uah.. war ganz schön viel nachzulesen jetzt...
ich hab jetzt auch ein paar Pünktchen, bzw Meinungen:
1. find ich den Titel "etwas" unglücklich gewählt.. kommt mir fast wie ne "BILD"-Schlagzeile vor.
2. ist "Magersucht" eine psychisch grundierte Krankheit und nicht jeder mit einem BMI von unter 19 ( immer diese Zahlenfuxereien), ist automatisch magersüchtig. Ausserdem ist auch der BMI keine sehr aussagekräftige Einheit. Wenn man sich einen Kerl von 1,85 mit einem BMI von 19 ansieht und im Vergleich dazu einen mit ner Körpergröße von 175, dann fällt einem schon ein "leichter" Unterschied auf.
Wenn ein Springer Magersucht hat, dann hilft ihm das ja auch nicht in jedem Grad. Skispringen ist eine Kopf-Sportart. Wer sich den ganzen Tag den Kopf um Nahrungsaufnahme zerbricht, kanns ich nicht auf den Sport konzentrieren, also bringts auch nix.
3. kann schon sein, dass Mika diese "Rechenregel" in die Öffentllichkeit gebracht hat, aber danach arbeiten auch andere Teams und Trainer. Mika ist sicher nicht der Böse, wie er jetzt mit der Waage in der Hand dargestellt ist. Ich hab die zusammen im Team nicht nur einmal essen sehen. Wenn es so wie im dargestellten Drill zugehen soll, dann hatten sie dafür aber eine viel zu gute Laune und Stimmung am Tisch. Bei Magersucht als Krankheit bestimmt das Essen bzw Nicht-Essen mein Leben und den Mahlzeitenablauf. Da hab ich für Spaß beim Essen keinen Kopf. Wenn ich so überleg, dann haben die eigentlich alle durchweg von Frühstück bis normale Mahlzeiten alle mehr gegessen als ich.
Ich weiß nicht, wer schon mal bei Wettkämpfen noch hinter den Kulissen war. Irgendwie seh ich da Skispringer ständig NUR essen. Wenn allerdings das Essen so eine wichtige Rolle spielt. Warum gibts bei der Sportlerverpflegung dann auch Unmengen "dickmachende" Sachen? Wenn so extrem auf die Ernährung geachtet werden würde von den ganzen Trainern, dann dürfte an den Theken und Tresen nur geschnippseltes rohes Gemüse stehen... und keine Waffeln mit Marmelade (um die sich die Springer in Norwegen bei den Wettkämpfen regelrecht prügeln), Schokoriegel, Kuchenstücke, Kekse und ach-so-magere Würstl, Leberkäs-Semmeln usw.
Und es stimmt, dass Skispringer sehr dünne Kerle sind. Ich würd aber zu 99 Prozent sagen, dass deren Körperbau und Stoffwechsel genetisch einfach dazu passt. Wenn ich mir den Bruder eines Skispringers anschau, der selber nicht springt und mir aber dünner vorkommt, als sein trainierter Bruder, dann kanns nicht nur an der Zwangs-Nicht-Ernährung liegen. Einer mit nem Körperbau eines Georg Hackl würde sicher auch nicht springen. Oder sagen wir mal so... er fängt es als Kind an, aber als Jugendlicher gibt er auf. Ist doch aber in jedem Sport so, dass man auch körperlich dazu im Ansatz geeignet sein muss um einigermassen erfolgreich zu sein. Nicht jeder dünner Hänfling kann sich 15kg Masse rauffuttern oder rantrainieren.
Und man muss auch mal Skispringer beobachten. Manche von denen sind einfach "hyperaktiv" und können kaum 5 Minuten ruhig sitzen. Dass die einen gesteigerten Energieumsatz haben, wundert einen dann nicht.
Und es wird auch mal ne Pizza (ich kenn keinen Springer, der keinen Pizza-Lieferdienst im Telefon eingespeichert hat) oder eine Tafel Schokolade mit GENUSS verdrückt und ohne schlechtem Gewissen... war mir noch so aufgefallen ist schon des öfteren auf dem Heimweg von einem Wettkampf: dass komischerweise vor Mc-Doofs des öfteren Teambusse stehen
:
Was sicher nicht heisst, dass sie sich nur davon ernähren. Jeder Sportler muss sich irgendwie an Ernährungsvorgaben halten um leistungsfähig zu bleiben. Ich hab auch schon von Deutschen bzw Österreichern gehört, dass sie wieder abnehmen müssen, weil sie einfach zu sehr über die Stränge geschlagen haben die letzten Wochen. Bier schlägt halt auch ab und zu mal an
Aber das kennt man persönlich ja auch (besonders jetzt nach Weihnachten).
3. Ein Dünner ist nicht automatisch mangelernährt. Es kann jemand mit einem BMI von 18 gesünder sein, weil er sich einfach vollwertiger und sinnvoller ernährt, als jemand mit nem BMI von 26 oder 27, der sich ständig mit Weißmehlprodukten und zuviel Junkfood vollstopft. Wenn Martin Schmitts Probleme von jahrelanger Mangelernährung kommen sollen, dann frag ich mich allerdings, warum man nur wieder Mika mit der Waage darstellt. :ueberleg:
4. Finde ich Aussagen mit dem erhobenen Zeigefinger von wegen "Skispringer sind alle magersüchtig und was-weiß-ich-noch" genauso unter aller Kanone, wie wenn jemandem mit mehr Pfunden auf den Rippen vorgeworfen wird: "ieh, bist du fett". Das ist meiner persönlichen Meinung nach genauso menschenverachtend.