Es macht also Sinn, einen Rekordtransfer für einen Spieler rauszuhauen, dessen beste Position die des aktuell teuersten Spieler der Welt ist, der dazu immer noch auf Toplevel ist? Sorry, klar kann Bale auch zentral oder LV spielen, oder Ronaldo zentral. Aber in der Kombination ist das einfach Protzen und Nonsense. Ich fänd den Transfer auch mässig schlau wenn er günstiger wäre, aber so...
Ich denke als LV wird man ihn kaum sehen... Bale spielte bei den Spurs schon eher zentral aber ich bin auch gespannt inwieweit sich die beiden ähnlichen Spieler in die Quere kommen/ergänzen. War für Madrid sportlich mit Sicherheit kein notwendiger Move. Man hätte auch mit di Maria in die Saison gehen können und damit mehr Einsatzzeiten für Jese und Morata freigeschaufelt.
Real hat für Higain/Callejon fast 50 Millionen eingenommen. Wenn die jetzt noch di Maria mit 30 Millionen verrechnen wird Bale die Minuten von diesen 3 Spielern übernehmen. Wirtschaftlich finde ich das aus Sicht von Madrid wirklich nicht so schlimm. Die können sich den Luxus leisten und werden jetzt erstmal jeden Tag tausende Trikots verkaufen.
Der positive Nebeneffekt: Ronaldo muss sein Gejammer beenden. Wenn er jetzt weiter rumzickt kann Madrid das recht gelassen sehen. Wäre nicht überrascht wenn der Portugiese dann bei United oder einem Scheichclub landet. Er fordert ja angeblich schon jetzt 20 Miillionen netto. Diese Freiheit hat man jetzt in Madrid.
Wenn ich ich an 40 Millionen für den alternden Villa denke, den Deal für Torres damals, 57 Millionen für Neymar mit auslaufendem Vertrag oder jetzt die Summen von Cavani und Falcao. Ist bei Bale natürlich nochmal eine andere Dimension aber wenn man soviel Geld raushaut dann eben für einen Weltklassespieler in jungen Jahren. Finde ich sinnvoller als die ganzen Geldverbrennungsmoves in den Anfangsjahren der Scheichclubs wo man Millionen für überteuerte Durchschnittskicker ausgibt.
Den Verweis auf die wirtschaftliche Situation in Spanien finde ich lächerlich. Sollen Madrid und Barcelona den Spielbetrieb einstellen? Natürlich ist es krank was Fussballer oder auch viele andere Sportler/Moderatoren/Sänger im Vergleich zu einem "Normalbürger" verdienen. Aber die Diskussion muss man nicht anhand von Bale führen. Das ist schon seit Ewigkeiten so.
Hab erst heute einen Beitrag dazu geschrieben, dass man über eine Gehaltsobergrenze nachdenken sollte bzw die Fernsehgelder fairer verteilt werden müssen. Im Gegensatz zu vielen anderen spanischen Clubs (die aktuell auch ihr Tafelsilber verkaufen) steht Madrid doch finanziell sehr gut da auch wenn in den deutschen Medien gerne Käse zu dem Thema behauptet wird, kann man sich dort eben solche Prestige Transfers leisten.