced stats' (DRB%) und suchte nach Kandidaten, die unter Umständen verfügbar wären. Und mein Blick fiel auf Anderson Varejao. Ich finde ihn nicht sonderlich sympathisch, trotzdem ist seine spielerische Klasse in der Defense (auch beim rebounden) wohl umumstritten. Stelle mir folgenden Deal vor:

Krstic + Pick (Clippers; protected) <-> Varejao

Varejaos Vertrag läuft noch eine halbe Ewigkeit (43/5, wobei das letzte nicht vollständig garantiert ist). Die Cavs sind im Neuaufbau. Krstics Vertrag läuft aus (und verdient diese Saison schon 1.7 Mio weniger). Den Pick der Clippers gibt es oben drauf. Wenn die Cavs noch Talent haben, wären DJ White oder Mullens zusätzliche Kandidaten. Oder man packt noch den eigenen Pick hinein.

Westbrook/Maynor
Thabo/Harden/Cook
Durant/Green
Varejao/Green
Ibaka/Aldrich/Mullens

(Auflistung ohne Nick Collison, der noch 2 Wochen fehlt)

In Anbetracht der Möglichkeit, dass Jeff Green nach dieser Saison möglicherweise kein Thunder-Spieler mehr ist, hätte man eine sinnvolle Alternative im Frontcourt gewonnen. Ein Varejao/Ibaka Frontcourt gefällt mir gerade defensiv - sehr gut. Falls man Green halten sollte, hätte man einen Spieler, der bei den Thunder als flexibel einsetzbarer Forward "einen auf Odom" machen könnte.

Abschrecken könnte den Thunder natürlich Varejaos Vertrag, doch falls Green nicht bleibt, hätte man das Geld praktisch in einem Spieler investiert (Varejao), der möglicherweise besser ins Team passen würde.

Meinungen zum Trade?
 
M

Missmatch

Guest
So billig wird Cleveland Varejao kaum ziehen lassen. Da müsste man mindestens noch einen Harden draufpacken. Ein Spieler wie Varejao würde den allermeisten Teams gut tun daher werden die Cavaliers davon ausgehen wenn man ihn denn überhaupt traden will, dass wesentlich bessere Angebote kommen.


Außerdem habt ihr (bzw. die Thunder) mit Ibaka einen sehr ähnlichen Spielertyp schon in euren Reihen. Da würde ein wurfstarker PF, der diese Eigenschaften beim Defensivrebound mitbringt meiner Meinung nach besser in das Roster passen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
So billig wird Cleveland Varejao kaum ziehen lassen. Da müsste man mindestens noch einen Harden draufpacken. Ein Spieler wie Varejao würde den allermeisten Teams gut tun daher werden die Cavaliers davon ausgehen wenn man ihn denn überhaupt traden will, dass wesentlich bessere Angebote kommen.

Das glaube ich kaum. Der 43/5 Vertrag von Varejao ist für ein Neuaufbau ein schrecklicher Vertrag. Wenn er jetzt noch 2 oder maximal 3 Jahre unter Vertrag wäre, würde ich dein Argument nachvollziehen können, aber so? Welche Franchise soll den für Varejao ein besseres Angebot abgeben können? Man spart auf Anhieb 1.7 Mio (in dieser Saison) und der Vertrag von Krstic läuft aus. Ein Pick der Clippers gehört auch zu den wertvollsten Assests, die du in der NBA haben kannst. Und wie gesagt. Den Pick der Thunder würde ich auch noch hineinwerfen. Zeige mir mal ein Angebot, dass besser sein soll und wo die Franchise auch noch Verwendung für einen Varejao hat.

Außerdem habt ihr (bzw. die Thunder) mit Ibaka einen sehr ähnlichen Spielertyp schon in euren Reihen.

Ibaka und Varejao sollen "ähnliche" Spielertypen sein? Ibaka ist einer der athletischsten Big Man der Liga mit Blocking-Skills. Varejao ist ein Wühler unterm Korb. Ich sehe da so gut wie gar keine Ähnlichkeiten. ;)

Da würde ein wurfstarker PF, der diese Eigenschaften beim Defensivrebound mitbringt meiner Meinung nach besser in das Roster passen.

Damit hast du grundsätzlich ja Recht, aber nenne mir doch mal einen Big Man, der einen guten Wurf hat, gut in der Verteidigung (insbesondere Defensivrebound) ist und sich auch noch auf dem "Markt" befindet.
 
M

Missmatch

Guest
Das glaube ich kaum. Der 43/5 Vertrag von Varejao ist für ein Neuaufbau ein schrecklicher Vertrag. Wenn er jetzt noch 2 oder maximal 3 Jahre unter Vertrag wäre, würde ich dein Argument nachvollziehen können, aber so?

Bist du dir sicher, dass Cleveland einen Neuanfang machen will?
Auf mich machen Trainer, Besitzer und Team (an einigen Aussagen im Zuge der Lebron James Geschichte festgemacht) nicht gerade den Eindruck als ob sie von vorne starten wollen. Nebenbei spielen sie bisher auch nicht wie ein Lotteryteam, was mich zugegeben schon überrascht.


Welche Franchise soll den für Varejao ein besseres Angebot abgeben können? Man spart auf Anhieb 1.7 Mio (in dieser Saison) und der Vertrag von Krstic läuft aus. Ein Pick der Clippers gehört auch zu den wertvollsten Assests, die du in der NBA haben kannst. Und wie gesagt. Den Pick der Thunder würde ich auch noch hineinwerfen. Zeige mir mal ein Angebot, dass besser sein soll und wo die Franchise auch noch Verwendung für einen Varejao hat.

Von dem Finanziellen und der Lage der Franchises abgesehen ist Varejao spielerisch einfach viel mehr Wert als Krstic + Pick. Da würde ich als GM der Cavs lieber den ganzen Vertrag aussitzen und mit Varejao erfolgreicher spielen als ihn für fast nichts herzugeben, zumal er in Cleveland auch noch Identifikationsfigur und zum Teil sicher auch Zuschauermagnet ist.

Als Mavsfan würde ich den Cavs Chandler(12 Mio Vertrag) im Gegenzug anbieten. Dass der Trade funktioniert müssten eben noch entweder Gibson, Moon oder Hickson mit, welche obendrauf für die Cavs ohnehin nicht wertvoll sind. Das würde sowohl spielerisch als auch finanziell denke ich mehr Sinn ergeben für die Cavs.

Ibaka und Varejao sollen "ähnliche" Spielertypen sein? Ibaka ist einer der athletischsten Big Man der Liga mit Blocking-Skills. Varejao ist ein Wühler unterm Korb. Ich sehe da so gut wie gar keine Ähnlichkeiten. ;)

Beide sind athletisch, beweglich, sehr aktiv und immer in Bewegung, haben aber keinen soliden Wurf von draußen. Defensiv haben beide eine gute Präsenz unter den Körben, rebounden und blocken gut.
Jedenfalls fällt es mir schwerer große Unterschiede auszumachen.

Damit hast du grundsätzlich ja Recht, aber nenne mir doch mal einen Big Man, der einen guten Wurf hat, gut in der Verteidigung (insbesondere Defensivrebound) ist und sich auch noch auf dem "Markt" befindet.

Ja, das ist wirklich eine gute Frage :)
Die sind echt schwer zu finden und die es sind wären keine große Verstärkung zu Green. Jamison wäre bestimmt zu haben, wobei ich nicht sondelich viel von ihm halte. Aber wie wärs mit Elton Brand?

Die Frage ist ob ihr wirklich noch einen BigMan braucht, der das mitbringt was du beschreibst(defensiv gut reboundet und defensiv stark) oder in Zukunft auf Ibaka setzt, der das schon besitzt (zum Teil). Das Defensivrebounding der Thunder ist nämlich zwar nur durchschnittlich aber insgesamt gehört man immer noch zu den besten Reboundingteams der NBA!

Ich würde jedenfalls eher abwarten bis der Markt jemaden hergibt, der einen guten Wurf besitzt um Durant und Westbrook den Weg zum Korb freizumachen. Momentan schießen die Thunder diese Season kümmerliche 19% vom Dreier. Wenn der Markt dann das Puzzlestück zum Contender hergibt würde ich ihn ähnlich wie bei Lewis ruhig auch überbezahlen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Bist du dir sicher, dass Cleveland einen Neuanfang machen will?
Auf mich machen Trainer, Besitzer und Team (an einigen Aussagen im Zuge der Lebron James Geschichte festgemacht) nicht gerade den Eindruck als ob sie von vorne starten wollen. Nebenbei spielen sie bisher auch nicht wie ein Lotteryteam, was mich zugegeben schon überrascht.

Von dem Finanziellen und der Lage der Franchises abgesehen ist Varejao spielerisch einfach viel mehr Wert als Krstic + Pick. Da würde ich als GM der Cavs lieber den ganzen Vertrag aussitzen und mit Varejao erfolgreicher spielen als ihn für fast nichts herzugeben, zumal er in Cleveland auch noch Identifikationsfigur und zum Teil sicher auch Zuschauermagnet ist.

Was heißt denn "erfolgreicher mit Varejao" spielen? Man gewinnt lieber 30 Spiele als 20? Der schlimmste Zustand, den man in der NBA erreichen kann, ist eine Perspektivlosigkeit, ein Abschneiden zwischen Platz 16 und 22 der NBA. Die Picks sind zu niedrig, um sich darüber elementar verstärken zu können und mit einem dauerhaftem Erstrundenaus ist auch niemand zufrieden. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel, könnte man sagen.

Als Mavsfan würde ich den Cavs Chandler(12 Mio Vertrag) im Gegenzug anbieten. Dass der Trade funktioniert müssten eben noch entweder Gibson, Moon oder Hickson mit, welche obendrauf für die Cavs ohnehin nicht wertvoll sind. Das würde sowohl spielerisch als auch finanziell denke ich mehr Sinn ergeben für die Cavs.

Meinst du das ernst? ;) Chandlers Vertrag läuft zwar auch aus, doch er kostet gleich mehr als das doppelte (!) von Krstic. Wie kann so ein Vertrag den Cavs finanziell (!) mehr entgegen kommen, wenn Krstic bereits in dieser Saison knapp 2 Mio $ Einsparungen garantiert - ohne das die Cavs noch zusätzliches Spielermaterial abgeben müssten. Hickson ist momentan das vielleicht beste Talent, was die Cavs haben. Das sollen die Cavs abgeben, um einen Chandler zu holen, der nach der Saison eh weg ist? Moons Vertrag läuft aus (den würden die Cavs in dieser Situation niemals abgeben) und Gibson ist mit 24 auch noch relativ jung. Finanziell ist das Angebot der Thunder deutlich besser und selbst aus spielerischer Sicht hat es den Vorteil, dass die Cavs keine weiteren Spieler in den Deal reinpacken müssten. Für einen Chandler, der in den letzten Jahr extrem verletzungsanfällig war, lohnt es sich erst recht nicht.

Beide sind athletisch, beweglich, sehr aktiv und immer in Bewegung, haben aber keinen soliden Wurf von draußen. Defensiv haben beide eine gute Präsenz unter den Körben, rebounden und blocken gut.
Jedenfalls fällt es mir schwerer große Unterschiede auszumachen.

Ibaka blockt 2.7 Würfe pro Partie (auf 36 min normiert), Varejao bestenfalls einen einzigen. Das alleine zeigt schon, wie unterschiedlich die beiden verteidigen. Ibaka ist ein extrem talentierter Helpdefender, Varejao überzeug mehr durch eine starke man2man defense. In Sachen Athletik ist Ibaka Varejao aus meiner Sicht deutlich überlegen. Der Wurf von beiden ist nicht allzu stark, beide rebounden gut, das war es doch im Prinzip schon an Gemeinsamkeiten.

Ja, das ist wirklich eine gute Frage :)
Die sind echt schwer zu finden und die es sind wären keine große Verstärkung zu Green. Jamison wäre bestimmt zu haben, wobei ich nicht sondelich viel von ihm halte.

Jamison wird 35 und spielt schlechte Verteidigung. Kein Kandidat.

Aber wie wärs mit Elton Brand?

Auch wenn Brand momentan wieder ganz gut drauf zu sein scheint. Der Vertrag ist mir zu übel (51 Mio über 3 Jahre).

Die Frage ist ob ihr wirklich noch einen BigMan braucht, der das mitbringt was du beschreibst(defensiv gut reboundet und defensiv stark) oder in Zukunft auf Ibaka setzt, der das schon besitzt (zum Teil). Das Defensivrebounding der Thunder ist nämlich zwar nur durchschnittlich aber insgesamt gehört man immer noch zu den besten Reboundingteams der NBA!

Du hast recht mit der Aussage, dass die Thunder in der Offensive super rebounden, aber das hat ja nichts mit der Defense zu tun. Aufgrund der Starter Green und Krstic zieht man beim Defensivrebound regelmäßig den Kürzeren, da helfen auch die guten Rebounder Thabo, Westbrook und Durant wenig. Momentan steht man nur auf Platz 20 in Sachen Defensive Reboundeffizienz (letztes Jahr Platz 16/17). Und selbst wenn man auf Ibaka (als Center) setzt, die Nachteile mit Jeff Green auf der 4 bleiben.

Ich würde jedenfalls eher abwarten bis der Markt jemaden hergibt, der einen guten Wurf besitzt um Durant und Westbrook den Weg zum Korb freizumachen. Momentan schießen die Thunder diese Season kümmerliche 19% vom Dreier. Wenn der Markt dann das Puzzlestück zum Contender hergibt würde ich ihn ähnlich wie bei Lewis ruhig auch überbezahlen.

Die Thunder brauchen keinen 3er Schützen im Frontcourt. Sie können sich einen solchen Spieler gar nicht leisten - im Gegensatz zu den Magic, die aber auch mit Dwight Howard einen Spieler mit einer immensen Präsenz in ihren Reihen haben. Serge Ibaka wird da nie ansatzweise hinkommen. Außerdem wächst in OKC als ziemlich kleiner Markt das Geld nicht Bäumen. Durant unterschrieb eine Extension, kommende Offseason ist Westbrook und Ibaka dran. Der Vertrag von Green läuft aus, er wird also RFA. Die Thunder können sich ein überbezahlen von Neuzugängen schlicht nicht leisten.

Mein Vorschlag hat den Vorteil, dass man einen Spieler bekommt, der Greens Abgang (durch gänzlich andere Stärken) kompensieren könnte. Und falls Green doch bleibt, könnte man sich entscheiden, ob man mit beiden plant (Varejao + Green als Backup für SF/PF) oder ob man Varejao doch wieder abgibt.

Die 3er Quote der Thunder muss sich über die Spieler Harden/Durant/Green/Cook verbessern, nicht über einen Neuzugang für die 4.


EDIT:
Noch was vergessen, und zwar zur Saison der Cavs. Cleveland hat mit das leichteste Anfangsprogramm der NBA. In den nächsten Partien geht es gegen die Nets (2x), Wizards, Philly oder Pacers. Am Ende der Saison wird das, denke ich, aber ganz anders aussehen. Mehr als 30 Siege erwarte ich keineswegs (und die auch nur, wenn alles perfekt läuft + die Konkurrenz schwächelt). Somit wäre es ziemlich fahrlässig, den Rebuild nicht so schnell es eben geht einzuleiten.
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Ich würde eher sagen, daß es sich der Besitzer nach dem Brief nicht leisten kann, es eine Saison oder auch zwei eben doch zu versuchen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.623
Punkte
113
Baron/Kaman für RIP, Stuckey, Maxiell, Wilcox

Clippers werden Baron los, bekommen mit Stuckey einen jungen Comboguard zurück, RIP macht den backup für Gordon und bisschen SF, Maxiell solider PF/C backup, Wilcox expiring...klar das Loch auf Center für die Clippers ist erstmal da, aber mittelfristig sparen die Clippers Geld, und sind Baron los...und die Pistons bekommen endlich mit Kaman einen ordentliche Center, der sicherlich nix gegen eine Heimkehr nach Michigan hätte, vielleicht tut Baron der Tapetenwechsel auch gut :)
vielleicht kann man das ganze auch zu einem 3 way ausbauen, damit RIP bei nem Team landet das ihn wirklich brauchen kann
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
...

Meinungen zum Trade?

alles was dafür sorgt das der Starting-PF der Thunder nicht Jeff Green heißt, finde ich schonmal verdammt gut ;)

Varejao würde mir Gefallen
er ist sicher nicht die Ideallösung, weil er offensiv nicht die Entlastung bringt, die wir unter dem Korb dringend bräuchten, aber leider ist auch die NBA kein Wunschkonzert (mir würde z.B. nach wie vor ein Kaman gefallen)
aber mehr Defense unterm Korb und besseres Rebounding wären mir einen Pick wert (auch zwei), Krstic sowieso

wenn dann noch Green damit einverstanden wäre von der Bank zu kommen, das sehe schon garnicht schlecht aus
Harden (wenn er sich mal fängt), Green, Maynor, Collison von der Bank, da gibt es schlechtere


Bist du dir sicher, dass Cleveland einen Neuanfang machen will?
Auf mich machen Trainer, Besitzer und Team (an einigen Aussagen im Zuge der Lebron James Geschichte festgemacht) nicht gerade den Eindruck als ob sie von vorne starten wollen. Nebenbei spielen sie bisher auch nicht wie ein Lotteryteam, was mich zugegeben schon überrascht.

den Cavaliers wird letztlich nichts anderes übrig bleiben
das Team ist ohne LeBron schlichtweg Lottery Material und das wird sich im Laufe der Saison auch zeigen
und so schnell werden die Cavaliers keinen Star nach Cleveland locken, da kann Herr Gilbert noch soviel erzählen

P.S. verglichen mit deinem Mavs-Angebot ist Irenicus Vorschlag ein Traum für die Cavaliers (Stichwort Picks)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Baron/Kaman für RIP, Stuckey, Maxiell, Wilcox

Clippers werden Baron los, bekommen mit Stuckey einen jungen Comboguard zurück, RIP macht den backup für Gordon und bisschen SF, Maxiell solider PF/C backup, Wilcox expiring...klar das Loch auf Center für die Clippers ist erstmal da, aber mittelfristig sparen die Clippers Geld, und sind Baron los...und die Pistons bekommen endlich mit Kaman einen ordentliche Center, der sicherlich nix gegen eine Heimkehr nach Michigan hätte, vielleicht tut Baron der Tapetenwechsel auch gut :)
vielleicht kann man das ganze auch zu einem 3 way ausbauen, damit RIP bei nem Team landet das ihn wirklich brauchen kann

schwachsinn für die clippers meiner meinung nach. ich halte auch weder von stuckey, noch von maxiell was. dafür gibt man die centerposition auf, die wohl am schwersten zu besetzen ist in der nba. da hat man wohl mehr davon wenn man baron davis einfach nicht mehr spielen lässt. oder davis gegen hamilton so tradet. oder für jamison wenn man etwas geld sparen will (nächste saison free agent, dh guter trade chip, und eben eine saison kürzerer vertrag)
 
M

Missmatch

Guest
Was heißt denn "erfolgreicher mit Varejao" spielen? Man gewinnt lieber 30 Spiele als 20? Der schlimmste Zustand, den man in der NBA erreichen kann, ist eine Perspektivlosigkeit, ein Abschneiden zwischen Platz 16 und 22 der NBA. Die Picks sind zu niedrig, um sich darüber elementar verstärken zu können und mit einem dauerhaftem Erstrundenaus ist auch niemand zufrieden. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel, könnte man sagen.

Mit etwas Glück oder Verletzungspech anderer Konkurrenten sind auch für die Cavs im Osten die Playoffs zumindest in Aussicht. Außerdem sind die Zuschauerzahlen höher wenn man sich lange die Chancen auf die Playoffs erhalten kann. Auch psychisch wollen die Fans glaube ich alles andere als wieder um den First Pick "zu verlieren" um diesen danach möglicherwiese ziehen zu lassen.

Meinst du das ernst? ;) Chandlers Vertrag läuft zwar auch aus, doch er kostet gleich mehr als das doppelte (!) von Krstic. Wie kann so ein Vertrag den Cavs finanziell (!) mehr entgegen kommen, wenn Krstic bereits in dieser Saison knapp 2 Mio $ Einsparungen garantiert - ohne das die Cavs noch zusätzliches Spielermaterial abgeben müssten.

Hast Recht. Das macht nüchtern gesehen keinen Sinn für die Cavs. Ich bin ohne mich mit Tradescenarien wirklich auszukennen davon ausgegangen dass jedes rebuildende Team mit Freude hochdotierte auslaufende Verträge annimmt ohne zu wissen warum eigentlich.:D

Nach etwas "Nachhilfe" ist der Chandlervertrag für die Cavs dann doch nicht so wertvoll wie ich dachte in der Annahme, dass man für Chandler auch eine gute zweite Scoringoption bekomen könnte. Jedenfalls wäre Varejao mir das Wert gewesen.

Daher denke ich immernoch nicht, dass Varejao bloss für finanziellen Spielraum getradet wird, weil er:
a) ein Publikumsliebling
b) die Cavs wahrscheinlich vorerst nicht rebuilden werden(hängt auch viel von dem Punkt ab)
c) er ein Leistungsträger und ein Stück weit sicher auch Führungsperson
d) nicht zuviel verdient, sondern einen angemessenen Lohn hat

Ich denke bei Tradvorschlägen dieser Art häufig daran we es heute immernoch nach dem GarnetTrade ausschaut oder bei den damaligen Sonics nach dem AllenTrade. Gut heute hat OKC wieder eine rosige Zukunft aber einen Franchiseplayer zu draften ist einfach auch Glück. Wenn man noch bedenkt, dass er nur der 2. Pick nach Pick Greg Oden war.

Da müssten doch mindestens Talente mit Allstarpotential herausspringen.

Hickson ist momentan das vielleicht beste Talent, was die Cavs haben. Das sollen die Cavs abgeben, um einen Chandler zu holen, der nach der Saison eh weg ist?

Auch ein Grund der gegen das Rebuilden der Cavs spricht, meiner Meinung nach.:D
Hickson ist nun wirklich kein Wall oder Cousins, der unter keinen Umständen getradet werden darf um Erfolg zu versprechen.


Ibaka blockt 2.7 Würfe pro Partie (auf 36 min normiert), Varejao bestenfalls einen einzigen. Das alleine zeigt schon, wie unterschiedlich die beiden verteidigen. Ibaka ist ein extrem talentierter Helpdefender, Varejao überzeug mehr durch eine starke man2man defense. In Sachen Athletik ist Ibaka Varejao aus meiner Sicht deutlich überlegen. Der Wurf von beiden ist nicht allzu stark, beide rebounden gut, das war es doch im Prinzip schon an Gemeinsamkeiten.

Ein Unterschied ist auch, dass Ibaka noch jünger und unfertiger ist. Helpdefense nur auf die geblockten Würfe zu reduzieren halte ich für problematisch. Denn Varejao fällt meiner Meinung nach gerade durch seine starke Pick'n'Roll Defense auf. Gerade diese gehört für mich bei den BigMan zu den besten der NBA, egal wie viel Blocks am Ende auf dem Stat Sheet stehen mögen. Er verändert viele Würfe, blockt gut aus, spielt energievoll und reboundet sehr gut. Es gibt wenige BigMan, die so beweglich und flink auf den Beinen sind, weshalb ich nicht sagen könnte, dass Ibaka athletischer ist. Kräftiger ist er schon, keine Frage.





Du hast recht mit der Aussage, dass die Thunder in der Offensive super rebounden, aber das hat ja nichts mit der Defense zu tun. Aufgrund der Starter Green und Krstic zieht man beim Defensivrebound regelmäßig den Kürzeren, da helfen auch die guten Rebounder Thabo, Westbrook und Durant wenig. Momentan steht man nur auf Platz 20 in Sachen Defensive Reboundeffizienz (letztes Jahr Platz 16/17). Und selbst wenn man auf Ibaka (als Center) setzt, die Nachteile mit Jeff Green auf der 4 bleiben.

Insgesamt steht OKC glaube ich etwa unter den Top 7 NBA-Teams, was die gesamten Rebounds angeht. Extrem viel Spielraum nach oben ist also garnicht mehr drin. Aber selbst wenn man das Problem löst und unter die Top3 Rebounding Teams kommt wären die Probleme um das fehlende Spacing noch nicht gelöst. Ich glaube, wenn man einmal ein Contender sein will ist dieses Problem das größere.

Allerdings kennst du dich mit den Thunder besser aus. Je mehr Defensivrebounds man abgreift desto mehr Möglichkeiten zu punkten gibt es im Anschluss im Fastbreak. Das ist auch mir klar.:)


Die Thunder brauchen keinen 3er Schützen im Frontcourt............
Die 3er Quote der Thunder muss sich über die Spieler Harden/Durant/Green/Cook verbessern, nicht über einen Neuzugang für die 4.

Das sehe ich anders. Die Guards stehen Durant und Westbrook beim Zug zum Korb nicht im Weg, sondern die BigMan. Ein BigMan mit Range auch deshalb dringend vonnöten weil die besten beiden Spieler gerne zum Korb gehen und das "System" stückweit auch darauf ausgerichtet werden muss.

Beim Mavsspiel heute lief beispielsweise ein Al Harringtion herum, der zwar nicht Startermatrial ist aber als PF auf der Bank durchaus helfen könnte. Oder aber man stellt Durant öfter auf PF was letzte Saison soweit ich mich erinnere auch ganz gut funktionierte, oder?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mit etwas Glück oder Verletzungspech anderer Konkurrenten sind auch für die Cavs im Osten die Playoffs zumindest in Aussicht. Außerdem sind die Zuschauerzahlen höher wenn man sich lange die Chancen auf die Playoffs erhalten kann. Auch psychisch wollen die Fans glaube ich alles andere als wieder um den First Pick "zu verlieren" um diesen danach möglicherwiese ziehen zu lassen.

Du glaubst, dass die Cavs einen 1st Pick mit der Begründung ablehnen, dass er ja sonst nach seinem Rookie-Vertrag verschwinden würde? :D

Gut heute hat OKC wieder eine rosige Zukunft aber einen Franchiseplayer zu draften ist einfach auch Glück. Wenn man noch bedenkt, dass er nur der 2. Pick nach Pick Greg Oden war.

Natürlich hatte man Glück mit Kevin Durant ein Talent der extraklasse draften zu können. Alles weitere war aber teilweise extrem gutes Management vom FO um Sam Presti. Falls du mehr zu dem Thema lesen möchtest, kann ich dir folgenden (deutschsprachigen) Artikel ans Herz legen:

http://go-to-guys.de/Wordpress/2010/10/28/oklahoma-city-thunder-rise-together-12/

Ein gutes Talent zu picken, reicht nicht unbedingt. Man muss das Team auch darauf ausrichten, ein Konzept haben. Man könnte sagen, dass es deswegen wohl auch in Cleveland gescheitert ist. Von der ersten Sekunde baute man das "Haus" von Cleveland um - bis zu viele Veränderungen (ohne wirkliches Konzept oder langfristiger Planung) zu einem Einsturz (LeBrons Abgang, Playoffaus) geführt haben. Es ist auch ziemlich leicht zu sagen, dass man ja nur Glück durch das Draften von KD gehabt hat.

Da müssten doch mindestens Talente mit Allstarpotential herausspringen.

Für einen Varejao bekommst du kein Allstartalent, weil er schlicht und ergreifend nur ein Rollenspieler ist, mit einem 43/5 Vertrag. Er kann in der Offensive keine Verantwortung übernehmen (bestenfalls vierte Option) und hat als Rollenspieler vordergründig Impact auf die Defense. Außerdem: Wer hat denn überhaupt Interesse an Varejao? Selbstverständlich Franchises, die oben angreifen wollen und diese traden kaum ein Allstartalent weg (das würden sie doch lieber selbst behalten oder selbst gegen einen Allstar traden, der irgendwo unzufrieden ist und nicht gegen einen Rollenspieler wie Varejao).

Auch ein Grund der gegen das Rebuilden der Cavs spricht, meiner Meinung nach.:D
Hickson ist nun wirklich kein Wall oder Cousins, der unter keinen Umständen getradet werden darf um Erfolg zu versprechen.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht wirklich. Du bist der Meinung, dass Hickson und der Rest des Teams eine Zukunft hat? Dieses Team kann doch maximal die erste Playoffrunde erreichen. Ein wirkliches Verbesserungspotenzial ist doch nicht zu sehen. Spieler wie Jamison, Williams und Konsorten müssen genutzt werden, um schnell den Cap aufzuräumen, Picks und Talente anzuhäufen, und eine neue Identität aufzubauen. In diesem Team steckt einfach noch zu viel LeBron. Nach seinem Abgang sollte so schnell wie möglich neue Eckpfeiler gefunden werden.

Ein Unterschied ist auch, dass Ibaka noch jünger und unfertiger ist. Helpdefense nur auf die geblockten Würfe zu reduzieren halte ich für problematisch. Denn Varejao fällt meiner Meinung nach gerade durch seine starke Pick'n'Roll Defense auf. Gerade diese gehört für mich bei den BigMan zu den besten der NBA, egal wie viel Blocks am Ende auf dem Stat Sheet stehen mögen. Er verändert viele Würfe, blockt gut aus, spielt energievoll und reboundet sehr gut. Es gibt wenige BigMan, die so beweglich und flink auf den Beinen sind, weshalb ich nicht sagen könnte, dass Ibaka athletischer ist. Kräftiger ist er schon, keine Frage.

Natürlich sollte man geblockte Würfe nicht mit Helpdefense gleichsetzen, doch mein Hinweis auf die geblockten Würfe diente nur als Begründung der Aussage, wie unterschiedlich beide Spieler verteidigen. Du meintest ja, dass sie sich extrem ähnlich seien, was ich weiterhin verneine.

Insgesamt steht OKC glaube ich etwa unter den Top 7 NBA-Teams, was die gesamten Rebounds angeht. Extrem viel Spielraum nach oben ist also garnicht mehr drin. Aber selbst wenn man das Problem löst und unter die Top3 Rebounding Teams kommt wären die Probleme um das fehlende Spacing noch nicht gelöst. Ich glaube, wenn man einmal ein Contender sein will ist dieses Problem das größere.

Allerdings kennst du dich mit den Thunder besser aus. Je mehr Defensivrebounds man abgreift desto mehr Möglichkeiten zu punkten gibt es im Anschluss im Fastbreak. Das ist auch mir klar.:)

Warum fängst du wieder mit den Gesamtrebounds an? Es geht doch um die Bewertung der (defensiven) Schwächen, die mit Jeff Green auf der 4 einhergehen. Da spielen die Offensivrebounds der Thunder doch so gut wie keine Rolle. Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber die Thunder sind nur auf PLazu 20 der defensiven Reboundeffizienz. Das ist einfach viel zu schlecht.

Das sehe ich anders. Die Guards stehen Durant und Westbrook beim Zug zum Korb nicht im Weg, sondern die BigMan. Ein BigMan mit Range auch deshalb dringend vonnöten weil die besten beiden Spieler gerne zum Korb gehen und das "System" stückweit auch darauf ausgerichtet werden muss.

Bei Durant waren letzte Saison 75% seiner Würfe Jumper und keine Punkte 'inside'. Auf Westbrook stimmt das zu. Aber ich bleibe dabei. Die 18% 3er Quote muss von den kleinen Positionen verbessert werden, nicht von der 4.

Beim Mavsspiel heute lief beispielsweise ein Al Harringtion herum, der zwar nicht Startermatrial ist aber als PF auf der Bank durchaus helfen könnte. Oder aber man stellt Durant öfter auf PF was letzte Saison soweit ich mich erinnere auch ganz gut funktionierte, oder?

Al Harrington ist ein schlechter Verteidiger, oder nicht? Vom Rebounding ganz zu schweigen.

Wie gesagt: Die Thunder brauchen ein verbessertes Defensivrebounding; gerade auch dann, wenn es in den Playoffs gegen die Blazers (Camby, Aldridge, Oden, Pryzbilla) oder Lakers (Odom, Gasol, Bynum) geht.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Schöne Disskusion! Sehr entspannt zu lesen.

Ich kann mir aber einen Varejao von seinen charakterlichen Zügen im Team nicht ganz vorstellen. Ich erinnere mich an die Preisverhandlungen für seinen Vertrag. Also ganz rein im Kopf ist er für mich nicht.

Klar das war nur eine Momentaufnahme. Dinge die ihn Sympatisch machen sind aufgemalte Rücktattoos mit Choosen 2 :laugh2:

Ansich denke ich trotzdem das er ein wenig Unruhe ins Team bringen könnte.
 
M

Missmatch

Guest
Du glaubst, dass die Cavs einen 1st Pick mit der Begründung ablehnen, dass er ja sonst nach seinem Rookie-Vertrag verschwinden würde? :D

Nein, aber mit der Begründung, dass die Fans und der Verein schon einmal so eine Katastrophenseason hinter sich hatten. Du betrachtest die Situation ausschließlich nur danach wie man das Team schnellstmöglich wieder mit altbewährten Mitteln zu einem Meisterschaftsanwärter bringt.

Das ganze drumherum blendest du aus:
Der Wert der Franchise ist immernoch ganz oben, die Fans kommen scheinbar immernoch zu den Spielen und selbst die Playoffs sind in diesem sauschlechten Osten drin. Von 100 auf 0 herabzufahren möchte dort scheinbar niemand außer ein OKC Fan in Germany, der einen Narren an Varejao gefressen hat.;)

Natürlich hatte man Glück mit Kevin Durant ein Talent der extraklasse draften zu können. Alles weitere war aber teilweise extrem gutes Management vom FO um Sam Presti. Falls du mehr zu dem Thema lesen möchtest, kann ich dir folgenden (deutschsprachigen) Artikel ans Herz legen:

http://go-to-guys.de/Wordpress/2010/10/28/oklahoma-city-thunder-rise-together-12/
Werde ich sicher mal tun.

Ein gutes Talent zu picken, reicht nicht unbedingt. Man muss das Team auch darauf ausrichten, ein Konzept haben. Man könnte sagen, dass es deswegen wohl auch in Cleveland gescheitert ist. Von der ersten Sekunde baute man das "Haus" von Cleveland um - bis zu viele Veränderungen (ohne wirkliches Konzept oder langfristiger Planung) zu einem Einsturz (LeBrons Abgang, Playoffaus) geführt haben. Es ist auch ziemlich leicht zu sagen, dass man ja nur Glück durch das Draften von KD gehabt hat.

Ich habe nirgends geschrieben, dass OKC nur durch Glück dort steht wo es sich derzeit befindet. Ich habe geschrieben es gehört, wie bei allem, aber vor allem auch bei einem Rebuild meiner Meinung nach auch eine Menge Glück dazu.

Wo würde OKC jetzt stehen wenn sie den ersten Pick zugelost bekämen? Und wo Portland (mit dem zweiten)?

Was bringt es einem Team absichtlich mies zu spielen um größere Chancen zu haben Spieler wie Blake Griffin oder Bargnani abzugreifen, die als erster die Hand von David Stern schütteln dürfen. Solange Cleveland einigermaßen gut spielt und Chancen auf die Playoffs hat werden sie Varejao nicht für dieses Paket abgeben, da bin ich mir sicher.


Für einen Varejao bekommst du kein Allstartalent, weil er schlicht und ergreifend nur ein Rollenspieler ist, mit einem 43/5 Vertrag. Er kann in der Offensive keine Verantwortung übernehmen (bestenfalls vierte Option) und hat als Rollenspieler vordergründig Impact auf die Defense.

Er hat immerhin ein +/- von +10 in der letzten Season als Einwechselspieler bei den Cavs gehabt, welches mit großem Abstand der zweitbeste Wert nach James ist.
Für einen überbezahlten Rollenspieler ein ziemlich guter Wert oder?

Außerdem: Wer hat denn überhaupt Interesse an Varejao? Selbstverständlich Franchises, die oben angreifen wollen und diese traden kaum ein Allstartalent weg (das würden sie doch lieber selbst behalten oder selbst gegen einen Allstar traden, der irgendwo unzufrieden ist und nicht gegen einen Rollenspieler wie Varejao).

Die Hornets, Mavs, Suns, Celtics oder Golden State kämen mir vom Spielsystem her als erstes in den Sinn. Generell glaube ich, dass er für jedes Team wertvoll ist, dass nicht gerade Center wie Kaman oder Bogut schon im Team hat.


Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht wirklich. Du bist der Meinung, dass Hickson und der Rest des Teams eine Zukunft hat?
Nein, das glaube ich nicht. Aber ich würde nicht alles überstürzen und sofort einen Rebuild starten, sondern erst einmal abwarten und Tee trinken.


Dieses Team kann doch maximal die erste Playoffrunde erreichen. Ein wirkliches Verbesserungspotenzial ist doch nicht zu sehen. Spieler wie Jamison, Williams und Konsorten müssen genutzt werden, um schnell den Cap aufzuräumen, Picks und Talente anzuhäufen, und eine neue Identität aufzubauen. In diesem Team steckt einfach noch zu viel LeBron. Nach seinem Abgang sollte so schnell wie möglich neue Eckpfeiler gefunden werden.

Das Team war allem Anschein doch nicht nur wegen James ein Contender.
Anscheinend steckt das Siegergen noch in den Spielern drin:D
Das muss man ausreizen, um die Fans bei Laune zu halten.

Dass der Roster keine Perspektive hat ist jedem klar, der sich nur ein bisschen für die NBA interessiert. Nur kommt es darauf nicht immer an. Nach der LeBron Decision Geschichte spielt sicher auch eine Menge Stolz bei GM und Fans mit. Ich denke sie werden schauen, dass sie zum Allstarbreak an den PO-Plätzen dranbleiben und wenn gute Angebote für Spieler reinfliegen, dann kann man abwägen.


...., doch mein Hinweis auf die geblockten Würfe diente nur als Begründung der Aussage, wie unterschiedlich beide Spieler verteidigen. Du meintest ja, dass sie sich extrem ähnlich seien, was ich weiterhin verneine.

Es gibt keine zwei gleichen Spieler wie bei Memorykarten. Ich schrieb dass sie eine ähnliche Spielertypen sindund habe ja auch schon beschrieben was ich damit meinte.
Ich habe gerade keine Zeit die Stats rauszusuchen, aber die müssten sich bei den Punkten, Rebounds und Quoten ziemlich ähneln.

Warum fängst du wieder mit den Gesamtrebounds an? Es geht doch um die Bewertung der (defensiven) Schwächen, die mit Jeff Green auf der 4 einhergehen. Da spielen die Offensivrebounds der Thunder doch so gut wie keine Rolle. Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber die Thunder sind nur auf PLazu 20 der defensiven Reboundeffizienz. Das ist einfach viel zu schlecht.
Ja, aber man ist insgesamt trotzdem ein gutes reboundingteam was die gesamten Rebounds angeht:)

Nochmal so: Man kann nicht jeden Rebound holen, da gibt es eine Grenze. Natürlich ist das Defensivreboundverhalten des Team verbesserungswürdig. Löst man das Problem ist unter den Eliteteams bei den Gesamtrebounds, noch vor den Spurs, Jazz und Memphis.
Und hat es ihnen etwas gebracht letztes Jahr?
Die Lakers und Boston stand in den Finals und waren schlechter als die Thunder in dem Bereich.


Bei Durant waren letzte Saison 75% seiner Würfe Jumper und keine Punkte 'inside'. Auf Westbrook stimmt das zu. Aber ich bleibe dabei. Die 18% 3er Quote muss von den kleinen Positionen verbessert werden, nicht von der 4.

Nowitzki nimmt sicher ebenso viele Jumper und trotzdem ist es auch sein Zug zum Korb, was ihn gefährlich macht.


Al Harrington ist ein schlechter Verteidiger, oder nicht? Vom Rebounding ganz zu schweigen.

Weiß ich generell nicht. Schau dir aber mal das Spiel gegen Dallas an. Wenige können Dirk so verteidigen.

Wie gesagt: Die Thunder brauchen ein verbessertes Defensivrebounding; gerade auch dann, wenn es in den Playoffs gegen die Blazers (Camby, Aldridge, Oden, Pryzbilla) oder Lakers (Odom, Gasol, Bynum) geht.

Ich setze immernoch dagegen: Die Thunder brauchen bessere Quoten vom Dreier (auf den großen Postionen). Wahrscheinlich brauchen sie beides.:)
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
hab jetzt nicht alles gelesen aber die cavs lieben varejao und würden ihn nur für ein godfather offer abgeben. wird von vielen fans unterschätzt aber bestimmt nicht von den GMs, ist ja kein zufall das andauernd teams anfragen ob er verfügbar ist (denver hat beispielsweise angefragt die wollten ihn in nem anthony trade). zwei andere teams die sehr intressiert sind: portland und san antonio.

das problem ist jeweils das varejao am meisten wert für nen contender darstellt, die haben aber meistens nicht allzuviel anzubieten (keine hohen picks und nicht besonders viel talent). bei OKC z.B. sehe ich niemanden der interessant für die cavs ist vll noch james harden aber da ist die frage wieder ob OKC bereit wäre den abzugeben.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nein, aber mit der Begründung, dass die Fans und der Verein schon einmal so eine Katastrophenseason hinter sich hatten. Du betrachtest die Situation ausschließlich nur danach wie man das Team schnellstmöglich wieder mit altbewährten Mitteln zu einem Meisterschaftsanwärter bringt.

Das ganze drumherum blendest du aus:
Der Wert der Franchise ist immernoch ganz oben, die Fans kommen scheinbar immernoch zu den Spielen und selbst die Playoffs sind in diesem sauschlechten Osten drin. Von 100 auf 0 herabzufahren möchte dort scheinbar niemand außer ein OKC Fan in Germany, der einen Narren an Varejao gefressen hat.;)

Was heißt schon "altbewährte Mittel"? Dieses Team hat keine Zukunft; es zerrt ausschließlich von der Vergangenheit. Das mag diese Saison mit Platz 8 meinetwegen noch gut gehen. Langfristig führt dieser Weg aber dazu, dass man Jahre, die man hätte nutzen können, um das Team komplett neu aufzustellen, wegwirft - und zwar für ein 0:4 oder 1:4 in der ersten Runde gegen die Magic, Heat oder Celtics.

Was bringt es einem Team absichtlich mies zu spielen um größere Chancen zu haben Spieler wie Blake Griffin oder Bargnani abzugreifen, die als erster die Hand von David Stern schütteln dürfen. Solange Cleveland einigermaßen gut spielt und Chancen auf die Playoffs hat werden sie Varejao nicht für dieses Paket abgeben, da bin ich mir sicher.

Keine spricht davon, dass sie absichtlich verlieren sollen (wo interpretierst du das bei mir hinein?).

Er hat immerhin ein +/- von +10 in der letzten Season als Einwechselspieler bei den Cavs gehabt, welches mit großem Abstand der zweitbeste Wert nach James ist.
Für einen überbezahlten Rollenspieler ein ziemlich guter Wert oder?

Aufgrund der Netpoints-Statistik siehst du in Varejao mehr als einen Rollenspieler?

Die Hornets, Mavs, Suns, Celtics oder Golden State kämen mir vom Spielsystem her als erstes in den Sinn. Generell glaube ich, dass er für jedes Team wertvoll ist, dass nicht gerade Center wie Kaman oder Bogut schon im Team hat.

Und was sollen diese Franchises Cleveland bieten können? Die Hornets sind finanziell angeschlagen. Dein Mavs-Angebot haben wir schon zerpflückt (zugunsten der Thunder), die Celtics haben gar nichts zu bieten. Die Suns wären grundsätzlich interessiert (könnte ich mir vorstellen), doch was sollen sie anbieten? Den Vertrag von Turkoglu nimmt keiner auf, J-Richs Vertrag läuft aus, jedoch müssten dann die Cavs wieder etwas hineinpacken. In Anbetracht der Tatsache, dass Sarver auch immer auf seinen Geldbeutel schaut, kann man die wohl auch ausschließen. Bleibt Golden State. Talent hätten sie zum Gelingen eines Trades. In dieser Richtung könnte was gehen, falls sie einen vierten größeren Vertrag aufnehmen wollen (Biedrins, Ellis und Lee haben dicke Verträge). Vielleicht kannst du ja ein Angebot der Warriors zusammen basteln, welches besser als das der Thunder ist?

Nein, das glaube ich nicht. Aber ich würde nicht alles überstürzen und sofort einen Rebuild starten, sondern erst einmal abwarten und Tee trinken.

Das Team war allem Anschein doch nicht nur wegen James ein Contender.
Anscheinend steckt das Siegergen noch in den Spielern drin:D
Das muss man ausreizen, um die Fans bei Laune zu halten.

Kurzfristig mag man die Fans so bei Laune halten, doch es kann doch nicht das Ziel eines GMs sein, die Fans eine zeitlang bei Laune zu halten, bis nach einem Erstrundenaus und mangelnder Perspektivlosigkeit viel zu spät der Rebuild eingeleitet wird. Dieses Team wird ohne Neuaufbau nie Contender sein (oder bezweifelst du das?). Wenn der Chairman, das FO und das Umfeld so sehr den Titel wollen, ist ein Rebuild doch gerade im Interesse aller.

Dass der Roster keine Perspektive hat ist jedem klar, der sich nur ein bisschen für die NBA interessiert. Nur kommt es darauf nicht immer an. Nach der LeBron Decision Geschichte spielt sicher auch eine Menge Stolz bei GM und Fans mit. Ich denke sie werden schauen, dass sie zum Allstarbreak an den PO-Plätzen dranbleiben und wenn gute Angebote für Spieler reinfliegen, dann kann man abwägen.

Falscher Stolz kann bei Entscheidungen ganz böse enden. Man sollte die Situation ganz nüchtern bewerten, völlig frei von der LeBron Geschichte:

- diese Saison ist nicht mehr als ein Erstrundenaus drin
- man hat kaum Talent im Kader
- eine Perspektive (lies: erfolgreiche Zukunft) ist nicht ersichtlich

Ein Blick auf dem salary chart der Cavs zeigt, dass in zwei Jahren viele Verträge wegfallen. Momentan hat man für die Saison 2012/2013 nur Williams (falls die Player-Option gezogen wird), Hickson (QA), Varejao, Gibson (nicht vollständig garantiert), Sessions und den Rookie Eyenga unter Vertrag. Mit Varejaos Vertrag sind das nur Ausgaben von 28 Mio $ - für 6 Spieler. Gepaart mit der Möglichkeit aus Varejao, Williams und vielleicht auch Jamison (sonst vertrag auslaufen lassen wegen capspace) einige Picks herauszuholen (+ eigener hoher Pick) sind das doch perfekte Voraussetzungen für einen Rebuild!

Es gibt keine zwei gleichen Spieler wie bei Memorykarten. Ich schrieb dass sie eine ähnliche Spielertypen sindund habe ja auch schon beschrieben was ich damit meinte.
Ich habe gerade keine Zeit die Stats rauszusuchen, aber die müssten sich bei den Punkten, Rebounds und Quoten ziemlich ähneln.

Ganz davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass man aus ähnlichen Statistiken (wie Punkte, Rebounds, Quote) auf eine ähnliche Spielweise schließen kann. Auch diese Stats sind anders. Auf 36 min normiert macht Ibaka über 4 Punkte mehr, holt weniger defensivrebound, mehr offensiv rebounds (du wirst jetzt bestimmt sagen, dass die Summe ähnlich ist und es deswegen egal ist :clown:) und er macht mehr als 2 BLocks pro Spiel mehr. Ähnliche Stats? Mitnichten. ;)

Ja, aber man ist insgesamt trotzdem ein gutes reboundingteam was die gesamten Rebounds angeht:)

Nochmal so: Man kann nicht jeden Rebound holen, da gibt es eine Grenze. Natürlich ist das Defensivreboundverhalten des Team verbesserungswürdig. Löst man das Problem ist unter den Eliteteams bei den Gesamtrebounds, noch vor den Spurs, Jazz und Memphis.
Und hat es ihnen etwas gebracht letztes Jahr?
Die Lakers und Boston stand in den Finals und waren schlechter als die Thunder in dem Bereich.

Bei diesem Bereich macht eine weitere Diskussion keinen Sinn, weil du mich wohl nicht verstehen möchtest. Offensivrebounding ist eine Stärke, die die Offensive beeinflusst. Defensivrebounding ist ein Teil der Defensive. Es gibt Spieler, die gute Defensivrebounder und schlechte Offensivrebounder sind (Dirk z.B.) und umgekehrt (Amare Stoudemire). Beim Fußball ist es doch nicht anders. Da gibt es auch defensive Zweikämpfe (Tackling/Kopfball) und offensive Zweikämpfe (gewonnenes/verlorenes Dribbling/Kopfball). Das sind zwei paar Schuhe und müssen klar voneinander getrennt werden! Was hilft es in den Playoffs den Thunder, wenn sie massig Offensivrebounds holen, aber hinten zahlreiche 2nd chance points eingeschenkt bekommen? Sollen sie sich dann sagen "hey, ist doch egal, dafür holen wir vorne ja viele Rebounds"? ;)

Nowitzki nimmt sicher ebenso viele Jumper und trotzdem ist es auch sein Zug zum Korb, was ihn gefährlich macht.

Alle Jubeljahre ist Dirk auch durch seinem Zug zum Korb gefährlich, ja (letztes Jahr 83% Jumper).

Ich setze immernoch dagegen: Die Thunder brauchen bessere Quoten vom Dreier (auf den großen Postionen). Wahrscheinlich brauchen sie beides.:)

Mit Green hat man schon jemanden der als PF potenziell den 3er sicher verwandeln kann. Hier geht es darum einen Spieler zu finden, der in den Bereichen, wo Green Probleme hat, seine Stärken hat und so den Thunder eine weitere sinnvolle Rotationsmöglichkeit beschert. Wenn Durant und Harden endlich ihren Wurf finden sieht das mit den 3ern schon viel besser aus.
 
Oben