Mario Gomez - weltklasse oder überbewertet?


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
Diese Diskussion ist doch absoluter Schmarn. Wie kann man nur an den Qualitäten eines Gomez zweifeln, der in diesem Jahr einer der Hauptgründe dafür ist, dass Bayern die Saison mit einem blauen Auge davon kommt.

Was wollt ihr eigentlich bei Gomez sehen? Eine Mischung aus dem alten Ronaldo, Pele und Messi? Mit dem Kopfballspiel von Toni und dem Torinstinkt eines Gerd Müllers? :skepsis:
Gomez macht das was er kann - Tore schießen. Und da gehört er weltweit zu den besten. Die Statistik spricht Bände. Er ist kein Dribbler wie Messi, dass soll er auch nicht sein. Gomez hat einen unglaublichen Torinstinkt, den man nur ganz selten findet. Ein Gomez braucht aber Spielpraxis und Selbstbewusstsein. Er ist kein Joker, Gomez muss spielen und dann kracht es auch. Dazu hat er sich ungemein gesteigert im Defensivverhalten. Sei es, dass er Bälle in der eigenen Hälfte erobert oder aggressiv nachsetzt (siehe das 1:0 gegen Schalke letzte Woche).
Gomez hat in Stuttgart geglänzt, Tore wie am Fließband geschossen. Er wechselte zu den Bayern, dann kam Robben und nach der angeblich schwachen Saison (wo er nach der Hinrunde trotzdem bester Torschütze war) hieß es: Gomez passt nicht zu Bayern. Der kann nicht mit Robben und Ribery spielen. Jetzt hat der gute Mann in dieser Saison, obwohl er erst im Oktober anfing zu spielen, 27 BuLi-Tore und 8 CL-Tore. Absolute Traumquoten.

Die Kritik ist absolut schwachsinnig. Hier stellen sich einige hin, als ob jeder x-beliebige Stürmer aus der Regionalliga diese Torquoten bei den Bayern auflegen würden. Ein Olic und ein Klose sind deutlich hinter Gomez in dieser Form anzusiedeln. Olic spielte eine überragende Saison, ist aber bei weitem kein Mittelspieler wie Gomez, hat dessen Torinstinkt nicht und auch kein vergleichbares Kopfballspiel. Dafür hat er andere Qualitäten.

Der Gomez soll für die Bayern vor allem eins machen - Tore schießen. Und das macht er herausragend.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich hätte heute ja gar nichts gesagt, wenn Povetkin hier nicht wieder ein Feuer gelegt hätte und somit das "Gomez ist Weltklasse Chor" auf den Plan gerufen hätte. Diese Feststellung ist nach einem Hacktrick gegen desolate Paulianer auch nicht unbedingt angebracht.
Ich gehe davon aus, dass er nächste Saison seinen Stamplatz wieder verlieren wird. Beweisen kann ich es natürlich nicht. Da müssen wir einfach abwarten.

Olic ist gemessen an seiner Ablöse ein absoluter Top-Spieler. Dass er mehr kann als kämpfen stimmt, es ist allerdings seine Hauptstärke.

Ich sehe das auch nicht so kritisch wie Povetkin. Bei mir geht es hauptsächlich um die Ablösesumme. Aber das hatten wir letztes Wochenende auch schon.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
Olic ist gemessen an seiner Ablöse ein absoluter Top-Spieler. Das er mehr kann als kämpfen stimmt, das ist allerdings seine Hauptstärke.

Ich sehe das auch nicht so kritisch wie Povetkin. Bei mir geht es hauptsächlich um die Ablösesumme. Aber das hatten wir letztes Wochenende auch schon.

Olic war ablösefrei - wie kann man dies vergleichen mit einem 24-jährigen Stürmer, der zwei Spielzeiten in Folge >20 Tore geschossen hat und einen langjährigen Vertrag besaß? Das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Natürlich hat Gomez viel Geld gekostet, aber Stürmer dieser Güteklasse kosten nun mal ein Haufen Kohle, es sei denn man hat diesen extremen Glücksfall mit Olic. Und Gomez hat seine Ablösesumme dieses Jahr schon mit einer Menge Tore zurückgezahlt. Das es manchmal nicht filigran aussieht, bestreite ich ja nicht. Vor der dritten Bude war das schon komisch. Das Tor hat er trotzdem gemacht. Und das zählt am Ende.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Gomez Tore waren in dieser Saison größtenteils nutzlos. Zurückgezahlt hat er von den 35mio bis jetzt nicht viel.
Robben hat seine Ablöse zum Beispiel wieder komplett reingeholt und der war auch jeden Cent wert, das kann man jetzt schon sagen. Robben ist absolute Weltklasse. Gomez ist da noch lange nicht. Diesen Status erarbeitet man sich nicht mit einem Hattrick gegen Pauli, sondern in der Champions League oder bei großen internationalen Turnieren, da kommt er allerdings nicht am Oldie Klose vorbei, warum wohl?
Robben hat letztes Jahr die Bayern fast im Alleingang zur Meisterschaft, Champions League und DFB Pokal geschossen.
Gomez war nochmal um einiges teurer, wenn er irgendwann in ähnliche Sphären vorstoßen sollte, nehme ich alles zurück.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Selbst wenn die Tor "nutzlos" waren sollte man sie nicht ignorieren , wenn man Gomez bewerten will :belehr: Denn dadurch dass sie "nutzlos" waren waren sie auch nicht unbedingt leichter zu erzielen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Bleib doch mal locker. Jedes Tor hat natürlich einen Nutzen. Aber nachdem die Bayern in dieser Saison in jedem Wettbewerb gescheitert sind, bekommen auch Gomez' Leistungen nicht die Anerkennung, die sie vielleicht verdient hätten.
Stell dich doch mal den Vergleich mit Robben. Robbens Tore waren in der vergangenen Saision um einiges wertvoller als die von Gomez in dieser. Das kann man doch gar nicht bestreiten.

Man kann es gut mit einem Torwart vergleichen dessn Mannschaft 3-0 verliert, der Torwart allerdings keine Fehler gemacht hat und mehrere Glanzparaden gezeigt hat und am Ende der beste Spieler seiner Mannschaft war. Bei Gomez ist es zur Zeit ähnlich. Gomez muss in großen Spielen seine angebliche Klasse zeigen, dann sagt auch keiner mehr was. Solange er in der Nationalmannschaft hinter Klose auf der Bank sitzt und bei Bayern nicht erheblich zu Titeln beitragen kann, werden auch die Kritiker nicht verschwinden.
 
R

Ray

Guest
Die Gomez Tore haben Anteil daran das man nächste Saison CL spielt (bzw. Quali)Gomez Tore haben einen Anteil daran das man in der CL überhaupt die Gruppenphase überstand dafür gab es auch extra Geld (stichwort: refinanzierung) ,ich verstehe nicht wo das Problem liegt ...Haters gonna hate oder wie ?
 
Gomez hat sich in diesem Jahr enorm gesteigert und bei Bayern durchgesetzt. Gomez kommt gerade ins beste Fussballalter und man merkt es. Er steht voll im Saft.

Ich dachte auch immer Dzeko wäre der bessere, aber mittlerweile habe ich meine Meinung revidiert.


PS: Dieses ganze Stanislawsky-Gedöns geht mir richtig auf den Zeiger. Was da alles in den langweiligen Typen reingeheimst wird, ist lächerlich. Der Nussknacker Tanner von der TSG schmeisst den nächste Saison mit seinem "Truller" raus und dann verschwinden die beide in der Versenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der Thread ist zwar überflüssig, da man diese Frage ja bei jedem Spieler stellen könnte und wir immer nur eine Momentaufnahme erleben, aber trotzdem will ich mal was allgemeines zu beitragen.

Hatte es im EL-Thread schon mal geschrieben. Da wird ein Falcao mit seinen 16 Toren-Rekord hochgejubelt und ich hatte da schon gesagt. Stell einen Gomez in den Angriff und der macht auch so viele Tore.

Umgekehrt. Stell Falcao in den Sturm bei Bayern und er macht auch 30 Tore.

Die beiden Stürmern sind extrem abhängig von ihren Mitspielern. VOn daher kann man gar nicht sagen, wer Weltklasse oder überbewertet ist.

Das sieht man erst, wenn man keine Mitspieler hat und auf sich allein gestellt ist.

Und da sind Individualisten, wie Ronaldo und Messi immer vorne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Weltklasse gegen St. Pipi oder Kirgistan, Kreisklasse gegen Inter oder Spanien.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Aber irgendwie stimmt das schon, Mario Gomez ist in der gleiche Situation wie Nuri Sahin zB, in der Bundesliga TOP aber international haben sie noch viel zu beweisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
War schon Weltklasse wie der Holzfuß den Konter verbockt hat der den Deckel drauf gemacht hätte. :laugh2::laugh2::laugh2:

Eto'o hat dann gezeigt wie es geht.

Die 2 Tore waren dazu noch Geschenke von Fliegenfänger César.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich zitier mich selbst aus dem andern thread:

zu povetkin: schonmal drüber nachgedacht, dass der stürmertyp gomez eben sich auch so orientiert, dass er einfach direkt vorm tor steht und demnach viele tore durch nachsetzen (1-0 gestern z.b.) oder abpraller und fuß hinhalten macht (er steht da einfach immer richtig, ein wenig wie gerd müller).
ein mitspielender stürmer würde sich da wohl mehr zum ball orientieren und mitspielen wollen, so dass da vorne der typ fehlen würde der den fuß hinhält oder nachsetzt und damit auch für weniger tore sorgt.

klar, das sieht dann oftmal nach rumstolpern aus, muss man zugeben und er vertändelt sicherlich auch maln ball. aber hab grad gestern gelesen, dass gomez bspw 2,5 chancen fürn tor braucht, elber als techniker bspw 4,5.

gomez is einfach ein killer vorm tor, und genau das braucht der fc bayern neben robben, ribery und müller die rumwuseln, chancen rausspielen oder aufs tor ballern: eben jemand der da vorne steht dann nach der flanke oder dem pass den kopf oder den fuß hinhält, gegenspieler in der mitte bindet damit die flügel freier sind und auf abpraller spekuliert nachdem robben draufhält.

das gehört eben auch dazu. in seiner rolle ist gomez weltklasse, er hat zwar natürlich nicht die technik eines ronaldo, aber als mittelstürmer ist er weltklasse, ruud van nistelroy hat auch keine gekonnten pirouetten gedreht und gegner reihenweise aussteigen lassen und gehört dennoch zu den großen stürmern.

wer ist denn in seinem stürmertyp oder als stürmer (hauptaufgabe tore schießen) besser, so dass man gomez die weltklasse absprechen kann? ich sehe da messi und ronaldo (beides aber flügelstürmer in meinen augen), drogba konnte nur eine saison solche torquoten erzielen, ein torres reicht da nicht heran, ein villa kann man vielleicht vergleichen (wobei auch dieser schlechtere torquoten hat), etoo ist eine andere art von stürmer (und hat auch nicht zwingend bessere quoten)...

man kann ja hier mal schauen:
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/goldenerschuh/basics.html


man könnte höchstens argumentieren dass die art stürmer die er ist nicht mehr modern ist... allerdings wenn ein spieler 27 tore schießt - dann ist das egal ob das modern ist oder nicht.

und zudem siehe oben: er ist genau der stürmer den bayern (spielen mit einem modernen system) da vorne drin braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Jetzt wirds absurd Gomez mit van Nistelrooy zu vergleichen.

Only possible on sportforen.de
 
Oben