Und ich hab hier noch keine Beschwerden gehört, daß in Italien nur Juventus Meister wird.
Vielleicht weil deren Liga hier keine Rolle (mehr) spielt? Genauso gehts der Bundesliga im Ausland. Und dann wundern sich alle, warum die Bundesliga im Ausland so wenig Geld umsetzt.
Im übrigen finde ich nicht, dass die Lösung drin liegen sollte, dass die Zuschauer hierzulande noch mehr Geld als ohnehin schon in der Produkt Fußball pumpen sollen. Auch dann kann man nicht mit England mithalten, weil deren Vermarktung im Ausland viel mehr Geld abwirft und sie zusätzlich die Investoren haben.
Dann eher schon 50+1 fallen lassen, damit es das Geld irgendwelcher Scheichs usw. ist.
Von mir aus sollte man aber eh mit Budgetgrenzen arbeiten. Zwar schreien dann wieder alle auf, dass das ja nix bringt, solange das im Ausland nicht gilt. Ja und? Dortmund hatte in der CL auch gute Erfolge mit viel weniger Geld als die anderen Clubs. Warum sollte das Bayern nicht auch schaffen können, wenn sie gut arbeiten? Immerhin wär die Bundesliga dann wieder interessanter und ein CL Halbfinale oder Viertelfinale ist auch immer drin und wenn es sehr gut läuft eben auch mehr. Und vor allem kann man die Budgets ja relativ an das Wachstum der Liga koppeln.