Mario Götze - wie geht es weiter?

Big d

Bankspieler
RB ist doch null realistisch. nur weil es bei Bayern nicht geklappt hat muss er doch nicht zu einem aufsteiger.

klar könnte RB ein top verein werden, aber das hat man bei hoffenheim auch gedacht (eine top hinserie hatten sie ja auch) und am ende hat hopp sein engament gedrosselt und hoffenheim ist ein Mittelklasse Club geworden. götze ist 23 und will weiterhin NM spielen, Leipzig ist doch noch nichtmal sicher aufgestiegen (zumindest spielen sie nicht alles in grund und boden, die Saison ist solide aber mehr nicht).

Ich gehe davon aus, dass Rb aufsteigt, aber bevor ein götze dort hingeht und seine karriere riskiert muss sich RB erstmal 2-3 jahre auf europäischen bis CL Niveau beweisen. es kann doch niemand garantieren, dass mateschitz nicht die lust verliert, oder stirbt und die erben eine andere Idee haben. Dann wäre Götze irgendwo in der Pampa gefangen und seine NM karriere und auch die ganzen werbeverträge etc. gefährdet.

versteht mich nicht falsch, ich hoffe das RB leben in die BL bringt und wünsche ihnen kein scheitern, aber sie sind alles andere als ein "sure Thing" für einen 23 jährigen Nationalspieler.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich hoffe, dass Götze wechselt, einfach um zu sehen ob er wirklich so schlecht ist, wie er im Bayern Dress immer wirkt. Und zwar quasi ohne Ausnahmen. Seine Scorerpunkte sind noch das Beste und die sind nicht berühmt.

Finde seinen Bewegungsablauf einfach krass träge. Und robust ist er trotz zumindest visueller Plauze nicht. Er hat eine überragende Technik, aber das wars letztlich. Kann schon sein, dass das in einem neuen System, mit einem Trainer der ihm Zuspruch gibt, anders aussieht. Aber bei Bayern würde mich das stark wundern. Ich weiß nicht, ob Götze jemals wieder die Klasse erreicht, die Lewa, Müller, Costa, Coman, Ribery und Robben einfach haben. Warum sollte Ancelloti, wenn er sich Gametape von Götze im Bayern Trikot anschaut, Götze erklären, dass er ein System um ihn herum baut? Welche Motivation hätte er da, wenn er sich seine anderen Offensivstars anschaut?

mMn braucht Götze ein Regal darunter. Welche Vereine da genau in Frage kommen, von den üblichen Verdächtigen BVB und Liverpool abgesehen, kann ich aber nicht sagen.

Guter Beitrag, aber Dortmund und Pool sind sicherlich nicht ein Regal. Ich finde es sowieso krass, wie klein der Bvb in Deutschland geredet wird. International Top8 Team, ohne Wenn und Aber. Dazu ist man abseits Barca, Real und den Bayern das spielerisch Beste.
Mit den Leistungen, die Götze über 3 Jahre bei den Bayern gebracht hat, hat er in Dortmund 0 Chancen. Micky oder Reus sind nämlich ganz bestimmt nicht schlechter als ein Costa.
System, Trainer blabla. Für mich ist Götze Physis der entscheidende Faktor. Löw sieht ihn auch nicht fit, und auch wenn die Bayern-Fans das immer als absurd abgetan haben, wovon sie wahrscheinlich abrücken je näher sein Wechsel bevorsteht, kann ich mir schon vorstellen dass er nicht gut trainiert hat. Ich meine, der Körper ist für einen 23 jährigen Profisportler schon arg untrainiert.
Falls dies allerdings nicht der Fall ist und seine aktuelle körperliche Verfassung mehr oder weniger seine Norm darstellt, reicht es weder für Dortmund, noch Pool.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich tue mir schwer aus der Entfernung einen Körper eines Profisportlers zu bewerten. Aber gefühlt hast du auf jeden Fall recht, Tony, es sieht einfach nicht richtig aus und er bewegt sich ja auch entsprechend. Ich verstehe es nur nicht, wenn du Profifußballer bist und so viel trainierst, unter einem perfektionistischen Trainer wie Guardiola, wie das sein kann. Kann er sich wirklich so schlecht und unprofessionell ernähren?

Wollte übrigens nicht sagen, dass Liverpool und Dortmund ein Regal sind (ganz genau werden wir es in der EL sehen, aber gefühlt ist der BVB klar stärker, sehe ich auch so). Sie sind halt die zwei üblichen Verdächtigen im Moment. Spannend ist halt, dass Pool finanziell ein höheres Regal ist als Dortmund, aber umgekehrt Dortmund sportlich. :)

Sie sind auch beide ein Regal unter den Bayern und da bin ich mir eben fast sicher, dass es nicht reichen wird. Wie tief Götze ansetzen muss, um ein Schlüsselspieler zu werden, weiß ich nicht. Bei der aktuellen Bayern Form wäre das schon relativ tief, aber wenn Götze nicht mehr im Tank hat als das ist eh sehr bald Essig mit der internationalen Karriere.

G

gosy

Guest
Micky und Reus fehlt doch einiges zu einem Costa wie er bei Bayern Auftritt. Reus ist doch auch nur einer von vielen.
Mikki ist ein feiner Fußballer . Nur wer hat sich noch um Reis bemüht ? Reus hat doch seine alte Bestform auch nie mehr erreicht. Götze ist so lahm und pummelig auch nicht. Dortmund ist halt keine Weltstadt und hat ja die 90 er kurze Zeit und dann die 2 Jahre mit dem Meistertitel gehabt. Denke die sind noch nicht bei einigen so weit oben angesiedelt obwohl sie auch gerade Madrid immer schlagen können. Barca Gegen bib .würde ich gerne mal sehen.

Los Mario.

sotarts

Nachwuchsspieler
@Roy Jones

Mikitaryan und Costa kann man doch gar nicht vergleichen. Costa ist klar nochmal mehr Turbo. Heno ist aber doch klar der bessere Fußballer was Spielverständnis über den ganzen Platz angeht. Trotzdem dynamisch und spielstark.

Wenn er aber nur an einer Seite kleben würde, würde ich natürlich auch Costa Heno vorziehen.

Man kann doch sogar sagen das durch die Boateng Verletzung Heno diese Saison der beste Bundesliga Spieler ist. *

*Fight! Und neuer Thread bitte :D

sefant77

Schweineliga
klar könnte RB ein top verein werden, aber das hat man bei hoffenheim auch gedacht (eine top hinserie hatten sie ja auch) und am ende hat hopp sein engament gedrosselt und hoffenheim ist ein Mittelklasse Club geworden. götze ist 23 und will weiterhin NM spielen, Leipzig ist doch noch nichtmal sicher aufgestiegen (zumindest spielen sie nicht alles in grund und boden, die Saison ist solide aber mehr nicht).

Hopps Ziel war es Hoffenheim in der Bundesliga zu platzieren und langfristig finanziell unabhängig zu machen. Die Dosen haben da ganz andere Pläne (Minimum CL) und sind auch bereit ganz andere Investitionen zu machen.

Keine Ahnung wieso da alle so abfällig sind. Klar sind sie aktuell in Liga 2, evt verkacken sie noch die Relegation, aber sobald sie Aufsteiger sind fischen sie im gleichen Spielerpool wie alle anderen CL-Anwärter in Deutschland...

Und wie ich schon geschrieben hat, natürlich nur bei Aufstieg und nicht in Liga 2. Das könnte ein Problem werden, falls sich der Aufstieg erst sehr spät entscheidet. Steigen sie auf gehe ich im Sommer von einem Investitonsvolumen von 50-75 Mio aus. Das sollte realistisch sein wenn man sieht welche Namen da jetzt schon rumschwirren (Leno, Süle).

Sobald die Dosen in Liga 1 sind wären sie für Götze ein nicht weniger attraktives Ziel wie Gladbach oder Wolfsburg

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber dann müsste man Götze schon einen bombastischen und vor allem kurzfristig erfolgsversprechenden "Business-Plan" vorlegen, bevor er sich so früh einem solchen Projekt anschließt... 2-3 große Namen nutzen in der Anfangszeit noch nicht allzu viel, wenn der Rest des Kaders (noch) nicht den Ansprüchen genügt.

Ein solches Projekt fängt ja meist immer gleich an: Entweder Talente hart überzahlen und auf deren (zügige) Entwickung hoffen oder Spieler der B bzw. C Kategorie überteuert verpflichten und auf eine Leistungsexplosion spekulieren.

Die ganz großen Jungs (da würde ich einen Götze mit seiner Vita und als aktueller Bayernspieler aus RB-Sicht definitiv dazuzählen) sind doch erst die zweite oder gar dritte Phase, wenn sich der Verein anständig in Liga 1 positioniert hat und sich die gezeigte Leistung mit den eigenen Ansprüchen bzw. Plänen vereinbaren bzw. gut verkaufen lässt...

G

gosy

Guest
@Roy Jones

Mikitaryan und Costa kann man doch gar nicht vergleichen. Costa ist klar nochmal mehr Turbo. Heno ist aber doch klar der bessere Fußballer was Spielverständnis über den ganzen Platz angeht. Trotzdem dynamisch und spielstark.

Wenn er aber nur an einer Seite kleben würde, würde ich natürlich auch Costa Heno vorziehen.

Man kann doch sogar sagen das durch die Boateng Verletzung Heno diese Saison der beste Bundesliga Spieler ist. *

*Fight! Und neuer Thread bitte :D

Costa hat andere Aufgaben . Aber den mikki tauschen wir mit Götze ....

sotarts

Nachwuchsspieler
Costa hat andere Aufgaben . Aber den mikki tauschen wir mit Götze ....

Ich finde Costa fällt nicht gerade durch Flexibilität auf. Gerade im Gegensatz zu Coman. Trotzdem ist er ein toller Aussen.

Götze eher ist was für die Kagawa Position.

Warum sollte Heno da tauschen? Im Moment ist er klar besser. Wenn man nach den Statistiken von whoscored.com (man sollte diese Quelle nur als einen ganz klitzekleinen Faktor heranziehen, natürlich aber 1000x besser als der Kicker) steht Heno sogar auf Platz 6 in Europa.

liberalmente

Teammitglied
Ich finde Costa fällt nicht gerade durch Flexibilität auf. Gerade im Gegensatz zu Coman.

Häh? Costa spielt am liebsten links, hat aber auch schon auf rechts und auf der halbrechten 8er Position grundsolide Leistungen gezeigt. Coman hingegen spielt doch fast nur rechts, mal während des Spiels situativ links. Im Zentrum hat er nicht einmal eine feste Position gehabt. In welcher Hinsicht ist da Coman also flexibler als Costa?

sotarts

Nachwuchsspieler
Häh? Costa spielt am liebsten links, hat aber auch schon auf rechts und auf der halbrechten 8er Position grundsolide Leistungen gezeigt. Coman hingegen spielt doch fast nur rechts, mal während des Spiels situativ links. Im Zentrum hat er nicht einmal eine feste Position gehabt. In welcher Hinsicht ist da Coman also flexibler als Costa?

Ahh, entschuldige hab mich nicht klar ausgedrückt. Coman kann auf verschiedene Spielsituationen flexibler reagieren und wirkt dann nicht so einfallslos. Costa macht irgendwie sein Ding was er sehr gut kann, nicht falsch vestehen, auf großartigem Niveau, kann sich dann aber nicht so gut anpassen.

le freaque

Bankspieler
Costa und Mikhytaryan sind viel zu unterschiedlich, als dass man sie miteinander vergleichen kann. In ihren aktuellen Vereinen sind aber beide genau richtig aufgehoben, bei einem imaginären Tausch würden mMn beide Spieler an Impact verlieren. Götze dagegen kann man ganz gut mit Kagawa vergleichen und da sehe ich ihn auch in der tasächlichen Leistungsfähigkeit (Form haben ja beide nicht) klar vorn. Aber dafür müsste Tuchel zunächst mal auf ein klares 4-2-3-1 setzen und auch das Außenspiel verändern. Mikhytaryan und Reus zieht es ja auch gern nach innen, da ist für so eine offensive 10/hängende Spitze mit vielen Freiheiten (zu) wenig Platz, zumal ja auch Gündogan bei Offensivaktion gerne Richtung 10er-Position geht. Um Götze da zielführend gemäß seiner Stärken einzusetzen, müsste man auch im Gesamtsystem schon ein paar Dinge ändern und das sehe ich eigentlich nicht. Weder den Willen seitens Tuchel, noch die Notwendigkeit - das BVBspiel funktioniert ja sehr gut so, wie es ist.
Zur Fitness: dass Götze zu wenig trainiert oder nur Burger frisst, schließe ich bei dem Niveau aus. Das gibt es weder bei Bayern, noch bei Darmstadt 98. Kruse hat ja für seine Nutellaaktion schon auf die F... bekommen, da achten die Vereine schon auf die Ernährung, ein Perfektionist wie Pep allemal. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er individuell beim Training die falschen Schwerpunkte setzt. Ich erinnere mich da an Lars Ricken, der mit Supertalentstatus ausgestattet, seinerzeit voll auf Muskelaufbau und z.B. Kreatin setzte (war ja erlaubt und eine Zeit lang durchaus en vogue). Auch der verlor in der Folge jegliche Spritzigkeit und Antritt, so richtig kehrte das auch nie zurück.

liberalmente

Teammitglied
Ahh, entschuldige hab mich nicht klar ausgedrückt. Coman kann auf verschiedene Spielsituationen flexibler reagieren und wirkt dann nicht so einfallslos. Costa macht irgendwie sein Ding was er sehr gut kann, nicht falsch vestehen, auf großartigem Niveau, kann sich dann aber nicht so gut anpassen.

Verstehe was du meinst. Aber: beim Juve Rückspiel hat Costa sehr wohl flexibel reagiert, finde ich. Die halbrechte Position hat er ja nicht sooo oft gespielt, hat aber sofort mächtig Betrieb gemacht.

Aber ja, Costa hat einen unfassbaren Antritt, auch mit Ball. Den spielt er schon gerne aus. Das ist berechenbar, aber ich werfe Steph Curry auch nicht vor, dass er 3er wirft. ;) Machst ihm aber auch keinen direkten Vorwurf, ich weiß.

Worin sich Costa wirklich noch verbessern kann, um zur absoluten Weltspitze zu gehören auch sollte, ist die Entscheidungsfindung im Strafraum. Ich finde außerhalb ist die schon gut, aber im Strafraum sind die Schweine fett.
Ja, manche lernen es früh, andere spät, andere nie. Aber ich traue das Costa schon zu, sich da zu verbessern. Er wird kein Thomas Müller mehr, aber Müller wird auch nie den Antritt von Costa haben. :)

theGegen

Linksverteidiger
....Ich könnte mir aber vorstellen, dass er individuell beim Training die falschen Schwerpunkte setzt. Ich erinnere mich da an Lars Ricken, der mit Supertalentstatus ausgestattet, seinerzeit voll auf Muskelaufbau und z.B. Kreatin setzte (war ja erlaubt und eine Zeit lang durchaus en vogue). Auch der verlor in der Folge jegliche Spritzigkeit und Antritt, so richtig kehrte das auch nie zurück.

Warneckes Wunderpulver. :jubel: :D

Oben