Magerwahn beim Skispringen


butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Nicht nur aus anderen Sportarten, ist auch im Skispringen leider so. Wobei man sagen muss, dass sich in Norwegen z.B. der Vater von Daniel Forfang ganz stark dafür einsetzt, dass Kinder/Jugendliche, die skispringen ein vernünftiges Essverhalten lernen/Erhalten, also nicht dieser Magerwahn schon auf die Kinder übergreift. Der ist eben doch geprägt worden davon, dass Daniel Probleme mit dem Essen hatte...

Und von wegen, sie sind erwachsen, sie wissen, was sie tun. Da sitzt so viel im Kopf, Erfolgsdruck von sich selbst, von außen, der Gedanke, wenn ich leichter bin, bin ich besser, da denkt man lange noch, man hats im Griff. Und einmal in die Essstörung gerutscht, ist es ganz schwer, da raus zu kommen, auch als erwachsener Mensch


danke besser hätte ichs auch nicht schreiben können...
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg

Auch aus dem Beitrag oben:

"Mit kürzeren Ski springen die dünneren Springer trotzdem weiter. Es ist besser, wenn man die Verkürzung abschafft und nur auf einen höheren Body-Mass-Index setzt", so Hannawald. "Das wäre gesünder und würde den Springern viel Stress mit dem Abnehmen ersparen."

Halte ich für nicht möglich denn es gibt ja durchaus auch Springer die nicht zunehmen können und somit vielleicht einen BMI von 20/21 nicht erreichen können. Wenn ich Hannawald da richtig verstehe, dürften die ja dann garnicht mehr springen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Auch aus dem Beitrag oben:



Halte ich für nicht möglich denn es gibt ja durchaus auch Springer die nicht zunehmen können und somit vielleicht einen BMI von 20/21 nicht erreichen können. Wenn ich Hannawald da richtig verstehe, dürften die ja dann garnicht mehr springen.

Nein, das würde keinen Sinn machen. Aber die können doch die Kürzung so anpassen, dass sie den Gewichtsvorteil mindestens aufhebt, oder sogar noch einen kleinen Malus dazuschlägt. Die Zahlen aus dem Ahonen Buch waren ja -1kg macht 1,4m mehr, Verlust durch die kürzeren Ski 0,7m. Also einfach mehr kürzen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Nein, das würde keinen Sinn machen. Aber die können doch die Kürzung so anpassen, dass sie den Gewichtsvorteil mindestens aufhebt, oder sogar noch einen kleinen Malus dazuschlägt. Die Zahlen aus dem Ahonen Buch waren ja -1kg macht 1,4m mehr, Verlust durch die kürzeren Ski 0,7m. Also einfach mehr kürzen.

wirkt sich die skikürzung bei starken abspringer gleich aus wie bei superfliegern - ich denke so einfach ist es nicht.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
wirkt sich die skikürzung bei starken abspringer gleich aus wie bei superfliegern - ich denke so einfach ist es nicht.
Einen absoluten Ausgleich wird es nie geben, aber amn kann ja versuchen sich anzunähern, zumindest derart, dass es kein Vorteil mehr sein darf leichter zu sein als der BMI. Nur so stoppt man das runterhungern.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich meine nicht individuell kürzer. Mit kürzerem Anlauf! Dann werden die Sprünge kürzer, wo wäre das Problem, wenn nicht auch noch der 30. über den K-Punkt geht, sondern nur noch die TOP10? Der WEttbewerb wäre genauso spannen und sportlich wertvoll.

Wobei sich da mit der neuen Regel ja auch Möglichkeiten ergeben, Sprünge der Besten in den kritischen Bereich zu vermeiden ohne die Hälfte des Feldes den Vorbau planieren zu lassen..

die Wettbewerbe wären sogar noch spannender, weil die Differenz innerhalb des Feldes nicht so gewaltig wäre. Aber die momentan besten Nationen würden dem natürlich nie zustimmen. Und es widerspricht der allgemein bevorzugten Weitenjagd.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
bin jetzt kein Ernährungswissenschaftler....aber es gibt doch sicher Nahrungsmittel von denen man etwas zunimmt. Wer "sehr viel" isst nimmt immer zu, das geht gar nicht anders.:D:
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
also ich hatte da mal einen Ex-Kollegen, der konnte nicht zunehmen egal was der gegessen hat und der hat fürchterlich drunter gelitten, dass er son "Hänfling" war (dazu noch so 1.62 m). Sicher seltener, aber ja gibts auch.
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Naja klar ! Aber warscheinlich bleibst du nicht ganz in ruhe und diese Leute scheiden alles aus. Ich bin auch kein Experte aber mein ex-Freund ist so und er ist gar kein Sportler !
 

sunnee

Vodka-Junkie
Beiträge
12.435
Punkte
0
Ort
München
bin jetzt kein Ernährungswissenschaftler....aber es gibt doch sicher Nahrungsmittel von denen man etwas zunimmt. Wer "sehr viel" isst nimmt immer zu, das geht gar nicht anders.:D:

einspruch euer ehren ! :)
ich esse auch ziemlich viel und bei mir tut sich nix...mal vielleicht, aber das ist auch ruck zuck wieder weg...also sowas gibts durchaus
 

SilentStorm

Official Merchandiser too
Beiträge
222
Punkte
0
Ort
Heidelberg
bin jetzt kein Ernährungswissenschaftler....aber es gibt doch sicher Nahrungsmittel von denen man etwas zunimmt. Wer "sehr viel" isst nimmt immer zu, das geht gar nicht anders.:D:

Auch wenn es schon 1:0 steht :D: : Kennst du die sogenannten "guten und schlechten Futterverwerter"?

http://www.diaet-tricks.net/futterverwertung.html

Auch wenn es viele immer nicht glauben können, aber es gibt wirklich Menschen, die essen können was sie wollen und dennoch nicht zunehmen.
 

sunnee

Vodka-Junkie
Beiträge
12.435
Punkte
0
Ort
München
klar gibts die und ich muss auch sagen, ich bin net bös drum, dass ich davon einer bin *g*
und da wirds sicher auch wen unter den springern geben, die das mit in die wiege gelegt bekommen haben
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ein Freund von mir nimmt auch nicht zu, egal was er isst und auch über Muskelaufbau geht da nichts, selbst mit Fitness-Studio etc. nicht...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Trotzdem finde ich die Erhöhung des BMIs gut - so leid es mir für diese schlechten Futterverwerter tut. Denn mir ist eine Regel, die für eine geringfügige Benachteiligung mancher Springer sorgt, lieber als eine, die langfristig für viele gesundheitsschädlich ist.
 

flugschülerin

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
für die "älteren" springer ist es schon eine benachteiligung sich immer wieder herunterhungern zu müssen, um mit den jungen leichtgewichten mithalten zu können. und die jüngeren werden nicht in ein falsches essverhalten hineingedrängt. daher bin ich auch unbedingt für die erhöhung.
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Habe die ganze Diskussion hier im Forum jetzt nicht mitverfolgt, aber wollte auch noch was beisteuern.

Ich habe in den letzten Jahren selbst soviel Mist zu dem Thema mitbekommen, dass ich es seltsam finde, wie empört und "überrascht" die Medien nun teilweise tun, als wenn es diese Thematik im Skispringen nicht schon immer gegeben hätte.

Ich erinnere mich gut daran, wie ich in den USA im Büro des Skiclubs gesessen habe und der Coach alle zum öffentlichen Wiegen antreten ließ. Und wie den ganzen Tag nur Cornflakes mit Magermilch gegessen wurden.
Und ich erinnere mich auch an das Geständnis eines Bekannten, der sich zerknirscht zeigte, weil er einfach nicht kotzen könne, selbst wenn er sich die Zahnbürste in den Hals steckte ...

Oder wie der Trainer der Kanadier, Ted Bafia, sich in kanadischen Medien darüber empörte, dass seine Athleten fett seien, keine Disziplin hätten und es nie zu etwas bringen würden.

Oder wie die Schwester des Trainers der holländischen Mädchen sich beim Frühstück darüber ausließ, wie disziplinlos und unmotiviert ein bestimmter Athlet wäre und er doch gefälligst aufhören sollte zu essen, für ein normales Leben hätte er hinterher auch noch Zeit (wobei der Athlet sowieso schon beim Anblick einer Pommes Schweißausbrüche bekam).

Ich könnte ewig so weiterschreiben, dies sind nur ein paar Erfahrungen ...
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
möchtest du net vielelicht gleihc noch zu den namen die passenden email adressen dazuschreiben das sich die leute persönlich beschweren können?! das hier namen genannt werden (oder bezeichnungen die klar machen um wen es sich handlt) find ich unterste schublade...
 
Oben