was ich mir überlegt hab.. kann gut sein, dass der Drill vor einigen Jahren alles nur durch Abnehmen weiter zu fliegen einfach extremer war.
Wenn ich jetzt logisch überleg und dran denk, was Tom in Klingenthal an Schokolade zugesteckt wurde.. und die ganzen Aufrufe, die sie im Blogg gemacht haben, von wegen ihm zum Geburtstag Ü-Eier zu schicken. WENN Mika so ein General-Major wäre, hätten die das garantiert nicht gemacht.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass er bei einem, der sich gar nicht an irgendwelche Vorgaben hält, mal Donnerwetter loslässt. Wer gescheit trainiert und sonst vernünftig isst und TRINKT, der wird auch sein Gewicht halten können. Man kennt halt jetzt nur die eine Seite der Medaille.. vielleicht hatte sich besagter Herr am Vorabend ein paar Bier zuviel reingezogen und der Coach war deswegen sauer. Man weiß es nicht. Gibt immer zwei Seiten, die man anhören müsste.
Und dass AJ vor drei Jahren noch andere Körperform hatte, ist ja logisch. Er hatte damals noch nicht seit Jahren durchwegs aufs Skispringen ausgelegtes Training. Damals hatte er noch "normales" Leben und dementsprechenden Muskelaufbau. Andere Körperform jetzt ergibt anderes Körpergefühl.. ergibt anderes Fluggefühl. Wenn er das wieder in Griff bekommt, wird er auch wieder erfolgreicher sein.
Erfolgreich sein zu wollen fordert immer "Opfer". Ob es jetzt "gesünder" ist, sich ernährungsmässig an der Untergrenze zu halten, ob jetzt erzwungen oder nicht, oder ob ich mich mit 120km ne Abfahrtsstrecke runterstürze und es kaum mehr einen Skiläufer ohne Operationen gibt.. ist alles "gehupft wie gehechtet". Wer im Job erfolgreich sein will, bringt immer irgendwelche Opfer.
Und nicht vergessen.. es sind alles ERWACHSENE Menschen und selber für sich verantwortlich. Wenn ich mich diesem Zwang nicht unterziehen will, dann sag ich: "ha det bra" ...und bin weg.
Da kenn ich ganz andere Fälle aus anderen Sportarten, wo Kindern und Jugendlichen bereits Gewichtsvorgaben gemacht werden.. SOWAS find ich krank!!