@Madferit: Cool, ne Epiphone. Sieht aus wie die Gibson 335, ist die baugleich? Sowas darf man nicht verkümmern lassen!
Ich singe, spiele Gitarre, etwas Bass und Keyboards und (aber wirklich nur rudimentär) Trompete und French Horn. The Gegens Weg kann ich nur zu gut nachvollziehen: Ich spielte vom 18.-ca24.Lebensjahr (Jahrgang 1970) in einer Dreier-Band aus Cuxhaven, die regional recht gut lief. Dann kam Studium etc., kaum noch Zeit, lieber was vor Ort machen, etc. - alles kompletter Mist, jeder von uns kann aus den folgenden Jahren 5-10 Drei-Monats-Combos vorweisen. Bei jedem Treffen von uns dreien hiess es "hach, damals, DAS waren Zeiten"...
Vor 4 Jahren haben wir uns dann eingestanden, dass Musik machen nur in dieser Komination mit diesen drei Jungs Sinn macht, haben alle anderen Bands aufgelöst und machen über drei Städte verteilt wieder Musik.
Ist logistisch äusserst schwierig, Gigs sind quasi unmöglich, aber Cubase und Co sei Dank geht es irgendwie. Wir haben online mittlerweile Downloads im (niedrigen) fünfstelligen Bereich, dem Internet sei Dank kennen Leute in Japan und Australien unsere Musik und, auch wenn das kein Geld bringt, ist das ein sehr schönes Gefühl. Wir stehen zur Zeit in rohen Verhandlungen mit EMI-Holland - zum echten Major-Deal wird's mit Ende dreissig nicht reichen, aber ein Sub-Label-Deal ist halbwegs greifbar und damit wären wir auf unsere alten Tage mehr als zufrieden.
Also: Augen auf bei der Mitmusiker-Wahl. @Gegen: was machen denn deine alten Kumpanen heute so musikalisch? Btw, Aufnahmemöglichkeiten kosten zwar etwas Zeit, um sich reinzufuchsen, aber es lohnt sich definitiv - finanzielle Mittel benötigt man genau Null. Btw2: nachspielen ist was für Menschen, denen jede Kreativität abgeht. Nachspieler sind vergleichbar mit Leuten, die Töpfern. Das ist Kunsthandwerk, aber keine Kunst. Es zählt nur das, was dem eigenen (manchmal derangierten) Hirn entspringt. Bestehende Wirklichkeiten abbilden kann jeder, der sich genug Mühe gibt, die Technik zu erlernen. Das ist gut für Hochzeiten und Harleytreffen and that's it.
Eigene Songs schreiben, eigene Welten erschaffen, sich mitteilen, ohne irgendwas erklären zu müssen, das ist Kunst und das ist Musik. Und das können so viele, ohne es zu tun, ohne sich zu trauen. Ich sage bewusst nicht "das kann jeder"...dafür gibt es zu viele Gegenbeispiele von Menschen, die sich getraut haben...