Ist das nicht eine komplett andere Situation als die jetzige in Cleveland?
Es sind einfach null Talente mit Potential vorhanden, sondern was zum Großteil mehr oder wenig übrig blieb sind ein paar Rollenspieler die weder besonders jung sind noch größeres Potential haben.
Eigentlich das schlimmste was passieren kann und ich bin heilfroh, dass ich nicht Cavsfan bin
Cleveland ist in der schlimmsten Lage, die überhaupt passieren kann? Eigentlich doch ein guter Grund einen Rebuild einzuleiten, um die Talente, die du vermisst, zu erhalten. Meinst du nicht?
Willst du damit sagen, dass Ben Wallace und Dennis Rodman oder Bruce Bowen auch keinen großartigen Marktwert hatten?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Alle diese Spieler spielten zu ihrer besten Zeit bei einem Contender, Varjeao ist bei keinem Contender mehr. Die Cavs brauchen einen Franchiseplayer, mindestens aber einfach neues, talentiertes Spielermaterial.
Btw: Keine Franchise hätte allein für Bowen ein Allstar-Talent abgeben. Die Spurs gaben sich bei Rodman mit Perdue zufrieden (auch wenn das sicherlich insbesondere auch an seinem Charakter lag). Interessant finde ich auch, dass du zur Untermauerung deiner These die genannten Spieler aufzählst. Ein Rodman oder Wallace hatten auf den Erfolg der Teams einen viel größeren Einfluss als es ein Varejao für die Cavs hat(te). Wenn du schon vergleichen willst, suche dir bitte Spieler, die ähnlich gut sind wie Varjeao (und auch bitte keinen Flügelverteidiger wie Bowen, wie gesagt "Äpfel und Birnen".
Die Zahlen sind von Data Hoop aus der Season 09/10.
Wenn du nicht findest, dass die stats ähnlich sind dann kann ich auch nicht mehr helfen. Varejao spielt einen Assist mehr, was die zwei Punkte die er weniger macht ausgleicht. Er hat einen TO weniger was die Rebounds ausgleicht und einen halben Steal mehr was die Blocks halbwegs ausgleicht.
Ich wüsste nicht wo ich behauptet habe, dass man aufgrund ähnlicher stats generell die Spielweise vergleichen könnte. Vielleicht habe ich in einem Nebensatz kurz angedeutet, dass die stats, zu allen anderen Ähnlichkeiten die ich beschrieb, auch noch identisch sind. Mehr nicht.
Dann verstehe ich folgende Aussage von dir nicht:
Ich schrieb dass sie eine ähnliche Spielertypen sindund habe ja auch schon beschrieben was ich damit meinte.
Ich habe gerade keine Zeit die Stats rauszusuchen, aber die müssten sich bei den Punkten, Rebounds und Quoten ziemlich ähneln.
Wenn du damit nicht untermauern wolltest, dass die Spieler aufgrund von ähnlichkeiten bei den Stats auch in der SPielweise ähnlich sind (und deswegen nicht zueinander passen würden); warum hast du es dann überhaupt angesprochen und im folgenden die Stats angeführt? Was wolltest du mit den Stats zeigen? Was war deine Intention dahinter? Diesen Absatz kann man doch nur auf eine Art verstehen. Du glaubst diesen Zusammenhang zwischen Statistiken und Spielweise zu sehen. Was sollte das sonst bedeuten? Bin gespannt.
Trotzdem kann man aus der zweiten Statistik zumindest erahnen, dass die Spieler sich ähneln, weil beide gerne unterm Korb abschließen. Nach den shot locatios schließt Varejao fast ausschließlich am Korb ab was ihn effizienter macht, während Ibaka auch in gering entfernter Dintanz um den Korb herum spielen kann(bzw. häufiger abschließt).
Dieser Unterschied reicht für mich nicht aus um zu sagen sie seien völlig verschieden Spielertypen.
Ich habe bisher nicht gesehen, dass Ibaka eine potente Scoringoption am Korb wäre oder einen sicheren Schuss aus der MidRange hätte oder einen besonders guten Zug zum Korb. Das hat Varejao auch nicht, spielt aber mit dem Pick'n'Roll eingesezt auf beiden Seiten verdammt stark, was ihn dank seiner relativ guten Abschluss- und Passqualitäten zu einer offensiven Waffe macht.
Fassen wir zusammen. Ibaka schließt auch mehr außerhalb des Korbs ab. Er verteidigt ganz anders, weil er durch seine Blocking-Skills versucht den Korb zu schützen (Varejao tut das ganz und gar nicht). Ibaka erzielt mehr Punkte. Du sagst außerdem, dass Varejao der bessere Pick & Roll Spieler ist (kann ich nicht beurteilen). Ich frage mich gerade wo bei diesen zahlreichen Unterschieden überhaupt noch Platz für die Aussage bleibt, dass sie sich in der Spielweise sehr ähnlich seien.
Nun wirds eine komische Diskussion in dem Punkt
Wo liegt denn der blöde Unterschied ob man es so sieht dass eine Possession nach dem Korbversuch neugezählt wird oder beim Offensivrebound weiterhin als eine gezählt wird.
Das sind weitere, neue 24 Sekunden auf der Uhr! Also ein neuer Versuch zu punkten.
Deshalb für mich auch eine weitere Possesion. Zumindest nach meiner Logik.
Was willst du mir damit überhaupt sagen?
Ein Defensivrebound ist nicht das gleiche wie ein Offensivrebound, sondern.....
wichtiger? wertvoller?:confused:
Im umkehrschluss hört sich das für mich nämlich so an.
Vielleicht möchte ein dritter User seine Meinung dazu kundtun. Ich verstehe es wirklich nicht. Aber gut.
Mystic und D-One sind darauf jetzt schon gut eingegangen. Man kann durchaus vertreten, dass ein Defensivrebound wichtiger ist als ein Offensivrebound, doch darauf will ich eigentlich gar nicht hinaus. Mich stört total, dass du beide Reboundvarianten in einem Topf wirfst, obwohl sie nichts mit einander gemein haben.
Ich versuche es noch auf eine andere Weise zu erklären. Nehmen wir mal an, wir haben folgende Situationen in einem Spiel zwischen Team A und Team B:
1. Ballbesitz (A): A Fehlwurf, ORB von A, Fehlwurf oder Treffer
2. Ballbesitz (B): DRB von B, Fehlwurf,
3. Ballbesitz (A): DRB von A
Wo ist der Unterschied zwischen ORB von A und DRB von A? Was für einen Einfluss haben die jeweiligen Reboundvarianten auf ein Spiel?
Das kann man sich klar machen, wenn man sich die Alternative anschaut: Nehmen wir also an, A holt den Offensivrebound nicht. Dann hat A nach dem Fehlwurf keine weitere Chance selbst zu scoren. Der Offensivrebound generiert also eine Verlängerung des eigenes Ballbesitz, der in Sachen Einfluss auf dem Ballbesitz des Gegner B so gut wie keinen Effekt hat, weil B so oder so den Ballbesitz erhalten wird (um dann selbst die Chance zu haben, völlig unabhängig vom Offensivrebound von A, Punkte zu erzielen). Ein Offensivrebound hat also im Prinzip allein Einfluss auf die Offensive der Mannschaft, die ihn holt.
Es ist also eine offensive Fähigkeit.
Kommen wir zum Defensivrebound von A. Nehmen wir an, A holt ihn nicht, d.h. B holt einen Offensivrebound, d.h. sie verlängern ihren eigenen Ballbesitz. D.h. sie erhalten eine zusätzliche Chance Punkte zu erzielen. Ein Defensivrebound von A hätte genau das
verhindert und hat somit einen unmittelbaren Einfluss auf die Offensive des Gegners (im Gegensatz zum Offensivrebound),
d.h. es ist eine defensive Fähigkeit.
Die Folge: Es gibt nicht DAS Reboundingverhalten. Es gibt offensives Rebounding und defensives Rebounding und beides hat ganz unterschiedliche Einflüsse auf das Spiel, was wir alle so lieben. Daher muss man es strickt trennen.
Ich hoffe, das ist jetzt nochmal ein wenig klarer geworden.
Weil zwei große Spieler ohne ein ausgeprägtes Offensivgame nebeneinander stehen und den Weg zum Korb versperren würden. Weiter oben schreibst du von varejao als Rollenspieler und jetzt soll er neben euch neben einem weiteren Rollenspieler großartig weiterhelfen?
Also für eins musst du dich schon entscheiden.
Was redest du hier? Was spricht dagegen zwei Rollenspieler im Frontcourt zu haben (ganz davon abgesehen, dass Ibaka Potenzial für mehr hat)? Die schlechte Offensive (durch das Fehlen von Green als PF) könnt eman auffangen, indem man einen Schützen wie Harden in die Starting-5 stellt.
EDIT:
Übrigens: Ich kann dir nur empfehlen mal Dean Olivers "Basketball on Paper" zu lesen. Dort wird ganz gut erklärt, was es mit Offensivrebounds und Defensivrebounds so auf sich hat.