Nun, zwei meiner besten Freunde wurden vor ca. 10 Jahren von 10-12 Albanern so gut wie "massakriert":
Der Eine war Wirt, der nach wiederholten massiven Problemen mit einigen albanischen Asylbewerbern ebendiesen Jungs Alkoholverbot gab, der Andere war sein Schwager, der ihm seinerzeit in der Küche half. Die Reaktion besagter Albaner war die, daß sie mit einer Meute in Fußballteamgröße eines Sonntag Nachmittags (15:30h) die Kneipe meines Kumpels stürmten, erst die komplette Einrichtung zu Sperrmüll verarbeiteten, und sich dann in vier- bis fünffacher Überzahl meinen Freunden "widmeten": Mit eisernen Klappgartenstühlen malträtierten sie beide, bis ein Riesen Polizeiaufgebot ihnen buchstäblich das Leben rettete! Meinem Kumpel, wehrlos am Boden liegend, haben sie mit eisernen(!!) Stühlen die Fresse so poliert, daß er im Krankenhaus so gut wie keinen einzigen Zahn mehr im Maul hatte und fast drei Monate dort stationär behandelt werden mußte!
Dieses Erlebnis brachte mich das einzige Mal in meinem Leben auf den Gedanken, mir eine Waffe zuzulegen, einen kleinen "Lynchmob" auf die Beine zu stellen und diesen Schweinen zu zeigen, wie Rache groß geschrieben aussieht. Ich hatte mein Leben lang NIE (!!) so etwas wie Hassgefühle gekannt, aber diese Jungs brachten mich an den Rand des Wahnsinns. Ich weiß noch wie heute, wie ich damals geheult habe wie ein Schloßhund: Zuerst vor Wut, Zorn, Hass und absolut grenzenloser Aggression, im nächsten Moment vor Bestürzung und Scham, daß ich solcher Gefühle überhaupt fähig war.
Niemand hat damals unrechtmäßige Rache genommen an diesen unmenschlichsten aller Typen, die mir je über den Weg gelaufen sind - und dafür bin ich Gott (sprich der vernunftbedingten Einsicht!) bis heute dankbar.
Also kann ich das, was besagter "weiser Armenier" da gemeint hat, absolut bis in die letzte Faser meines Bewußtseins nachvollziehen !
Ich bitte darum, mich hier nicht falsch zu verstehen: Es liegt mir nichts auf der Welt ferner, als hier eine "Nationalitätendiskussion" vom Zaun zu brechen; ich will nur (eingedenk eines der schlimmsten meiner Erlebinsse - und ich hatte einige davon!) ein Gegengewicht zu cool's "Was für ein Blödsinn"-Argumentation bringen.
Was damals in der Kneipe meines Freundes abgelaufen ist, WAR ein MASSAKER !!!