Was jedoch die Fähigkeiten außer das Toreschießen bei Gomez angeht, sehe ich ihn diese Saison deutlich verbessert, aber er ist noch lange nicht da, wo die Besten der Besten anzusiedeln sind. Aber dafür hat er noch Zeit, sehe letzten Endes nicht, warum er es nicht auch zumindest in die Nähe schaffen sollte.
mmmh, ich weiß nicht. ich denke dafür fehlen ihm dann doch die ansätze, allen voran die technischen, die nunmal elementar sind, wenn es um "fähigkeiten außer das toreschießen" geht.
gomez kann evtl mal zu einer sturmlegende werden, weil er so oft getroffen hat. aber er wird nie auf dem spielerischen niveau von anderen offensivspieler sein, die mehr machen als "nur" toreschießen. wobei sich das so liest, als seien tore unwichtig. das ist natürlich quatsch, tore sind bekanntlich sehr wichtig.
aber es hat schon seinen grund, warum sich van gaal immer denjenigen spieler auf seinen zettel geschrieben hat, der den zweitletzten pass gespielt hat. xavi ist einer der besten spieler der welt, auch wenn sich das überhaupt nicht an statistiken ablesen lässt (9 scorerpunkte in 30 ligaeinsätzen liest sich wie purer durchschnitt, erst recht, wenn man bedenkt, wie viele tore barca in der liga schießt). will heißen: es ist schon von vorteil, wenn man mehr kann, als toreschießen,
auch als mittelstürmer, schließlich fallen die tore ja nicht aus dem nichts, irgendjemand muss sie ja vorbereiten.
aber: ein stürmer, der 27 tore in 27 spielen von anfang an macht, hilft einer mannschaft ungemein. und was man gomez auch zu gute halten muss: natürlich waren nicht all seine 27 tore wichtig. er hat auch vielleicht nicht die quote, die luca toni mal bzgl dem 1:0 geschossen hatte (habe da keine statistik zur hand). aber er macht schon oft auch wichtige tore.