Ab wann zählt man eigentlich zur Weltklasse? Ernstgemeinte Frage. Ich meine bei gewissen Spielern gibt es da keine zwei Meinungen, bei anderen kann man 6 Seiten darüber diskutieren.
Meine Meinung zu Gomez: War zu Beginn skeptisch ihm gegenüber. Gibt häufig Stürmer, die bei einem kleineren Verein (nicht das Stuttgart klein wäre, aber sicher kleiner als Bayern) überzeugen können, aber sonst nirgends. In der NM war er miserabel und kommt deshalb momentan nicht an Klose vorbei (und das kann man sich auch nicht schönrechnen, seine Quote ist nicht so schlecht weil er wenig spielt, er spielt so wenig weil er häufig miserabel war, wenn er eingesetzt wurde). Bei Bayern schien er am Anfang auch seine Probleme zu haben. Diese Saison hat sich der Knopf aber offensichtlich gelöst und man kann nicht leugnen, dass er sicherlich der beste Stürmer der BL und sicherlich auch im internationalen Vergleich weit oben einzuordnen. Dennoch hat er nicht die Klasse eines Ibrahimovic, Drogba, Eto'o, Rooney, Messi, Ronaldo,... Torquoten zählen da nicht als Argument, da man auch in Betracht ziehen muss, wie das Spiel des jeweiligen Teams aufgebaut ist, die Rolle des Stürmers aussieht, die Gegner sich auf das Team einstellen. Da muss man eben auch die Fähigkeiten der Spieler betrachten, ihre Spielweise sehen etc. und wenn man das in Betracht zieht, ist es aus meiner Sicht auch totaler Unsinn Gomez vor Rooney oder Ibrahimovic zu sehen (nur schon Ibrahimovics Technik im Verhältnis zu seiner Grösse ist sagenhaft).
Dennoch, 27 Tore in einer der stärksten Ligen der Welt, neben Spielern wie Ribery und Robben, die auch gerne mal selber den Weg zum Tor suchen, das ist schon eine Hausmarke. Ob er Weltklasse ist...ich weiss nicht. Aber meine Skepsis bezüglich der Klasse von Gomez, die er durchaus besitzt, ist weg.