Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn es alleine an den notwendigen Beschränkungen gegenüber den gemeinen und fiesen Überbayern liegen würde, warum regen sich die BVB-Fans eigentlich jedesmal und jeden Spieltag darüber auf, welcher unfähige Trainer die 11 unfähigsten überteuerten Graupentransfers aufstellt?

Für die Championsleague reicht es ja auch so.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.510
Punkte
113
Immer lustig wenn andere meinen einem erzählen zu müssen, wie man sich zu fühlen hat.

Natürlich hat man als Bayernfan höhen und tiefen. Die finden nur vor allem in der CL statt und da auch nicht zu wenig.

Aber gut Bayernfan zu sein ist schrecklich.
Fan von allen anderen Vereinen zu sein auch, weil die meisten nie die Chance auf Höhen haben.
Und nur bundesliga fan zu sein natürlich auch weils so langweilig ist.

Wir Fußballfans habens echt hart.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.093
Punkte
113
Wenn Marc Schwitzky das sagt, wirds schon stimmen, scheint der Ghostwriter
von Franz Josef Wagner zu sein

Das meine ich auch unironisch
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.510
Punkte
113
Ich freu mich auf jeden fall immer richtig wenn ich krank bin damit ichs wieder zu schätzen weiß wie toll es ist gesund zu sein.

Ganz ehrlich, jemand dem es immer blendend geht möchte ich echt nicht sein.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.053
Punkte
113
Sie waren unter Nagelsmann vermutlich am absoluten Limit

Und dann kamen die Bayern und haben, wie eigentlich immer in der Bundesligageschichte (BVB, Leverkusen, Bremen, Stuttgart, Hoffenheim, Gladbach), dem gezielt und punktuell ein Ende gesetzt. Nicht dass da noch ein potentieller Gegner für die Bayern heranwächst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und dann kamen die Bayern und haben, wie eigentlich immer in der Bundesligageschichte (BVB, Leverkusen, Bremen, Stuttgart, Hoffenheim, Gladbach), dem gezielt und punktuell ein Ende gesetzt. Nicht dass da noch ein potentieller Gegner für die Bayern heranwächst.

Es steht jedem anderen Team frei, es besser und anders zu machen und viele Teams hatten auch das entsprechende Budget dafür. Das haben sie dann (selbst aus Fansicht) aber eher verschwendet, während der FC Bayern da immer einen drübersetzen konnte an Qualität.

Die Bumliga lässte es immerhin zu, dass die Top 2-5 gegen Kroppzeug vergeigt und das haben sich diese Jammerteams eher selbst zuzuschreiben, dass sie dem großen Zampano nicht gewachsen sind.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.104
Punkte
113
Und dann kamen die Bayern und haben, wie eigentlich immer in der Bundesligageschichte (BVB, Leverkusen, Bremen, Stuttgart, Hoffenheim, Gladbach), dem gezielt und punktuell ein Ende gesetzt. Nicht dass da noch ein potentieller Gegner für die Bayern heranwächst.

Das ist es halt. Dann macht mal jemand anderes "gute" (eigentlich halt völlig überragende, weil das nötig ist um den Abstand temporär aufzuholen) Arbeit und Bayern zerstört es. Nimmt die wichtigsten Stützen weg und entschädigt nicht angemessen.

Und nachher stellt man sich als Bayern Fan hin und faselt was von "die müssen halt einfach immer gut arbeiten" :clowns:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Es steht jedem anderen Team frei, es besser und anders zu machen und viele Teams hatten auch das entsprechende Budget dafür.

Wer soll das wann gewesen sein?

Die Bumliga lässte es immerhin zu, dass die Top 2-5 gegen Kroppzeug vergeigt und das haben sich diese Jammerteams eher selbst zuzuschreiben, dass sie dem großen Zampano nicht gewachsen sind.

Ja, warum machen die nicht einfach alle über 800 Millionen € Umsatz und zahlen Gehälter über 20 Millionen pro Jahr. Ist doch total easy.

Wenn man nur provozieren will geht das auch ein bisschen weniger plump
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich brauche nur sporadisch in den BVB- Thread zu zappen und der Inhalt ist zu 90 %: Gejammer über idiotische Transfers und unpassende Trainer.

Aber: Die Bayern sind Schuld.

Ist das jetzt etwas subtiler?
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Ich brauche nur sporadisch in den BVB- Thread zu zappen und der Inhalt ist zu 90 %: Gejammer über idiotische Transfers und unpassende Trainer.

Ja und jetzt? Darf man sich nicht ärgern, wenn man schlecht arbeitet, obwohl einem bewusst ist, dass man nicht Meister werden und nicht die CL gewinnen wird, auch wenn man top arbeiten würde? Was ist das überhaupt für ein Argument?
Die Bayern sind Schuld.

Ist das subtiler?

Kein Mensch sagt, dass Bayern Schuld daran sind, dass Dortmund in den letzten Jahren im Management nicht gut gearbeitet hat.

Aber wie gesagt, geht dir wieder nur um Provokation. Weiter viel Spaß dabei, immerhin besser als die 1000ste Wiederholung irgendwelcher unlustigen Stories von vor dem Krieg.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ich wiederhole mich schon wieder, aber es ist eben auch bezeichnend für die (Über)dominanz der Bayern, dass wir nur über den BVB und in Teilen RB reden, während wir in dem Jahrzehnt vor der Bayern-Dominanz FÜNF(!) verschiedene Meister innerhalb von zehn Jahren hatten. Und wenn wir uns dann noch anschauen, wer alles zumindest in Schlagweite zum 1. Platz lag "damals", dann zeigt sich ein deutliches Bild. Ich hatte es vor paar Monaten schon mal aufgedröselt.

Ja @theGegen Dortmund stellt sich doof an. Aber rumlamentieren über die eigene Unfähigkeit des Vereins ist kein sinnvoller Gratmesser. Du findest in den letzten 10 Jahren auch 1000 Verrisse der Bayern in den Threads und das monieren über Unfähigkeit.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja und jetzt? Darf man sich nicht ärgern, wenn man schlecht arbeitet, obwohl einem bewusst ist, dass man nicht Meister werden und nicht die CL gewinnen wird, auch wenn man top arbeiten würde? Was ist das überhaupt für ein Argument?


Kein Mensch sagt, dass Bayern Schuld daran sind, dass Dortmund in den letzten Jahren im Management nicht gut gearbeitet hat.

Aber wie gesagt, geht dir wieder nur um Provokation. Weiter viel Spaß dabei, immerhin besser als die 1000ste Wiederholung irgendwelcher unlustigen Stories von vor dem Krieg.

Tolle Argumentation. :rolleyes:

Bis wie weit zurück sind diese unlustigen Stories (nach dem Krieg) noch releveant, zum Beispiel als das Ruhrpottderby Schalke gegen Fortuna Düsseldorf :confuse: hieß, weil der BVB in der 2. Liga herumkrebste?
Und warum schenkt der BVB gerne mal so Spiele gegen Abstiegskandidaten ab, eventuell weil sie ihren Job nicht Ernst nehmen?

Wenn man dem BVB-Thread Glauben schenkt, dann liegt das hälftig an den bösen Bayern und hälftig an den eigenen Versagern.

Das ist eine 50/50 Chance.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.088
Punkte
113
Bitte nicht so bescheiden. Bekanntlich weint sich Euro-Eddi noch heute jede Nacht in den Schlaf, weil er damals 1852 am furchterregenden Eifel-Ramos zerschellt ist, der fast beinahe mit der Fortuna Europapokalsieger und Serienmeister geworden wäre, wenn nicht diese dummen Verletzungen gewesen wären... :popcorn1:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Tolle Argumentation. :rolleyes:

Bis wie weit zurück sind diese unlustigen Stories (nach dem Krieg) noch releveant, zum Beispiel als das Ruhrpottderby Schalke gegen Fortuna Düsseldorf :confuse: hieß, weil der BVB in der 2. Liga herumkrebste?
Und warum schenkt der BVB gerne mal so Spiele gegen Abstiegskandidaten ab, eventuell weil sie ihren Job nicht Ernst nehmen?

Wenn man dem BVB-Thread Glauben schenkt, dann liegt das hälftig an den bösen Bayern und hälftig an den eigenen Versagern.

Das ist eine 50/50 Chance.

Düsseldorf, Ruhrpott. Alles klar. Warst du 1968 als du bei den Bambinis (angeblich) Euro-Eddys Schuhe geputzt hast vielleicht doch schon Ü50? Mein Verständnis für den Großteil deiner Postings wäre jedenfalls deutlich größer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Das ist eine 50/50 Chance.

Deine Beiträge zu diesem Thema sind wirklich recht wirr, da ist zum großen Teil unklar, was du überhaupt meinst bzw. was die Argumentation sein soll, außer "Alles im deutschenFußball soll so bleiben wie es ist und jeder, der das in Frage stellt, ist doof!". Was soll 50/50 sein, ob der FC Bayern oder Dortmund Meister werden? :skepsis:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Gratulation, das ist das blödeste Argument bis jetzt. Muss man so auch erst mal hinkriegen. Erinnert mich an den Hot Take eines Bayernfans aus einem anderen Forum vor ein paar Jahren, der erzählt hat die wirtschaftliche Überlegenheit sei nur eine Ausrede der anderen, Mainz oder Wolfsburg hätten ja auch einfach Robben kaufen können, hat denen ja niemand verboten.

Ansonsten, an die Bayernfans hier, die immer gerne betonen man könne international nicht mehr mithalten, weil drei Vereine zwei Mark fuffzich mehr für Gehälter ausgeben: wenn Bayern international, was bedeutet im direkten Duell, angeblich nicht mehr mithalten kann, wie sollen dann Dortmund, Leipzig etc die finanziell tatsächlich komplett abgehängt sind dann über 34 Spiele, bei denen auch noch zwei direkte Begegnungen dabei sind, vor Bayern landen?

Naja, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, wenn es um Bayern geht, machst du da schon mächtig Konkurrenz :p
man muss mal auf die Idee kommen, Robben zu Mainz und dass der BvB gegen Bayern Remis spielt als Vergleich zu nehmen, ist natürlich beides genauso realistisch. Ansonsten wirft man gerne mit allem um sich und freut sich dann drüber dass man Zustimmung bekommt. Ich hab nie behauptet, dass der BvB vor Bayern landen muss oder dass es einfach wird. Aber es ist natürlich innerhalb von 10 Jahren möglich. Das sieht man auch an Lille oder Monaco in Frankreich. da ist der finanzielle Abstand sogar größer. Bayern hat ja in den letzten 10 Jahren ja auch 2x die CL gewonnen, eigentlich hätte man mit den Kadern es auch 3x schaffen können. wie ich früher schrieb, der Abstand von Dortmund zum Rest ist aktuell größer als vor 20 Jahren von Bayern zum Rest.
in 10 Jahren darf man zudem auch einmal eine richtig gute Saison vom BvB erwarten. An die grundsätzliche Problematik würde sich dann auch nicht so viel ändern
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Naja, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, wenn es um Bayern geht, machst du da schon mächtig Konkurrenz :p
man muss mal auf die Idee kommen, Robben zu Mainz und dass der BvB gegen Bayern Remis spielt als Vergleich zu nehmen, ist natürlich beides genauso realistisch.

Der Vergleich sollte dir aufzeigen wie dämlich das "Argument" war. Wenn du nicht verstehst warum kann ich dir auch nicht helfen.

Ich hab nie behauptet, dass der BvB vor Bayern landen muss oder dass es einfach wird. Aber es ist natürlich innerhalb von 10 Jahren möglich. Das sieht man auch an Lille oder Monaco in Frankreich. da ist der finanzielle Abstand sogar größer.

1. Offensichtlich nicht, hat man ja gesehen.
2. Es wurde hier schon x-Mal erklärt, dass PSG in der Saison der Meisterschaft von Lille so schlecht gepunktet hat wie Bayern seit 2011 nicht. Die Meistersaison von Monaco war eine Ausnahmesaison, die in 50 Jahren vielleicht ein oder zwei Mal vorkommt. Das kann doch kein Argument dafür sein, dass es kein Problem gibt. Hätten Klitschko und Axel Schulz oft genug geboxt hätte Schulz vielleicht auch mal gewonnen. Es käme trotzdem kein Mensch auf die Idee zu sagen, dass ein Sieg für Axel realistisch gewesen wäre.

Ok, du vielleicht, Schulz hätte ja einfach gewinnen müssen.

Bayern hat ja in den letzten 10 Jahren ja auch 2x die CL gewonnen, eigentlich hätte man mit den Kadern es auch 3x schaffen können.

Dass Bayern finanziell und sportlich zur absoluten Elite Europas gehört und entsprechend einen der besten und teuersten Kader der Welt hat spricht jetzt inwiefern dafür, dass die "Verfolger" in der Bundesliga angeblich gute Chancen haben und sich nur dumm anstellen?

wie ich früher schrieb, der Abstand von Dortmund zum Rest ist aktuell größer als vor 20 Jahren von Bayern zum Rest.

Was zur Hölle hat das mit dem Abstand des FC Bayern zum BVB, der deutlich größer ist als der Abstand des BVB zu Leipzig oder Leverkusen zu tun?

in 10 Jahren darf man zudem auch einmal eine richtig gute Saison vom BvB erwarten. An die grundsätzliche Problematik würde sich dann auch nicht so viel ändern

Es gab zwei davon. Eine war sogar ziemlich überragend. Ergebnis: zwei Vizemeisterschaften, in der überragenden Saison nichtmal knapp.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.088
Punkte
113
Was soll 50/50 sein, ob der FC Bayern oder Dortmund Meister werden? :skepsis:
Entweder die Bayern werden Meister oder sie werden nicht Meister. 50/50 eben. :D

@Hans Meyer Du musst aber noch den Faktor Mensch berücksichtigen. Ein Sancho oder Dembele, der in 10 Jahren drei- oder viermal nicht ganz optimal performende Bayern vom Thron schubsen will, spielt anders, als einer, der dafür spielt, möglichst schnell einen dicken Vertrag bei den großen Klubs abzugreifen. Ein Süle kann ein topfitter Weltklasse-IV oder ein übergewichtiger Unsicherheitsfaktor sein. Seit Klopp bis 2013, maximal 2014 hat niemand mehr einen Kader mit halbwegs Substanz dazu bewegen können, wenigstens den Versuch zu starten, die Bayern anzugreifen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Entweder die Bayern werden Meister oder sie werden nicht Meister. 50/50 eben. :D

@Hans Meyer Du musst aber noch den Faktor Mensch berücksichtigen. Ein Sancho oder Dembele, der in 10 Jahren drei- oder viermal nicht ganz optimal performende Bayern vom Thron schubsen will, spielt anders, als einer, der dafür spielt, möglichst schnell einen dicken Vertrag bei den großen Klubs abzugreifen. Ein Süle kann ein topfitter Weltklasse-IV oder ein übergewichtiger Unsicherheitsfaktor sein. Seit Klopp bis 2013, maximal 2014 hat niemand mehr einen Kader mit halbwegs Substanz dazu bewegen können, wenigstens den Versuch zu starten, die Bayern anzugreifen.

Stimmt nicht, 2015/16 und 2018/19 beweisen das Gegenteil. Sancho und Dembele in ihrer Dortmundzeit als Beispiele für zu wenig Einsatz anzuführen zeigt, dass du nicht viele Spiele gesehen haben kannst.
 
Oben