Warum Philadelphia?
Wiederaufbau. Die auslaufenden Verträge von Samuel Dalembert, Eddy Curry, Jared Jeffries, Jason Kapono und Willie Green im nächsten Jahr (Gesamtwert 42 Millionen) wären nicht uninteressant. Die entscheidende Frage, die sich stellt: Wenn Brand erst nächstes Jahr auf dem Block landet, bekommt man direkt auslaufende Veträge für ihn oder wird es wie dieses Jahr sein? Ich bezweifele nämlich, dass die Sixers dieses Jahr auslaufende Verträge für Brand geboten bekämen.
Ich verstehe noch immer nicht, wieso die Sixers Brand einfach so hergeben sollen, wenn sie doch auch mit ihm tanken können.
Zudem ist Brand - trotz der aus meiner Sicht katastrophalen Coaches Cheeks und Jordan, wo man kaum einen Spielzug für die Sweet Spots von Brand gesehen hat - noch immer ein respektabler Power Forward. In Spielen, wo er 30 oder mehr Minuten gesehen hat (also nicht vom Coach fürs komplette 4. Viertel gebenched wurde

), brachte er 15,5/8,7, in den letzten 10 Spielen sind es fast identische 15,7/9. Das sind vielleicht keine 25/12-Bosh-Zahlen, aber das ist für mich wenigstens der Hinweis, dass 20/10 mit einem funktionierenden Spielsystem möglich sein kann. Ja, 16/9 sind für die knapp 15 Millionen vielleicht zu wenig Produktion. Ja, der Vertrag läuft noch bis 2013. Das einzige, was gegen Brand sprechen würde, wären weitere Einträge in die Krankenakte. So wie er momentan spielt, kann er eine gute Rolle bei den Sixers spielen. Sollte er über längere Zeit fit bleiben, ist eine Option, die nah am Korb bis in den Highpost agieren kann doch etwas, wovon mindestens 20 andere Teams träumen.
Der Run auf einen Free Agent nach 2011 ist doch auch problemlos mit Brand möglich. Man hätte zu diesem Zeitpunkt einen Kern um Lou-Will, Holiday, Iguodala, Brand, Speights und dem Rookie aus diesem Jahr. Thad Young müsste man verlängern, ob Jason Smith nun so elementar für das Team wäre, um ihn nicht zu renouncen, ist natürlich nicht so einfach abzuschätzen. Dann stände man mit dem Rookie (sagen wir an #5 gezogen) ohne Young/Smith bei keinen 40 Millionen und könnte wohl einen Max-Deal bieten. Und wenn es auch nur 15 Millionen Startgehalt für den neuen Star wären: einen fixen Starter auf der 4 hätten die Sixers eben schon im Kader. Warum sollte man Brand (weitere Verletzungen ausgenommen) denn unbedingt nur für Gemüse abgeben? Gibts nicht mal ein kleines Zuckerle für Elton?