Mario Gomez - weltklasse oder überbewertet?


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Gomez ist ein Top-Stürmer, das sollte ja wohl feststehen. Ob er WK ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber man kann ihn sicher nicht mit Messi oder Ronaldo vergleichen, ich meine vom Spielertyp her.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber man kann ihn sicher nicht mit Messi oder Ronaldo vergleichen, ich meine vom Spielertyp her.


nicht nur vom spielertyp her. aber ich denke das siehst du und wohl jeder, der jemals in seinem leben ein fußballspiel gesehen hat, genauso. wollte das nur noch kurz klarstellen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ja dann mal danke ich dir für diese klarstellung, da bin ich echt erleichtert ;):kgz:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja dann mal danke ich dir für diese klarstellung, da bin ich echt erleichtert ;):kgz:


was tut man nicht alles für einen freund, klaus? :D eigentlich erstaunlich, dass wir uns in den letzten monaten gar nicht mehr in die haare bekommen haben. :thumb:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Nun das mag zuallererst daran liegen das ich momentan ganz andere Sorgen als unser Forum habe bzw. sehr wenig Zeit fürs Forum habe.

Ansonsten, das weißt du ja (von beiden Seitn) wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und ein bisschen Zofferei schadet uns ja nicht wirklich.

Wünsche dir noch einen angenehmen Abend (kein Scherz) und dann bis bald:wavey:

:kgz:
 
Ich überlege ob ich auf diesen rollenden Zug aufspringe und einen thread eröffne:" C. Ronaldo, weltklasse oder grenzenlos überschätzt?"

Klasse auch die hier aufgeworfene Frage, was Bayern mit Gomez diesen Jahr erreicht hat?

1. ) CL: Gomez hat a ) mit seinem 1;0 bei Inter Bayern eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft und b) im Rückspiel das frühe Gegentor durch Etoo egalisiert.

Klar, Gomez muss man anlasten, dass er die letzen beiden Intertore nicht auf der Linie geklärt hat, oder gar gleich Breno beim 2:3 weggeschickt hat und die Situation selbst gelöst hat.

2) Bayern wäre dank Gomez Meister, wenn man eine vernünftige Defensive gehabt hätte. Wann hat Bayern je mehr Tore geschossen? Will irgendjemand ernsthaft behaupten, es läge an der Offensive?
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Muss sicherlich nicht, es sagt ja auch niemand, dass es schaden würde, wenn Gomez spielerisch stärker wäre. In erster Linie braucht Bayern wie geschrieben einen Mann vorne, der Tore macht. Robben und Müller sind zusammen für 25-30 Tore gut, Ribery für 5-8 und dann kommt fast nichts mehr. Und wie gesagt, Ibrahimovic, Eto'o & Co sind außerhalb von Bayerns Reichweite. Außerdem würde ich nicht 20+ Millionen für einen Stürmer ausgeben, wenn ich Gomez im Sturm habe, aber van Buyten und Pranjic in der Abwehr... weltklasse oder nicht, ein Sturmproblem hat Bayern sicher nicht.

Natürlich nicht. Mit Robbery und Müller dahinter sind eine ganze Reihe von Stürmern in der Lage, auf eine gute Torquote zu kommen. Gomez hat in dieser Saison eine sehr gute, weil er spielerisch dazugelernt hat und das ist allemal hervorzuheben (gleichwohl es noch deutlich besser geht - nicht in der Verwertung, aber im Kombinationsspiel). Er ist nicht mehr der eher eindimensionale Stürmer aus Stuttgarter Zeiten, sondern mittlerweile ab 16er ziemlich komplett.
Der ideale Bayernstürmerwäre meiner Meinung nach Klose mit Ende 20 und mehr Gomezschem Eigensinn vor dem Tor. Aber so ist es auch mehr als zufriedenstellend. Egal ob Gomez-Olic-Klose oder Gomez-Olic-Petersen, im Sturm mache ich mir nun überhaupt keine Sorgen.
 
G

Gast_481

Guest
Ab wann zählt man eigentlich zur Weltklasse? Ernstgemeinte Frage. Ich meine bei gewissen Spielern gibt es da keine zwei Meinungen, bei anderen kann man 6 Seiten darüber diskutieren.

Meine Meinung zu Gomez: War zu Beginn skeptisch ihm gegenüber. Gibt häufig Stürmer, die bei einem kleineren Verein (nicht das Stuttgart klein wäre, aber sicher kleiner als Bayern) überzeugen können, aber sonst nirgends. In der NM war er miserabel und kommt deshalb momentan nicht an Klose vorbei (und das kann man sich auch nicht schönrechnen, seine Quote ist nicht so schlecht weil er wenig spielt, er spielt so wenig weil er häufig miserabel war, wenn er eingesetzt wurde). Bei Bayern schien er am Anfang auch seine Probleme zu haben. Diese Saison hat sich der Knopf aber offensichtlich gelöst und man kann nicht leugnen, dass er sicherlich der beste Stürmer der BL und sicherlich auch im internationalen Vergleich weit oben einzuordnen. Dennoch hat er nicht die Klasse eines Ibrahimovic, Drogba, Eto'o, Rooney, Messi, Ronaldo,... Torquoten zählen da nicht als Argument, da man auch in Betracht ziehen muss, wie das Spiel des jeweiligen Teams aufgebaut ist, die Rolle des Stürmers aussieht, die Gegner sich auf das Team einstellen. Da muss man eben auch die Fähigkeiten der Spieler betrachten, ihre Spielweise sehen etc. und wenn man das in Betracht zieht, ist es aus meiner Sicht auch totaler Unsinn Gomez vor Rooney oder Ibrahimovic zu sehen (nur schon Ibrahimovics Technik im Verhältnis zu seiner Grösse ist sagenhaft).

Dennoch, 27 Tore in einer der stärksten Ligen der Welt, neben Spielern wie Ribery und Robben, die auch gerne mal selber den Weg zum Tor suchen, das ist schon eine Hausmarke. Ob er Weltklasse ist...ich weiss nicht. Aber meine Skepsis bezüglich der Klasse von Gomez, die er durchaus besitzt, ist weg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ibras technik ist klasse. dafür ist gomez deutlich zielstrebiger und wuchtiger. ich hätte gomez lieber als stoßstürmer, ibra lieber in einem zweier sturm.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
die diskussion ist wirklich ein bisschen :ricardo:

dennoch kann ich sie irgendwie verstehen. gomez sieht manchmal nicht wie der superfußballer aus (ganz zu schweigen von seiner bodenlosen frisur), auf der anderen seite sprechen seine leistungen eine deutlich sprache.

ich finde nicht (wie viele andere), dass gomez die spielweise des FCB entgegenkommt. im gegenteil. ich finde als mittelstürmer bei bayern (in den letzten 3 spielzeiten), stehst du teilweise komplett auf verlorenem posten. weil einfach fast alles über die außen geht. da kommt es schon mal vor, dass man nur 5 ballkontakte in einer halbzeit hat und man nicht wirklich viel dazu kann, vor allem zu van gaal zeiten.

auf der anderen seite schaffen die außen auch räume, suchen manchmal auch die anspielstation in der mitte, aber ich behaupte mal, dass gomez ein system wie es damals zu makaay zeiten oder in stuttgart gespielt wurde, noch um einiges besser liegen würde. da liegt seine stärke. pässe in die spitze, abschluss. das kann er. was man auch nicht vergessen darf ist, dass was bombe erwähnt hat. er macht auch viel für die defensive, reibt sich auf, stört den gegner oft erfolgreich beim spielaufbau, etc... ich mag ihn und er hatte es nicht gerade leicht. hoffentlich setzt er diese leitung nächstes jahr fort.

wie auch immer. gomez mit messi zu vergleichen ist völliger blödsinn. völlig unterschiedliche spielertypen. weltklasse würd ich ihn momentan auch nicht bezeichnen, aber fakt ist doch, er hat eine bomben saison gespielt. in allen wettbewerben, auch in der champions league. ihm da seine qualität absprechen zu wollen, ist ebenfalls :ricardo:

von daher... weltklasse finde ich ihn nicht, aber überbewertet auch nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich halte die MIttelstürmerposition allgemein für zu hoch bewertet. Im heute üblichen 4-2-3-1 (o.ä.) kommt es doch viel mehr auf die Dreierreihe dahinter an. Wenn die funktioniert, gibt es locker 10, eher 15-20 Stürmer, die in der Lage sind, daraus eine richtig gute Torquote zu machen.
Als echten Ausnahmestürmer, der aus keiner Chance zwei Tore macht wie Gerd Müller oder van Nistelrooy in Glanzzeiten, oder der aus sich selbst heraus eine völlig unwiderstehliche Explosivität entwickelt wie der echte Ronaldo oder Pele, würde ich heute keinen einzigen Stürmer bezeichnen. Weder Gomez, noch Rooney oder Ibrahimovic werden in 20 Jahren in einer Reihe mit den genannten stehen. Hängende Spitzen oder Außen wie Messi, Eto'o, C.Ronaldo oder meinetwegen auch Robben sind da viel eher absolute Weltklasse als die heutigen Mittelstürmer. Die sind alle gut, diese Gomezs und Ibrahimovics, keine Frage, aber Welten davon entfernt, sozusagen "Hall of fame" Spieler zu sein oder zu werden. Dann schon eher Klose wegen seiner unfassbaren WM-Fähigkeiten. Wenn die Karrieren enden, wird Miro Klose einen klar besseren Namen in der Fußball-Weltgeschichte haben als ein Rooney oder Ibrahimovic, darauf wette ich.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
In wirklich guten Mannschaften gibts eigentlich die nichtmitspielenden Mittelstürmer kaum noch. Ist es nicht symptomatisch, dass bei dieser schwachen Saison, ein ziemlich eindimensionaler Spieler mit Abstand am meisten Tore in dieser Mannschaft schiesst?!

Spricht für mich eher für ein schwaches Bayern, welches die Spieler in der Tendenz zu stark entweder offensiv oder defensiv ausrichtet. Da haben einige alle Freiheiten vorne und müssen hinten nix leisten und andere werden zu reinen Wasserträgern mit Holzfüssen in dem System erzogen, die nur für die Defensive zuständig sind. Das macht das Team auch so berechenbar, einfach kein Team auf europäischem Topniveau.

Mir ist das irgendwie ein Rätsel, aus einem kreativen Team ein Jahr zuvor, plötzlich so eindimensionaler, berechenbarer Fussball entstehen konnte. Damals mit Olic und Klose fand ich das Team viel kreativer. Aus meiner Sicht werden die Tore von einzelnen Spieler auch völlig überbewertet (Zustimmung @Le Freaque). Die Frage ist doch, wieviel muss man opfern damit einer relativ einfache Tore schiessen kann.

Wenn man z.B. David Villa (Barcelona) sieht, der auch international zu den Topstürmern gehört, wie der fürs Team arbeitet, Löcher für die offensiven Mittelfeldspieler reisst. Den kann man doch nicht nur an den nichtgeschossenen Toren messen. Villa könnte ja auch immer in der Mitte stehen und nicht zu den Seiten ausweichen ... das Spiel von Barcelona wäre sicher nicht besser, er würde vielleicht mehr Tore schiessen, aber fürs Team wärs mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ab wann zählt man eigentlich zur Weltklasse?

Also hier bei sportforen.de sind die Kriterien doch klar:

Mann muss mindestesten 2 von folgenden Kriterien erfüllen:

1) Man spielt bei einem Verein in der Premier League
2) Man spielt beim FC Barcelona oder bei Real Madrid
3) Man spielt bei Borussia Dortmund
4) Man ist kein deutscher Nationalspieler
5) Man spielt bei keinem Verein in der Bundesliga.

:saint:
 
Oben