Hätte Marquez mindestens in einem der beiden Kämpfe gegen Pacquiao den Sieg zugesprochen bekommen, dann wären die Karrieren der beiden sicherlich anders verlaufen.
Der Unterschied ist halt, dass Pacquiao seine Gegner mit boxerischer Überlegenheit beherrscht ... durch die Gewichtsklassen hindurch.
Im Gegensatz zu den früheren Duellen der beiden (damals war Pacquiao eher der "Puncher" und Marquez der "Boxer), hat sich Marquez zu einem Athleten entwickelt, welcher für unterhaltsame Kämpfe sorgt (Diaz, Casamayor, Katsidis...) und dabei hart austeilt und hart einsteckt.
Die Rollen der beiden sind quasi umgekehrt im Vergleich zu 2004.
Pacquiao wird weiterhin der beweglichere sein und Marquez der, welcher in Aktionen mit Kontern reinschlägt ... aber der "Speed" hat sich bei beiden mit den Gewichtsklassen deutlich unterschiedlich entwickelt.
Dadurch kommt Pacquiao heute über die Agilität und Marquez über die Power.
Signifikant ist auch, dass Marquez offen die Herausforderung gegen Mayweather ausgesprochen hat und dann einfach unterging. Pacquiao windet sich da eher...
Sehr interessanter Beitrag:thumb:
Mit den Karriereverläufen hast du recht und auch mit den unterschiedlichen Entwicklungen.
MMn zeigt diese Entwicklung auch, dass das die unteren Gewichtsklassen, mit den Barreras, Moraleses etc. eine boxerisch stärkere Ära darstellen, als die Boxer über dem Leichtgewichtlimit (für mich sind die Leute unter dem Lightweight die "Kleinen"). Deshalb können Leute wie Paquiao, ehemals Slugger/Swarmer, auch boxerisch punkten, wobei der Speed samt unorthodoxer Boxstille ihm die Siege zu sicheren konnten.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass Pacman die Herausforderung gegen Floyd nicht annehmen will, sondern eher, dass das Team Pacquiao und Mayweather sich nicht vertraglich einigen können. Floyd Mayweather hat sicherlich keine Angst vor MAnny Pacquiao, aber er den Kampf schon am Verhandlungstisch bestimmen, wegen seiner Alphamännchen-Attitüden.
Floyd Mayweather hin oder her, Pacquiao wird gegen Marquez boxen, was stilemäßig einen hervorragenden Kampf zu versprechen scheint, falls Marquez mit dem Gewicht klarkommen sollte und sich besser einfinden wird als bei seinem letzten Weltergewichtsbesuch. Ich denke aber nach wie vor, dass Pacman zu stark sein wird.
PS: Asiletten+Ferrari ist auch ne gewagte Kombo