Sorry aber es gibt da wirklich keinerlei Grundlage, diese Aussage so zweifelsfrei treffen zu können. Kein Schlag ist wie der andere, kein Empfänger ist wie der andere und keine Reaktion darauf ist identisch zu anderen. Die Bandbreite dessen, was da passieren kann ist durch niemanden von uns vollständig abzuschätzen. Scott hätte sich bei dem Ding theoretisch ein Gefäß verletzen können und so lange liegen bleiben können, bis ihn jemand wegkarrt.
Womöglich gibt es Leute, die den Gleichgewichtssinn trainieren können und andere, die es überhaupt nicht können. Genauso wie es Kinns gibt, die vom böse anschauen hinfallen. Wenn jemand sein Leben lang nur Oliver Mcall Kämpfe schaut, der fragt sich vielleicht auch, warum Koren Gevor beim ersten guten Schlag von Abraham gleich zu Boden muss.
Möglicherweise hat Scott geschauspielert, aber mit absoluter Sicherheit kann man das einfach nicht sagen. Ich fand seinen Blick direkt danach ziemlich leer und starr, deswegen gestehe ich ihm zu, dass es wirklich auch Wirkung gewesen sein könnte.
Wie gesagt, ich kann es selbs nicht einschätzen - ist vermutlich eine 50:50 Sache, aber mich nervt dieses Gelalle "DIIIVE DIIIIVE!! ganz klar Schauspielerei einfach.
Sicher, kann man auch so argumentieren wie du das machst und Wilder's Schlagkraft in Relation zur Härte im Nehmen von Scott sehr hoch ansetzen, aber es ist auch immer die Art und Weise die da den entscheidenden Eindruck hinterlässt.
In jüngster Vergangenheit fällt mir als Vergleich die Reaktion von David Price nach dem rechten Haken von Thompson auf so ziemlich die selbe Stelle ein, dessen Treffer deutlich besser und flush saß und auch klare, unübersehbare Wirkung hinterließ, die den Gleichgewichtssinn in Mitleidenschaft zog. Price's Beine wackelten wie Pudding, dennoch stand er zwar noch auf aber kam einfach nicht mehr rechtzeitig zu sich. Auch bei Vitali's Treffer auf die Schläfe von Solis, der zwar nicht ganz den selben Schwung hatte wie Wilder's Schlag, aber ebenfalls günstiger Auftraf und Solis jegliche Muskelkraft in den Beinen kostete, wodurch beim Auftreten das Knie gleich schlapp machte war die Reaktion völlig anders. Dennoch wäre Solis ohne die Verletzung wohl rechtzeitig wieder Kampfbereit gewesen. Da gibt es wahrscheinlich noch viele, viel Beispiele die ich jetzt nicht alle nennen kann.
Vom ungünstigen Auftreffen des Schlages mal abgesehen, war in diesem Fall die Reaktion für einen Treffer auf die Schläfe ganz anders und imo schon zu eigenartig. Die Individualität eines jeden Boxers könnte vielleicht auch dafür eine Erklärung sein, aber der Gesamteindruck den Scott macht, passt nicht mit dem zusammen was er da versucht während er am Boden liegt.
Er scheint sich die ganze Zeit mit dem Knie klar vom Boden abstützen zu können, aber versucht erst gar nicht in die Hocke zu gehen um dann noch zur Besinnung und wieder hochzukommen. Er verharrt zunächst seitlich in der selben Position und scheint sich mit den Armen aufstützen zu können und entspannt dann plötzlich stark. Im nächsten Moment zeigt er sich auf einmal Kraftvoll um dann wieder plötzlich zu entspannen. Die Muskeln entspannen sich beim Knockdown zu keinem Zeitpunkt wirklich, sein Blick wirkt kein bisschen betrübt und völlig klar, die Muskelkontraktionen, die Übergänge zwischen Anspannung und Lockerung während des "Aufrichtens" sind sehr ruckartig, was wieder völlig untypisch und wohl auch durch die Individuelle Beschaffenheit einer Person nicht zu erklären ist. Das sind alles Eindrücke die jeder unterschiedlich wahrnehmen mag, aber die Mehrheit scheint auch derselben Meinung zu sein, auch wenn man nähere Erklärungen und Begründungen dieser Meinungen bei den meisten vergeblich sucht.
Das ganze gleicht einem eingeübten Schauspielerischen Akt, der allerdings schwer zu simulieren und bei genauem hinschauen, nicht schwer zu enttarnen ist. Es gibt einfach gewisse Grenzen wo viele ihrem Deutungs und Einschätzungsvermögen eher Vertrauen, als auf die Absichten fremder. Diese Meinung ist zulässig, auch wenn man im Fall der Fälle vor Gericht damit nicht durchkommen würde und es keine 100%ige Sicherheit gibt, erhärten die Eindrücke die anscheinend die Mehrheit wahrgenommen zu haben scheint, diesen Verdacht sehr stark.