Mario Götze - wie geht es weiter?


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Von Götze zum BVB halte ich nebenbei gar nichts. Das Verhältnis ist nicht so zu kitten wie Götze es bräuchte und TT für mich nicht der Trainer den Götze braucht (Tuchel ist für mich der deusche Pep vom Trainertyp). Götze braucht einen Seelenstreichler der 100% auf ihn setzt und ein geeignetes System spielen lässt mMn. Beides sehe ich nicht für ihn in Dortmund.

Für den BVB fände ich den Transfer aktuell noch mieser. Verhältnis (siehe oben) zu Götze ist vorbelastet und seine Paraderolle bei Tuchel gibt es nicht (siehe Kagawa). Es ist also nicht abzusehen ob die Rückholaktion sich sportlich auszahlt. Abgesehen davon denke ich nicht das der BVB noch einen weiteren Ex-Spieler zurückholen sollte. Ich finde nicht das der BVB damit das richtige ausstrahlt. Der BVB ist nicht mehr die reine Wohlfühlentwicklungsoase früherer Tage, das ist eine Spitzenmannschaft in Europa in der es Konkurrenzkampf untereinander gibt (im positiven Sinne) und nicht eine Reha für gescheiterte Ex-Spieler.
Wenn der BVB Götze zurückholt würde doch wirklich fast jeder aktuelle Kader Spieler sich denken "dann kann ich ja eh zu FC XY wechseln, die nehmen mich ja zurück wenn es schief geht".

Fände das im Hinblick auf Gündogan, Mikky und Hummels und auch sonstige Transfers/Vertragsverhandlungen etc. ein richtig mieses Signal.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Dosen wären auch mein Geheimtipp falls es mit England/Klopp nichts wird. Einer der wenigen Vereine, die den Bedarf hätten und ihn einigermassen bezahlen könnten (wobei man davon ausgehen kann daß er ggfs Gehaltseinbußen hinnehmen muß, die ihm sein Berater aber eben als "Karriere wieder in Schwung bringen" verkaufen wird).

Jung, Potential, läßt sich bei Erfolg gut vermarkten etc. Aber evt ist Götze dem Ralle für seine Sportart aber auch wieder nicht laufstark genug ;) Oder sie verkacken es noch in der Relegation.

Wenn die Dosen beim TW gleich in Leno-Dimensionen denken, dann hat man für die Wunschkandidaten genug in der Portokasse. Das darf mir Angliru auch gerne mittlerweile glauben ;) Im kreativen Mittelfeld wäre in Liga 1 sowieso enormer Bedarf, da ist bei Kaiser sowieso bald Schicht. Leno, Süle, Götze im Dreierpack, traue ich den Dosen bei Aufstieg locker zu.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
@maxpower: Klar traue ich den Bayern zu, einen Verein zu finden, der für Götze noch etwas zahlt. Nur ging es ja um einen Wechsel zum BVB, und der ist halt nur ablösefrei oder für ganz kleines Geld vermittelbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Meine Meinung nur zum Sportlichen, ob ich ihn hier sehen will oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Denn wenn Watzke auch nur annähernd die Möglichkeit bekommen sollte Götze wieder zurückzuholen, dann wird er es versuchen. Zudem denke ich das Zorc da genauso im Boot ist und Tuchel dürfte sowieso nicht allzuviel gegen einen Götze auf der offensiven 8/10 haben, solange auch die anderen Baustellen dadurch nicht in weite Ferne rücken.

Zu seiner Position habe ich ja schon die 8/10 geschrieben, das wäre auch die perfekte Posi. Mario ist kein Außen und auch kein 9er (false). Sicher kann er das mal spielen, aber da kann er nicht seine vollen Stärken ausspielen.

Götze ist brutal ballsicher und das vor allem im engen Raum, unser Spiel läuft auch ein wenig so das von hinten, vor allem Hummels versucht wird die Bälle in die Räume vor der Kette zu spielen, wo sich bei uns unser offensiver 8ter bewegt, wenn du dort nen Götze hast, dann ist das ne enorme Qualität. Götze kann Bälle verarbeiten, halten und spielen, kann kombinieren und abschließen, ganz klares Update zu Kagawa. Vorrausgesetzt er bleibt fit und fühlt sich wohl.

Das mit dem Fit würde unter Tuchel wohl in den Griff zu kriegen sein und beim BVB dürfte er sich auch ziemlich wohl fühlen, (Mannschaft, Verantwortliche etc.) die Fans wären sicher zwiegespalten am Anfang, aber sowas legt sich ganz schnell.

Das er unter Tuchel nicht klarkommen würde, weil dieser Pep Light ist, davon gehe ich nicht aus. Vll. wenn Tuchel bei Bayern Trainer wäre, dann ja, aber wir haben schlicht nicht diese Qualität in der Breite wie die Bayern, hier würde ein Tuchel komplett auf Götze setzten, da dieser ganz klar im Ryhtmus und Fit absolut zur Spitze im Kader gehören würde.

Sportlich wäre ich absolut für eine Götze-Rückholaktion, allerdings nur aus 2 Bedingungen.

1. Die Ablöse und das Gehalt muss sich im Rahmen bewegen. Auch wenn es Ligakonkurrent Bayern ist und sie nichts schenken wollen an uns, der Junge kam sogut wie nicht klar bei Bayern, zudem hat er nur noch 1 Jahr Vetrag, da müssen wir uns nicht übern Tisch ziehen lassen. Denke 20 bis max 25 mio sind absolut ok für beide Seiten. Beim Gehalt müsste Götze natürlich auch bisschen Abstriche machen, aber man sieht bei Marco das man auch beim BVB enorm gut verdienen kann mittlerweile, wir müssten schon ihn auf Reus Gehalt setzten, das wären dann für Mario ein paar Mio weniger, aber immernoch sehr gut.

2. Andere Baustellen dürfen durch einen Götze Kauf nicht ins Stocken geraten. Damit meine ich, wenn wir 20-25 mio ausgeben sollten für Götze, dann müssen wir trotzdem versuchen einen möglichen Günni Abgang zu kompensieren und das notfalls auch mit ordentlich Geld. Gilt genauso für den schnellen 0ffensivallrounder, der Außen und MS spielen kann.

Kagawa würde ich dann trotzdem behalten. Castro sehe ich mittlerweile als Option für Gündogan Posi. Auch wenn ich da dann nen Ersatz möchte, will ich Castro da als Option haben, da er momentan zeigt das er bei Günnis fehlen schon die Lücke ordentlich schließen kann. Das wäre dann für den neuen auch etwas einfacher, sollte dieser nicht sofort zünden, hat man mit Castro schonmal ne sichere Bank.

Nachdem dann Leitner uns verlassen muss/wohl eh wird, würde die Kadergröße auch nicht anwachsen, wir hätten nur dann, wie oft verlangt, die Breite verbessert und wohl auch die Spitze. Zudem brauchen wir diese auch, denn mit Leuten wie Reus und Götze wäre es fatal nicht ordentliche backups zu haben, bei den vielen Spielen würde ich sowieso diese Jungs öfter mal von der Bank bringen oder komplett Pausen geben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was habt ihr immer mit RB Leipzig?
Habt ihr mal deren Spiele geschaut? Wenn man sich mal anschaut, was City investieren musste, um eine schlagfertige Mannschaft aufzubauen und wie mittelmäßig Wolfsburg ist, kann doch RB kein Ziel für Spieler wie Leno, Sane und Co sein. Hier wird so getan als sei Ragnick der große Guru.
 
G

gosy

Guest
Was habt ihr immer mit RB Leipzig?
Habt ihr mal deren Spiele geschaut? Wenn man sich mal anschaut, was City investieren musste, um eine schlagfertige Mannschaft aufzubauen und wie mittelmäßig Wolfsburg ist, kann doch RB kein Ziel für Spieler wie Leno, Sane und Co sein. Hier wird so getan als sei Ragnick der große Guru.

Da hast du recht . Leipzig kann Sandro Wagner kaufen oder Sebastian Rode .....
 
G

gosy

Guest
Die Bayern werden nicht ohne bot den Bvb stärken. Oder verkaufen die ihn deswegen ....?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich verstehe auch nicht, was Götze ausgerechnet bei Leipzig soll.? Hier wird so getan, als ginge es im wirklich nur noch um die Kohle...
Er ist doch damals zu den Bayern gegangen, auch um regelmäßig Titel zu gewinnen, bzw. regelmäßig international zu spielen.
Welche Titel soll er denn bitte mit RB Leipzig gewinnen.?
Diese Mannschaft hat aktuell erst mal Mühe, überhaupt aufzusteigen. Da kann er spielen, wenn er 30 ist, und seine Karriere langsam ausklingen lässt, aber doch nicht mit 23....

Stattdessen käme mir eher Leverkusen oder Wolfsburg in den Sinn, wenns unbedingt Deutschland sein muss und es mit dem BVB nicht klappt. Die haben auch ein scheisz Image, können aber theoretisch zumindest DFB- und UEFA Cup gewinnen. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Leverkusen zahlt solche Gehälter nicht .
Das mag ja alles sein, aber bei RB würde er dann das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft komplett sprengen, und als "Hoffnungsträger No.1" wäre dann der Druck auf ihn sicher auch nicht kleiner, als in Dortmund oder Liverpool. Und Rangnick ist auch eher der "trockene" Typ von Trainer, also auch keiner, der seine Spieler streichelt, wie einst Klopp.
Stell Dir mal vor, er kann die riesigen Erwartungen dort wieder nicht erfüllen, dann kann er ganz einpacken. Tiefer geht's dann wirklich nicht mehr, und das mit 23/24...

LOL, vom BVB Wunderkind, über den FC Bayern und WM-Titel Schütze zum Marketing-Produkt RB Leipzig. Welch eine Entwicklung.. :D
 
G

gosy

Guest
Der geht doch nicht nach Leipzig ... Kein gestandener Nationalspieler wechselt da hin. Die sind nicht nicht mal aufgestiegen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
RB ist doch momentan absoluter Schmarrn.

Die wären nächste Saison Aufsteiger, das wäre Irsinn für nen Spieler wie Götze. Da machen die paar mio mehr auch die Ente nicht fetter, dann eher nach England zu nem top Team.

In einigen Jahren sollte RB oben angekommen sein, dann sicher vorstellbar für solche Spieler.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
RB steht doch gar nicht zur Debatte, da muss man seine Antipathie jetzt hier nicht auch noch ausleben.

Dortmund oder Pool, falls er wechselt, alles andere würde mich sehr überraschen. Könnte aber auch sein, dass ihn Ancelotti überzeugt, noch zu bleiben. Dann könnte er 2017 sich komplett frei entscheiden, allerdings mit der Befürchtung, dass er wieder ein Jahr "verschwendet hat"
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Scheinbar doch, oder hast Du die ganzen Posts überlesen.?

Das ist doch einfach nur Name-Dropping von zwei Usern, weil Götze vom Format her theoretisch passen könnte (jung, deutsch) und RB Kohle hat. Es gibt dazu überhaupt keine Quellen (außer einem Interview von vor einem Jahr mit Ralle, wo er sich mal zum Thema geäußert hat) und ein Spieler vom Format Götze ist aktuell für RB überhaupt nicht greifbar. Da kann ich auch mit Gündogan zu RB kommen ;).

Wenn man das für und wider vernünftig diskutiert (wobei es quasi kein "für" gibt), ist es ja in Ordnung, aber scheinbar können hier manche zum Thema RB einfach nicht diskutieren.

Im übrigen hätte ich gern lieber Ibrahimovic. Die Chinesen sollen wohl 75 Mio pro Jahr bieten, da wird Mateschitz wohl mithalten können. :clown:
 
G

gosy

Guest
Du bist hier auch der "Phrasendrescher Numer 1", oder? Bestehen alle deine Kommentare aus "1-Satz-Beiträgen"?:panik:


Ich sehe 3 Sätze. Wer bist du denn ? Meine Meinung ist das Götze nicht zu einem Möglichen Aufsteiger wechselt .
Dafür hat er bessere Optionen. Heul nicht gleich nur weil nicht jeder dahin will.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Wenn Pep geblieben wäre hätte ein Verbleib keinen sinn gemacht, aber jetzt wo ein neuer Trainer kommt sollte man zumindest mit ihm reden ob er eine Zukunft sieht. götze ist ja immer noch jung und talentiert, er hatte halt auch viele Verletzungen.

ansonsten wird sich natürlich auch ein neuer verein finden. Nach Leipzig wird er sicher nicht gehen, wenn dann eher vereine wie Dortmund, schalke oder Wolfsburg, oder halt Liverpool (zurück zu klopp wäre doch cool), Arsenal und co.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich hoffe, dass Götze wechselt, einfach um zu sehen ob er wirklich so schlecht ist, wie er im Bayern Dress immer wirkt. Und zwar quasi ohne Ausnahmen. Seine Scorerpunkte sind noch das Beste und die sind nicht berühmt.

Finde seinen Bewegungsablauf einfach krass träge. Und robust ist er trotz zumindest visueller Plauze nicht. Er hat eine überragende Technik, aber das wars letztlich. Kann schon sein, dass das in einem neuen System, mit einem Trainer der ihm Zuspruch gibt, anders aussieht. Aber bei Bayern würde mich das stark wundern. Ich weiß nicht, ob Götze jemals wieder die Klasse erreicht, die Lewa, Müller, Costa, Coman, Ribery und Robben einfach haben. Warum sollte Ancelloti, wenn er sich Gametape von Götze im Bayern Trikot anschaut, Götze erklären, dass er ein System um ihn herum baut? Welche Motivation hätte er da, wenn er sich seine anderen Offensivstars anschaut?

mMn braucht Götze ein Regal darunter. Welche Vereine da genau in Frage kommen, von den üblichen Verdächtigen BVB und Liverpool abgesehen, kann ich aber nicht sagen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Damals bei dem Wechsel zu Bayern kursierten ja Gerüchte, dass er in seinem Umfeld gesagt hat: "Wenn ich noch 2-3/ein paar Jahre unter Klopp spiele, bin ich verbraucht."

Falls da wirklich etwas dran ist (und für unwahrscheinlich halte ich das nicht), ist ein Wechsel zu Liverpool wohl ausgeschlossen. In England würde ich allgemein nur Arsenal als passend empfinden. Aber ob er nun ausgerechnet das Risiko England eingeht, wage ich zu bezweifeln. Die nächste Station MUSS passen, sonst wird der Weg zurück zur Weltklasse dann schon extrem lang und hart.

Tuchel hat Micki perfekt hinbekommen und geht mit ihm auch sehr sensibel um, wie mit anderen Spielern auch. Als "deutschen Pep" würde ich ihn daher nicht bezeichnen, der soll ja schon sehr kalt sein.
 
Oben